PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung/Lenkung


Eddi
13.01.2005, 18:41
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe im Herbst/Winter letzten Jahres meinen SBF See (einschl. Pyro) und Binnen gemacht. Als Wassersportfortbewegungsmittel habe ich ein Wiking WST385 aus BJ.2000 und einen Johnson 30PS aus BJ.92.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe die Radsteuerung von Wiking (Ultraflex Lenkung) und brauche den Lenkarm für die Fernsteuerung am Motor (Motor hat Achsdurchführung). Benötige ich für die Lenkung sonst noch etwas? Ist bei so einem Lenkarm die Verschraubung mit dabei oder brauche ich sonst irgendwelche Andockmittel für den Motor?
Mein nächstes Problem ist, ich habe bei dem Motor einen originale OMC (aus Kunststoff) Fernsteuerung mit Zügen mitbekommen. Zum einen sind die Züge viel zu lang und zum anderen besitzt diese Schaltbox keine Neutralsperre. Ich möchte diese also zum Schutz meines Motors nicht verwenden. Desweiteren habe ich anderweitig eine Ultraflex Schaltbox (ich glaube Typ B89) mit Yamaha Zügen erworben, wo halt die originale Grundplatte für mein Boot mit dabei war. Mir gefällt an sich diese Schaltung sehr gut, sie hat die Neutralsperre aber leider keinen Quickstoppschalter. Kann ich an dieser Schaltbox die OMC Züge anbringen? Wenn ja, was benötige ich im einzelnen dafür? Kann man einen Quickstopp nachrüsten? (Die OMC Schaltung hat Quickstopp :ferdis: )
Die Schaltbox lässt im ersten Moment ziemlich schwer schalten. Kann man da etwas einölen bzw. einfetten. Oder liegt es vermutlich an den Zügen?

Ich möchte gerne am Samstag zur Boot fahren und evtl. ein paar Teile kaufen. Vielleicht kann mir jemand im Vorfeld ein paar Tips geben, damit ich nicht ganz auf dem Schlauch stehe (Preise wären auch nicht verkehrt).

Ausserdem brauche ich noch Zubehör (Grundausstattung). Am besten Tips für das Nötigste, in dem Boot ist ja leider nicht unendlich viel Platz :rolleyes: . Ich möchte gerne auf der Weser fahren und halt im Sommerurlaub in Kroatien an der Küste.

Für Antworten bin ich sehr dankbar. (Sorry für den langen Text :redface: ).


MfG
Eddi

Alex N.
13.01.2005, 18:48
Zuerst mal:
Herzlich Willkommen im Forum!
Im laufe des Abends werden sicher die ersten Antworten zu deinen Fragen eintreffen. :chapeau:

dievoggis
13.01.2005, 21:17
Servus Eddi :chapeau:,

auch von mir ein herzliches Servus :chapeau: und viel Spaß hier im Forum.

Zu der Teleflexlenkung: .
Hab mir letztes Jahr eine gebrauchte Querbügellenkung gekauft (älteres Modell) und mir fehlt nach der Achsdurchführung das Adapterelement von dem Lenkzug zum Lenkarm (ist lt. meinem Hersteller so ein Quickverschluß, vieleicht hat ja jemand noch einen und verkauft ihn mir ).
Also zu Deinem Lenkarm. War grad im Keller und hab nachgeschaut, ich hab noch einen übrigen im Keller, kann ihn Dir schicken , Verschraubungen und alles Notwendige ist dabei. Müßte für Johnson passen. Das Teil mit der Feder muß an den Aussenborder. Wenn Du ihn brauchst schreib mir eine PN.

Gruß Peter