PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury-Experten, Benzinleitung?


Neptun
14.01.2005, 11:12
Hi,
ich habe den Mercury BF 90 4Takt, Baujahr 2001 (BF kommt von Big Foot, nicht zu verwechseln mit Hondas BF 90 :wink: )
Nun will ich mir einen Benzinverbrauchsmesser zulegen, habe mal die Benzinleitungen angesehen und dabei festgestellt, dass neben der Hauptleitung, die mit dem Pumpbalg, noch eine (vermutlich) Benzinleitung ist, eine dünne, teilweise mit transparentem Schlauch. Diese Leitung geht auf der einen Seite in den Motor, auf der anderen Seite ins Boot.

Kann mir jemand sagen, wozu diese zweite Leitung ist?
Ich komme dummerweise nicht an den Motor und an den Tank ran, das Boot steht eingeparkt und gut verpackt in einer Scheune.
Eines ist sicher, eine "richtige" Tankentlüftung ist es nicht, der Tank (150 l Edelstahl) hat eine extra, fest eingebaute.

Ratlose Grüße
"Neptun"

falo
14.01.2005, 13:33
Hallo Neptun,
ich könnte mir vorstellen daß das eine Rücklaufleitung für nicht benötigten Kraftstoff im Motor ist um die Bauteile für die Kraftstoffversorgung nicht zu überlasten.
Gruß falo

goeberl
14.01.2005, 14:13
hi neptun!
ich hab sowas bei einem suzuki, den ich für einen freund verkauft hab, gesehen. wenn man beim pumpbalg zu fest gedrückt hat, ist über diesen "überlauf" benzin abgeflossen (bei mir damals aber einfach beim motor raus ins waser). zusätzlich hats noch ein ventil gegeben, mit dem man den benzin aus dem vergaser hat ablassen können. damit hat man sich das leerfahren größtenteils erspart. ob das allerdings serienmäßig war, oder ein eigenbau, kann ich nicht sagen.
lg martin

Neptun
14.01.2005, 22:28
Hi,
danke mal vorläufig für die Antworten, so ähnlich habe ich mir das auch zusammengereimt, wollte nur nochmal nachfragen.
Jetzt muss ich das nur noch mit dem Benzinverbrauchsmesser in den Griff kriegen, aber das müsste hinzubekommen sein, denn so viel wird da nicht überlaufen.

Grüße
"Neptun"

goeberl
14.01.2005, 22:38
im normalbetrieb wird überhaupt nix überlaufen. nur wennst vor dem starten zu stark pumpst, und auch da handelt es sich eher um tropfen, bestenfalls um milliliter. und das fällt bei 90 ps nicht ins gesicht;-)
lg martin

falo
17.01.2005, 19:38
Hallo,
da ich mich mit großen AB´s nicht gut auskenne kann ich ja mal aus dem KFZ-Bereich meinen Senf dazu geben.

Es ist doch so, die Kraftstoffpumpe fördert ständig Kraftstoff, auch dann wenn er eigentlich nicht gebraucht wird ( Schwimmernadelventil geschlossen) bei Vergaser-Motoren die einen Rücklauf haben wird dieser zuviel geförderte Kraftstoff über eine Drossel und Rücklaufleitung in den Tank zurück geführt. Bei Einspritzanlagen ist es ähnlich, ich habe einen Druckregler der je nachdem welcher Kraftstoffdruck erreicht ist öffnet und dann den überschüssigen Kraftstoff auch wieder in den Tank abfließen läßt.

Das schützt zum einen die Bauteile und zum anderen muß die Kraftstoffpumpe nicht ständig gegen den Druck im System arbeiten.

Es gibt zum Beispiel bei Ebay Kraftstoffverbrauchsmesser mit einem extra Bauteil für die Rücklaufleitung um den Kraftstoffverbrauch exakt zu messen.

Hoffe geholfen zu haben.
gruß falo