PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiking Herkules 700


dodl
14.01.2005, 18:15
Hallo,

Wiking wird auf der Boot 2005 sein neues modell hercules 700 vorstellen. Ein 7,10m langes RIB in verschiedenen Ausführungen (Offshore und Standard) mit insgesamt 200PS Einzel oder Doppelmotorisierung!

http://www.wiking-schlauchboote.de/det/bilder/herkules2k.jpg

http://www.wiking-schlauchboote.de/det/bilder/herkules1k.jpg

mehr Infos zum Boot gibt es unter: http://www.wiking-schlauchboote.de/det/tech/herkules.pdf

cu
martin

Holländer
14.01.2005, 18:50
Vielleicht mein neues Boot :D

Sieht super aus ! Schauen wir morgen doch mal.....

Frank :)

hobbycaptain
14.01.2005, 19:06
Hallo,

Wiking wird auf der Boot 2005 sein neues modell hercules 700 vorstellen. Ein 7,10m langes RIB in verschiedenen Ausführungen (Offshore und Standard) mit insgesamt 200PS Einzel oder Doppelmotorisierung!

http://www.wiking-schlauchboote.de/det/bilder/herkules2k.jpg

http://www.wiking-schlauchboote.de/det/bilder/herkules1k.jpg

mehr Infos zum Boot gibt es unter: http://www.wiking-schlauchboote.de/det/tech/herkules.pdf

cu
martin

also, wenn das ein Wiking ist, dann fress ich einen Besen samt der Putzfrau.
Das da auf dem Bild, das ist für mich ein Falcon (oder RIB-X, das sind ja auch Falcons). Guckst Du hier: http://www.falconinflatables.co.za/products.htm , oder hier: http://www.rib-x.co.uk/p1.htm .
Kann schon sein, dass Wiking das als Wiking verkauft, erzeugt werden die aber ziemlich sicher in SA.

EDIT - hab mir's im Detail angeschaut - naja, jetzt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, weil die Schläuche beim Wiking hinten abgeschnitten sind, beim Falcon aber spitz. Aber sonst, Farbe, Design, Rumpfdesign 1:1 .
Also, wenn nicht Falcon, dann super kopiert :ferdis: :biggrin: .

nordy
14.01.2005, 19:25
Gefällt mir gut, nur 50-er Schläuche bei dieser Länge.

Das kann kein Falcon oder Italorib sein.

Gruss
Nordy

Rotti
14.01.2005, 19:56
Servus Ferdi!

Also wenn ich den Schlauch als ex Wikinger anschaue, der trägt eindeutig die Wiking Handschrift. Vom Rumpf her hätte ich auf die neue Joker Boat Serie aus Italien getipt. Wie gesagt, Rümpfe bauen wenige Ribhersteller noch selber. Auf jeden Fall geht Wiking neue Wege. Und dazu muss man gratulieren zu diesem Schritt.

LG
Mathias

helbil
14.01.2005, 20:08
Das erste Wiking das mir wirklich gefällt, echt Supi.

Helmut

DieterM
14.01.2005, 20:51
Hallo Freunde,

da scheint sich bei WIKING doch etwas zu tun mit einem modernen Unterwasserrumpf. Ob jetzt auch ein gescheiter INOX-Tank unter dem Steuerstand im Rumpf mit zum Lieferumfang gehört?

Aber 7,1 m Länge und nur C Freigabe? Und eigentlich nur ein nacktes Boot? Das ist mehr als schwach! Bleibt abzuwarten wie der Preis des nackten Bootes aussehen wird und welche ellenlange Aufpreisliste dazu bereit gestellt wird um aus dem Schlauboot ein gescheites RIB zu machen. Bezweifel, das W preislich an die vielen italienischen Anbieter anschließen kann.

Aber vielleicht ist es nur ein aus italienischer Produktion übernommenes Fabrikat, das jetzt unter dem W-Zeichen verkauft wird, dann könnte die Rechnung aufgehen. So machen es andere deutsche Schlauchbootlieferer bereits seit Längerem mit großen Erfolg. Na, ich wünsche viel Glück!

dodl
14.01.2005, 21:59
Na geh Dieter,

Das hatten wir schon oefter. Du magst halt die Italiener mit dem ganzen Zubehoer, ein anderer will einfach ein solides Boot. Du kennst ja unter anderem das rib.net. Findest du dort ein italienisches Boot? Schweden, Engländer, Norweger. Aber keine italienischen Marken. Nicht jeder braucht ne Minibar und ne Dusche...

Sowas pervertiert ja auch den Grundgedanken in bezug auf RIB's.
Boot, motor, irgendwo ein tank und 2 Jockeys, that's it.

cu
martin

Matt_CDN
14.01.2005, 23:26
Wer kam denn auf die idee da 200 PS zuzulassen? :blemblem:

Die mit doppelmotoren schauen wohl dumm aus der waesche denn sie koennen da zwei 90er dranhaengen... 100PS motoren sind selten und es waere nett die verbreiteten 115er als twin dranzuhaengen ...

Matt

hobbycaptain
15.01.2005, 10:51
wieso ?
es gibt 100er Selvas in 2-Takt und 4-Takt, es gibt 100er Fichts, es gibt 100er Yamaha 4-Takt .... . Und mit 2x 90er wird's auch nicht schlecht gehen, oder ?

Matt_CDN
15.01.2005, 18:44
Ich kann nei yamaha kein 100 PS motor finden ... den gabs vielleicht frueher mal.
Die "grossen". Yamaha, Honda, Mercury haben nichts in 100 PS... Dagegen gibts 115PS motoren wie sand am meer.

Ist mir eigentlich egal, ich frage mich nur wer sich sowas ausdenkt... wenn das boot 200 verkraftet muessten 230 auch drin sein und liesse sich besser verkaufen.

Matt

DieterM
15.01.2005, 20:22
Hallo lieber Martin-D,

auch in England und Skandinavien werden italien. RIBs gefahren. Siehe hierzu die RIBEX Bilder Reportage, wo auch das MARLIN Fabrkat vertreten ist. Oder schau mal hier: http://www.marlinboat.it/, einsteigen und weiter unter concessionari, dort England ( http://www.marlinboats.com/ ) oder Schweden etc. anklicken.

Das Thema WIKING hat eigentlich wenig mit meinem derzeitigen RIB zu tun. Ich habe dieses WIKING-Fabrikat ende der 80er Jahre gekauft und selber mit viel Freude gefahren, als es top aktuell und in Deutschland in war. Da kannte man die italien. Fabrikate sowieso nicht hier und noch weniger die brischen Rettungsboot-Versionen. Aber bereits in den 90ern sind die führenden WIKING-Versionen gealtert, weil man die Weiterentwicklung auf einen bestimmte Standard begrenzte insbesondere bei den größeren Booten.

Zu der Zeit waren die Briten bereits weit voraus. Aber inzwischen haben andere Märkte und nicht nur die Italiener, ihre Entwicklungen forciert. Gugel und Pischel äugten rechtzeitig nach Italien und übernahmen adhoc dortige Modelle unter eigenem Namen in das Verkaufsprogramm. Nicht so WIKING, die mit ihren alten Modellen immer mehr Boden verloren und inzw. 2 x in Konkurs gingen, weil sie die Kosten nicht im Griff hatten und damit auch kaum oder garkein Geld mehr für Neuentwicklungen.

Jetzt mit weiteren Investoren versucht man dort mit neuen Booten, wo immer diese auch herkommen, den Anschluß zu bekommen. Aber die Masse der vielen Wettbewerber aus dem Ausland mit großer Vertriebsstruktur in Europa ist weit voraus und der Zug ist längst abgefahren. Bleibt abzuwarten ob sie das Unmögliche schaffen werden, nachdem jetzt auch bereits zu den vorhandenen europäischen Herstellern auch weitere besonders billige aus dem Osten dazukommen.

Machen wir uns doch nichts vor. Das auf den Bildern und in der techn. Beschreibung dargestellte 7 m RIB ist nichts besonderes. Vielleicht kommt der dort dringend benötigte Absatz über einen günstigen und wettbewerbsgerechten Verkaufspreis zu stande? Der Wettbewerb aus dem Ausland mit qualitätsmässig sehr guten und hervorragend ausgestatten wunderschönen Booten wächst in Deutschland von Jahr zu Jahr. Vielleicht geschehen doch noch Wunder bei WIKING.

dodl
15.01.2005, 20:39
Hm, du willst das absichtlich missverstehen glaub ich :)

Warum soll sich Wiking an den Italienern orientieren wie von dir gefordert?
Offensichtlich schielen sie eher nach UK. Warum nicht? Wegen der Adriaurlauber?

Was macht ein RIB "besonders"? Das Boot koennen wir hier anhand zweier Fotos schlecht beurteilen. 2x90PS am Boot aus deutscher Hand IST was besonderes.

Ich meine, Wiking hat hier im Gegensatz zum italienischen Designbrei aufs wesentliche geachtet. Deep V und Doppelmotorisierung zeigt ja in welche Richtung es geht. Das ist nun mal eine andere Philosophie. Aber warum soll die schlechter sein als mediterranes Interieur Wettruesten?

cu
martin

Und das es von der einen oder anderen Marke nen UK vertrieb gibt, heisst nicht, dass das gefahren wird. Sieh dir die ribnet Gallerie mal an. Das kann man ja nicht ernsthaft mit italienischen Leisure Booten vergleichen.

DieterW
15.01.2005, 20:52
Ich kann nei yamaha kein 100 PS motor finden ... den gabs vielleicht frueher mal.
Die "grossen". Yamaha, Honda, Mercury haben nichts in 100 PS... Dagegen gibts 115PS motoren wie sand am meer.

Ist mir eigentlich egal, ich frage mich nur wer sich sowas ausdenkt... wenn das boot 200 verkraftet muessten 230 auch drin sein und liesse sich besser verkaufen.

Matt

Hallo Matt :chapeau:

Schau doch mal bei Yamaha auf der Seite, oder im Prospekt. Yamaha hat ein 100PS Viertakt, Type F 100 A

Matt_CDN
15.01.2005, 21:00
Das muss eine motorisierung fuer europa sein, gibts hier nicht... hab auf www.yamaha-motor.com geschaut.

Da das boot wohl hauptsaechlich in europa sein wird haben die twin fahrer ja noch mal glueck gehabt :)

Mayy

DieterM
15.01.2005, 21:22
Hm, du willst das absichtlich missverstehen glaub ich :)

Warum soll sich Wiking an den Italienern orientieren wie von dir gefordert?
Offensichtlich schielen sie eher nach UK. Warum nicht? Wegen der Adriaurlauber?




Hmmm, kann ich nicht erkennen, das man sich hier spezifisch nach den Italienern orientiert. Vielleicht kommt der Rumpf aus Portugal oder Polen??? Aber UK schon garnicht, denn dort haben diese Rümpfe alle bereits "B" Kategorie, und das ist am Mittelmeerraum bei dieser Größe auch schon standard, genauso wie dort Doppelmotorisierung und Innenborder möglich ist. Frag dochmal den Didäää, ob sein neues Mariner 720 nur C-Kategorie hat? ... der lacht Dich aus! Übrigens ist dieses W-Modell anscheinend auch mit geschlossenem Vordeck und Sitzstand zu haben, siehe Beschreibung (nicht Bilder!).

Aber was das Reiten auf rauhem Wasser betrifft, außer Reitsitzen ... gibt es ja auch noch Safety-Belts zum Einpicken am Boden (falls eine Einpicköse vorhanden ist), damit Du nicht von Bord fliegst wenn das Boot springt ... :biggrin: Ich habe sowas von der Hochseesegelei hier noch liegen und oft beim Segeln im Norden immer angelegt und auch eingepickt, wenn ich auf dem Vordeck Segelarbeiten hatte, oder bei Nachtfahrten grundsätzlich angelegt um nicht überBord zu fallen bei einer brüsken Schiffsbewegung im Dunkeln.

DieterW
15.01.2005, 21:40
Das muss eine motorisierung fuer europa sein, gibts hier nicht... hab auf www.yamaha-motor.com geschaut.

Da das boot wohl hauptsaechlich in europa sein wird haben die twin fahrer ja noch mal glueck gehabt :)

Mayy


Hallo Matt, schau mal hier: www.yamaha-motor.de

dodl
15.01.2005, 21:47
Sorry Dieter, aber jetzt geb ich es auf. Du hast meine Postings entweder nicht gelesen, oder du willst provozieren...

ciao
martin

DieterW
15.01.2005, 21:49
Hmmm, kann ich nicht erkennen, das man sich hier spezifisch nach den Italienern orientiert. Vielleicht kommt der Rumpf aus Portugal oder Polen??? Aber UK schon garnicht, denn dort haben diese Rümpfe alle bereits "B" Kategorie, und das ist am Mittelmeerraum bei dieser Größe auch schon standard, genauso wie dort Doppelmotorisierung und Innenborder möglich ist. Frag dochmal den Didäää, ob sein neues Mariner 720 nur C-Kategorie hat? ... der lacht Dich aus! Übrigens ist dieses W-Modell anscheinend auch mit geschlossenem Vordeck und Sitzstand zu haben, siehe Beschreibung (nicht Bilder!).

Aber was das Reiten auf rauhem Wasser betrifft, außer Reitsitzen ... gibt es ja auch noch Safety-Belts zum Einpicken am Boden (falls eine Einpicköse vorhanden ist), damit Du nicht von Bord fliegst wenn das Boot springt ... :biggrin: Ich habe sowas von der Hochseesegelei hier noch liegen und oft beim Segeln im Norden immer angelegt und auch eingepickt, wenn ich auf dem Vordeck Segelarbeiten hatte, oder bei Nachtfahrten grundsätzlich angelegt um nicht überBord zu fallen bei einer brüsken Schiffsbewegung im Dunkeln.

Hallo Dieter, hier spricht der Didäää. Ich habe kein Mariner 720, sondern ein Mariner 750cvr. Dieses Boot hat die B-Kategorie :chapeau:

Ex-Mitglied
15.01.2005, 21:50
@DieterM:

Ich habe das Boot heute auf der Messe gesehen. Es ist von der Machart her sehr hochwertig verarbeitet, ist aber ein "PROTOTYP"

Und im Datenblatt auf Seite 1, Beitrag 1 dieses Threads, steht ENTWURFSKATEGORIE

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Matt_CDN
16.01.2005, 04:31
Hallo Matt, schau mal hier: www.yamaha-motor.de


in der tat ein 100er .. den gibts hier nicht ... ist wohl ein abgespeckter 115er ...

:) Matt

hobbycaptain
16.01.2005, 09:56
in der tat ein 100er .. den gibts hier nicht ... ist wohl ein abgespeckter 115er ...

:) Matt

aber mit weniger Hubraum :ferdis: , das ist der selbe Motor, wie der 80er bei uns (gibts den 80er in Canada/USA ?).

DieterM
16.01.2005, 18:04
Aber doch lieber Martin-D, :liebhaben

habs schon gelesen, aber ich habe da so meine Zweifel, ob das mit WIKING nochmal was wird. Schade um die vertane Zeit, das war mal so ein tolles und marktführendes Fabrikat. 10 Jahre und mehr haben sie verschlafen und für mich ist es nur noch ein Scherbenhaufen... :marteau: Aber jetzt sage ich nichts mehr zu diesem Haufen von Schlafmützen.

Servus Didäää,

danke für die Ergänzung der richtigen Bootsbezeichnung Mariner 750 cvr, und Entschuldigung für die Kürzung um 30 cm :biggrin: , war aber nicht beabsichtigt! :liebhaben Der "dicke" HONDA paßt aber bestimmt auch sehr gut zu diesem RIB, oder?

Matt_CDN
16.01.2005, 18:37
aber mit weniger Hubraum :ferdis: , das ist der selbe Motor, wie der 80er bei uns (gibts den 80er in Canada/USA ?).

Hier gibts 1596 ccm mit 75 und 90 PS und 1741 ccm mit 115 PS.

80 PS gibts nicht.

In deutschland gibts 1596 mit 80 und 100 PS @ 5500 und 1741 mit 115 PS @ 5500.


Frechheit da bekommen wir ja die ollen kamellen ... ausser in europa werden die PS an der kurbelwelle angegeben. Kann das sein? Dass yamaha fuer den (recht kleinen) deutschen markt ihre motroen so tunt kann ich mir nicht vorstellen.

Matt

nordy
16.01.2005, 18:47
@Matt

100PS motoren sind selten und es waere nett die verbreiteten 115er als twin dranzuhaengen ...


Klar, ist schon ärgerlich, dass ich nicht 2 von den hervorragenden 115PS-Suzuki

dranhängen kann.


Es gibt übrigens noch mehr Beispiele für eine nicht richtig durchdachte

Verkaufspolitik bei Wiking.

Z.B. ist das Draco 410 für 45 PS zugelassen.

Einen 45 PS müsste man sich erst selbst bauen, um die zulässige Motorisierung

auszunutzen.

Mit der Haltbarkeit des Heckspiegels beim Draco scheint es wohl nicht weit her zu

sein, sonst hätte man das Boot ohne weiteres auch für die gleichschweren 50 PS

zulassen können.


Gruss Nordy

Rotti
16.01.2005, 19:18
Hi Nordy!

Es könnte durchaus sein dass das Draco mit Spiderrahmen (von Wiking angebotener Metallrahmer zu Verstärkung des Boden/Spiegelverbundes) für 50PS zugelassen wird. Müsste man mal nachfragen. Ich hatte mal einen Saturn der auch mit Spiderrahmen höher motorisiert werden konnte. Da könnten uns sicher die Wikinger weiter helfen.

LG
Mathias

spainman
17.01.2005, 12:31
Hallo Zusammen,

Das ist endlich mal was nach meinem Geschmack. :zicon_vik

Hoffe des es nicht zu teuer wird.

KANN MAN DAS BOOT NOCH TRAILERN ( AUFGEPUMPT) MIT 2.50 BREITE?

WIE SICHT ES MIT DEM SLIPPEN AUS ??

Gruss,

Robert
17.01.2005, 13:03
Ich denke mal, das Du mit der Breite Probleme bekommen wirst. Die 7 m Italiener sind auch breiter als 2,55m.

Mich würden mal die Preise interessieren. Denke mal für das Geld bekommt man schon ein richtiges Boot.
Kann dann ja immer noch ein Schlauchi, als Beiboot nehmen.


Robert

Johann_M
17.01.2005, 17:23
Was kostet sowas denn???

Johann

Chester
17.01.2005, 18:04
Basispreis (ziemlich nackt) wohl so rund 16.000 Euro - und horrende Zubehörpreise (teilw. nötig!) - da bist Du schnell über 20.000!

Reinhard