PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso HYPALON Schlauch?


hyperlite
15.01.2005, 10:24
hallo
,mir ist gesagt worden das ich nur boote mit einem HYPALON Schlauch kaufen soll?

was ist der unterschied zwischen MIRASOL Schlauch und HYPALON Schlauch?

Gruss
Peter
Ps.eurer forum ist echt super! :chapeau:

goeberl
15.01.2005, 11:45
hi peter!
über das thema hats schon unzählige diskussionen gegeben. kurz gesagt: hypalon ist beständiger, vorallem bei uv-einstrahlung. wennst aber nur von zeit zu zeit mal mit dem boot unterwegs bist, und es sonst vor übermäßiger uv-strahlung geschützt an land steht, kannst ruhig auch ein pvc boot kaufen.
aber wie gesagt, das ist ein thema, wo die meinungen auseinander gehen.
(ist fast wie bei den autos: die einen würden sich nie einen japaner kaufen, die anderen schwören darauf;) )
lg martin

Udo
15.01.2005, 12:04
Hi Peter,

wenn du dein Boot "nur" 15 Jahre fahren möchtest dann reicht PVC vollkommen aus. :chapeau:
Hypalon Boote halten in der Regel bis zu 30 Jahren.
Aber wer möchte sein Boot schon so lange fahren. :biggrin:

Hypalon Boote sind auch 50 - 70 % teurer.

Gruß Udo

Johann_M
15.01.2005, 15:12
In den Materialen liegt ein grosser Unterschied inn Pumlto Qualität, das lässt sich schon alleine bei der blosen Ansicht erkennen. Hyypalon ist auf jeden Fall die bessere Wahl, haelt laenger, ist besser zu reparieren, ist sicherer u. wertbeständiger.

Wenn du ein Boot kaufst, dann eines aus Hypalon u. am besen von Frank dem Kleber ein Caribe.

Ich wundere mich eh, warum hier nicht eine grosse Anzahl der User ein Caribe-boot von Frank faehrt.


Johann

goeberl
15.01.2005, 16:10
Ich wundere mich eh, warum hier nicht eine grosse Anzahl der User ein Caribe-boot von Frank faehrt.


und warum fährst du keins? :ka5: :lachen78:
lg martin

hobbycaptain
15.01.2005, 18:22
tja Martin,
Johann fährt ja ein Novorania, auch eine Marke, die ich nicht kenne :ferdis: :lachen78: .

PS: ich kenn nur die Novurania :biggrin:

Johann_M
15.01.2005, 19:09
Na, ich fahre kein Caribe, da ich mein Boot vor dem Bekanntwerden der Caribe-Boote gekauft habe.

Bin ich nun wohl auf auf diesen Stänkerer .... gestossen, tut mir leid, aber suche dir bitte andere Leute zum Anfegen.

Wenn jemand Infos sucht, der schaue hier:
http://www.defender.com/inflatables/inflatable_project/novurania/novurania.htm

Mehr will ich dazu nicht sagen, blos muss es sein, dass jemand immer u. immer nur daherstänkert, ich verbitte mir das. Stänkere in einem andersfarbenen Forum rum.
Viel ist da ja nicht los, warum nur, da niemand Bock auf die Art u. Weise hat.

Musste hier auch mal gesagt werden, ich habe viel von den Streitereien hier schon als Only-Leser mitbekommen, in fast allen Fällen war immer dieser eine Stänkerer mit dabei.

Ich bin aus dem Alter raus, wo man sich aufregt, aber sagen muss man ja was.


Johann

Johann_M
15.01.2005, 19:14
tja Martin,
Johann fährt ja ein Novorania, auch eine Marke, die ich nicht kenne :ferdis: :lachen78: .

PS: ich kenn nur die Novurania :biggrin:



Kann der Mann lesen????

Holländer
15.01.2005, 19:19
Hi Jungs,

Warum nicht alle Caribe.. ganz einfach ...
nicht jeder darf ein Caribe Fahren .. oder Fliegen :lachen78:

Grund ist einfach.. Caribe ist in die USA sehr bekannt..
die Marke gibt es überigens schon über 25 Jahre....

Zum PVC dies hat negative und positive Sachen...
Wie gesagt das ist vieles über gesagt im Forum

also mit der "Suchfunktion" gibt es haufe Lesefutter :D


Gruß,

Frank :)
@ Udo.. 30% bei Caribe ist eher der Fall :chapeau:

hyperlite
15.01.2005, 19:28
ich hab voll die peilung verloren(es gibt zu viel hersteller) ,welche marke ist den nun die beste,oder ist es scheiss egal was ich kaufe hauptsache hypalon muss es sein.
gruss an alle :5badair:

goeberl
15.01.2005, 19:55
Na, ich fahre kein Caribe, da ich mein Boot vor dem Bekanntwerden der Caribe-Boote gekauft habe.

Bin ich nun wohl auf auf diesen Stänkerer .... gestossen, tut mir leid, aber suche dir bitte andere Leute zum Anfegen.

Wenn jemand Infos sucht, der schaue hier:
http://www.defender.com/inflatables/inflatable_project/novurania/novurania.htm

Mehr will ich dazu nicht sagen, blos muss es sein, dass jemand immer u. immer nur daherstänkert, ich verbitte mir das. Stänkere in einem andersfarbenen Forum rum.
Viel ist da ja nicht los, warum nur, da niemand Bock auf die Art u. Weise hat.

Musste hier auch mal gesagt werden, ich habe viel von den Streitereien hier schon als Only-Leser mitbekommen, in fast allen Fällen war immer dieser eine Stänkerer mit dabei.

Ich bin aus dem Alter raus, wo man sich aufregt, aber sagen muss man ja was.


Johann


johann, das ist tief. damit hebst du das niveau des forums ungeheuerlich. du postest hier hardcorewerbung, und wenn man dann was drauf sagt drehst durch. und überleg mal deine wortwahl. genau durch solche häferln wie dich kommts ja zu streitereien.
und außerdem hat peter nur nach dem material gefragt und nicht nach einem super hersteller. also hast mit deiner antwort auch noch das thema verfehlt.
so, udn jetzt wieder zurück zum eigentlichen thema.
lg martin

goeberl
15.01.2005, 20:03
ich hab voll die peilung verloren(es gibt zu viel hersteller) ,welche marke ist den nun die beste,oder ist es scheiss egal was ich kaufe hauptsache hypalon muss es sein.
gruss an alle :5badair:

hi peter!
bei einem rib kommt es ja schließlich nicht nur auf den schlauch an.
zuerst mußt du mal für dich selber herausfinden, wie das boot ausschauen soll. ich mein jetzt von der deckanordnung. bei den italienern hast viel stauraum und alles ein bissl luxuriöser, die englich angehauchten boote sind auf das wesentlichste reduziert.
die verarbeitung ist auch wichtig. schlampig verarbeitetes hypalon macht die wahrscheinlich mehr probleme wie einwandfrei verarbeitetes pvc.
des weiteren sollte man sich die rumpfform genauer anschaun, da gibts dazu einen eigenen thread hier, alles sehr ausführlich diskutiert.
und du solltest auch überlegen, wieviel du wirklich fährst. wenn das boot hauptsächlich in der garage steht, dann wird das material nicht so beansprucht wie wenns den ganzen sommer im wasser liegt.
ich weiß, ist für den anfang alles ein bissl viel zu bedenken, aber wennst viel geld in ein neues boot investierst, dann nimm die wirklich die zeit und fahr auf ein paar bootsmessen und schau dich gut um. kataloge studieren und viel im forum lesen. und falls es noch fragen gibt, einfach posten*g*.
lg martin

DieterW
15.01.2005, 21:22
Ich wundere mich eh, warum hier nicht eine grosse Anzahl der User ein Caribe-boot von Frank faehrt

Johann :chapeau: Kennst Du den Spruch? Kommt Zeit, kommt Rat. :chapeau:

Holländer
15.01.2005, 21:24
Hi,

Für interresenten :

Habe gerade auf meine HP erstmal die Caribe Modellen
mit Minibeschreibung reingestellt...

Werden noch weitere Bildern / Modellbeschreibungen folgen..
sowie PDF-Prospekte zum Download :D

Aber erst nach der Messe... okay ? :chapeau:


Gruß,

Frank :)

DieterW
15.01.2005, 21:34
Frank, aber aber, hier doch keine Werbung. :rotekarte :biere:

DieterM
15.01.2005, 21:35
Hallo Freunde,

habe gerade mitgeteilt bekommen, das Peter (Hyperlite) doch mit einer größeren Bootsbesatzung in Kroatien unterwegs sein möchte zu Tourenfahrten. Da erledigt sich das Thema PVC ganz von alleine, denn er dürfte nun doch ein größeres und verschleißfestes RIB dazu benötigen.

Fortsetzung hier http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=4690

hobbycaptain
15.01.2005, 22:14
tja Martin,
Johann fährt ja ein Novorania, auch eine Marke, die ich nicht kenne .

PS: ich kenn nur die Novurania

nennst Du das stänkern ?


Kann der Mann lesen????

na Johann, hast den Fehler in Deinem Profil doch entdeckt ? :biggrin:

Übrigens, ich stänkere hier nicht nicht und will auch nicht damit anfangen, und wenn Du mir einen Stänkerbeitrag von mir zeigst, dann darfst Dich auch im anderen Forum anmelden :ferdis: .
Ich kann mich halt nicht zurückhalten, wenn jemand sein eigenes Boot nicht richtig schreiben kann :biggrin: .

goeberl
16.01.2005, 00:27
ferdi, ich glaub manche leute sollte man einfach ignorieren. ich weiß, ich kann mich dann ja auch nie zurückhalten und schreib was drauf.
aber im endeffekt wollen wir ja peter bei einer entscheidungsfindung helfen. und johann versucht nur, den beitrag richtung off toppic zu lenken.
mehr sag ich nicht dazu, sonst heißts bald, ich bin der zweitgrößte stänkerer :lachen78:
lg martin