PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbol PPT 2800 Verbindung herstellen über WLAN? odr Netzwerkkabel?


Rotti
15.01.2005, 21:34
Hi Leute!
Da ich mich mit dem Thema Pocket PC noch nie beschäftigt habe würde ich euch bitten mir ein wenig zuhelfen. Ich habe einen gebr. Symbol ppt 2800

http://www.symbol.com/products/mobile_computers/ppt280094x170.jpg

(siehe www.sybol.com) bekommen.
Dabei war eine Ladestation wie hier zu sehen:
http://www.symbol.com/products/mobile_computers/cradle100.jpg

Single-Slot Charging Ethernet Cradles: InVision Software has developed single-slot charging Ethernet cradles that deliver location-independent data synchronization as well as access to files, local area networks (LANs) and the Internet to users of Symbol's PPT 2800 mobile PDAs.

For more information, please visit www.invisionsoft.com or contact the InVision sales department at 631-360-340

Über diese Station könnte ich anscheinen mit Kat5 Kabel über netzwerkadapter mit dem PDA komunizieren.
Weiters ist ein sogenannter Excesspoint von Symbol - Spectrum24 11 dabei. Dies ist ein WLAN Sender oder wie man da sagt. Das ist alles was ich habe. leider keine Software dabei.

So nun bitte ich euch mir Tips zu geben was ich am besten machen kann und vor allem wie ich eine Komunikation zw. PC und PDA herstellen kann. Mein Ziel wäre den PDA - da Spriztwasser geschützt - mir auf meinem Boot einzubauen um dort den PDA als Navisystem einzusetzen. Ein GPS Empfänger von Garmin mit NMMA Ausgang ist vorhanden.
Hab ich da kostengünstig eine Chance dies zu bewerkstelligen. Kostengünstig deshalb, weil ab 600.- € bekomme ich schon Kartenplotter fürs Boot.

Vielen Dank im Vorraus

LG
Mathias

Installierte Software am PDA:

Micros Setut ( Hotelsoftware POS)
Mobile Micros (POS ??)
Air Beam
Airbeam Client
Airbeam Staging
pocket Exel
Pocket Word

hobbycaptain
15.01.2005, 23:37
Mathias,

Den Symbol kenn ich nicht.
Was willst'n mit der SW drauf machen, geht's damit kellnerieren ? :ferdis: :lachen78: .
Im Ernst, hat er Pocket Windows drauf ? Oder doch Palm OS und Word und Excel ist nicht wirklich Word und Excel, sondern nur ein kompatibles Ding unter Palm Os ?
Ich kenn die Symbols nicht, scheinen aber speziell für die Gastronomie zu sein.

Normalerweise, bei Windows und Palm PDAs, wenn Du den PDA in die Basisstation steckst und diese an den Strom und an den PC (USB oder seriell ? ) ansteckst, dann kannst den PDA mit dem PC synchronisieren.

Bei Deinem geht das anscheinend nur über Ethernet. Ist ein bisserl komplizierter.
Da musst DU zuerst einmal Deinen PC an den Accesspoint hängen, und den PDA, damit die miteinander üner Ethernet kommunizieren können.

ich kenn das Ding nur von einer Hüttenwirtin, die damit (ev. ist es das Airbeam Zeugs) die Bestellungen aufnimmt und gleich über Funk in die Küche schickt.

Ich hab mir vor kurzem erst eine Netdisk (wie eine USB Disk, nur mit Ethernet auch) zugelegt, die ich in mein Netzwerk einfach reinhäng und von jedem PC drauf zugreifen kann.

Rotti
16.01.2005, 10:48
Hi Ferdi!
Danke mal vorerst. Ja so hab ich mir das ungefähr vorgestellt . Nur wie mach ich das????? :mad: Die Ladestation hat hinten auch einen KAT 5 Stecker. Kann ich damit auch komunizieren?
Hier die DAten vom PDA:
Microsoft Pocket PC V 3.0.11171
Processor ARM SA 1110 - 62,86 Mb

Gruß Mathias

Berny
16.01.2005, 23:20
Ja, ansich sollte es funktionieren.
Der Symbol hat WindowsCE als Betriebssystem, also Windows für PocketPCs.

Du mußt mal herausbekommen, welche IP-Adresse der Symbol hat (eine fixe oder eine Dynamische). Wenn es eine Dynamische ist, sollte es reichen, den Symbol mittels Kabel (achtung: Bei Direktverbindung mußt du ein ausgekreuztes Kabel verwenden) mit dem PC zu verbinden. Wenn er eine fixe IP hat, mußt du IP des PCs oder des Symbols entsprechend änder, damit die beiden Geräte auf der gleichen Range fahren (zB 192.168.1.x, wobei das x bei beiden Geräten verschieden sein muss, zb 10 und 11)
Dann sollte der Komunikation der beiden Geräte nichts im Wege stehen.

Pass aber auf, solange du keine ordentliche Software für diese Geräte hast, ist es immer problematisch, die richtige zu finden. Bei einem Kartenplotter für das Boot gibt es die Software speziell für diese Geräte, was das ganze wiederum sehr vereinfacht.

Hast du auch schon entsprechende Adapter, dass du dein GPS-Handy mit dem Symbol verbinden kannst? Ohne diesem kannst deine Idee auch wieder vergessen, es sei denn, du kaufst dir eine entsprechende GPS-Maus dafür.