PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelcoat abgeplatzt evtl. Beschädigung im GFK


Hartmut
16.01.2005, 18:06
Hallo Freunde.

Bei meinem Boot ist der Gelcoat abgeplatzt und ich habe Beschädugungen am GFK.

Frage 1: Wie kann ich das instandsetzen?

Frage 2: Worauf muss ich bei der Instandsetzung achten?

Frage 3: Kennt jemand eine gute Fachwerkstatt in der Nähe von Osnabrück, die ggf. den Schaden reparieren kann?

Frage 4: Wie groß ist die Auswirkung auf das andere Material bzw. auf die Struktur (Die Abplatzung ist so groß wie ein 2Euro Stück).

Ich habe auch ein Bild von dem Schaden. Leider läßt es sich hier nicht hochladen weil die Auflösung zu groß ist. Ich versende das Bild aber gerne als eMail.

Vielen Dank im voraus!!!

Matt_CDN
16.01.2005, 18:29
5.

Es macht strukturell keinen unterschied ob der glecoat dran ist oder nicht. Das problem ist nur dass das fiberglas freiliegt und nass wird und dann zerstoert wird. Daher den gelcoat immer instand halten.

Wenn fiberglas freiliegt ist das sehr schlecht.

Du kannst dein foto hier hochladen:

http://www.imageshack.us/

und dann hier nur den link einfuegen

Matt

Neptun
16.01.2005, 21:46
Hi Hartmut,

gehört jetzt gerade nicht dazu, daher bitte ich um Verzeihung,
aber normalerweise hat eine Bildbearbeitung einen Menüpunkt wie "Umformen" oder "BildGröße ändern" oder so ähnlich.
Dort kannst du das Bild auf etwa 640x480 Pixel verkleinern und wenn du es dann noch als *.jpg speicherst/exportierst, dann bekommst du es locker unter die 100 kB-Grenze, die hier gilt und kannst es anhängen, das steht ja dann hier unten, Menüpunkt >> Anhänge verwalten <<

Nebenbei,
man kann bei den Zubehörhändlern Reperatursets fürs Gelcoat kaufen, das müsste dann relativ problemlos zu reparieren sein,
ich werds im Frühjahr auch mal ausprobieren, hab mir bei der vorletzten Fahrt im Herbst letzten Jahres auch eine Macke reingefahren, die ich dann nur provisorisch geflickt habe :eek:

Grüße
"Neptun"

FAR FAR AWAY
17.01.2005, 08:59
Hallo Hartmut!

Wenn die Stelle nicht zu groß ist, so kannst du diese mit Gelcoatfiller selbst wieder beheben-
Schau doch bitte mal hier:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2469&highlight=gelcoat+reparieren

ich habe mal im letzen jahr einen Beitrag gepostet.
Geht wirklich recht einfach und kostet nicht viel. :chapeau:

Bitte stell auch ein Bild des Schadens ins Forum, dann kann man mehr dazu sagen!

moary
17.01.2005, 21:36
Hallo Hartmut

Wichtig bei Ausbesserungsarbeiten am Gelcoat ist immer, daß du das lose Gewebematerial abschleifst, mit sauberem Wasser die Schadensstelle säuberst und trocknest.
Wenn nur ein oberflächlicher Schaden vorliegt kannst du die Stelle nachdem sie absolut trocken ist, wie oben schon erwähnt mit Filler ausbessern.
Die absolute Trockenheit ist wichtig um spätere Osmoseschäden zu verhindern.

Gruß Moary

Der kürzeste Weg von A nach B führt übers Wasser und ist meiner.

Rotti
18.01.2005, 21:44
Hallo Freunde.

Bei meinem Boot ist der Gelcoat abgeplatzt und ich habe Beschädugungen am GFK.

Frage 1: Wie kann ich das instandsetzen?

Frage 2: Worauf muss ich bei der Instandsetzung achten?

Frage 3: Kennt jemand eine gute Fachwerkstatt in der Nähe von Osnabrück, die ggf. den Schaden reparieren kann?

Frage 4: Wie groß ist die Auswirkung auf das andere Material bzw. auf die Struktur (Die Abplatzung ist so groß wie ein 2Euro Stück).

Ich habe auch ein Bild von dem Schaden. Leider läßt es sich hier nicht hochladen weil die Auflösung zu groß ist. Ich versende das Bild aber gerne als eMail.

Vielen Dank im voraus!!!

Hier das Bild von Hartmut:


http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=2860&stc=1


LG
Mathias

moary
20.01.2005, 20:03
Hallo Hartmut

Da kannst du schon etwas ausschleifen. Da der Rumpf mehrlagig aufgebaut ist kommt es halt darauf an wie tief die Beschädigung in die Lagen reicht.
Da aber eine Beschädigung in der Größe keine Auswirkungen auf die Stabilität hat, kannst du die Beschädigung auf ca 5-10cm aufschleifen. Mußt halt aufpassen, daß du nicht durchschleifst. Dann baust du das Ganze mit einem daumennagelgroßen Stück beginnend bis zum größten Patch wieder auf wie folgt.
:schlaumai
Du brauchst dazu Kunstharz (2K+Härter). Das Mischungsverhältnis steht auf den Dosen drauf. Der Anteil des Härters sollte aber nicht überschritten werden, damit keine Risse entstehen. Du brauchst dann noch einen Pinsel, ein Stück Karton ca 40x40 und Glasfasermatte. Die bekommst du in jedem Heimwerkermarkt beim Autozubehör. Zum saubermachen des Pinsels und der Finger etwas Aceton oder Nitro verwenden.
Dann geht´s los: nicht zuviel Harz auf einmal anrühren. Eher ein paarmal wenig.
Dann legst du die Patches auf den Karton und betupfst sie mithilfe des Pinsels mit Harz bis sie getränkt und ohne Luftblasen sind.
Die Schadensstelle wird auch mit Harz ausgetupft. Dann kannst du einen Flicken nach dem anderen (mit dem kleinsten beginnend) auf die Schadensstelle auftupfen, nicht streichen und keine Luftblasen drinnenlassen.
Der letzte sollte halt nicht über den Rand stehen.
Je nach Wärmezufuhr (nicht über 50°) härtet dann die Stelle aus.
Danach Gelcoat-Filler mit der Spachtel auftragen, verschleifen, mit Gelcoat ausbesser. Finito.

Gruß Moary