PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie für AB


OLKA
17.01.2005, 13:23
Hallo Elektriker,

Für meinen Motor Suzuki DT150TC muss ich mein Boot ja nun noch einen Batterie einbauen.

Wir haben letztens bei uns einen Serverschrank zerlegt. Darin eingebaut waren jede Menge aufladbare Batterien vom Typ

Panasonic LCV6V10BP1 ( 6V, 10Ah)

Cycle Use: 7,25- 7,45 Volt
Standby Use: 6,8 - 6,9 V

Wenn ich davon jeweils 2 in Reihe schalte, habe ich die gleiche Spannung wie eine Autobatterie. Dann noch 8 Reihen parallel ergibt eine Kapazität von 80 Ah. Dies sollte für den Motor eigentlich ausreichen.

Dummerweise steht auf der Batterie nicht drauf wie hoch der maximale Strom ist.

Geladen werden kan die Battierie mit bis zu 4 A, das ergibt bei 8 Stück parallel einen Ladestrom von 32 A. Ich denke, dass das mit dem Aufladen also kein Problem darstellt??!!!???

Der Grund, warum ich diese Batterien einbauen will:

Es sind völlig geschlossene Bleiakkus, denen es dann ja auch nicht viel ausmacht, wenn sie beim Wassereintritt ins Boot mal unter Wasser stehen. Ausserdem kann keine Säure auslaufen.

Aber reicht der Strom aus um den Motor zu staten? Wer kennt sich mit diesen Batterien aus.

daniels
17.01.2005, 13:45
Hallo Olaf,

dieser Form des Accu (Batterie) dürften mit dem kurzfristigen hohen Anlasserstrom langfristig Probleme bekommen.

Gruß Hans

FAR FAR AWAY
17.01.2005, 14:08
Hallo Olaf,
ich glaub nicht, das du mit dieser Lösung glücklich werden wirst.
Für einen 150 PS Aussenborder solltest du schon wesentlich mehr als 80Ah nehmen => min 120 Ah, detto würde ich eine einzelne Batterie dafür nehmen
(Marinetauglich). Denk doch auch bitte an den Stromverbrauch, Lampen, Geräte,...
Wir hatten das Thema doch Anfang 2004 schon mal behandelt, schau mal über die Suchfunktion,... :chapeau:

OLKA
17.01.2005, 19:35
Naja, wenn 80 Ah nicht reichen, hänge ich ein paar mehr parallel. Werden ja pro Reihe immer 10 Ah mehr ;)

Die Frage ist, ob jemand die Batterie kennt und damit den Kurzschlussstom. Reicht der aus, um den Anlasser vom DT150 zu betreiben.

Matt_CDN
17.01.2005, 19:41
vieleicht gibt der hersteller was auf der webpage an zum stromverbrauch...

ansonsten wuerde ich einfach mal zum selbstversuch greifen und den motor starten....

Wie schon andere sagten werden die batterien aber u.U. schnell aufgeben wenn du sie mit den anlasserstreomen quaelst....

Da waere es mir dann lieber eine richtige batterie zu haben wi ich keine angst haben muss dass sie mal aufgibt und ich nicht mehr starten kann.

matt

Nemo
17.01.2005, 19:52
Panasonic Bleigelakkus gibts bei Conrad zu kaufen. Die LCV-Serie (6V 10Ah) zwar nicht, dafür LCR-Serie: 7,2Ah und 12Ah. Und nachdem die Akkus schon älter sind würde ich eher den worst case annehmen und die 7,2Ah Akkus als Referenz nehmen. Die Conrad-Bestellnummer ist 254304, dort ist auch das Datenblatt verfügbar.

Ein Kurzschlußstrom ist dort zwar nicht angegeben, dafür aber Funktionen von U und I über t. Damit ist z.B. bei 3,5 V Klemmspannung ein Entladestrom von 32 A/Zelle möglich. Gibt 7 V (sollte für den Starter ausreichen) und 8*32 A = 256 A.

Jetzt hast Du mal einen guten Richtwert :) Wenn Du noch weiterrechnen willst, der Innenwiderstand ist mit 20 mOhm angegeben, damit lässt sich sicher auch etwas rechnen, ist halt fraglich inwieweit die Kurve nahe dem Kurzschluß noch stimmt.

Gut tun die hohen Ströme den Bleigelakkus zwar nicht, aber wenn mans Geschenkt bekommt - who cares - wenn sie tot sind sind sie halt tot :)

HTH,

DieterM
17.01.2005, 19:55
Hallo Olaf,

denke das eine 80 Amph-Batterie schon ausreichen müßten, schließlich handelt es sich um einen Benzin-Otto-Motor der gestartet werden soll und kein Diesel-Motor mit wesentlich höherer Kompression, aber ...

- Du brauchst eine relativ starken Startstrom,
- die Batterie sollte gut gesichert in einem Kasten mit Deckel mit Gurt im Heck vom Boot gesichert werden,
- der Anschluß sollte mit einem Batterieschalter kombiniert werden,
- die Batterie sollte erschütterungsfest sein bzw. geschlossen wegen Säureauslaufen, weiß jedoch nicht was das für Panasonic Batterien sind,
- die Marine Batterien (z.Bsp. Exide) haben besondere Wickel für die Bleiplatten weswegen diese relativ teuer sind, damit sollen sie auf doppelte bis 3-fache Lebensdauer von den einfachen Autobatterien kommen (?).
- die Batterien müssen wieder aufladbar bzw. im Winter an einen Conditioner angeschlossen werden können.

Sprich dochmal einen E-Fachmann in einem Boschdienst an, die müssen Dir doch sagen können, ob Deine Idee realisierbar ist.

Manfred
17.01.2005, 20:01
Hallo Olaf,
jeder Motorenhändler wird dich gerne über die nötige Batteriestärke für deinen Motor informieren.
Von deinem Plan mehrere ausgebaute Batterien zusammenzuschalten halte ich nichts,soviel ich weiss sind Starterbatterien so gebaut,daß sie kurzzeitig große Stromstärken abgeben können.
Batterien wie sie in einem Serverschrank eingebaut sind sind aber eher auf Dauerleistung ausgelegt.
Außerdem was solls,wenn du wie geplant soviele Batterien zusammenschalten willst,dann mußt du sie auch in einem stabilen Gehäuse unterbringen,sonst fliegen sie dir im Boot umher.
Kauf dir vernünftigerweise eine Batterie in der erforderlichen Stärke ,eventuell mit einigen Amperstunden mehr um eine Reserve zuhaben.Sie kosten ja nicht die Welt und baue sie in einen abgedeckten Batteriekasten ein.Den bekommst du bei jeder Bootsfirma.
Dann kann auch keine Säure austreten.
Wenn du schon sparen willst,dann kaufe dir eine normale Autobatterie und keine Bootsbatterie.
Ich verwende seit über 15 Jahren nur Autobatterien auf meinen Booten und hatte noch nie Probleme beim Starten.
MfG
Manfred

Matt_CDN
17.01.2005, 20:39
Was es bei autobatterien zu beachten gilt ist dass sie nicht fuer erschuetterung und teifentladung gedacht sind. Beides kann ihnen zusetzten.

Fuer Olaf waere es aber vielleicht eine idee die server batterien als zweitbatterie fuers radio und solche sachen zu verwenden.

Schon mal aus zuverlaessigkeiutsgruenden fuerde ich fuer den starter ein paar euronen fuer eine richtige marine batterie investieren.

Matt

OLKA
18.01.2005, 09:13
Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten.

Ich glaube ich werde mal bis die Bootssaison beginnt testen, wie lange die Batterien das mitmachen und die für den Anlasser nötigen Amperes liefern. Vorsichtshalber werde ich dann ein langes Starthilfekabel ins Boot legen. Schliesslich habe ich keine Lust die 2,7 Liter Hubraum mit der Hand anzuziehen, wenn die Batterie leer ist.

Die Idee von Matt ist aber auch gut: kleinere Starterbatterie und die Panasonic-Akkus für die Verbraucher an Bord (Ankerlicht, Radio, Kühlbox etc.)

daniels
18.01.2005, 10:35
Hi Olaf,

wir wollen doch nicht, dass du mit dem neuen Boot direkt liegen bleibst. :ferdis:

Gruß Hans :chapeau:

Udo
18.01.2005, 11:10
Hi Olaf,
ist sowas nichts für dich?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=83802&item=5950575566&rd=1&ssPageName=WDVW


Gruß Udo