PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenborder " Datenbank "


kevin
18.01.2005, 21:36
Hallo Schläuchler...

Ich hab' mir überlegt, daß es doch eine tolle Sache wäre, wenn es hier eine Art Datenbank für Außenborder gäbe.
Fast jeder von uns besitzt doch mindestens einen Außenborder und teilweise
schlummern die dazugehörigen original Handbücher oder Wartungshinweise
aus dem Zubehör in irgendwelchen Schubladen vor sich hin.
Da hab' ich mir überlegt, daß es doch echt super wäre, wenn jeder von Euch hier mal Posten würde, zu welchem Außenborder er fundierte Informationen aus dem
original Handbuch, oder einem adequatem Zubehörbuch anzubieten hat.
Nun wüßte jeder auf Anhieb, an Wen er sich im Falle eines Motorproblemes
wenden kann.
Außerdem könnten "Außenstehende", welche von diesem Forum noch nichts
gehört haben, bei einfacher Eingabe des Motorcodes, in eine beliebige Internet Suchmaschine, auf diese Seite gelangen, um nun um die gewünschte Information
bei der betreffenden Person zu bitten.
Dieses würde doch bestimmt ein gutes und hilfsbereites Licht auf uns alle Schläuchler werfen. Außerdem kennt doch bestimmt jeder von Uns die Problematik : Man hat ein Motorproblem und gibt nun alle möglichen Motorcodes,
welche irgendwie infrage kommen, in eine Internet Suchmaschine ein und kommt
auf kein hinreichendes Ergebnis. Wer wünscht sich nun nicht jemanden, der das passende Handbuch im Schrank hat und mit der passenden Info dienen kann ?!?!?
Aaaalssssoooo, gebt Euch einen Ruck, greift in Eure Schubladen und Postet
hier mal zu welchem Aussenborder Ihr Informationen im Schrak habt !!!
Ich möchte wetten, daß selbst "Insider" erstaunt sein werden, zu welchen
AB's, Leute Informationen im Schrank haben, von denen man dieses nicht im geringsten erwartet hätte. :eek:

Ich mache hier einfach mal den Anfang. Aaaalsooo, Ich habe Informationen aus
dem original Handbuch, zu folgenden YAMAHA Motoren mit 30 PS :

30DM, 30DR, 30DE, 30DMO, 30DRO, 30DEO.

Oki. Bis denne... Kevin.

kevin
18.01.2005, 22:43
Jetzt sagt doch bloß, das wäre keine gute Idee ?!?!?!?!?!

skymann1
19.01.2005, 01:14
Hi kevin,
Deine Idee in Ehren, gefällt mir gut, aber, das ist mit ziemlichem Aufwand verbunden, würdest Du für irgendwelche Leute, die Du nicht kennst und die auch mit dem Forum hier nichts am Hut haben, in Unterlagen kramen, kopieren, fotografieren, verschicken ect.....??
Jedem hier, der eine Auskunft braucht und dem ich helfen kann, antworte ich auch und verleihe auch Anleitungen, aber an irgendwen?
Habe letztens noch eine ältere 4oer Anleitung verliehen
(nicht an jemanden von hier), als sie wiederkam fehlte der Schaltplan, war angeblich schon vorher nicht drin! Ha!
Ne, hier gerne, habe für viele ältere OMC Motoren Sachen da,
aber für Leute von "außerhalb", wieviel Stunden soll ich den dann vorm PC sitzen oder rumsuchen, nein, da habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu.
Wenn jemand nur eine oder zwei Anleitungen hat, gut, dann geht´s vielleicht.

Vielleicht schreibt ja nochmal jemand anderer was zu Deinem Vorschlag....?

Gruß Peter :chapeau:

falo
19.01.2005, 20:24
Hallo Wassersportler,
ich kann skymann1 nur recht geben, bei der Vielzahl von Anleitungen und ET-Listen für die große Anzahl von Bootsmotoren ist der Aufwand zu groß eine Datenbank zu erstellen.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen HIER WIRD DIR GEHOLFEN. :wink:

Ich bin hier ziemlich neu, und mir wurde auch sofort geholfen.

Erst suchen und wenn nichts gefunden dann im richtigen Forum posten.
Die Leute hier sind sehr nett und hilfsbereit eben eine Gemeinschaft die sich gegenseitig hilft. :chapeau:

Viele Grüße

Olaf

kevin
19.01.2005, 21:03
Ja,

Warscheinlich habt Ihr recht. Der Aufwand wäre schon ziemlich groß.
Und die Leute die wirklich Viel anzubieten hätten, die wären dann ganz
schön beschäftigt.
Mir wurde ja eigentlich auch sehr schnell geholfen, als ich den konkreten
Motorcode hier geposted hatte.

Oki... Kevin. :5bye:

Nemo
20.01.2005, 00:34
Einen Sinn hätte es wenn jeder sein (repair-)manual digitalisieren würde...

Ja danke, ich weiß dass das aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist. Ich finde es sowieso eine Frechheit für ein repair-manual auch noch Geld hinblättern zu müssen.

anyway, just my 2 cents.

seelo
22.01.2005, 22:44
undefinedundefinedHallo Schläuchler...

Ich hab' mir überlegt, daß es doch eine tolle Sache wäre, wenn es hier eine Art Datenbank für Außenborder gäbe.
Fast jeder von uns besitzt doch mindestens einen Außenborder und teilweise
schlummern die dazugehörigen original Handbücher oder Wartungshinweise
aus dem Zubehör in irgendwelchen Schubladen vor sich hin.
Da hab' ich mir überlegt, daß es doch echt super wäre, wenn jeder von Euch hier mal Posten würde, zu welchem Außenborder er fundierte Informationen aus dem
original Handbuch, oder einem adequatem Zubehörbuch anzubieten hat.
Nun wüßte jeder auf Anhieb, an Wen er sich im Falle eines Motorproblemes
wenden kann.
Außerdem könnten "Außenstehende", welche von diesem Forum noch nichts
gehört haben, bei einfacher Eingabe des Motorcodes, in eine beliebige Internet Suchmaschine, auf diese Seite gelangen, um nun um die gewünschte Information
bei der betreffenden Person zu bitten.
Dieses würde doch bestimmt ein gutes und hilfsbereites Licht auf uns alle Schläuchler werfen. Außerdem kennt doch bestimmt jeder von Uns die Problematik : Man hat ein Motorproblem und gibt nun alle möglichen Motorcodes,
welche irgendwie infrage kommen, in eine Internet Suchmaschine ein und kommt
auf kein hinreichendes Ergebnis. Wer wünscht sich nun nicht jemanden, der das passende Handbuch im Schrank hat und mit der passenden Info dienen kann ?!?!?
Aaaalssssoooo, gebt Euch einen Ruck, greift in Eure Schubladen und Postet
hier mal zu welchem Aussenborder Ihr Informationen im Schrak habt !!!
Ich möchte wetten, daß selbst "Insider" erstaunt sein werden, zu welchen
AB's, Leute Informationen im Schrank haben, von denen man dieses nicht im geringsten erwartet hätte. :eek:

Ich mache hier einfach mal den Anfang. Aaaalsooo, Ich habe Informationen aus
dem original Handbuch, zu folgenden YAMAHA Motoren mit 30 PS :

30DM, 30DR, 30DE, 30DMO, 30DRO, 30DEO.

Oki. Bis denne... Kevin.
Hy hier ist mal wider der Seelo. Deine Idee ist nicht schlecht. Muß mich aber meinen vorredner anschließen. Der Aufwand ist risieg. Finde es sollte dann doch besser in kleinerem Kreise bleiben, sprich Forum. Habe hier einige Probleme gelöst bekommen. Dank der vielen lieben Kollegen im Forum. Habe letztens eine Beschreibung von einem mitglied für einen Motor zu geschickt bekommen. Habe die Sache kopiert und zurück gesand. ist für mich selbstverständlich. Denke wenn Alle es so handhaben, kann man jede Menge Probleme lösen und Infos austauschen :chapeau:Gruß Dirk

Jochen01
28.10.2005, 14:24
Hallo Kevin,

ich habe Deinen Betrag gelesen und finde ihn gut.

Ich bin einer von denen, der einen Yamaha 30DE gerade gekauft hat, aber leider, weder eine Beschreibung noch eine Gebrauchsanleitung für diesen Motor hat.

Ich denke, wenn man die Kopie und einen Arbeitsaufwandsbeitrag von
10 Euro bezahlt, müßte es doch möglich sein dem Suchenden eine Kopie zu erstellen und zuzusenden.
Ich würde mich freuen, wenn Du oder ein anderer Schlauchbooot/Motorbootbesitzer mir je eine Kopie in deutsch zu kommen lassen würde.

Mit sportlichem Gruß
Jochen01

der mit dem Gummiboot
28.10.2005, 16:56
Hallo Forengemeinde,
eine Motordatenbank zu erstellen ist sehr aufwendig und wegen der Typenviehlzahl würde die wohl auch riesig werden, und wer soll sowas pflegen.
Grundsätzlich teile ich die Meinung von Peter, wer etwas wissen möchte kann hier gern fragen und wird nach unser aller Möglichkeiten auch bedient, was gleichzeitig auch den Vorteil hat, das hier neben den Auszügen aus den Handbüchern auch der praktische Tipp desjenigen mit einfließt, der selbst evtl diese Arbeit schonmal am gleichen Modell erledigt hat und dabei seine eigenen Erfahrungen mit einbringen, oder auch Unterschiede verschiedener Modellreihen hier aufzählen kann.
Das macht ja schlussendlich unser Forum so wertvoll.
Gruß, Holger

skymann1
29.10.2005, 23:48
Hallo alle,
Jochen, da sind wir bei dem was ich oben geschrieben habe, Betriebsanleitung für 30 D (von 1990) hätte ich hier in deutsch, aber sind 88 Seiten, muß ich zum Kollegen fahren, kopieren usw., das dauert, und ich kenne Dich ja gar nicht.....

Trotzdem, ich kann Dir das Heft schicken und Du kopierst es Dir selbst und schickst es zurück und bezahlst mir das Porto (so 1,50), dann kostet es Dich 3Euro und Deine eigene Arbeit, wenn Du die Kopien umsonst bekommst, ich leider nicht, bißchen was muß ich dem Kollegen auch geben für´s wiederkommen dürfen.

Überleg´s Dir, wenn wir es so machen sollen, schick mir Deine Adresse.

Gruß Peter

der mit dem Gummiboot
30.10.2005, 01:21
Hallo Jochen,
na, wenn das kein Angebot ist,
so ist es halt in unser Forengemeinde, das ist ein persönliches Angebot an dich.
@Peter, du bist klasse
Gruß Holger

Itb30
07.04.2016, 07:56
Hallo Kevin!
Ich habe einen Yamaha 30 DR und würde die
Anleitung für diesen benötigen, wäre es möglich
diese gegen Kostenersatz zu bekommen?
Vielen Dank!
Thomas

Wameru
07.04.2016, 08:07
Falls es noch von Interesse sein sollte: Ich würde mich bereit erklären eine passende Datenbank zu entwerfen und eine Benutzeroberfläche zu schaffen, die einfach anzuwenden ist.

Um die Urheberrechte der Anleitungen zu gewährleisten gäbe es keine pdfs etc zum Download, sondern einen Kontaktlink (ohne die Kontaktdaten bekannt zu genen, die kennt nur die datenbank) zu demjenigen, der die Anleitung etc verleihen (als Kopie?) oder versenden kann.

Ich werde den Grundentwurf mal so machen, daß man in nullkommanix auch einfach weitere Sprachdateien hinzufügen kann ;-)

Und natürlich mit einen saugeilen Suchfunktion...

Jeder, der seine(n) Motor(en) eingibt wird halbjäherlich per eMail gefragt, ob seine daten noch aktuell sind...

Bin auf Rückmeldungen gespannt...

Tomatenmarc
07.04.2016, 17:04
Ersteinmal ein herzliches hallo Leute!

Ich bin komplett neu hier! :ka5:

Und hätte eine Frage (bitte sagt mir, falls ich im falschen thread bin, mir erschien meine Frage an dieser Stelle passend, sollte das anderswo bereits beantwortet sein habe ich es nicht gefunden und bitte um Entschuldigung...)

Ich habe mir am vergangenen Wochenende einen Suzuki DT 15 Aussenborder Baujahr 1988 gekauft. Leider war kein Handbuch dabei und jetzt bin ich auf der Suche nach einem. Habt Ihr bzw. jemand eine Idee, wie ich an eins gelangen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar! :daumen:

el greco
07.04.2016, 17:55
habe ein Handbuch für YAMAHA 25D/25N/30D als PDF
bei Bedarf bitte PN

DieterM
07.04.2016, 18:46
Hallo Leute,

wir haben hier schon früher über Datenbanken für Bedienungsanleitungen und Reparatur-Handbücher diskutiert mit negativen Resultat.

Bedienungsanleitungen gibt es inzw. für die meisten Outboarder bei den Importeuren, manchmal gratis und sogar digitalisiert, und für ältere Motoren eben nur manchmal in englisch und gg. einen kleinen Obulus.

Reparaturanleitungen von den Motoren Herstellern unterliegen in der Regel dem Copyright und sind kaum zu bekommen. Allerdings bekommt man diese auch von verschd. Motoren-Autoren bei entsprechenden Fachhändlern. Diese sind meistens kostenpflichtig.

Ersatzteillisten sind oft frei zu bekommen, Kopien unterliegen auch dem Copyright.

Die Führung einer solchen Datenbank - wer soll das machen um hier auch echte Aktualität zu garantieren - und wie soll gleichzeitig ein Copyright gesichert werden, ist unmöglich, also wird es keine solche Datenbank geben.

Welche Motoren teilweise eingesetzt werden kann man über
- community
- Benutzerliste
- erweiterte Suche
- in sich öffnende Liste unter Motor den exakten Typ eingeben
- auf suchen drücken,

dann ergibt sich eine Liste der Benutzer (User) die diesen Motor besitzen, immer vorausgesetzt das die Daten von diesen auch richtig eingegeben wurden.

Wir haben bereits den Server 4x vergrößert um die Kapazität gewährleisten zu können, und dieser hat seine Grenzen und kostet auch richtig Geld im Jahr.
Hinzu kommt das mit dem Admin und den MODS hier 7 Mann sind, die für ein funktionierendes FORUM gerade stehen und wir haben bereits genug Arbeit damit.:chapeau:

Wameru
07.04.2016, 19:07
Natürlich kasnn es eine solche DB geben.
Muß ja nicht im Forum sein. Man braucht nur Webspace, php und eine DB, am besten MySQL.
Dieses Forum gibt das kaum her und ich kenne keinen Modul für sowas.

Und wegen des Copyright: Wie ich oben geschrieben habe. Die DB enthält kien geschütztes Material, aber ich darf jeden mein Buch zum Lesen leihen...

Man muß einfach nur überlegen, wie es geht, nicht, wie es nicht geht ;-)

ad-mh
07.04.2016, 21:38
Ich habe ein Handbuch
Yamaha 25V 30D (C30)

Keine Ahnung
08.04.2016, 06:48
Ich habe ein Handbuch Yamaha 70 PS Beto