PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : womit den schlauch beschriften?


steve
25.10.2003, 02:46
hallo,

ich habe ein bombard ax 4, ein lodestar 380 und ein quicksilver 200 ru. ich möchte den schlauch mit der bootsnummer und einer weiteren aufschrift beschriften. womit mache ich das? gibt es da farbe oder eine bestimmte folie, die das aufpumpen/luft ablassen verträgt?

vielen dank im voraus...

steve

Michel
25.10.2003, 06:11
Hallo Steve,

es gibt dafür Klebebuchstaben aus Gummi. Mein Händler verkauft diese für einen Euro das Stück. Mit sicherheit gibt es die auch bei einem Versandhandel und ich keine dieses Thema ist auch schon mal disskutiert worden.

Benutze doch mal die Suchfunktion.

:captain: :captain: :captain:

Neptun
25.10.2003, 14:38
Hi,

kauf dir auf keinen Fall solche Folienbuchstaben aus dem Baumarkt!
Die sind relativ teuer und wenn du die Luft rauslässt, schrumpeln die zusammen, werden wellig, sieht nachher nicht mehr besonders schön aus.
Gut, bei mir hats jetzt 2 Jahre gehalten und im nächsten Frühjahr will ich das Schlauchboot verkaufen, wenns klappt, dann kommt vermutlich eh ein anderes Kennzeichen drauf.

Das mit den Folienbuchstaben war übrigens ein Tipp von meinem Bootsfahrschulfahrlehrer!!!! :cognemur:

Grüße
"Neptun"

Kaptom
26.10.2003, 11:30
hallo, steve!
mein bootshändler empfahl mir, einen wasserfesten eddingstift zu nehmen. nachdem ich auch mit den baumarktklebeteilen angegangen bin, habe ich das dann probiert. das kroatische salzwasser konnte der beschriftung nichts anhaben. mein urteil: billg u. gut.

steve
26.10.2003, 15:01
vielen dank für die tipps :O)

steve

Neptun
26.10.2003, 15:12
Hi,
fällt mir gerade spontan ein:

Als ich den Bootsführerschein / Praxis gemacht habe, ist ein Schlauchboot/RIB auch dabei gewesen, als Fahrschul/Prüfungsboot.

Der Eigner hatte sein Kennzeichen auf Plexiglas geklebt und einfach vorne festgebunden.
Die Erklärung dürfte in diesem Fall wohl sein, dass er bestimmt zwei Motoren für sein Boot hatte, nämlich für den Fahrschulbetrieb einen 25er Viertakter und für den privaten Gebrauch bestimmt was größeres. Also braucht er fürs selbe Boot auch zwei Zulassungen. Die Sache mit dem auswechselbaren Plexiglasschildern war sicherlich die einfachste Lösung.

Warum also nicht ein Plexiglasschild, ungefähr in der Größe eines Nummernschildes vom Auto, mit Klebebuchstaben versehen und dieses vielleicht mit Kabelbindern am Boot festmachen?

Grüße
"Neptun"

Michel
26.10.2003, 15:19
Hallo Neptun,

weil das laut deutschen Vorschriften leider verboten ist. Das Boot muss eindeutig beschriftet sein.

Und von einer Beschriftung mit Eddingstift würde ich abraten, da dies zwar gut aussieht, wenn man es ordentlich macht. Man die Beschriftung aber nicht wieder runterbekommt, wenn man das Boot mal verkaufen möchte.

Das kann den Preis schon mindern. Mit den Klebebuchstaben meinte ich übrigens welche aus Gummi, die gibt es im Bootszubehör Laden und sind speziell dafür gedacht.

:captain: :captain: :captain: