PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportbootführerschein See/Binnen und Bodenseeschifferpatent


liebto
19.01.2005, 15:00
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Ich habe jetzt nach langem zögern (und langer Fahrt mit führerscheinfreien 6PS) mit dazu durchgerungen alle erforderlichen Patente zu machen.
Kann mit jemand einen Tipp geben, ob es in der Nähe meines Wohnortes also Bühl oder Baden Baden eine gute Bootsfahrschule gibt, bei der ich einigermassen kosten günstig den Sportbootführerschein See / Binnen und das Bodenseeschifferpatent auf einen Rutsch machen kann? Ihr würdet mir sehr weiterhelfen. Meine Internet-Suche und Gelbe Seiten waren bisher erfolglos.
Vom Hörensagen weiß ich, dass es eine Bootsfahrschule in Freistett (Rhein) oder Lichtenau/Grauelsbaum (Rhein) geben soll. Die Anschrift oder den Standort konnte ich aber nicht ermitteln.

Freiheit
19.01.2005, 16:08
Hallo Tom,

die Volkshochschule Kehl hat in Vergangenheit die Kurse See und Binnen
recht preiswert angeboten. :chapeau: Wobei es dadurch Probleme mit den ortsansässigen
Jachtschulen gab! :5bomb: Frag einfach mal bei der Volkshochschule nach.

Zudem würde ich nur den Seeschein absolvieren und im Anschluss das Bodensee-
patent (muss danach nur schriftlich abgelegt werden) in Stuttgart ablegen. Im
Anschluss kannst du das Bodenseepatent auf den Binnenschein umschreiben
lassen :zwinkerer . So kann man sehr viel Geld und Zeit einsparen. :sleep: :sonne:

Gruß Michael

helbil
19.01.2005, 20:22
Hi Tom

in Freistett gibts einen Bottshändler, die Firma Fritz ruf den einfach mal an.
Dann gibts noch eine Firma Kamin/Kammin in der Region, die haben früher selber Boote hergestellt, und bilden jetzt nur noch aus. Ich denke die Telefonauskunft kann Dir da weiterhelfen. Als letzten Vorschlag, ruf nachfolgende Telefonnummer an;
PA Bodensee
Klaus-Jürgen Glee
Höhenweg 4a
D-88718 Daisendorf
07532/9460
glee.pabodensee@t-online.de
ist Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Dienstag und Donnerstag von 8-10 Uhr ist das Büro besetzt. Sind sehr hilfsbereite Leute.


Nachtrag hab ich grad erst gefunden
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?p=46939#post46939

liebto
26.01.2005, 14:47
Hi Tom

in Freistett gibts einen Bottshändler, die Firma Fritz ruf den einfach mal an.
Dann gibts noch eine Firma Kamin/Kammin in der Region, die haben früher selber Boote hergestellt, und bilden jetzt nur noch aus. Ich denke die Telefonauskunft kann Dir da weiterhelfen. Als letzten Vorschlag, ruf nachfolgende Telefonnummer an;
PA Bodensee
Klaus-Jürgen Glee
Höhenweg 4a
D-88718 Daisendorf
07532/9460
glee.pabodensee@t-online.de
ist Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Dienstag und Donnerstag von 8-10 Uhr ist das Büro besetzt. Sind sehr hilfsbereite Leute.


Nachtrag hab ich grad erst gefunden
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?p=46939#post46939


Hallo Helbil,

danke für den Tipp. Ich habe über Deine Angabe in Rheinau/Freistett die Yachtschule Rheinau entdeckt und lasse mir jetzt mal erste Unterlagen kommen.

Gruß
Tom

Caipiraia
08.03.2005, 21:22
Zudem würde ich nur den Seeschein absolvieren und im Anschluss das Bodensee-
patent (muss danach nur schriftlich abgelegt werden) in Stuttgart ablegen. Im
Anschluss kannst du das Bodenseepatent auf den Binnenschein umschreiben
lassen :zwinkerer . So kann man sehr viel Geld und Zeit einsparen. :sleep: :sonne:


Hi Tom,

die Idee die Michael hier beschreibt, hört sich richtig gut an... wenn sie denn wirklich so funktioniert...? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man das Bodenseepatent einfach so in auf den BInnenschein umschreiben kann... das würde dann ja jeder machen und die Bootsschulen hätten am Hungertuch zu nagen... :blemblem:

Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Kay

helbil
08.03.2005, 22:12
Hallo Kay
ich verstehe nicht ganz was Du meinst.
Du must die Theorieprüfung für das Bodenseeschifferpatent natürlich auch ablegen, und die ist schwerer wie die normale Binnen, da noch extra Bodenseefragen mit dabei sind.

Caipiraia
09.03.2005, 19:11
Hallo Helmut,

das mit der Prüfung war mir nicht klar... :schlaumai Ich dachte immer, das Bodenseepatent müsse man nur beantragen und gelte für vier Wochen. Aber ich glaube, da verwechsle ich dann was... :marteau:

Nun ja, ich werde dann wohl auch im Herbst den gewohnten Weg über meine Yachtschule gehen und da den Binnen nachholen... Zumindest entfällt dann die Praxis und ich muss "nur" Theorie erledigen. :hiiilfe:

Kay

helbil
09.03.2005, 21:51
Hallo Kay
Du kannst wenn Du Binnen hast, auf Antrag, den Bodensee für max (ich glaube) vier Wochen im Jahr befahren. Falls Du See hast erkundige Dich nach welcher Zeit die praktische Prüfung verfällt, d.h., dass sie nicht mehr auf die Binnen angerechnet wird.

ghaffy
10.03.2005, 08:09
Hallo Leute!

Bodensee-"Urlaubsregelung" (= 30 Tage pro Kalenderjahr) für Binnenpatentinhaber gibts (rechtzeitig beantragen, kostet auch ordentlich), aber für das Boot gilt diese Regelung nicht, das braucht die "Bodenseezulassung" (max. 40 PS bei Aussenbordern, ich glaub nur 4Takter, Abgaszeugnis, keine Seetoilette ( :lachen78: am Schlauchboot), Beleuchtungs- und Sicherheitsausrüstung etc. Genaueres bei den Behörden der Bodenseeanreinerstaaten).

Gruss
Andreas

XJoachimX
22.04.2005, 00:48
Hallo ghaffy,

du hast Recht, neue Boote haben nur eine Chance die Bodenseezulassung bis max. 40 PS Außenborder zu bekommen.

Ältere Schiffe mit bereits erteilter Bodenseezulassung dürfen auch mehr als diese Schallmauer betragen.

Wie gesagt, wichtig ist: das Boot hat die Bodenseezulassung, und diese muss
alle 2 Jahre erneuert werden!

Mehr Info unter diesem Link (http://www.bodenseekreis.de/251.0.html)

Ciaooooo

thball
29.05.2005, 07:38
[I]
die Idee die Michael hier beschreibt, hört sich richtig gut an... wenn sie denn wirklich so funktioniert...? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man das Bodenseepatent einfach so in auf den BInnenschein umschreiben kann... das würde dann ja jeder machen und die Bootsschulen hätten am Hungertuch zu nagen... :blemblem:
Kay

Kann man ohne Probleme (auch nur geringe Gebühren). Übrigens: Bei mir nagen die Bootsschulen sowieso am Hungertuch. Habe für alle meine Patente (Bodensee, See, div. Segeln und Funk) die Bücher gekauft, selbst gelernt und die praktischen Prüfungen mit Booten von Bekannten abgelegt. War sehr günstig. Geht also auch... Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass Du unbedingt in eine Segel- bzw. Bootsschule musst.

Grüße
Tom

pascal
29.05.2005, 18:19
Hallo ghaffy,



Wie gesagt, wichtig ist: das Boot hat die Bodenseezulassung, und diese muss
alle 2 Jahre erneuert werden!

Ciaooooo
Aber nur wenn du dein Boot gewerblich nutzen willst sonst alle 3 Jahre

Nun zum Thema
Ich hab dieses Jahr das Bodenseeschifferpatent bei einer hier ansässigen Schule gemacht. Für eine geringe gebühr ( So um die 50€) konnte ich noch bei der Praxisprüfung einen Navigationsteil machen.(Fragen , 3 Sachen Angepeilt...). So muss ich für den SBS-See nur noch die Theoretische Prüfung bestehen.

XJoachimX
29.05.2005, 22:36
uuuuupsss, pascal stimmt,

da hab ich mich wohl doch um 1 Jahr vertan.

Danke für die Berichtigung, ist mir nicht aufgefallen.

ciaoooooooooooo