PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie abklemmen


Hansi
21.01.2005, 09:49
Hallo Bootsfreunde

im vorigen Jahr hatte ich die Batterie abgeklemmt und aus dem Boot gegeben.Jetzt habe ich sie im Boot gelassen und nur den Hauptschalter ausgeschaltet.Nun zu meiner Frage: ist es besser die Batterie abzuklemmen und aus dem Boot zu geben oder macht es nichts wenn sie im Boot ist.Das Boot steht in einer Garage und es wird nicht recht kalt drinnen.Freue mich auf Zahlreiche Antworten :chapeau:


lg Hansi

FAR FAR AWAY
21.01.2005, 10:49
Hi Hansi!

Batterie immer ausbauen, und mit Erhaltungsladegerät über den Winter bringen.
So vermeidest du eine Tiefentladung und eine möglicherweise geringere Kapazität.

Wennes es in deiner Garage extrem kalt sein sollte: Die Batterie in Styropor oder Styrodur einpacken und so gegen Kälte schützen. :chapeau:

Hansi
21.01.2005, 11:02
Hallo Roman

danke für deine schnelle Antwort :chapeau: ,werde die Batteriedoch noch abklemmen und zuhause aufbewahren


lg Hansi

OLKA
21.01.2005, 12:03
Problematisch wirds dann, wenn die Batterie entladen ist und dann Frost ausgesetzt wird. Dann kann die Flüssigkeit in der Batterie einfrieren und die Batterie platzt. (so hat's mir jedenfalls mal ein "Batteriefachmann" erklärt)

hobbycaptain
21.01.2005, 12:15
Hansi,

wenn Du die Batterie aber nur ausbaust und zu Hause nicht auch von Zeit zu Zeit lädst, dann kannst Dir die Arbeit auch sparen.
Sinn macht es nur, wenn Du die Batterie zu Hause ans Ladegerät hängst.

FAR FAR AWAY
21.01.2005, 14:16
Stimmt!
Laden ist immer Gut :biggrin:

Entweder 1x pro Monat mit einem Standard-Ladegerät, oder wer die Moneten aufbringt besser mit einem Erhaltungs-Ladegerät! :chapeau:

Morpheus
21.01.2005, 18:54
Hallo Hansi!

Mein Batterieladegerät hört auf den Namen:

CTEK Multi XS 3600
(das cleverste Batterieladegerät der Welt)
* 100% Automatisch
* 3-stufiger Ladevorgang inklusive Pulswartung für max. Batterieleistung und lange Lebensdauer. Kann über Monate angeschlossen bleiben.
* wasserdicht
* die Batterie muss daher beim Laden nicht vom Fahrzeug getrennt werden

VK 70,- Euro

hobbycaptain
21.01.2005, 19:04
Hallo Hansi!

Mein Batterieladegerät hört auf den Namen:

CTEK Multi XS 3600
(das cleverste Batterieladegerät der Welt)
* 100% Automatisch
* 3-stufiger Ladevorgang inklusive Pulswartung für max. Batterieleistung und lange Lebensdauer. Kann über Monate angeschlossen bleiben.
* wasserdicht
* die Batterie muss daher beim Laden nicht vom Fahrzeug getrennt werden

VK 70,- Euro

Kosta, wo hast'n das her ?

Udo
21.01.2005, 19:20
http://www.yatego.de/online-shop/p_40d19e229f74c_3fc22585d35ec4.3_batterieladegerä t-ctek-multi-xs-3600.htm

Hi Ferdi,
schau mal da nach.

Gruß Udo

Morpheus
21.01.2005, 19:30
Danke Olaf!!!

@Ferdi - genau das ist es - steht unter meinem Schreibtisch im Büro, und lädt munter vor sich her

Ich habe das gerät bei einem Freund gekauft, der eine Autowerkstätte hat.
Wenn du ein Gerät brauchst, melde dich einfach - gilt natürlich auch für Hansi und alle anderen.... :chapeau:

OLKA
21.01.2005, 19:35
Danke Olaf!!!



Hallo Kosta,

du must die Namen lesen und nicht immer nur Bilder gucken. Ich hab das Grand verkauft. Der Beitrag war von Udo, er hat mein Boot und die Rechte für das Avatar gekauft. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

hobbycaptain
21.01.2005, 19:39
danke ihr beiden (Udo, Kosta) , werd ich mir auch besorgen :chapeau: .

Udo
21.01.2005, 19:40
Hi,
Olaf ich mach im Sommer mal ein neues Bild,dann passiert das nicht mehr. :biggrin:

Gruß Udo

Morpheus
21.01.2005, 19:41
Sorry Udo - ich hab wirklich nur auf´s Boot geschaut :lachen78: :coool: :biere:
Also, Danke UDO für´s Bild - genau das ist es - geiles Gerät

LG
Kosta

@ Olaf - wir besprechen dieses Thema beim nächsten Treffen - mich sooooo aufzmachen :5badair: :lachen78: :zerschepp :biere: :biere:

DieterM
21.01.2005, 20:14
Hallo Freunde,
kann hier auf den

MOBITRONIC Battery Conditioner von WAECO verweisen, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

Training für die Batterie

Drei Funktionen in einem Gerät:
Konditionieren, Laden, Back Up-Netzteil
Wartet und pflegt alle
6-Volt- oder 12-Volt-Blei-Akkus
Einfacher Anschluss über den Zigarettenanzünder oder über die im Lieferumfang befindlichen Batteriepolzangen
Für PKW, mobile Wohnwagen, Boote, Oldtimer und Motorräder
Kurzschlussfest und verpolungssicher
Konditionieren von Batterien mit einer Leistung von 10 - 150 Ah
Laden von Batterien mit einer Leistung von 10 - 30 Ah



Eingangsspannung: 230 Volt
Eingangsspannungsbereich: 180 - 253 Volt
Eingangsstrom: 0,1 A
Mittlere Leistungsaufnahme: 20 Watt
Ladespannungsbereich: 12 Volt: 13,0 bis 13,8 Volt,
Maximaler Ladestrom: 12 Volt: 1000 mA,
Ladekontrolle: LED gelb
Entladekontrolle: LED grün
Verpolungskontrolle: LED rot
Abmessungen (BxHxT): 70 x 100 x 60 mm
Gewicht: 12 Volt: 0,4 kg, 6 Volt: 0,45 kg
Länge Netzkabel: ca. 2 m
Länge Batteriekabel: ca. 2 m
Prüfzeichen: CE
Lieferumfang: Grundgerät, Adapterkabel mit Batterieklemmen, Bedienungsanleitung

Battery Conditioner 12 Volt
Art-Nr. MBCC-100 € 45,00*

Meine Bootsbatterie (Exide mit Bleiwickeln) wird ausgebaut und hänge ich an den Conditioner in der trockenen und kühlen Garage (gut belüftet!).

Hansi
22.01.2005, 13:53
Hallo Leute


eine Frage hätte ich noch und zwar habe ich auf der Batterie eine Anzeige drauf.Das ist eine Kugel hinter einem Schauglas,die sich verfärbt.Wenn die Batterie voll ist ist sie grün,wenn die Batterie zum Laden ist zeigt es im Fenter Orange an,wenn sie kabutt ist dann Rot.Soll ich mit dem Batterie laden jetzt warten bis das Fenster Orange ist oder eifach 1x im Monat laden????? :confused: :confused:


lg Hansi

Johann_M
22.01.2005, 13:58
Mach am besten einen Akkujogger dran u. lass sie damit bis zum Saisonbeginn stehen.

Johann

helge
22.01.2005, 18:56
Jeder Akku auf Basis Blei-Schwefelsäure altert, weil das Bleisulfat auskristallisiert. Festes Bleisulfat kann per Elektrolyse, also beim Laden, nicht wieder zersetzt werden. Und Bleisulfat entsteht beim Entladen der Batterie, also nicht erst, wenn sie leer ist. Diese "schädliche" Kristallisierung kann durch speziellen Aufbau und chemische Zusammensetzungen mehr oder weniger behindert werden - Gelakkus, Solarbatterien usw. sind nicht umsonst teuerer, sind aber prädestiniert dazu, längere Zeit nicht geladen werden zu müssen.

Aus diesem Umstand ist es also immer ratsam, eine Bleibatterie konstant bzw. baldmöglichst aufzuladen. Verwendet man dazu noch moderne Ladegeräte, kann man echt von "Wartungsfreiheit" sprechen. Mit falscher Ladung kann man jedoch auch sogenannte "wartungsfreie" ruinieren - ja sogar endgültiger.

Was das Einpacken bei Frost betrifft:
Wenn die Batterie nicht benutzt wird, ist ein Einpacken wirkungslos - zumindest wenn es längere Zeit betrifft. Die Kälte wird nur später durch die Isolation dringen, denn eine ruhende Bleibatterie erzeugt keine Eigenwärme! (Beispiel: auch beste Thermoskanne hält nicht ewig..)
Die Idee, eine "benutzte" Batterie zu wärmen ist nur "bedingt" sinnvoll und ergibt sich aus der Tatsache, dass die chemischen Prozesse (also Stromentnahme) bei niedriger Temperatur langsamer ablaufen: per Faustregel bedeuten 10Grad weniger halbe Reaktionsfreudigkeit.... Aber bitte nicht daraus den Schluss ziehen, die Batterie an ein Heizkissen anzuschliessen :biggrin:

Gruß Helge

gert
23.01.2005, 00:21
Ich lasse die Batterie im Boot (in Halle) und lade sie dort im Winter immer wieder mal auf.

Gruß: A.


Mein Link-Tipp: www.w4h.de

DieterM
23.01.2005, 00:31
Hallo Gert,

wenn Du schon Strom beim Boot hast, warum hängst nicht gleich einen Batterie-Conditioner dran? Das schont die Batterie durch die minimalen Stromauf- und Entladungen als wenn Du sie vielleicht alle 2 Monate richtig ans Ladegerät hängst, wo sie wesentlich schneller verschleißen. Falls Du nicht verschlossene Marine-Batterien verwendest, sollte der Platz, wo Du die Batterien lagerst im Boot, gut belüftet sein (Knallgasgasung!).