PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmwesten


Hansi
21.01.2005, 08:55
Liebe Bootler :chapeau:


leider habe ich letztes Jahr meine Schwimmwesten im Stauraum vom Boot lassen,das Böse erwachen kam dann heuer Saisonanfang als ich die Schwimmwesten aus dem Stauraum hohlte.Habe einige Schimmlflecke drauf :frown: Weis jemand von Euch wie ich die Flecken wieder weg bekomme oder gehen die Flecken nicht mehr weg????????Mit der Waschmaschine gehen sie nicht raus das haben wir schon versucht.
Freue mich auf Eure Antworten




lg Hansi

FAR FAR AWAY
21.01.2005, 09:45
Hallo Hansi,
probier das mal mit ACE oder Silit-Bang das sind Produkte welches ähnlich wie Danchlor reinigen!

Tipp: Ich habe meine Schwimmwesten im Stauraum immer in einem Wasserdichten PVC-Roll Seesack, hat den Vorteil, das wirklich alles trocken bleibt!

Hansi
21.01.2005, 10:05
Hallo Roman

Tipp: Ich habe meine Schwimmwesten im Stauraum immer in einem Wasserdichten PVC-Roll Seesack, hat den Vorteil, das wirklich alles trocken bleibt!

dass ist auch eine gute Idde :chapeau: :chapeau: :chapeau:
also mit diesem Forum lernt mann nie aus danke nocmals


lg Hansi

Johann_M
21.01.2005, 10:49
An den Schwimmwesten dürften ein paar Schimmelflecke nichts machen, die sind ja eh im Stauraum. Die Verpackung in Rollsäcken finde ich nicht so vorteilhaft, da man sie im Falle erst da mal rauspopeln muss.

Es gibt im Bootshandel so extra Schimmelentferner, schau mal in einen der Bootskataloge rein, damit müssten die Flecke zumindest unauffälliger werden.

Johann

Chester
21.01.2005, 11:06
... Die Verpackung in Rollsäcken finde ich nicht so vorteilhaft, da man sie im Falle erst da mal rauspopeln muss......
Johann

Hm, Du meinst im Notfall? Eigentlich sollte man Schwimmwesten ja anlegen!

Reinhard :rolleyes:

nordy
21.01.2005, 13:08
Tipp: Ich habe meine Schwimmwesten im Stauraum immer in einem Wasserdichten PVC-Roll Seesack, hat den Vorteil, das wirklich alles trocken bleibt!

Dann kommt aber auch keine Luft dran und normalerweise freut das den Schimmel.
Ich muss an den Kühlschrank in meinem abgestellten WoWa denken.
Wehe ich schliesse mal die Tür, dann habe ich in kürzester Zeit Pilzkulturen drin.

Gruss Nordy

Erich der Wikinger
21.01.2005, 13:08
Hallo Hansi,

von der Firma Sanit gibt es Schimmel-Clean, aber ob das noch was hilft, wenn die Waschmaschine schon "dran" war weiss ich nicht. Sanit gibt es meist beim Sanitärfachhandel.

Am besten Schwimmwesten nicht verstauen, sondern anlegen, das ist sicher und hilft gegen Schimmel :wink:

Gruß Erich

FAR FAR AWAY
21.01.2005, 13:28
Hallo Zusammen,
da bin ich vielleicht falsch verstanden worden!

Schwimmwesten sollen natürlich getragen werden-
nicht erst, wenn Gefahr droht, das muss jeder selbst etscheiden!

Schwimm- oder Rettungswesten dürfen natürlich nicht im nassen oder auch nur feuchten Zustand luftdicht gelagert werden => Schimmel, Mief,...

Ich z.B. habe am Boot Rettungswesten, welche entweder manuelle oder per Wasserkontakt mittels CO2-Partone aufgeblasen werden.
Die kann ich feucht nicht lagern, das wäre zu gefährlich, das eine Patrone auslösen könnte. Das ist mir in HR im Jahre 2002 bei einem starken Regen mal passiert, da war dann der ganze Staukasten mit der Rettungsweste ausgefüllt :ka5:

Tja, man lernt aus Fehlern, daher habe ich mir den wasserdichten Seesack besorgt!

OLKA
21.01.2005, 13:36
Bei mir im Boot liegen Feststoffwesten.

Da wir die sowieso fast täglich anhaben (Wasserskifahren, Tube ziehen...) werden die nach dem Gebrauch am Wohnmobil auf die Leine zum trocknen gehängt.

Bei mir auf dem Boot habe kleine Kinder ihre Weste sowieso immer an. Bei den anderen entscheidet der Skipper ab wann die Westen spätestens anzulegen sind.

alex101068
21.01.2005, 13:41
Hallo Hansi,

erzähl mir dann mal mit was es funktioniert. Die 6 Westen die bei meinem Boot dabei waren sehen auch eher aus wie "Tarnwesten" pfui bäh.. Waschen und abbürsteln hat gar nicht gebracht.

Gruß alex

nordy
21.01.2005, 15:05
@DB600

Schwimm- oder Rettungswesten dürfen natürlich nicht im nassen oder auch nur feuchten Zustand luftdicht gelagert werden => Schimmel, Mief,...

Die Feuchte in der Luft kann schon ausreichen.

Was meinst du, warum es im Kühlschrank schimmelt ?

Gruss Nordy

Hansi
22.01.2005, 11:01
Hallo Alex

erzähl mir dann mal mit was es funktioniert


mache ich wenns überhaupt funktioniert :confused:


lg Hansi

snoopy21
22.01.2005, 16:36
Hallo Hansi,

das mit den scharfen Reinigern (cilit-Bang etc.) solltest du erst mal an unauffälliger Stelle der Westen antesten. Nicht, dass dann irgenwie der Stoff angegriffen wird.

Aber schau dir mal die beiden Links an:

http://www.ariel.info/de_DE/clpb_5.html

http://www.waesche-waschen.de/tipps/tipps/schimmelflecken.html

Vielleicht hilft das ja schon.
Wenn ich noch was finde, melde ich mich wieder.

Lg
Thomas

snoopy21
22.01.2005, 16:50
Hi Hansi,

und gleich noch was hinterher:

In diversen Foren steht folgendes:

http://www.leg-sh.de/inhalte/aktuelles/tippsundtricks/kw16_omatipps.html

Schimmelflecken an Textilien:
Kleidungsstücke, die beispielsweise im Winter im Keller gelagert werden, können Schimmelflecke aufweisen. Diese Flecken lassen sich leicht entferner, wenn Sie den Stoff mit Zitronensaft begießen und anschließend Salz darüber streuen. Legen Sie nun den Stoff in die Sonne und trocknen ihn.

http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/sos/home/specials/00916/index.php

Der Pro-Sieben-Link sagt sogar, dass man Schimmelflecke mit Zitronensaft und Salz restlos wegbekommt.

Ob das wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen. Probier´s halt mal als eher schonende Methode aus, bevor du was "Hartes" draufknallst.

Ciao,
Thomas

helge
22.01.2005, 17:32
Auch wenn es schon angesprochen wurde, hier nochmal meinen Senf dazu:
Richtig, Schwimmwesten sollte man anlegen. Tue ich allerdings auch nur, wenn es besondere Umstände mir als erforderlich erscheinen lassen :allah:

Also sollten die Westen zumindest sehr leicht erreichbar sein!
Mir ist aber ein Rätsel wie man unter diesem Aspekt empfehlen kann, Schwimmwesten in einen wasserdichten Seesack einzupacken! :confused:
Und woher kommt das Problem mit Schimmelflecken? Daraus würde ich eher ableiten, dass man den Lebensrettern wenig Beachtung schenkt.... Schimmel entsteht nicht über 2 Tage... wenn also schon so nass verstaut, wieso dann nicht nach Törn lüften und dabei Sorgfaltspflicht zeigen und die Dinger nicht in Vergessenheit geraten zu lassen... :rotekarte

So würde ich vorschlagen, diesen Vorfall als Anlass zu nehmen, besser auf solche Dinge zu achten. Was soll ein Gast denken, wenn er auf einem Schiff verschimmelte Westen erst zu Sicht bekommt, wenn es zu spät ist? Ich zeige solche wichtigen Dinge vor jeder Fahrt mit Freunden und Gästen, die Bootfahren nicht gewohnt sind bzw. zum ersten Male mitfahren!
Gruß Helge :chapeau:

Alex N.
22.01.2005, 21:53
Was soll ein Gast denken, wenn er auf einem Schiff verschimmelte Westen erst zu Sicht bekommt, wenn es zu spät ist? Gruß Helge :chapeau:

Mal ganz ehrlich:
Wenn er noch Zeit hat das zu bemängeln, ist´s wohl kein akuter Notfall :biggrin:

alex101068
22.01.2005, 21:59
...na und ich fang schon mal an 15 Kg Zitronen und 5 Kilo Salz herzurichten...
für meine 6 "Schimmelwesten" . :chapeau:

Gruß an alle Schimmelopfer.

Alex

helge
23.01.2005, 11:28
Wenn er noch Zeit hat das zu bemängeln, ist´s wohl kein akuter Notfall
Alex, mit diesem "Umkehrschluss" hast Du natürlich voll ins Schwarze getroffen! :biggrin:
Ich meinte es natürlich etwas anders.... :chapeau:
Gruß Helge

Hansi
23.01.2005, 12:14
Hallo Helge


wenn ich meine Schwimmwesten zum Wasserskifahren benutze dann wasche ich sie danach und lasse sie trocknen,aber was ich gemeint hatte nd das ist von Dir vieleicht falsch verstanden worden ich hatte meine Schwimmwesten über den Winter im Stauraum vom Boot lassen und dass war der Fehler.Nur um das ganze richtig zu stellen.Sorry war vom mir auch vieleicht nicht so richtig beschrieben :confused: .
Nochmals danke für die vielen Tipps.Wenn ich die Flecken raus habe werde ich Euch davon berichten


lg Hansi

Udo
23.01.2005, 18:24
Hi,
komme gerade von der Boot in Düsseldoof und habe mir auch 4 Schwimmwesten gekauft.
Größe frei wählbar zusammen für 90€.
Die Dinger haben aber Reißverschlüße,gefällt mir besser als diese Klickverschlüsse.
Zur Pflegeanleitung wurde mir gesagt, immer gut trocknen lassen bevor man sie wegpackt sonst bildet sich auch an der besten Weste Schimmel.

Gruß Udo

Sissi von Porec
23.01.2005, 18:29
hallo udo!!!!!

bin auch auf der suche nach westen, hast du da mal eine adresse????
und auf was muß ich beim kauf achten?????


schlauchi gruss

marko :em34:

Udo
23.01.2005, 18:38
Hi Marko,
ne sorry, Adresse habe ich keine,da wir 8 Westen zusammen gekauft haben,sind wir auf der Boot von Stand zu Stand und haben uns Preise machen lassen.
Beim besten Angebot haben wir zugeschlagen.
Die Westen sollten natürlich der Din Norm entsprechen und Ohnmachtsicher sein und meiner Meinung nach auch mit Reißverschluß.

Schau mal bei den größeren Web Anbietern so wie Bootskiste oder Segelladen da bekommst du Westen meist günstig.
Je mehr Tragkraft die Dinger haben je teurer werden sie.

Gruß Udo

Alex N.
23.01.2005, 20:35
Alex, mit diesem "Umkehrschluss" hast Du natürlich voll ins Schwarze getroffen! :biggrin:
Ich meinte es natürlich etwas anders.... :chapeau:
Gruß Helge

Schon klar, aber es las sich einfach irgendwie lustig :zerschepp