PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handstarter - geht sowas kaputt?


Chester
21.01.2005, 12:03
Hallo Motor-Spezis - ich hab mir für 5 Euro einen kompletten Handstarter für meinen Suzuki DT 40 ersteigert. Geht so'n Teil eigentlich überhaupt mal kaputt?
Aber für 5 Euro konnte ich nicht wiederstehen.

Reinhard

hobbycaptain
21.01.2005, 12:08
Reinhard,

bei meinem Rasenmäher ist der einmal kaputtgegangen :ferdis: . Aber, nachdem die ja ähnlich/gleich aufgebaut sind, könnt schon sein.
Oder sind AB -Starter hochwertiger als Rasenmäher Starter ? :weissnich:

goeberl
21.01.2005, 12:36
reinhard, ein handstarter kann definitiv auch kaputt werden. :cognemur:
ich sprech da aus erfahrung. der bei meinem tomos ist zwar anders aufgebaut, aber hat sich auch verabschiedet (entsprechend murphys gesetz natürlich genau dann wenn ich ihn dringend gebraucht hätte).
lg martin

hobbycaptain
21.01.2005, 13:56
kann man ein Boot nicht anschieben, so wie ein Moped ? :weissnich: :ferdis: :biggrin:

nordy
21.01.2005, 13:57
@Chester

Die Schnur reisst natürlich nach einer gewissen Zeit, vor allem man sie nicht ordentlich vor dem Ziehen strafft.

Das Auswechseln der Schnur dürfte länger als das Tauschen des kompetten Starters dauern.

Also sei froh, dass du einen billig erwerben konntest.

Gruss
Nordy

FAR FAR AWAY
21.01.2005, 14:19
Du kannst ja dann den ausgebauten Starterteil mit einer neuen Schnur versehen (diese gibt es auch als Meterware) und ins Lager als Reserve legen ! :chapeau:

Chester
21.01.2005, 15:20
Ich dank Euch schön - dann lag ich ja richtig. Obwohl mein DT 40 ja fast noch Neuzustand hat: FÜR DEM GELD!

Der Motor war ja für die Türkei gedacht, deshalb mein Sammel-Wahn, hab schon

- komplett neuen Ersatz-Vergaser (15 Euro)
- Benzin-Pumpe (8 Euro)
- Ölpumpe (5 Euro)
- Dichtungssätze
- Impeller (4 Euro)
- Schaltgetriebe (9 Euro !)
und jetzt auch noch 'nen Handstarter.

Hmmmh - dabei steht bei mir bestimmt irgendwann ein Langschaft an.
Na ja, das Komplett-Paket steigert bestimmt dann den Wiederverkaufswert.

Reinhard :chapeau:

hobbycaptain
21.01.2005, 15:26
Reinhard,

jetzt kannst uns aber nicht neugierig sterben lassen :ferdis: .
Wieso steht bald ein Langschafter an ? :weissnich: Ist Dir Deiner zu kurz :biggrin: :ferdis: .

Opa25867
21.01.2005, 15:31
Hallo Reinhard,
vielleicht haste ja Glück und ich krieg meinen nicht mehr hin.
Lt. DSB brauch ich nen Kurzschaft.
Können ja dann mal verhandeln.

gruß Uwe

Chester
21.01.2005, 15:42
Uiuiuiui - immer mit der Ruhe. Konkret steht gar nichts an - hab im Sommer 'nen Häuschen gekauft, Knete weg - aber ein 4,6-5m Rippchen im Hypalon-Mantel sucht man ja immer. Und das wird dann wohl LS brauchen.
Nur vorsorglich an :zlove: @DieterW: Ich weiss - Mariner 460!

@Uwe: LS kannst Du doch evtl. höher hängen, wenn's solide konstruiert wird!

Reinhard :chapeau:

Chester
21.01.2005, 15:44
Reinhard,
jetzt kannst uns aber nicht neugierig sterben lassen :ferdis: .
Wieso steht bald ein Langschafter an ? :weissnich: Ist Dir Deiner zu kurz :biggrin: :ferdis: .

Ist situationsabhängig - allenfalls beim Pinkeln! :biggrin:

Reinhard

Opa25867
21.01.2005, 18:21
Hallo

@Uwe: LS kannst Du doch evtl. höher hängen, wenn's solide konstruiert wird!

meine ja auch nur falls ich meinen nicht mehr repariert bekomme, muss auch nochmal messen, weiss gar nicht mehr ob es jetzt Ks oder Ls war. Liegt ja noch inner Werkstatt.
Ob ich mir deinen leisten kann ist dann immer noch fraglich. :weissnich

gruß Uwe

Nemo
21.01.2005, 18:32
Ja, der kann auch kaputtgehen... So geschehen bei einem Mercury 4PS. Haube war unten weil das Ding nicht anspringen wollte. Wir haben dann gerissen und gerissen und der wollte einfach nicht kommen. Irgendwann mal hats 'Klack ... Pflotsch' gemacht -> Irgendein Teil im Seilzugstarter hat sich selbständig gemacht und ist in hohem Bogen an unseren Ohren vorbei ins Wasser geflogen. War irgendeine Rückholfeder, jetzt muß man nach jedem mal ziehen neu einhängen.

kann man ein Boot nicht anschieben, so wie ein Moped ? :weissnich: :ferdis: :biggrin:
Ein Freund von mir behauptet steif und fest es geht. Ich kanns mir nicht vorstellen...

goeberl
21.01.2005, 18:39
kann man ein Boot nicht anschieben, so wie ein Moped ? :weissnich: :ferdis: :biggrin:

schieben direkt stell cih mir schwierig vor, aber man könnte ins wasser springen und den propeller bei eingelegtem gang händisch drehen bis der motor anspringt. das haben sie doch früher bei den propellerflugzeugen auch gemacht.
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:
lg martin

hobbycaptain
21.01.2005, 19:06
schieben direkt stell cih mir schwierig vor, aber man könnte ins wasser springen und den propeller bei eingelegtem gang händisch drehen bis der motor anspringt. das haben sie doch früher bei den propellerflugzeugen auch gemacht.
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:
lg martin

eine Kurbel, die an der Mutter ansetzt, wär nicht schlecht :ferdis: .

goeberl
21.01.2005, 19:34
anstarten wie die alten oldtimer :chapeau:
lg martin