PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Trailer würdet Ihr Kaufen


ctp
22.01.2005, 18:36
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile mit.
Nun möchte ich auch mal eine Frage stellen die mich seit einger
Zeit quält.
Wir haben ein Bombard Tyhoon 380 mit Honda 20PS.
Da wir seit letztem Jahr vom WoWa auf Womo umgestiegen sind,
möchte ich mir einen Trailer zulegen.In der näheren Auswahl
sind Berndrup 600 Kg Breite 1,50 oder Wick 750 kg Breite 2,20m
die Länge ist bei 5,0 m da der Fahrradträger eine Auslage von 1,0 m
hat.Ewetuell kommt es wie es kommen muß und in ein paar Jahren kommt
ein grössers Boot. Ein Fehlkauf wil ich auf alle Fälle vermeiden.
Welchen würdet ihr wählen?
Vielen Dank für die Antworten.

MfG Torsten :5badair:

goeberl
22.01.2005, 18:53
hi torsten!
willkommen heir im forum!
wennst schon im hinterkopf hast, eventuell auf ein größeres boot umzusteigen, würd ich jetzt nicht allzuviel in den anhänger investieren. schau dich nach was gebrauchtem um, was neues würd ich selber nicht kaufen.
600kg halt ich persönlich für ein bissl überdimensioniert. das boot wird mit motor zusammen vielleicht 110kg haben, mit allem zubehör vielleichit 150kg. dazu noch ca 100kg für den hänger, da müßtest mit einem höchstzulässigen gesamtgewicht von 300kg auch auskommen.
einen älteren gebrauchten anhänger wirst in ein paar jahren sicher fast ohne verlust weiterverkaufen können, da ist das risiko eines fehlkaufs geringer.
für welches modell du dich dann entscheidest, hängt von den angeboten am gebrauchtmarkt ab. mit wurde vor kurzem ein hänger mit 350kg gesamtgewicht für 300€ angeboten, hab dann noch ein bissl weitergesucht und einen um 200 bekommen.
lg martin

Johann_M
22.01.2005, 19:54
Bei einem Bombard in dieser Groesse u. einem 20-PS-ler, das finde ich persönlich einen Trailer für unnötig u. auch unsinnig. Dieses Boot kann problemlos zusammengelegt u. im WoMo verstaut werden, auch der Motor ist in dieser Grösse eher ein Leichtgewicht.
Da würdest du am Boot mehr kaputtmachen, als du beim Zusammenbau in irgendeiner Hinsicht sparst.

Kauf dir besser erst dann einen Trailer, wenn du dazu ein anderes nicht zerlegbares Boot hast.

Johann

hobbycaptain
22.01.2005, 20:42
und wieso sollte er sich keinen Trailer kaufen, wenn er will ?
Ich hab mein Futura auch nach ein paar Wochen am Frailer gehabt, weil mich das ewige Auf-und Abbauen genervt hat :ferdis: .
naja, und so ein Leichtgewicht ist ein 20PS Motor mit ca. 50 kg (2-Takter) auch nicht. Für mich ist das schon grenzwertig vom Gewicht her.

ctp
22.01.2005, 20:43
Hallo

ohne Anhänger komme ich nicht klar (zuladung vom WoMo) .Letzten Sommer
habe ich dafür einen Kastenanhänger genutzt. Aber da wir auch sonst alle
2 Wochen unterwegs sind würde es mit einem Trailer recht pracktisch mit
einem Trailer. Mir geht es auch hauptsächlich um die Breite 1,50 oder 2,20 m.
Ich denke mir das ich mit 2,20m wohl besser fahre , aber vielleicht liege ich
da auch falsch.


Dank an alle die Anworten Torsten

Johann_M
22.01.2005, 21:39
Mich würde dabei interessieren, warum man sich dann erst ein zerlegbares Boot (Schlauchboot) kauft u. das ganze dann auf einen Trailer packt, das ist doch am eigentl. Sinn vorbei. Da sind die Vorzüge ja mit einem mal weggemacht.

Man bedenke auch die Belastung des Spiegels mit dem "schweren" Motor. der ist dafür eigent. nicht ausgelegt für das Gewackel von einigen 100 km Holperfahrt, dann evtl. auch noch geschwenkt.

Wenn aber unbedingt eien Trailer, dann so schmal wie vernünftig möglich wegen der Kurvenfahrt.

20PS - 50 kg, ich hatte mal einen 30 PS-ler, der hatte 30 kg.


Lieber Ferdi, könntest du mal diese doofen " :ferdis: " lassen, das wirkt immer irgendwie provokativ u. das willst Du ja immer nicht sein.


Johann

reini0077
22.01.2005, 21:47
ich würde dir genau wie Martin ja schon geschrieben hat, einen gebrauchten Trailer empfehlen.
Den kannst du ja dann mit dem Boot wieder (mit wenig verlust) verkaufen.

Ferdi hat recht ich hab mein C4 auch nur zweimal auf und abgebaut. Mit Trailer macht das Bootfahren mehr spass und weniger Stress.

@Johann, wenn du nur ein oder zweimal im Jahr das Boot nutzt, gebe ich dir recht, aber wenn man so wie ich fast täglich wenn es das Wetter zulässt das Boot fährst hat man schnell die Schnauze voll vom ewigen auf und abbauen.

lg Reini

alex101068
22.01.2005, 22:06
Hallo Thorsten,

sobald mal ein paar "Zusatzanbauten" am Boot sind, Sitzkiste, Halterung GPS,
kleine Beleuchtung, 2.Tank usw. ist auf und abbauen gar nicht mehr so praktisch und easy. Bei meinem 4,30 BWA mit 25 PS Mercury (der ganz locker an die 50 KG rannkam) + allem "Geraffel" war ein großer Kombi plötzlich nur noch für 2 Pers. und mittleres Handgepäck zu nutzen.

Und in Urlaub ging es dann mit dem kleinen Kastenhänger.

Meine Meinung: Ab einer gewissen Boots und Ausrüstungsgröße gehts ohne Trailer kaum mehr, und an mein erster Wassern mit Trailer am Traunsee in ca. 10 Min. erinnere ich mich immer wieder gerne.

Gruß Alex

Opa25867
22.01.2005, 22:07
Hallo,
ich habe für mein uraltes DSB Zephyr 404 auch einen Trailer.
Bin bis dato mit beiden noch nicht unterwegs gewesen, weiss auch nicht wie oft es dieses Jahr wird.
Aber ich weiss das ich bestimmt keine Lust habe wenn ich mal nur ne Runde drehen will, jedesmal alles auf und abzubauen.

Mich würde dabei interessieren, warum man sich dann erst ein zerlegbares Boot (Schlauchboot) kauft u. das ganze dann auf einen Trailer packt, das ist doch am eigentl. Sinn vorbei. Da sind die Vorzüge ja mit einem mal weggemacht.
Ist ja auch ne Preisfrage.
Wenn ich mal ein neues bekomme wir es auch eines zum zerlegen sein ( aber aus Hypalon, da ich es dann bestimmt auch sehr lange fahren werde).

gruß Uwe

marcus
22.01.2005, 22:35
Wenn Du dir einen gebrauchten kaufst, solltest du schauen, dass er schon die gesamte Ausstattung hat, die sinnvoll ist, zumindest 2 Kielrollen und mir war das hantieren mit Schraubenschlüssel für die seitl. Auflagen dann auch schnell lästig, so dass ich dann spindelstützen gekauft habe, allerdings muß ich im Urlaub auch das Boot tägl. slippen.
Von der Größe bin ich der Meinung, dass 450 - 500 kg genügend Reserve für die nächste Größe haben (4- 5 m zerlegbares Schlauchboot mit 50 - 60 PS AB).
Sollte der Sprung größer werden, wirst Du um einen gebremsten Hänger nicht rum kommen (um genügend sicherheit zu haben).
und wenn du gleich in die gebremste klasse einsteigst bist du mit deinem jetttigen Boot etwas zu gut ausgerüstet, es sei Denn du willst noch gleich nen Roller mitnehmen?

viele grüße

Marcus

ctp
22.01.2005, 22:44
Hallo

Zitat:
Mich würde dabei interessieren, warum man sich dann erst ein zerlegbares Boot (Schlauchboot) kauft u. das ganze dann auf einen Trailer packt, das ist doch am eigentl. Sinn vorbei. Da sind die Vorzüge ja mit einem mal weggemacht.

Bei mir ist es so das ich mit WoWa und dann das Boot wegen Transport zerlegbar
angeschaft wurde. Nur leider hatte ich mit dem WoWa etwas pech.
Der Händler hat den WoWa zurück genommen und mir zu einem fähren Preis ein
WoMo verkauft. Das war für beide Seiten die beste Lösung.

MfG Torsten

DieterM
22.01.2005, 22:52
Lieber Ferdi, könntest du mal diese doofen " :ferdis: " lassen, das wirkt immer irgendwie provokativ u. das willst Du ja immer nicht sein.


Johann

Lieber Johann,

nimm den Ferdi wie er ist, diese Dinger mit der Zunge sind halt sein Markenzeichen und heißen deswegen auch Ferdi's, und das jetzt schon seit 2 1/2 Jahren!

Hallo Torsten,

schön, das Du auch hier im FORUM bist, willkommen!

Gehe von einem Bootsgewicht mit Motor und Zubehör von 200 kg aus plus Trailergewicht von 130 kg. Damit dürfte ein 450 kg Trailer sicher voll bereits genügen (der 300 kg Trailer ist zu knapp) jedoch sollte er große Räder haben wegen dem ruhigen und sicheren Langstreckenlauf der sehr wichtig ist. Möglicherweise wäre dann der 650 kg zu wählen.

Im Übrigen bestätige ich hier alle, die für einen Bootsanhänger sind. Der Auf - und Abbau wird auf Dauer zur Viecherei.

Matt_CDN
22.01.2005, 23:00
Ich habe ein (recht leicht) aufzubauendes Aerotec ohne alles und mir geht das dauernde auf und abgebaue dermassen auf den Sack dass ich sehr gerne ein Trailer (neudeutsch?) haette. Das auf und abgebaue verleidet es mir auch meistens das schlauchboot zu nehmen.

Das mit dem spiegel ist sicher eine ueberlegung wert aber fuer kurzstrecken akzeptabel und lange hoppelstrecken kann vielleicht eine stuetze angebravht werden oder ein seperater motorhalter am trailer.

Also hingelangt und ein gebrauchtanhaenger holen.

Matt

DieterM
22.01.2005, 23:20
Servus Matt,

ich halte das mit dem Spiegel für übertrieben, wenn dieser so wie es sein muß, richtig abgestützt wird auf dem Trailer (letzte Kielrolle oder Aufliegebalken muß darunter greifen), da macht das überhaupt nichts aus wenn da ein Ouboarder dran hängt. Habe selber den schweren HONDA 4-Takter an einem einsetzbaren Holzspiegel an dem WIKING Saturn 11 Jahre auf dem Trailer spazieren gefahren ohne jegliche Schäden! Dazu gehört natürlich auch die korrekte Verzurrung des Bootes auf dem Trailer.

Leider werden viele aufbaubaren Schlauchboote falsch auf den Trailern mit ihren Motoren transportiert, und es fehlt an den korrekten Abstützungen bzw. Aufliegepunkten, und an der Verzurrung wird auch gespart. Das würde nicht immer wieder zu Schäden führen, wenn diese Kleinigkeiten richtig beachten würde, aber ... da wird ja immer gespart wo es auch wichtig ist. Das kostet dann woanders Geld nach einiger Zeit. Das gilt übrigens auch für GFK-Boote, wo dann anfangs feine Risse in den Rümpfen entstehen, und wenn sie dann entdeckt werden, gibt es teure Rumpfreparaturen.

Natürlich heißt es dann oft, die schlechten Straßen sind daran schuld, das stimmt aber nicht.

hobbycaptain
22.01.2005, 23:52
ich glaub auch, wenn der Spiegel unter dem Motor ordentlich aufliegt, dann ist das beim Voll-Schlauchboot nicht anders als beim RIB oder reinen Festrumpfboot.

ich hab bei meinem Futura fastroller eine Rolle direkt darunter gehabt - sieht man hier schön (übrigens auch ein Luftbodenboot = Fastroller)

http://img96.exs.cx/img96/8065/speedyiiyamahalenkunghnger3112.jpg



PS - wegen der Smileys

@DieterM - danke :alleswird
@Johann M - wie Dieter schon sagte, ich setz meine Smileys so, dass mir der Admin sogar meinen eigenen gemacht hat , den da :ferdis: , den Du nicht magst :cognemur: .
Aber, allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann ! :biggrin:
Und wenn ich durch meine Art zu posten bei manchen Leuten nicht ankomme, naja, damit kann ich gut leben :biggrin: :ferdis: . Aber ich liebe diese Foren, nicht nur, aber auch, wegen der Smileys :coool: .

skymann1
23.01.2005, 00:38
Hallo Torsten,
ich habe einen 600 Kg Brenderup, für ein 3,60er Boot, ist zwar zu lang, aber Länge läuft nicht nur beim Boot besser, außerdem würde ich bei einem kürzeren meine Wagenheckklappe nicht aufbekommen. Serienmäßig sind die Stützen nicht so berühmt, da müßtest Du noch 2 zusätzlich einkalkulieren.
Den Wick kenne ich nur von Bildern, ist vielleicht besser ausgerüstet, aber auch wohl wesentlich teuerer.
Wenn Du die Möglichkeit hast, 2 Stützen zu bekommen oder selber zu bauen,
machst Du damit nichts verkehrt, ich denke, 2,20 m ist ein wenig breit, liegt vielleicht noch besser auf der Straße, aber eben teurer.
Allerdings siehst Du den breiteren beim rückwärtsfahren besser, den schmalen wirst Du im Spiegel nicht sehen beim Wohnmobil.
Den Brenderup bekommst Du ja schon neu fast für den Preis von einem gebrauchten 600er.
Ich bin mit meinem zufrieden, allerdings noch nicht allzuviel mit gefahren,
aber was soll kaputtgehen...?
Wichtig ist, wie schon mehrfach angesprochen, den Spiegel auf die hintere Rolle/Abstützung.
Reserve für ein größeres Boot hast Du damit auch noch, wenn Du Dich verändern willst.
Gruß Peter :chapeau:

wasch
23.01.2005, 11:18
du hast jetzt schon soviel über richtige Trailerauflagen und befestigung gesprochen.

Eine Bitte an dich:
Könntest du vielleicht mal ein Bild oder auch eine Skizze einstellen wo man die Auflagen konkret,d.h. ohne Boot sieht?

Der Grund ist das ich ja jetzt auch einen Trailer habe,aber die Aufbauten entfernen will, und zweckmäßig aufbauen will.
Es ist jetzt keine Kielrolle oder dergleichen dran, und wenn ich es schon neu mache, dann richtig!

Das Boot hat einen Festrumpf,ist 3,80 mal 1,60 m und ca 300 kg mit allem dran schwer.

Natürlich kann auch jeder andere mir Tipps zum Aufbau geben! :5bouncy:

Walter

goeberl
23.01.2005, 12:03
hi torsten!

ok, 300kg schätzen die meisten für zu gering ein, ich selber würds schon riskieren für ein kleines schlaucherl. hab im moment für ein 4,40 glastron auch "nur" einen 680kg hänger, aber das ist eine andere geschichte.

du hast aber noch was anderes angesprochen.
wenn du generell mit dem gewicht im womo ein problem hast, dann dimensioniere den anhänger lieber großzügig. erstens kannst du ihn, wie schon erwähnt, dann auch für ein späteres boot weiter verwenden, zum anderen kannst du evtl auch einiges an gepäck im boot verstauen. aber ob das erlaubt ist, erkundige sich besser nochmal, bilde mir ein mal gelesen zu heben, dass in deutschland auf einem bootstrailer wirklich nur das boot mit dem dazugehörigen zubehör sein darf.

lg martin

DieterM
23.01.2005, 14:18
Servus Walter,

für die aufbaubaren Schlauchboote zeigt Ferdi hier ein sehr gutes Bild.

Für die Festrumpfschlauchboote kann ich leider mit keinem aktuellen Bild von meinem Trailer dienen, denn mein Boot steht auf dem Trailer im Winterlager.

Lediglich hier gibt es ein älteres Bild vom Trailer: http://groups.msn.com/BooteForumBilder/frankreichkorsikasdwest.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=1219, auf dem die mittigen höhenverstellbaren gelben Kiel-Rollen, die hinteren höhenverstellbaren luftbereiften Sliprollen, die höhenverstellbaren Seitenabstützungen, und der Laufsteg zu sehen sind.

Opa25867
23.01.2005, 15:26
Hallo,
reicht es denn nicht wenn ich hinten die 2 Stützen unterm Spiegel habe ( bei einem Schlauchi mit Holzboden).

@ Peter: ist es Sinnvoll bei deinem Extrailer nochwas nachzurüsten?

Wenn ich meinen verlängert habe und das Boot dann draufpasst stell ich mal ein Foto rein

gruß Uwe

marcus
23.01.2005, 16:28
Hallo Uwe
Ich denke die Stützen reichen nicht.
da die Hauptlast mittig, nämilich beim Motor angreift, und da sollte ein Schwingen des Spiegels mit dem Motor vermieden werden, da sonst die Verklebung des Spiegels mit dem Schlauch leidet.
wobei mein 50 PS motor natürlich ein erhebliches Gewicht darstellt

mfg

Marcus

Opa25867
23.01.2005, 20:23
Hallo,
ich hab nen 28 PS Yamaha.
Die Stütze in der Mitte werde ich wohl montieren.
Aber welchen riesen Vorteil würden Rollen bringen?
Hab gesehen die sind unter dem Schlauch, ist das nur bei Luftboden?
Fragen über Fragen.
Wissen ist Macht-- Ich weiss nix-macht nix. :5bouncy:

gruß Uwe

Udo
23.01.2005, 21:15
Hi Uwe,
du wirst dein Boot doch bestimmt mit Ratschengurte am Trailer festzurren.
Ich bin der Meiunung das das Boot dann so fest auf dem Trailer aufliegt das die normalen Auflagen ausreichen.
Rollen benötigst du bestimmt keine,wenn du den Trailer ins Wasser fährst und das Boot Wasserkontakt bekommt schwimmt es dir von alleine vom Trailer.

Bevor du jetzt viel Geld in den Trailer investierst würde ich es erst so mal ausprobieren.
Beim Leukermeertreffen hast du bestimmt die Gelegenheit dir den ein oder anderen Trailer mal anzuschauen.

Ich hatte mein Zoom 340 mit 5 Ps Motor auch so zum Spaß mal auf meinen Trailer gesetzt,da brauchte ich wirklich nicht viel zu befestigen,das hielt fast von alleine.
Gruß Udo

Opa25867
23.01.2005, 21:48
Hallo Udo,
ich denke auch das es reicht.
Werde erstmal die Zugstange verlängern.
Aber den Spiegel abstützen ist bestimmt nicht schlecht, der ist ja schon älter, und verkleidet, da kann ich nicht drunter gucken.
Bin ja demnächst bei Frank, mal sehen.

gruß Uwe

skymann1
23.01.2005, 23:03
Hallo Uwe,
es reicht für Dein Boot, so wie es ist, ich habe nur vorne noch Stützen unterm Schlauch wegen der schweren Bugabdeckung/Scheibe/Lenkung ect., da kommt einiges zusammen.
Dein Heku hat ja auch stabile Stützen, den serienmäßigen bei Brenderup traue ich nicht, ich hatte es Dir doch gezeigt, das die so nicht halten.
Mach Dir keine Gedanken, ist okey so, Du mußt nur sehen, das der Luftkiel auch immer gut aufgepumpt ist, da kleinste Kammer macht sich da Druckverlust
schnell bemerkbar und dann liegt es vorne nicht mehr richtig auf in dem V.
Aber alle 2 Wochen mal messen/fühlen, dann merkst Du das schon ob was fehlt
an Druck. :chapeau:
Gruß Peter

reini0077
24.01.2005, 18:10
ich verwende einen Brenderuptrailer bis 600 kg für mein C4.
Das Gepann hat eine Gesamtlänge 5,5m von der Kupplung bis zum Beleuchtungsträger.
Ich habe ihn etwas umgebaut, damit der Spiegel richtig abgestützt ist.
Der Spiegel wird über die zwei Zugösen über Kreuz mit dem Rahmen des Trailers festgezurrt, danach werden die beiden Wagenheber nach oben gespannt. Der Motor wird Richtung Spiegel extra verzurrt.

Der Kiel liegt jetzt auf den beiden vorderen Rollen. Die Schläuche werden in dieser Position etwas von den Sliprollen abgehoben und werden somit nicht belastet.

Hier einige Bilder.

http://www.8ung.at/petra.neuhuber/trailer01.jpg http://www.8ung.at/petra.neuhuber/trailer02.jpg

http://www.8ung.at/petra.neuhuber/trailer04.jpg

http://www.8ung.at/petra.neuhuber/trailer06.jpg

http://www.8ung.at/petra.neuhuber/trailer07.jpg

http://www.8ung.at/petra.neuhuber/trailer09.jpg

lg Reini

skymann1
24.01.2005, 23:10
Hallo,
danke für die Fotos Reini,
hätte ich eher haben müssen, dann hätte ich mir bei meinem verschiedenes einfacher machen können.
Hast Du für die Wagenheberaufnahme einfach jeweils 2 Löcher in die letzte Quertraverse gebohrt? Ich traue mich nicht, da viel zu bohren, um diese nicht zu schwächen. Deshalb war´s bei mir komplizierter.
Gruß Peter :chapeau:

Matt_CDN
24.01.2005, 23:29
Reini hat mit listigem vorbehalt genau durch die neutrale faser (in der mitte, horizontal. Angenommen: Druck von oben) gebohrt, wo (theoretisch) gar keine belastung auf dem material ist.

Du schwaechst also nix nennenswert. wichtig ist halt alles vor rost zu schuetzen denn die verzinkung ist ja auch ab.

Wenn du nicht bohren willst kannst du auch einfach U-Bolts nehmen und die kloetzchen so befestigen (ist fast einfacher und geht ruckstandslos wieder ab).

Matt

Fortnox
24.01.2005, 23:34
Also der Reini erstaunt mich immer wieder :eek: :10:

Auf diese Idee muss man mal kommen.

Matt_CDN
24.01.2005, 23:49
Ja, wenn's ums Schlaucherl geht, stoppt den nix! :zerschepp :zerschepp :zerschepp

DieterM
25.01.2005, 15:31
Hallo Reini,

ich dachte Dein Trailer ist ein Humer Model 8115 4790 x 1575 15 Fuß (4,5 m) 600 / 470 kg wie Du schon woanders geschrieben hattest, und wie auf den Bildern zu sehe, und kein Brenderup. Den link zu Humer siehe hier:

http://www.humer.com/content/anhaengersortiment/bootsanhaenger.htm

Bestimmt ein Versehen !!! :wink:

hobbycaptain
25.01.2005, 16:16
DieterM,

vielleicht ist es ja auch ein Brenderup mit HUMER Pickerln :lachen78: .

reini0077
25.01.2005, 16:28
@Peter, in den Träger kannst du ruhig zwei Bohrungen anbringen, das Formrohr verträgt das schon.

@Matt, wegen dem Rost hab ich keine Angst, hab die Bohrungen mit Kaltverzinkung lackiert und anschließend noch Hohlraumschutz konserviert.
Ausserdem macht die Not erfinderisch. Es gibt zwar Kurbelstützen zu kaufen, aber 1. waren die mir zu teuer und 2. hatte ich die Wagenheber und die Gummiauflagen zu Hause liegen. :biere: :biere:


Die Schrauben sind aus V 4A und der Block ist aus Celamid.

Hier noch ein paar Bilder.

in der Mitte des Celamidblockes ist eine Bohrung in die das Rohr (das ich auf die Bodenplatte des Wagenhebers aufgeschweißt habe) genau eingeführt wird. Dadurch sind die Wagenheber drehbar.

http://www.8ung.at/petra.neuhuber/trailer15.jpg

http://www.8ung.at/petra.neuhuber/trailer16.jpg

Die obere Auflage ist natürlich auch drehbar und alles aus V4A.

http://www.8ung.at/petra.neuhuber/trailer17.jpg

http://www.8ung.at/petra.neuhuber/trailer18.jpg

Die Wagenheber werden beim Slipvorgang entfernt und storen somit nicht mehr.

@Martin, danke für die Blumen. :bussi: :glotz: :seaman: :seaman:

@Dieter, ich habe den Trailer beim Humer in Gunskirchen gekauft. Er vertreibt diese Trailer für Brenderup in Österreich. Er darf auch seine Aufkleber anbringen anstatt die von Brenderup.
ich dachte Dein Trailer ist ein Humer Model 8115 4790 x 1575 15 Fuß (4,5 m) 600 / 470 kg wie Du schon woanders geschrieben hattest, und wie auf den Bildern zu sehe, und kein Brenderup.

lg Reini

ctp
25.01.2005, 19:42
Hallo

danke an alle die hier geantwortet haben. Es hat mir schon ein ganzes Stück
weitergeholfen. Die Sache mit den Scherrenwagenhebern werde ich wohl auch
aufgreifen wenn ich denn endlich einen Anhänger habe. Es wird mir wohl nichts
anders übrig bleiben als einen neuen zu kaufen. Denn gebrauchte Trailer finde
ich nicht die mir zusagen, oder die haben einen unverschämten Preis das ich mir
dan doch einen neuen zulegen kann.Ich habe schon bei einschägigen Seiten
gesucht z.B. gebrauchtboote.de , ebay,Best.Boate24 , Harbeck und bei noch
ein paar Händlern aber leider nichts zu machen.
Wenn Ihr noch ein Tipp habt last es mich bitte wissen. Danke


MfG Torsten

DieterM
25.01.2005, 19:58
DieterM,

vielleicht ist es ja auch ein Brenderup mit HUMER Pickerln :lachen78: .

Servus Ferdi & Reini,

wie war! Aber woher soll man alles wissen? :cognemur: :marteau: :biere: :lachen78:

HCC
26.01.2005, 00:56
Hallo Peter,

ich fand die Idee auch sehr gut und wollte etwas ähnliches montieren. Da wir aber nun einmal in einem Land voller Vorschriften leben, habe ich erst einmal mit einem Baurat vom TÜV gesprochen. Man kann den Rahmen schon anbohren, jedoch können nicht einfach Schloßschrauben durchgesteckt werden. Vorher müssen in die Bohrlöcher Hülsen gesteckt werden. Die Hülsen sollen ein zusammendrücken des Rahmens beim Anziehen der Schrauben verhindern. Werden keine Hülsen verwendet, erlischt die Betriebserlaubnis. Diese Art des Anbaus, so der nette Mann vom TÜV, sei auch abnahmepflichtig, da es sich dabei nicht mehr um ein angebautes Zubehör handelt, sondern die Statik und damit das Leergewicht des Trailer verändert. Jetzt frage ich mich, wo der Unterschied ist. Wenn ich den Rahmen nicht durchbohre, sondern mit Serienbeschlägen von Brenderup arbeite, muss laut dem netten Herren nichts abgenommen werden, das es sich um Serienzubehör handelt. :blemblem:

Gruß Christian

skymann1
26.01.2005, 01:54
Hallo Christian,
eben die Befürchtung hatte ich auch, das der TÜV dann Ärger macht.
Aber wenn Du noch Hülsen reinmachen willst, mußt Du ja noch größere Löcher bohren, anders bekommst Du da ja nichts rein, für 8er Schrauben dann mindestens 12er Bohrung, und dann kommst Du schon in einen Bereich, wo ich Bedenken hätte.
Na, ich habe auf jeder Seite ein 8er Loch gebohrt und Stützen seitlich mit stabilen 8 x 45 mm Flacheisen (VA) und Klemmen befestigt.
Wie auf dem Foto, da waren aber die Schrauben noch nicht drin, die Stützen liegen von oben auf dem Rahmen auf, d.h. die Last liegt auf der Traverse, die Schraube und Flacheisen sind nur gegen seitliche Bewegung.
War auf dem Bild noch nicht ganz fertig und sitzt auch noch nicht richtig (die linke, liegt jetzt satt auf der Traverse, auf dem Bild siehst Du ja noch den Spalt), jetzt passt es, satt und saugend, sehr stabil und sieht auch gut aus (aber das interessiert den TÜV ja nicht).
Zusammenziehen geht dabei ja nicht, mal sehen, was der TÜV dazu in 3 Jahren sagt, bis dahin habe ich ja erstmal Zeit.

Gruß Peter

marcus
27.01.2005, 23:38
Hallo
Kurz einmal o.T
Warum sehe ich bei Fotos oft nur weise Kästchen mit einem Kreuz?
welche einstellung passt nicht.
Reinis Bilder sind für meinen PC nichtvorhanden
Ich würde sogerne mitreden.
mfg

Marcus

hobbycaptain
27.01.2005, 23:52
Hallo
Kurz einmal o.T
Warum sehe ich bei Fotos oft nur weise Kästchen mit einem Kreuz?
welche einstellung passt nicht.
Reinis Bilder sind für meinen PC nichtvorhanden
Ich würde sogerne mitreden.
mfg

Marcus

das ist der 8ung-Server, wo reini seine Bilder liegen hat, der oft gar nicht geht und manchmal elends langsam.
Momentan geht er gar nicht. Auch meine Bilder, die dort liegen werden nicht geladen. Mit FTP komm ich auch nicht drauf, da krieg ich Userid/Passwort falsch :cognemur: . Die haben da irgendwas gedreht oder geändert.

reini0077
27.01.2005, 23:57
das ist der 8ung-Server, wo reini seine Bilder liegen hat, der oft gar nicht geht und manchmal elends langsam.
Momentan geht er gar nicht. Auch meine Bilder, die dort liegen werden nicht geladen. Mit FTP komm ich auch nicht drauf, da krieg ich Userid/Passwort falsch :cognemur: . Die haben da irgendwas gedreht oder geändert.
es stimmt leider mit dem Server von 8ung.
Bis vor ihrem Umbau waren sie eigentlich ganz zuverlässig, aber seit ein paar Tagen funzt das ganze nicht mehr so richtig.

Wenn es so weitergeht werde ich die Bilder auf einen anderen Server kopieren.

lg Reini

rottweiler
03.02.2005, 21:25
Hallo Freunde!
Möchte hier mal zeigen was ich jedes Jahr in einen A4 Avant nach Kroatien
transportiere.Ohne Trailer,alles zusammenlegbar gebaut und dazu kommen meine Frau und ich natürlich, sowie ein ausgewachsener ROTTWEILER!
Nun verkaufe ich allerdings alles.Wir haben wegen Familienerweiterung eine Neuanschaffung vor(Festkörper)und dazu benötige ich auch einen Trailer.

Gruß, Frank

rottweiler
03.02.2005, 21:40
Verflixt,Bild vergessen!
Endschuldigung!!!

rottweiler
03.02.2005, 21:54
Schreckliches Bild!Was ist bloß loß hier?
Neuer Versuch!

rottweiler
03.02.2005, 22:07
Neuer Versuch !

DieterW
03.02.2005, 22:08
Verflixt,Bild vergessen!
Endschuldigung!!!

Gibt es dieses Bild auch größer ? :flennen: :weissichn :biere:

rottweiler
04.02.2005, 09:10
Aus technischen Schwierigkeiten im Augenblick nicht.Wird nachgereicht.

nostromo
04.02.2005, 22:09
letztes jahr stand ich auch vor dem problem den spiegel abzustützen.
rahmen anbohren kam für mich nicht in frage und wilde konstruktionen mit scherenwagenhebern habe ich schnell ausgeschlossen.
hier noch mal der link zu dem foto das ich derzeit eingestellt habe:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=1140&stc=1&thumb=1
kurbelstütze und gepolsterte platte/ 50euro
original harbeck, preiswert und funktioniert auch mit honda50ps am c4
einfach runterkurbeln und reinslippen; rausslippen,verzurren, hochkurbeln und nichts bewegt sich mehr
gruss