PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Steigung für 15 Ps Suzuki


Wilfried
23.01.2005, 14:04
Komme zur Zeit relativ günstig an einen Solas Edelstahlpropeller .(168 Euro)
Leider weiß ich nicht welche Steigung ich nehmen soll. Habe keinen Drehzahlmesser. Das Boot ist ein 380er Bombard Thyphoon mit einem Gesamtfahrgewicht von ca. 330 kg. (Boot, Motor,Tank und Besatzung).
Der Serienalupropeller ist ein 9 1/4 mal 9er. Es gibt von Solas noch die 10er und 11er Steigung. Die Vollastdrehzahl des Motors ist mit 5400 bis 6000 Umdrehungen angegeben. Leider fehlt mir die Erfahrung, zu "hören" wie hoch der Motor dreht. Vielleicht hat hier im Forum jemand eine ähnliche Motor/Bootkombination und kann mir etwas zu seinen Erfahrungen sagen.
Ich möchte vermeiden, einen "günstigen " Fehlkauf "zu tätigen.
Vielen Dank für eine Antwort und allzeit gute Fahrt wunscht Wilfried

reini0077
23.01.2005, 14:25
es gibt schon einige Threads die sich mit den Prop's befassen.

Sieh dir mal die Threads von Nordy an, der hat da einiges Wissenswertes eingestellt.

Hier noch einig Links dazu.

http://www.groever-propeller.de/

http://www.kirschbaum.at/ki_prop/propframeset1.html

http://www.wasserfreunde-brieselang.de/Technik/body_motoren-propeller/body_motoren-propeller.html

http://www.hsva.de/services/propa/index.html

lg Reini

DieterM
23.01.2005, 14:25
Hallo Wilfried,

zu was soll der Edelstahl-Prop an dem 15 PS Suzuki gut sein, wenn es diesen überhaupt dafür gibt?

Diese Spezial-Props sind im allgemeinen erst bei Outboarder mit 100 und mehr PS zu verwenden, und dort spielen sie auch ihre Stärke mit mehr Steifigkeit gegenüber den Alu-Props aus, die bei diesen hohen Kräften Flatterverluste haben. Dafür kosten die Edelstahl-Props auch etwa 3x bis 4x soviel!

Bei den SOLAS-Props (Anzeige von HELBIL) war nicht zu erkenne, ob die Props tatsächlich auf verschiedene Motoren-Hersteller passen, und ob sie auch die die richtige Verkeilung/Verzahnung mit der Gummirutschkupplung in der Achse haben. Bitte Vorsicht beim Kauf bei diesem mir unbekannten Lieferanten/Hersteller.

hobbycaptain
23.01.2005, 15:17
DieterM,

ein unbekannter Hersteller ist SOLAS sicher nicht, das ist einer der größten Hersteller von Propellern weltweit und Lieferant sehr vieler Originalpropeller der Motorenhersteller.
Schau da: http://www.solas.com/

Ex-Mitglied
23.01.2005, 15:29
Hallo Wilfried,

ein Edelstahlpropeller wäre mir auf jeden Fall lieber, als ein Aluprop, der ist bei einer leichten Grundberührung nämlich nicht gleich kaputt. Und der Preis ist gut.

Das mit den ab 100 PS ist quatsch, bei Solas gibt es Edelstahler ab 9,9 PS für Deinen Suzuki.

:smile: :smile: :smile:

DieterM
23.01.2005, 17:19
Hallo Freunde,

Quatsch hin oder her, es ist in Deutschland eine Preisfrage, denn für einen Edelstahl Prop kann man sich hier 3 bis 4 Alu-Props kaufen, wobei diese nur Sinn machen bei stärkeren Outboardern wegen dem Flatterverhalten (=Schwingungen) der Flügel. Schlamm und Sand als Grundberührung macht bei beiden Propsorten nichts aus, jedoch Felsberührung oder Treibholzschlag ist für beide Props fatal, und Verbiegungen oder Wiederaufbau sind immer noch mit hohen Kosten verbunden, siehe GRÖVER Preiskatalog. Um die Schäden bei Grundberührungen im Rahmen zu halten, haben beide Propqualitäten Gummirutschkupplungen in der Nabe eingebaut. Bei stärkeren Motoren muß aber oft dann auch diese Rutschkuplung nach Grundberührungen mit erneuert werden. Soweit zur Proptechnik.

In USA sind Props wesentlich günstiger zu haben, jedoch maximieren sich die Kosten nach Deutschland mit dem Luftfrachtkosten (Parcel-Service UPS oder DHL), zuzüglich Einfuhrsteuer (derzeit ca. 20 %), zuzügl. 16 MWST über alles. Damit sehen diese Props nicht mehr so extrem günstig aus.

Die Reparatur eines Alu-Props ist z.Bsp. bei GRÖVER auch wesentlich günstiger als für einen Edelstahl-Prop.

@ Ferdi. danke für D/Hinweis mit SOLAS, war mir nicht bekannt, man lernt halt nie aus.

Gerhard
23.01.2005, 19:42
Hallo Wilfried!
Wen ich fragen bezüglich eies Prop´s habe wende ich mich an die Fa.Kirschbaum .Ich habe gute Ehrfahrungen in Bezug auf Beratung gemacht.
Bei Prop`s gibt es auch unter Fachleuten eine Menge unterschiedlicher Meinungen.Das beste wäre sicherlich der Versuch wenn dies möglich ist.

Gruß Gerhard

nordy
23.01.2005, 20:19
Hallo Wilfried,

wie schnell ist denn dein Boot ?
Kennst du die Getriebeübersetzung ?

Dann kannst du die Propsteigung für 5700 Umdrehungen bei v max nach folgender Formel überschlägig errechnen:

Steigung [Zoll] = v [km/h] * Übersetzung / n nenn / 0,001372

Also bei 5700 Umdrehungen und i = 2,2 und 40 km/h müsste die Steigung abgerundet 11 sein.

Die Rechnung ist aber ungenau, weil du den Propellerschlupf (angesetzt wurde hier 10 %) nicht genau kennst.

Gruss
Nordy

Wilfried
23.01.2005, 22:57
Vielen Dank für die vielen Antworten. Das Boot ist im Moment ca. 30 Km/h schnell. Da ich letzten Sommer leichte Grundberührung auf der Müritz hatte, sieht der Serienalupropeller nicht mehr ganz neu aus. Ich wollte mir einen Edelstahlpropeller gönnen und den Alupropeller als Reserve benutzen. Wenn ich es mir recht überlege, wer soll den Propeller mit der größten lieferbaren Steigung
benutzen, wenn nicht ich. Werde noch einige Anfragen starten und dann einen bestellen. Kann hier jemand im Forum sagen ob Edelstahlpropeller Salzwasserfest sind? Mit den besten Grüßen Wilfried

DieterM
23.01.2005, 23:25
Hallo Wilfried,

vielleicht darf ich Dir noch folgenden Vergleich anbieten:

auf meinem 3,80 m WIKING Schlauchboot hatte ich auch einen 15 PS HONDA 4-Takt Outboarder drauf mit Fernsteuerung, der Std. Prop hatte die Abmessungen 9 1/2 x 9 1/2. Zu Zweit (150 kg) + Boot (ca. 150 kg) erreichten wir 32 kmh, alleine kam ich auf 37-38 kmh. Wir schafften auch noch gerade Gleitfahrt mit zwei Kinder anBord, brauchten dazu aber eine längere Anlaufstrecke.

Der Vorteil der Länge meines 3,80 m Bootes gegenüber Deinem 3,10 m ZODIAC wird wieder durch das höhere Gewicht zunichte gemacht. Vielleicht könntest Du an D/Boot einen 9 1/4 x 10 fahren, aber mehr bestimmt nicht, weil dann kommst Du auch alleine kaum mehr in Gleitfahrt.

Laß Dir doch einfach von Suzuki eine Test-Prop mit den Abmessungen geben und dann probierst Du ihn aus. Paßt er behälts Du ihn und bezahlst ihn. Sprich dochmal mit Herrn Gröver (Prop-Fachmann!), siehe http://www.groever-propeller.de/index.html, der ja nicht zu weit weg ist von Deinem Wohnsitz. Die von Gerhard empfohlene Fa. Kirschbaum ist das österreichische Pendant zu Fa. GRÖVER. Die Fa. GRÖVER kann auch fast jeden kaputten Prop reparieren, so das Du nichts mehr siehst, kostet allerdings auch etwas.

hobbycaptain
23.01.2005, 23:37
Freunde,
die ganze Herumraterei ist doch Humbug, solange man nicht weiss, wie hoch der Motor eigentlich dreht.
Einen Drehzahlmesser um € 50,-- bis 100,-- (im Forum SUCHEN, da gibt's einige Threads dazu, auch von mir)) und die Unsicherheit hat ein Ende.
Ich würd mir nie einen Prop kaufen, wenn ich nicht wüsste, welchen ich eigentlich brauche.

DieterM - man kann einen Honda 15PS nicht mit einem Suzuki 15PS vergleichen, ausser sie haben die gleiche Gesamtübersetzung, was ich aber bezweifle.
Die Übersetzungen der AB schwanken zw. 1,5 bis zu 2,3 .
Ein Motor mit einem 13er Prop kann also insgesamt kürzer übersetzt sein, als ein anderer mit 14er Prop. Solche Aussagen helfen also nicht wirklich weiter.

DieterM
23.01.2005, 23:53
Alles okey Ferdi,

weiter oben hatte er seinen Std Prop mit 9 1/4 x 9 angegeben, damit erreicht er ca. 30 kmh, vielleicht sind es auch ein paar kmh mehr (offen bei welcher Besetzung natürlich). Daher hatte ich ihm vorgeschlagen den 9 1/4 x 10 auszuprobieren, und nicht wie er vorhatte eine noch längeren zu verwenden.

Ich glaube ausprobieren wäre hier der richtige Weg, dann weiß er präzise, was der Prop leisten kann. Dazu braucht man auch nicht unbedingt einen Drehzahlmesser, wenn man die Geschwindigkeit halbwegs messen kann und Gefühl fürs Ganze dabei hat. Ein GPS kann da nützlich sein.

Mit einem Drehzahlmesser kann man das ganze natürlich perfekt überprüfen, aber so ein Aufwand bei dem 15 PS Suzuki? Das geht auch sicher mit der Probiermethode, denn die 2-Takter sind da unempfindlicher als die 4-Takter.

nordy
24.01.2005, 08:22
Hallo Wilfried,

Das Boot ist im Moment ca. 30 Km/h schnell.

Rechne doch erst einmal deine ungefähre Drehzahl bei 30km/h aus, dafür ist die

Formel allemal genau genug.

Nach der Drehzahl umgestellt, lautet die angebene Formel:

n [u/min] = v [km/h] * Übersetzung / Steigung [Zoll] / 0,001372

Du musst jetzt nur noch die Übersetzung heraussuchen.

Dann siehst du doch, welche Steigung am besten passt.

Gib mal den Wert durch und sag auch, bei welcher Beladung du die 30km/h erreichst.

Gruss Nordy

OLKA
24.01.2005, 09:57
Ich sehe das genauso wie Ferdi.

Ohne die Drehzahl des Motors zu kennen ist es fast nicht möglich eine Empfehlung für einen Prop zu geben. Allenfalls hilft da ausprobieren, also Propeller bestellen, probefahren und Geschwindigkeit ermitteln und dann (sehr wahrscheinlich) wieder umtauschen und eine andere Grösse bestellen und wieder probieren.

So ein kleiner Drehzahlmesser kostet nun wirklich nicht viel und leistet wertvolle Hilfe nicht nur beim Propellerkauf, sondern auch später bei der Propellerwahl, die vor der Fahrt je nach Beladungszustand des Bootes und Einsatzgebiet (ruhiges Wasser, Wellen ...) getroffen werden sollte.

Gerade bei den kleinen Motoren sollte der Prop gut abgestimmt sein, um den Motor optimal nutzen zu können.

Bei meinem Grand mit immerhin 30 PS war der Standard-Prop (wie sich später mit Drehzahlmesser herausstellte) zu klein wenn ich alleine gefahren bin und zu gross, wenn ich mit 4 oder 5 Perosnen an Bord gefahren bin.

In diesem Zusammenhang finde ich übrigens auch, dass ich dann eben besser 2 Alu-Props mit unterschiedlicher Steigung kaufen kann, als einen Edelstahlprop.

nordy
24.01.2005, 19:43
@Olka

Ohne die Drehzahl des Motors zu kennen ist es fast nicht möglich eine Empfehlung für einen Prop zu geben.

Es ist möglich.

Die Getriebeübersetzung seines 15PS Suzuki ist 1,92.

Somit dreht sein Motor bei 30km/h bei einem Schlupf von 10%:

n = 30 * 1,92 / 9 / 0,001372 = 4665 U/min

Bei 15 % Schlupf wären es 4939 U/min

Die Schlupfwerte sind absolut realistisch für leichte Gleiter (Donat: Mehr Meilen mit weniger Sprit).

Wahrscheinlich liegt der richtige Wert für sein leichtes Boot nahe bei 10%.

So oder so ergibt sich mit beiden Werten eine viel zu niedrige Drehzahl, bei der

sein Motor noch garnicht die volle Leistung abgibt.

Fazit:

Wilfried braucht nicht einen Prop mit grösserer sondern einen mit kleinerer Steigung.

Laut Suzukiprospekt gibt es auch einen 8 ''.

Seine Drehzahl wäre damit bei jetzt angewachsener Spitze von 33 km/h und bei 10 % Schlupf:

n = 33 * 1,92 / 8 / 0,001372 = 5773 U/min, was genau passen würde.


Der genaue Wert kann natürlich nur durch eine Messung ermittelt werden.


Auf jeden Fall wird sein Boot mit einem 10 oder gar 11'' viel schlechter als jetzt laufen.
Der zieht damit keinen Hering mehr von der Roste !


Gruss Nordy

hobbycaptain
24.01.2005, 21:22
Das was Nordy schreibt wird ungefähr hinkommen :chapeau: .
Nur, ich hab das auch jahrelang praktiziert mit dem Herumrechnen und bin auch fast hingekommen.
Der Unsicherheitsfaktor ist halt immer der Schlupf, den man nicht genau kennt.
Die Ungenauigkeit der Drehzal beläuft sich dann auf etwa 200-300 U/Min.
Nur, viel einfacher und sicherer ist halt ein Drehzahlmesser.
Und da die billigen Geräte auch gleich einen Stundenzähler eingebaut haben, hat man auch gleich einen Mehrwert.
Die Rechnerei ist halt doch nur eine Näherungslösung, aber bei dem Wert liegt das Ergebnis eigentlich klar auf der Hand :zunge: .

nordy
24.01.2005, 21:41
Hallo Ferdi,

Die Ungenauigkeit der Drehzal beläuft sich dann auf etwa 200-300 U/Min.

Was sind 200-300 Umdrehungen angesichts der Wilfried an der Spitzenleistung fehlenden 800-1100 ?

Gruss
Nordy

OLKA
25.01.2005, 08:04
Was sind 200-300 Umdrehungen angesichts...

Ein Zoll Steigung???

nordy
25.01.2005, 12:25
Zitat von Olka:

Zitat:
Zitat von nordy
Was sind 200-300 Umdrehungen angesichts...

Ein Zoll Steigung???


1 Zoll Steigung, von 9 auf 8 Zoll macht bei Wilfried schon mehr, nämlich 600 U/min aus !

Gruss Nordy

DieterM
25.01.2005, 15:08
Hallo Freunde,

und wer denkt hier nur an Drehzahlen? Was ist mit der fehlenden Motorleistung bei diesem Suzuki, die hier ganz offensichtlich vorliegt?

Warum ich das frage? Ganz einfach, das ZODIAC 310 ist wohl kürzer aber wesentlich leichter als mein früheres 3,80 m WIKING mit 15 PS Outboarder. Er dürfte mit 2 Mann Bootsbesatzung gefahren sein und hat nur ca. 30 kmh (gefühlsmäßig!) erreicht. Auch wenn es etwas mehr war, so ist das schwach für den Suzuki mit Std. Prop auf diesem Schlauchboot. Also schließe ich hieraus, das der Motor nicht seine volle Leistung abgibt, aus welchen Gründen auch immer. Da gehörtauch der Motor mal fachmännisch überprüft. Vielleicht sind die Gas-Schlitze schon vollkommen verkokt durch die viele Langsamfahrerei auf den Geschwindigkeitsbegrenzten Strecken an und um die Müritz, und der Motor kann deswegen nicht mehr richtig atmen? Nur ein Verdacht bei vielen Ursachenmöglichkeiten!

hobbycaptain
25.01.2005, 16:32
ich gehe davon aus, dass bei 2 Personen eienr vorne sitzt und einer hinten.
Damit ist das boot vorne tief im Wasser und bremst voll. Das erklärt auch, dass ihm 1000 U/Min fehlen. Dafür sind 30km/h.
Allein und ganz hitnen wird die Sache schon anders ausschauen.
Da wird auch die Drehzahl und somit die Geschwindigkeit höher sein.

Ausserdem Dieter - Wilfried schreibt in seinem ersten Beitrag von einem Bombard Typhon 380, nicht wie Du, von einem Zodiac 310 :ferdis: .
Ich hab auch nix gelesen von 2 Personen, aber vielleicht hab ich da was überlesen.

Übrigens - ich hab mit meinem Evinrude 15PS und dem Futura Fastroller MK2C (3,8m) ca. 40-43km/h erreicht allein. Zu zweit war nicht viel Unterschied dazu, allerdings hatte das Boot noch die Speedschläuche aussen. Das ist richtig geflogen und der Motor hat dabei sicher überdreht (vom Klang her).
Das FFR MK2 (4,2m) mit dem gleichen Motor erreichte max. 35 km/h (allein) .

nordy
25.01.2005, 17:41
Hallo Dieter,

und wer denkt hier nur an Drehzahlen?

Die zu niedrige Drehzahl ist der Grund für den Leistungsmangel.
Ein Motor, der sein Maximum bei 5700 erreicht, hat nun mal bei 4700 deutlich weniger Leistung.

Der Fahrwiderstand des Bootes lässt keine höhere Spitze zu.
Die wird nur grösser, wenn ich einen Prop mit kleinerer 8-er Steigung vorsehe.

Aus den 30km/h Spitze gleich auf Leistungsmangel des Motors zu schliessen, ist doch sehr gewagt.

Viel wahrscheinlicher liegt hier relativ hohes Gewicht und grosse benetzte Wasserfläche vor.

Übrigens, was soll beim modernen Viertakter verkoken (Gasschlitze ?) ?

@Ferdi

Übrigens - ich hab mit meinem Evinrude 15PS und dem Futura Fastroller MK2C (3,8m) ca. 40-43km/h erreicht allein.

Habe ich mit meinem 3,40 Zoom nie erreicht (Johnson 15PS).
Mit einer Person war bei 38 km/h Schluss, bei zweien (180kg) lief es mit einer kleinen Steigung nur 35 km/h.

Gruss Nordy

PS: Vielleicht beteiligt sich Wilfried wieder, bevor hier unnötig weiterspekuliert wird.

hobbycaptain
25.01.2005, 20:53
Habe ich mit meinem 3,40 Zoom nie erreicht (Johnson 15PS).
Mit einer Person war bei 38 km/h Schluss, bei zweien (180kg) lief es mit einer kleinen Steigung nur 35 km/h.

Gruss Nordy

PS: Vielleicht beteiligt sich Wilfried wieder, bevor hier unnötig weiterspekuliert wird.

Nordy,
den Unterschied von den 5-8 km/h macht der alte Futura-Rumpf mit den großen, aussenliegenden Speedschläuchen. Dafür hat bei dem Modell der H2P Luftboden voll gewackelt, weil er unten keinen Halt durch die innenliegenden Speedschläuche hatte (so wie beim 4,2m, das ich nachher hatte).

nordy
25.01.2005, 22:06
Hallo Ferdi,

Dafür hat bei dem Modell der H2P Luftboden voll gewackelt, weil er unten keinen Halt durch die innenliegenden Speedschläuche hatte (so wie beim 4,2m, das ich nachher hatte).

Je weiter aussen die Speedschläuche liegen und je dicker sie sind, umso höher die Spitze, weil der Rumpf besser aus dem Wasser herauskommt.

Das passt auch von der Theorie.

Für die Steifigkeit ist es günstiger, wenn sie weiter innen liegen.

Das neue Futura ist also schneller als das alte, der Rumpf ist aber weniger steif, was sich im rauhen Wasser nachteilig auswirken könnte.

Bestätigt mal wieder die Erfahrung, dass Vorteile meistens auch mit Nachteilen verbunden sind.

Gruss Nordy

Wilfried
25.01.2005, 22:09
Zunächst vielen Dank an alle , die sich hier so lebhaft an der Diskussion beteiligen. Hätte nie gedacht , wie sich das Thema entwickelt. Die 30 km/h sind wirklich nur grob geschätzt, da ich erst seit kurzem ein Hand GPS habe um die Geschwindigkeit genauer festzustellen. Ich fahre immer mit vollem " Kampfgewicht" von ca. 330 kg ( Boot , Motor und Tank 110 kg, 2 Erw. + 2 Kinder 220 kg). Wenn ich hier weiter unten im Forum lese, daß sich Edelstahl im Salzwasser nicht so gut verhält, ist die Begeisterung für Edelstahl dahin.
Werde mir wohl zuerst wie hier immer wieder geraten einen Drehzahlmesser zulegen, damit ich die tatsächliche Drehzahl weiß. Danach kann ich mir dann den optimalen Alupropeller zulegen. Gerade bei so einem kleinen Motor möchte ich eine optimale Umsetzung der Leistung in Geschwindigkeit.
Ich habe mehrere E- Mail anfragen bezüglich des richtigen Propellers gestartet.
Heute habe ich die erste Antwort von Solas aus Taiwan. Der nette Herr schrieb auf englisch, daß die 10er Steigung seiner Meinung nach die richtige sein müßte.
Grüße an alle Wilfried

DieterM
25.01.2005, 23:35
Hallo Wilfried,

vielleicht bist Du so gut und berichtigst mal Dein Profil in Sachen Schlauchboot Typ, damit man hier nicht das falsche Schlauchboot anvisiert (ZODIAC 310), so wie es mir passiert ist. :marteau:

Jetzt stimmt auch mein Tipp mit 10er Steigung nicht mehr. Bei der Besetzung mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern, also mit rund 330 kg Gesamtgewicht, liegt auch der Mann aus Taiwan total falsch! Du brauchst eine kleinere Steigung vielleicht mit 8 1/2 oder sogar nur 8, daher 9 1/4 x 8 1/2 oder 9 1/2 x 8. Jetzt verstehe ich auch warum Peter (Nordy) hier von einer kleineren Steigung spricht, was richtig ist.

Damit schaue bitte nochmal auf meine Vergleichszahlen beim WIKING weiter oben, wo ich auch eine kleinere Steigung bei Fahrten mit 2 Kindern benötigt hätte, weil ich schwer ind Gleiten kam. Mit einem 10er wäre Gleitfahrt warscheinlich nicht mehr möglich gewesen.

nordy
26.01.2005, 07:24
Hallo Wilfried,

möchte auch das von DieterM Gesagte unterstreichen.

Bei 330kg "Kampfgewicht" kannst du nicht viel mehr als 30km/h Spitze erwarten.

Möchte mich nicht wiederholen, aber du könntest eine 8-er Steigung sehr gut gebrauchen.
Du kommst damit leichter ins Gleiten und das Boot wird auch schneller.

Die 9-er Steigung ist sicherlich richtig, wenn du alleine fährst.

Mit einer 10-er kommst du bei 330kg sicher nicht mehr ins Gleiten.

Gruss Nordy