PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Zodiak Medline 3


Christian Windfeder
25.01.2005, 16:19
Hallo Zusammen,
als Rib-Neuling würde ich gerne eure Erfahrungen bezüglich der Medline 3 abfragen. Wir würden es gerne im spanischen Mittelmeer als Familienboot mit 7 Personen einsetzen.
Was meint ihr, ist das Medline 3 die richtige Wahl? Welchen Motor würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank für eure Zeit.
Gruß. Christian

Holländer
25.01.2005, 16:58
Hi Christian,

Zuerst ...wilkommen im Forum...

Frage : wielange sol das boot da im wärme "Verbleiben"

Ein Medline ist aus PVC... schlauer wäre es bei längere Einsätze
in Wärme "Einsatzgebiete" ein Schlauchi aus Hypalon einzusetzen...


Frank :)

spainman
25.01.2005, 18:08
Hallo und "Hola" aus Spanien,

Wenn es ums aussehen geht und um das ganze drum herum, dann kann ich einfach nur sagen ein SUPER SCHLAUCHBOOT.

So wie Frank das schon sagt, es ist aus PVC, weiss nicht wie das ausieht wenn das über längere Zeit der Sonne ausgesetzt ist. Habe auch Hypalon, Soll aber nicht heissen das PVC schlecht ist.

ICh glaub aber auch nicht das es durch die Sonne einfach eingeht oder wegschmilzt :ferdis: Hat vielleicht einfach eine geringere Lebenserwartung.

FAZIT von mir. Auch wenn es aus PVC ist, EINFACH EIN KLASSE BOOT :coool:

Gruss,

nordy
26.01.2005, 17:47
Hallo Christian,

die Bedenken der Hypalonbefürworter wegen des PVC's bei Zodiac würde ich nicht zu ernst nehmen.
Wenn das Strongan wirklich die ihm nachgesagten Mängel hätte, hätte es Zodiac zumindest bei den teuren Booten schon lange vom Markt genommen.

Ich bin sicher, dass Zodiac sein Material auch ständig verbessert hat.
PVC ist auch nicht PVC, die Qualität liegt in der Zusammensetzung und da steckt sicher eine Menge Know How drin.

Interessant fände ich die Frage, ob die theoretischen Vorteile des Hypalon überhaupt innerhalb der normalen Lebensdauer eines solchen Rib zum Tragen kommen.
Man muss auch bedenken, dass solche Freizeitboote in der Regel auch viel weniger Sonnentage erleben als zum Beispiel Boote der Küstenwache, die tagtäglich im Einsatz sind.

Das Medline III ist mit seinen beeindruckenden Ausmassen sicher ein phantastisches Rib.

Gruss Nordy

Udo
26.01.2005, 18:33
Hi Christian,

ich habe zwar " nur" ein Zodiac Zoom 340 , aber mein Boot hat auch den ganzen Sommer draußen gestanden und sieht immer noch wie neu aus.
Es war ja nur der Holländichen Sonne von März bis Oktober ausgesetzt aber es sieht immer noch genau so aus als ob es neu ist.
Ich glaube auch nicht das Sonne einem Boot schaden kann,dann ehr das Salzwasser.

Ich kann nichts schlechtes über Zodiac Boote sagen.

Gruß Udo

Ex-Mitglied
26.01.2005, 18:33
Hallo Christian,

also ich würde die Sache mit der Alterung bei einem Boot in dieser Preisklasse sehr ernst nehmen, eben weil das Medline 3 aufgrund seiner Ausmaße eher im Wasser liegen bleibt als ein anderes Boot.

Und auch der Begriff Strongan bedeutet nix anderes als PVC und PVC hat Zodiac nicht erfunden. Die angedichtete Lebensdauer von PVC ist eben nicht so hoch wie die von Hypalon. Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe selbst ein PVC Boot aber bei einem fahrfertigen Boot in der 60000 - 80000 Euro Klasse würde ich mir das sehr gut überlegen.

Das ist ein Fakt.

Aber auch über diesen Vergleich der Lebensdauer von Strongan (PVC) zu Hypalon wirst Du mit suchen hier fündig.

Christian Windfeder
27.01.2005, 10:14
Vielen Dank für eure Anregungen bezüglich des Materials. Geplant ist zur Zeit eine Verweildauer des Bootes von ca. 4 Monaten im Wasser und 8 Monate in der Halle. Ich glaube da könnte man das PVC riskieren.

Aber wie sieht es denn mit den Fahreigenschaften aus. Seit sechs Jahren fahren wir eine Cranchi Turchese 24. Also ein normales Boot. (Psst nicht weiter sagen.) Und wir würden gerne "näher" ans Wasser um folgendes zu erreichen:

a. Die Kinder können es so besser lernen
b. Bei unruhiger See nicht so ein Geschaukel, bis hin zu "Panikattaken".
c. Näher zum Strand
d. Pflegeaufwand reduzieren.

Was meint ihr. Klappt das mit einer Medline 3?

Gruß. Christian

Hansi
27.01.2005, 11:36
Hallo Christian

habe die Medline I und bi sehr sehr zufrieden damit.Auf der Messe in Friedrichshafen sind wir mit der Medline III mitgefahren,dass wahr der absolute Wahsinn 2x 150 PS Mercury.Es waren 8 Personen an Bord und wir sind mit 90 km/h über den Bodensee gebrettert soetwas habe ich überhaubt noch nie erlebt :chapeau: :chapeau: :chapeau: Das Fahrverhalten ist genial.Einfach ein super Boot ist meine Meinung

http://www.zodiac.de/cgi/cms_zodiac/zodiac?pgid=zodiac.kategorien.fr.medline

da habe ich noch Bilder am Bodensee

lg Hansi