PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelstahlpropeller


nordy
25.10.2003, 22:02
Hallo,

was haltet ihr davon ?
Welche Vorteile haben sie ?
Lohnt sich eine Nachrüstung ?

Gruss Nordy

DieterM
26.10.2003, 13:04
Hallo Nordy,

Edelstahl-Props sind nur interessant für schwerere Outborder und Z-Antriebe, da sie dort das ev. Flattern der Flügel und entsprechenden Leistungsverlust von Alu-Props vermeiden.

Außerdem sind sie unverschämt teuerer als Alu-Props, da der Fertigungsaufwand ein ganz anderer ist.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Ferdi
27.10.2003, 09:27
Hallo Nordy,

ich hab im alten Forum einen Erfahrungsbericht über Propeller (http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=2&thread=673) gepostet, schau Dir das mal an. Die Conclusio daraus ist, dass der Edelstahlpropeller für mein Boot mit meinem Motor, und nur unter diesem Gesichtspunkt kann man das sehen, nix gebracht hat, ausser Kosten:cognemur: . Aber er schaut super aus, wenigstens das:lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

sam
27.10.2003, 21:08
Moin,

mir hat ein Hersteller auf die Frage zur Höchstgeschwindigkeit gesagt, das die max. Geschwindigkeit mit Edelprops erreichtwird:banana:

Wie Ferdi schon schreibt, man kann hier nicht verallgemeinern:marteau:
Jeder muß sein Boot (oder das welches er gern hätt) sehen und überlegen.

Ich habe entschieden, das ich auf alle fälle edelprops bekomme:chapeau:
und wenn ich abends ne halbe std. umbaue um allein schnell mal
um die Ecke zu fahren:zunge: :banana: , total egal.
In meinem Fall sollen 60 Knoten gehen:biere:

Robert
27.10.2003, 21:31
In einem haben die Edelstahlprops einen großen Nachteil.
Sollte es einmal zu einer Grundberührung kommen ist die Wahrscheindlichkeit eines Lager- oder Wellenschadens größer, weil das Material wesentlich steifer als Alu ist. Einen Aluflügel verbiegt es nun mal leichter als einen Edelstahlflügel.

Ich habe an meinem Boot einen 21" Alu gegen einen 21" Mirage getestet.
Konnte leider die Beschleunigung nicht messen (subjetiv als besser empfunden), aber die Endgeschwindigkeit war genau 3 KMH (GPS) schneller. Und für 3 KMH mehr ist es schon eine Menge Kohle.

Der einizige Edelstahlprop der mich noch zum Test oder Kauf nach Test reizen würde währe der High five.

Übrigends vor 3 Jahren in Mali Losinj wurde über Nacht alle Edelstahlprops von den am Steg festgemachten Booten geklaut. Alle Alu erweckten kein Interesse. Also wenn Edelstahl, dann auch die EUROS auch noch für ein Propellerschloß investieren.

Ohne vorher zu testen würde ich an Deiner Stelle keinen kaufen, außer Dich stört die Kohle nicht, weil besser sehen sie auf jeden Fall aus.

Robert

sam
29.10.2003, 22:25
@Robert

bei ner Bayliner helfen auch keine "Edelprops":lachen78: :lachen78:

warn Scherz:biere:

Robert
20.11.2003, 00:06
@sam

edel ist was in meinem Bayliner drin ist------ICH:chapeau: :chapeau: :chapeau:

und nicht was unten dran ist.


Robert

F. Rink
20.11.2003, 19:14
Original geschrieben von Robert


..... und nicht was unten dran ist.


Bei Dir oder beim Bayliner ? :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :zunge: :zunge:

Robert
21.11.2003, 08:13
Fred, an was denkst du schon wieder

:chapeau: :chapeau: :captain: