PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer-Beleuchtung


OLKA
26.01.2005, 16:01
Mir ist heute an meinem Trailer die Beleuchtung aufgefallen.
Das Boot ist 2,5 m breit, der Beleuchtungsträger hat eine Breite von nur 1,3 Meter.

Ich meine nun, das ich irgendwann bei meiner Führerscheinprüfung mal gelernt habe, dass eine Ladung nur bis zu 40 cm seitlich überstehen darf :marteau:
Wie sieht das bei anderen Trailern aus??

Ich überlege jetzt, ob es notwendig/sinnvoll ist den Beleuchtungstäger zu verlängern????

Wie seht ihr das?

Johann_M
26.01.2005, 16:09
Schnell reklamieren !!!!!!!
:ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis:

DieterM
26.01.2005, 17:06
Hallo Olaf,

ich fürchte, Dein neuer Trailer ist nicht auf das neue Boot abgestimmt worden.

Zum Vergleich mein STÖGER Alu-Trailer 1000 kg (für eine Gesamtbootsbreite von 2 320 mm):

Breite über Achsen/Räder 2 000 mm
Breite über Rahmen 1 600 mm
Breite über Lichtleiste 1 900 mm m/Rücklichtern(einschl. Neblrückleuchte) an der Außenkante, darüber auf federnden Gummiarmen äußere Begrenzungslichter jedes noch weiter 60 mm rausragend, also Gesamtbreite gesichert über 2 002 mm
zusätzl. je 2 orange Seitenleuchten am Rahmen rechts/links.
3 x Räder mit Bereifung 195/65 R 15 gehören zur Ausstattung einschl. der 100 kmh Freigabe.

Diesen Trailer habe ich genau passend zu meinem RIB gekauft, und er funktioniert perfekt auch mit der Slipanlage, und geht jetzt ohne Ausfall in die 4 Saison nach über 20 000 km Fahrstrecke.

Vielleicht solltest Du nochmal mit Deinem Lieferanten sprechen, so wie es Johann auch empfhielt.

Udo
26.01.2005, 18:39
Hi Olaf ,
sorry aber das sieht echt billig aus. :zerschepp .

Ne mal im ernst, ich würde da auch nochmal nachfragen,so habe ich bisher noch nie eine Beleuchtungsleiste gesehen.
Ich denke mal das du die Beleuchtungsleiste einfach nur gegen eine breitere austauschen musst.
Gruß Udo

stebn
26.01.2005, 19:25
Hi Olaf
hab da mal etwas gefunden!!!

(2) Die Leuchten müssen möglichst weit links und dürfen nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt angebracht sein. Paarweise verwendete Leuchten müssen gleichstark leuchten, nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und in gleicher Höhe angebracht sein.

Gruß Stefan

Hansi
27.01.2005, 08:00
Hallo Olaf

bei meinen Trailer ist die Lichtleiste so breit,dass sie links und rechts mit den Trailer-Reifen abschneidet.Dann sind noch seitlich die gelben Begrenzungsleuchten drauf,die sehe ich dann im Rückspiegel vom Auto.Leider habe ich kein Foto :(



lg Hansi

OLKA
27.01.2005, 10:18
Hi Olaf
hab da mal etwas gefunden!!!

(2) Die Leuchten müssen möglichst weit links und dürfen nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt angebracht sein. Paarweise verwendete Leuchten müssen gleichstark leuchten, nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und in gleicher Höhe angebracht sein.

Gruß Stefan

Hallo Stebn,

kannst du mir bitte mitteilen, wo du das herauskopiert hast.

@ Dieter:

doch, der Trailer ist extra für das Boot bestellt worden bei "Kalf Trailing" einer niedeländischen Firma. Alles andere passt ja auch. Es handelt sich ume einen kippbaren Trailer mit jeder Menge Rollen.

FAR FAR AWAY
27.01.2005, 11:39
Hallo Olaf!

Das ist absolut nicht O.K.
Bist du bei einem Autofahrerklub,
dann frag dort an, ob du das auch selbst adaptieren darfst, oder beim Händler, wo du diesen her hast!

Die Hecklichter sollten auf jeden Fall weit aussen am rechten und linken Rand sein, detto mit einem Auszugssystem für den Lichtbalken.
Bei deinem Bild, steht ja das Boot über die Hecklichter, auch nicht O.K.!
Denk doch auch daran, wenn du den Motoor montiert hast, ist das Kennzeichen verdeckt,...
Bei meinem Hänger gibt es zusätzlich auch noch seitlich gelbe Begrenzungslichter, hast du solche-?


Ich hänge mal einige Bilder an:

OLKA
27.01.2005, 12:18
Hallo Roman,

dass die Lichter nicht weit genug hinten sind, liegt daran, dass ich den Lichttäger nicht ausgezogen habe. (Spart Platz in der Scheune)

Hier geht's mir wirklich nur um die Breite des Lichtträgers, die meiner Meinung nach zu gering ist. Deshalb wollte ich wissen, wie breit die Lichtträger an anderen Trailern sind. Man sieht z.Z (vermutlich wegen dem Wetter :ka5: ) so wenig Trailer auf der Strasse. Deshalb die Frage hier, weil ja eine Menge von Euch einen Trailer in der Garage stehen haben.

FAR FAR AWAY
27.01.2005, 12:30
Hallo Olaf!
ist klar, wenn es nur um die Breite geht, und du den Balken ausziehen kannst, ist ja schon die Hälfte gewonnen.

Hast du den Trailer neu vom Händler, dann würde ich urgieren, wenn nicht, ev. eine Ersatzteil kaufen, oder du baust dir einen breiteren Balken.
Aber Vorsicht bezüglich Zulassung bei Eigenbauten!!

DieterM
27.01.2005, 13:36
Hallo Olaf,

nun, wenn der Trailer passend zum Boot gekauft wurde, dann sollte unten die Rahmenbreite mind. 1,60 m betragen, und die Breite über Achsen mit Räder nicht unter 2,0 m liegen. Damit müßte die Lichtleiste zumindest 2 m breit sein. Die Achsbreite mit Rädern könnte aber auch bei 2,20 m liegen für ein 2,50 m breites Boot.

Wenn Deine Lichtleiste wie weiter oben beschrieben aber nur 1,30 m breit ist und der Rahmen auch nur so breit ist, dann hast Du Dir einen zu schmalen Trailer gekauft und das Boot dürfte wegen der V-Kielung sehr hoch liegen, damit auch hohen Schwerpunkt haben. Die Breite über Achsen wäre dann bestimmt nur 1,70 m, was bestimmt zu wenig ist für ein 2,50 m breites Boot.

Hier tut Klärung mit dem Lieferanten Not, denn es dürfte sehr warscheinlich nicht nur die Lichtleiste zu schmal sein. Aber ich kenne die Technologie der Holländer Fa. Kalf nicht.

Ein Kipprahmen ist sicher was besonderes, auch sehr nützlich und erleichtert das Slipen. Insofern hast Du gut gekauft. Aber mit den Trailermaßen stimmt etwas nicht, jedoch kann man das aus der Ferne nur schwer beurteilen wenn keine weiteren Maße vorliegen. Meines Erachtens ist bei einem 2,50 m breiten Boot auch in Holland die Lichtleiste nicht vorschriftsmäßig ausgelegt nach den dortigen Zulassungsvorschriften.

stebn
27.01.2005, 13:41
Hallo Olaf

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_66a.php

Gruß Stefan

marcus
27.01.2005, 23:15
Wie schon in den anderen Beiträgen angesprochen ist Dein Leuchtenträger zu schmal.

Ob das mit zusätzlichen Begrenzungsleuchten (vorne weiss hinten rot, in Höhe der am weitesten nach außenragenden Teile, sieht man öfters bei LKW) zu heilen ist kann ich ohne genaue Maße und Blick in den Gesetzestext nicht sagen.

Du brauchst, bei einer Neuzulassung auch eine Nebelschlussleuchte (genaues Datum ab wann diese Vorschrift gilt habe ich auch nur im Dienst, wird anfang bis mitte der Neunziger gewesen sein)

Grob geschätzt muß der Leuchtenträger bis zur mitte des Schlauches zumindest gehen.

Im Schadensfall (Auffahrunfall) kannst du von der Versicherung erhebliche Probleme kriegen, wenn di schlechte Beleuchtung mit ursächlich sein kann.

Du hast einen neuen Trailer gekauft, beim gleichen Verkäufer wo Du Dein Boot gekauft hat, also muß er entweder Dich vor dem kauf drauf hinweisen, dass der Leuchtenträger nicht okay ist oder er muß m.E. für abhilfe sorgen.

mfg

Marcus

FAR FAR AWAY
28.01.2005, 10:53
Hallo Zusammen!

Folgende Anmerkungen, (da mich DieterM darauf angesprochen hat) möchte ich noch hinzufügen:
Bei den Bildern meines Bootes ist die Schraube beim Transport nicht abgedeckt, das kommt daher, das man mir diese "Haube" in der Nacht vor der Abfahrt gestohlen hatte.
Ich habe den Prop später notdürftig in einen Müllsack verpackt!

Das ist beim Strassentransport ein unbedingtes MUSS !!! :schlaumai

@DieterM: Danke für den Hinweis! :biere:

Rotti
28.01.2005, 18:26
Hallo Olaf!

So sahen bisher alle Lichtleisten bei meinen Trailern aus:

http://www.pongratz-anhaenger.com/02_unsere_produkte/11_boots_anhaenger/motorboot/6.jpg
Pongratz Trailer
Die Lichtleiste fluchtet mit Kotflügel - Aussenkante.

http://www.ellebi.com/images/rimorchi/t_barche/blu_b720_1.jpg
Elebbi Trailer den ich derzeit habe

LG
Mathias


Hier hast du die meisten Trailerhersteller http://www.sportboot.net/trailermfg.shtml

DieterM
31.01.2005, 12:30
Hallo Olaf,

und so sieht ein Ellebi Trailer 1200kg unter dem MARLIN18P mit 2,35 m Breite aus. Das Boot ist mit Motor und Trailer in TipTop Zustand Bj. 2000 und kompl. für Eur 17,5' zu haben.