PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS - Import aus USA


Rotti
27.01.2005, 21:29
Hi Leute!

Diesen Link will ich euch nicht vorenthalten. Bei den derzeitigen Kursen wäre es ja fast eine Sünde wert dort zu bestellen:
http://www.boatersland.com/index.html
Der Navman 5100I excl. Karte kommt da gerade mal auf gut 230.- € und hier in good old Europe kostet er bei Ems Marine in Österreich 679.-

Gruß Mathias

Opa25867
27.01.2005, 21:56
Hallo, wenn mir jetzt noch einer sagt welches man mir von denen empfehlen kann wäre es interessant.
So für'n Anfänger mit Null Ahnung, so einfach wie möglich, zur Geschwindigkeitsbestimmung und ?.
Ein günstiges Handheld-GPS vielleicht.
Hab nen Kumpel in Amiland, der lebt da.
Könnt mir ja eins bestellen.
gruß Uwe

alex101068
27.01.2005, 22:07
Hallo Uwe,

na am einfachsten und günstigsten als (Kartenplotter) würd ich den Navmann 5100 in SW nehmen. Der hat alles und kann mit Spritgeber (75 US$ ) auch den
Verbrauch und Restmenge des Tankes usw. anzeigen.
Brauchst nur noch eine C-Map Karte und es kann losgehen.

Gruß alex

DieterM
27.01.2005, 23:22
Hallo Freunde,

zum Nettopreis in USA kommen die Luftfrachtkosten mit Versicherung (DHL oder UPS Parcel Service) mit ca. Eur 40,00-50,00 + ca. 20 % Zollsatz über alles + 16% in der BRD oder 20 % MWST in Österr. über alles. Und ich hoffe er ist dann auch für Europa einsatzfähig und nicht nur für die USA. Daher bitte dort zurückversichern, das Ihr auch das Richtige bekommt.

hobbycaptain
27.01.2005, 23:47
DieterM,

bei den Drehzahlmessern/Stundenzählern sind 0% Zoll angefallen und $ 29,-- Versand :ferdis: .
Ich glaub nicht, dass ein GPS mit 20% Zoll belegt ist, Mwst schon, aber Zoll kannst Du vernachlässigen (sollens 3 % sein).
In Summe kostet Dir so ein Ding nicht mehr in Euros, als es drüben in Dollar kostet, beim jetzigen Umrechnungskurs. Hängt natürlich vom Preis ab, aber ab $300 stimmt die Rechnung sicher.

DieterM
27.01.2005, 23:59
Hallo Ferdi,

wir haben gerade etwas aus den USA erhalten und wurden beim Zollamt (da mußt Du auch noch hinfahren um die Ware zu indentifizieren) mit 20 % Zoll belegt, soll eine neue EU-weite Maßnahme gegenüber den derzeitigen Zöllen in USA für Waren aus der EU sein, aber vielleicht wird dieser Zollsatz in Österreich noch nicht angewand.

Ich schlage vor, das man sich vorher bei dem für ihn zuständigen Zollamt erkundigt und die dazugehörige Waren-Nummer angibt.

alex101068
28.01.2005, 08:38
Hallo Dieter,

50 € Versand halte ich für ein 1000 Gramm Päckchen für ziemlich übertrieben.

Es rechnet sich in jedem Fall, egal wie hoch Versand und US Zoll sind.

Gruß Alex

DieterM
28.01.2005, 13:13
Hallo Alex,

es könnte auch etwas weniger sein, da ich den Parcel-Service von DHL , den ich früher sehr viel für Dokumentenversand benutzt habe, nur geschätzt habe, aber nicht viel weniger. Wesentlicher billiger geht es mit Luftpost, dann dauert die ganze Chause aber nicht 2-3 Tage, sondern mind. 3 Wochen bis man Dir die Meldung vom Postzollamt zusendet, zumindest hier in Deutschland, wo Du dann hinfahren kannst. Der Parcel Service macht die Zolleinkärung gleich mit.

rotbart
28.01.2005, 13:59
Hallo Freunde,

zum Nettopreis in USA kommen die Luftfrachtkosten mit Versicherung (DHL oder UPS Parcel Service) mit ca. Eur 40,00-50,00 + ca. 20 % Zollsatz über alles + 16% in der BRD oder 20 % MWST in Österr. über alles. Und ich hoffe er ist dann auch für Europa einsatzfähig und nicht nur für die USA. Daher bitte dort zurückversichern, das Ihr auch das Richtige bekommt.

Also mal abgesehen von Deinen Kosten, die ich auch als viel zu hoch ansehe, und den Zoll auch, Frage warum soll das Ding nicht in Europa einsatzfähig sein ? :cognemur: Die Sat's sind die gleichen und die Spannung ist 12V, die Karten kommen sowieso aus US Chips also woran soll es fehlen ?
Einzig der Stecker des Ladegerätes könnte vielleicht nicht passen.
aber deswegen ???? :em34:

alex101068
28.01.2005, 16:05
Hallo zusammen,

die Navman werden mit deutscher Menüführung in USA angeboten, werden dann wohl auch funktionieren.
Die C-Map karten muß man sich eh passend zum Fahrgebiet kaufen.


Ich überleg ernsthaft, ob ich mir ein 5100 für 233 $ mitbringen lasse.

Gruß Alex

Fortnox
28.01.2005, 16:32
Hallo Dieter,

50 € Versand halte ich für ein 1000 Gramm Päckchen für ziemlich übertrieben.

Es rechnet sich in jedem Fall, egal wie hoch Versand und US Zoll sind.

Gruß Alex

Der Versand von Deutschland nach Österreich für die Bluechart kostet läppische 20€ :blemblem: :blemblem:

el greco
22.02.2005, 16:05
Hallo Dieter,

50 € Versand halte ich für ein 1000 Gramm Päckchen für ziemlich übertrieben.

Es rechnet sich in jedem Fall, egal wie hoch Versand und US Zoll sind.

Gruß Alex

Hallo Schlauchis,
Habe gerade mal auf der Seite die Vesandkosten für ein magellan Spor Track angesehen: 92 oder 102 US$ je nach Wahl Express oder Konventionell!
Das nackte Gerät kostet 150 Dollar (bei AW Niemeier 180 €) , Zubehör (Ladekabel/Halterung) 30 Dollar mit Versand bin ich dann bei 280 $ bzw. bei 215 €. Auf der Boot 2004 habe ich das Gerät mit Zubehör für 205 € gekauft. Wo liegt jetzt der Vorteil?
Also liebe Freunde, erst rechnen, dann bestellen. Insbesondere bei Geräten, die eine Basiskarte haben ist diese in der US-Version für Europa nicht anwendbar. Und bedenkt bitte, was mal los ist, wenn ein Garantiefall eintritt.
Grüße aus Dorsten.

HaraldGesser
23.02.2005, 10:51
Zitat:

"Und bedenkt bitte, was mal los ist, wenn ein Garantiefall eintritt."

Was z.B. bei einem Garmin-Gerät im Garantiefall los ist habe ich aus erster Hand erfahren: GPS Gräfelfing, welche die Deutschlandvertretung von Garmin haben, nehmen Importgeräte mit amerikanischer Base-Map schlicht und einfach nicht zur Reparatur an.
Das bedeutet dann das Gerät zurück nach USA schicken und hoffen, daß alles gut geht.

Gruß

Harald

alex101068
23.02.2005, 11:25
Hallo Schlauchis,
Habe gerade mal auf der Seite die Vesandkosten für ein magellan Spor Track angesehen: 92 oder 102 US$ je nach Wahl Express oder Konventionell!
Das nackte Gerät kostet 150 Dollar (bei AW Niemeier 180 €) , Zubehör (Ladekabel/Halterung) 30 Dollar mit Versand bin ich dann bei 280 $ bzw. bei 215 €. Auf der Boot 2004 habe ich das Gerät mit Zubehör für 205 € gekauft. Wo liegt jetzt der Vorteil?
Also liebe Freunde, erst rechnen, dann bestellen. Insbesondere bei Geräten, die eine Basiskarte haben ist diese in der US-Version für Europa nicht anwendbar. Und bedenkt bitte, was mal los ist, wenn ein Garantiefall eintritt.
Grüße aus Dorsten.


Das hast Du aber hübsch"negativ" gerechnet! :ka5:

Wenn mir ein Freund das Gerät (wir sprachen von Navman, siehe Link von Rotti) aus USA mitbringt, kommt es bedeutend günstiger. Im Schadenfall gebe ich dir Recht, da wird es dann ungut.

Gruß Alex

el greco
04.03.2005, 16:28
Die Idee, technische Geräte via Freunde direkt zu importieren ist nicht schlecht. Es ist aber zu bedenken, dass aus nicht EU-Ländern lediglich waren im Wert (in D) in Höhe von 170 € eingeführt werden dürfen. Alles andere ist zu deklarieren und ggf. zu verzollen (mind. 16 % MWSt). Klar kann man darauf hoffen, dass man nicht kontrolliert wird. Aber m. E. muss das schon wein guter Freund sein, der das Schmuggelrisiko für einen Dritten eingeht...
liebe Grüße
Jürgen

PS: Ich will nichts schlecht rechnen (ich handle nicht mit irgendwas), ich plädiere nur dafür, nicht leichtfertig auf vermeintlich günstige Angebote hereinzufallen. Klar ägere ich mich auch, dass in good old Europe alles was Hobby heißt deutlich überteuert ist (Beispiel BSH/DHI-Beleuchtung), aber leider gibt es manchmal keine vernünftige wirkliche Alternative.

Berny
04.03.2005, 16:38
Thema Basemap:
Prinzipiell ist es egal, welche Basemap installiert ist, weil diese sowieso für die Katz ist. Es gibt lediglich Größere Städte usw.
Weiters ist die Basemap in anderen Sprachen meistens gratis zum Downloaden.
Also rauf mit der europäischen und schon hats sichs.

Detailmaps werden sowieso extra installiert.

Klar ist aber, dass der Händler nicht anhand der Map, aber anhand der Seriennummer feststellen kann, ob es sich um ein US oder EU-Modell handelt.

Andererseits kann es dem Händler egal sein, wenn es ein Garantiefall ist, er schickts ja sowieso ein.

Über die Seriösität eines Händlers, der eine von ihm vertriebene Marke nicht unterstützt, nur weil das Gerät woanders gekauft wurde, brauche ich wohl nicht lange reden.

thball
29.05.2005, 07:52
PS: Ich will nichts schlecht rechnen (ich handle nicht mit irgendwas), ich plädiere nur dafür, nicht leichtfertig auf vermeintlich günstige Angebote hereinzufallen. Klar ägere ich mich auch, dass in good old Europe alles was Hobby heißt deutlich überteuert ist (Beispiel BSH/DHI-Beleuchtung), aber leider gibt es manchmal keine vernünftige wirkliche Alternative.

So viel zu Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland! :naughty: Aber mal ernsthaft: Wenn man z.B.: ein Garmin Gerät in den USA kauft ist i.d.R. nicht die europ. Karte dabei. Also wirklich gut und alle Details vergleichen - auch kann es im Garantiefall sinnvoller sein in D zu kaufen. Hat sich für mich schon einmal ausgezahlt die etwas höheren Kosten bei uns zu bezahlen... :5bouncy:

Viele Grüße vom Bodensee
Tom