PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues küstenpatent


johnson115
27.01.2005, 21:37
hallo leute
wie schaut eigentlich das neue "amtlich anerkannte " küstenpatent aus
ich habe meines vor 8 jahren gemacht ,beim yachtclub austria
und jetzt soll es nicht mehr gelten war ja a net grad billig damals
aber was ein neues jetzt kostet is ja a wahnsinn
hab mit meinen noch nirgends probleme gehabt
cro
italien
griechenland

also was hat es auf sich mit dem neuen "braucht man dasd wirklich"

mfg Reini

herbert
27.01.2005, 21:50
Welches hast du den ? Wenn es ein MSVÖ Patent FB 2 oder 3 ist bekommst du den Internat. Schein gegen Gebühr.

Ist zwar nicht korrekt den Schein so zu nennen, da es ja keine internationale Abkommen der Sportbootscheine gibt, aber nennen wir ihn halt so. :ka5:

Berny
28.01.2005, 01:28
Im Sommer 2004 hat der Österreichische Schein (Ausgestellt von der Rebublik!) den Kroaten nicht interessiert, aber der "internationale".

Deshalb ist es auf jedenfall, diesen "internationalen" Schein zu beantragen, insbesondere seit dem es den "neuen" gibt.
Ich denke, den bekommst du ohne Probleme auf der Landesregierung, ruf dort einfach mal an.

herbert
28.01.2005, 10:57
Im Sommer 2004 hat der Österreichische Schein (Ausgestellt von der Rebublik!) den Kroaten nicht interessiert, aber der "internationale".

Deshalb ist es auf jedenfall, diesen "internationalen" Schein zu beantragen, insbesondere seit dem es den "neuen" gibt.
Ich denke, den bekommst du ohne Probleme auf der Landesregierung, ruf dort einfach mal an.

Reden wir vom selben Schein ? oder gibt den MSVÖ Schein bei euch die Landesregierung aus. Sind nicht die Binnenscheine von der Lanesdregierung bei den Seepatenten ist doch der MSVÖ oder bei den Seglern der ÖSV zuständig.

:hä:

Berny
28.01.2005, 15:23
Reden wir vom selben Schein ? oder gibt den MSVÖ Schein bei euch die Landesregierung aus. Sind nicht die Binnenscheine von der Lanesdregierung bei den Seepatenten ist doch der MSVÖ oder bei den Seglern der ÖSV zuständig.

:hä:

Ich sagte ja, der Nationale Schein interessierte die nicht, nur der internationale!
Somit ists egal, wer den Nationalen ausgestellt hat.

johnson115
28.01.2005, 15:35
und da soll sich noch einer auskennen
hab beim östereichischen yachtclub danubia wien FB2
den schein gemacht noch bevor diese abzockerei mit übungstörn und
prüfungstörn aufgekommen ist
hab auch noch nie probleme gehabt bis auf einmal 2002 in griechenland
der hat mir gesagt das in der griechischen übersetzung ein fehler sein soll
ein paar bira haben das problem dann gelöst aber ein bisl ein mulmiges gefühl
blieb bis heute
angeblich gibts ja sowieso kein internationales abkommen wichtig ist das die versicherung den schein akzeptiert hat mir ein italiener gesagt
da weerd noch einer schlau
würde aber wieder ohne blödes gafühl mit meinen gespann nach
griechenland fahren

johnson115
28.01.2005, 15:45
hab aber keine lust mich von msvö +co ausnehmenzu lassen
ich fahre fast 20 jahre mitn boot auf der donau , Meer und binnen flüssen u. seen
in ungarn,und italien herum. Und jetzt soll ich nach tausenden von seemeilen einen prüfungstörn um ca.500 € machen, ist ja lächerlich

Berny
28.01.2005, 17:11
hab aber keine lust mich von msvö +co ausnehmenzu lassen
ich fahre fast 20 jahre mitn boot auf der donau , Meer und binnen flüssen u. seen
in ungarn,und italien herum. Und jetzt soll ich nach tausenden von seemeilen einen prüfungstörn um ca.500 € machen, ist ja lächerlich

Ich würde mich an deiner Stelle bei der Landesregierung schlau machen, wie das mit dem internationalen Patent in deinemr Falle ist.
Eigentlich sollte es reichen, dass du eine kleine Gebühr bezahlst, und du bekommst diesen ausgestellt.
Ich weiß aber auch von älteren Patenten, dass dafür keine internationalen Scheine ausgestellt werden.

Frag einfach nach!

dodl
28.01.2005, 17:48
berny, ich glaube er meint den IC vom MSVÖ. Unser seit kurzem amtliches und vorgeschriebenes Internationales Küstenpatent.

Damit gibt es naemlich auch definitiv nur mehr 2 legale Moeglichkeiten in HR zu fahren. IC oder kroatisches Patent. Sonstiger Interpretationsspielraum ist damit keiner mehr da und das Binnenpapier mit dem da so mancher faehrt duerfte eigentlich nicht angenommen werden. Die Praxis ist eine andere, wie wir eh alle wissen, aber wenns um den an sich nun fuer uns vorgeschriebenen IC geht, dann muss das beim MSVÖ gemacht werden. Umschreiben gegen Gebuehr geht nur, wenn schon ein altes MSVÖ Patent da ist. Mit dem 10m Wasserstrassen und was weissich Papierl kann man da nicht hingehen :)

Da praktisch alle in Frage kommenden Urlaubsländer dieser Übereinkunft beigetreten sind, muessen wir uns zumindest am Papier, dort mit dem IC bewegen.

cu
martin

johnson115
28.01.2005, 19:37
ich fahre ja mit keinen binnen patent hab es zwar aber fürs meer hab ich
damals beim jachtclub das fb2 gemacht 5wochen kurs 2x3 std. die woche
das selbe was der msvö jetzt auch macht nur halt ohne prüftörn

dodl
28.01.2005, 19:39
Hallo,

Soweit ich das mitbekommen habe, schreibt der MSVÖ und auch der Segelverband nur Scheine um die man seinerzeit bei ihnen gemacht hat. Ansonsten muss man zu ner Prüfung.

cu
martin

herbert
29.01.2005, 00:26
@Bootsbörse
Ich sagte ja, der Nationale Schein interessierte die nicht, nur der internationale! Somit ists egal, wer den Nationalen ausgestellt hat.
Also reden wir doch von zwei verschiedenen Scheinen, du von binnen ich von Küste :biere: Den Küste stellte und stellt auf keinen Fall die Landesregierung aus. Nur die beiden Verbände sind berechtigt die "neuen" Dokumente auszustellen aber auch nur dann wenn schon alte MSVÖ Patente vohanden waren.

@johnson
Der MSVÖ hat schon immer diesen Seemeilennachweis verlangt
Das waren bis 2004 für den FB2 300 Sm und für den FB3 500 SM die man zur Prüfung bzw. spätestens 2 Jahre danach erbringen mußte.
Es gab auch die möglichkeit eine eidesstattliche Erklärung abzugeben bzw einen Seemeilennachweis vorweisen. Da wurde sehr viel gelogen und auch manchmal Geld genommen so nach der art ich schreibe dir und du gibst mir, war aber nicht die Regel. Ich selbst wurde ein paar mal gefragt ob ich so etwas machen könnte.
Wärend des HR Krieges wurde auch auf der Donau der FB2 abgenommen wo doch in Italien gar kein Krieg war.

Dein FB2 dürfte ein reines Vereinspatent sein und demnach nach allgemeinem Verständnis nicht gültig sein, so Scheine dwerden auch in OÖ angeboten., glaube das ist der Verband der konzes. Schiffsführer oder so ähnlich.
Das war auch ein Grund des neuen Patent der nun den MSVÖ + SVÖ als Monopolverband bestätigt. LEIDER

Die neuen Regel für den MSVÖ und Praxis sind für den MSVÖ FB2 500 Sm und für den FB3 1.000 SM. Beim FB3 müssen die Meilen auch in 2 verschiedenen Revieren gefahren werden.
Ob du jetzt mit der Fahrschule fahren mußt kann ich dir wegen der zu neuen Regel nicht sagen. Ich gehe aber davon aus das du sie auch selbst zb. mit charteschiffen absitzen kannst :biere: Das Schiff muß nur für den Fahrtbereich zugelassen sein, also nix Schlaucherl.

Das der FB1, nicht kommt wurde ja berichtet nur die Gründe erscheinen mir sehr suspekt, da ja der FB2 auch dort geprüft wird.

Binnenpatente sind rechtlich nicht für Küstenfahrt vorgesehen, das sie genommen werden liegt meist an der unkenntnis der Hafenkapitäne. Wie sollen die alle Scheine kennen die so in einer Saison ihnen unter die Nase gehalten werden.
Bin davon überzeugt das die in Istrien auch einen Zugangsausweis von IBM nehmen :chapeau:

Da es keine internationale Regelung für Sportbootscheine gibt wird es auch weiterhin möglich sein mit einem Binnenpatent oder einem Vereinspatent wie deinem zu fahren, und sicher auch mit dem HR Patent.
Also vergesst das Wort International, das hat man schon vom alten Küstenpatent gesagt.

ein wenig lang geworden :ka5:

birndi
29.01.2005, 02:03
Hallo herbert !!!!!
Ist schon faszinierend das es der msvö und ösv immer wieder schaffen mit ihren Patenten für aufregung sorgen.
Ich fahre auch heuer wieder mit meinem vksö patent und src (GMDSS) funkschein nach kroatien (so wie die letzten jahre), und wenn sich mal ein hafenmeister nicht zufrieden gibt lege ich ihm einfach noch das HR- patent als draufgabe dazu.
das ich mit dem HR-patent keine probleme habe weiß ich inzwischen.
Trotzdem freut mich die gewissheit das auch das vksö patent (von dem immer behauptet wird das es nichts wert ist) u. src voll und ganz angenommen wird, auch von versicherungen.
Obwohl ich inzwischen eineige seemeilen zusammen habe werde ich das msvö patent nicht machen, denn was die in den letzten jahren aufführen geht mir persönlich gegen den strich.
Ich glaube du weißt was ich damit meine :marteau: :marteau: :marteau:

herbert
29.01.2005, 05:28
Hallo herbert !!!!!
Ist schon faszinierend das es der msvö und ösv immer wieder schaffen mit ihren Patenten für aufregung sorgen.
Ich fahre auch heuer wieder mit meinem vksö patent und src (GMDSS) funkschein nach kroatien (so wie die letzten jahre), und wenn sich mal ein hafenmeister nicht zufrieden gibt lege ich ihm einfach noch das HR- patent als draufgabe dazu.
das ich mit dem HR-patent keine probleme habe weiß ich inzwischen.
Trotzdem freut mich die gewissheit das auch das vksö patent (von dem immer behauptet wird das es nichts wert ist) u. src voll und ganz angenommen wird, auch von versicherungen.
Obwohl ich inzwischen eineige seemeilen zusammen habe werde ich das msvö patent nicht machen, denn was die in den letzten jahren aufführen geht mir persönlich gegen den strich.
Ich glaube du weißt was ich damit meine :marteau: :marteau: :marteau:


na sicher ist mir das klar :coool:

Rotti
29.01.2005, 09:10
Hi Leute

Eines was sicher interessant wäre in diesem Zusammenhang , wer hat mal eine Versicherung gefragt welche Scheine die im Schadensfall in HR anerkennen. Hatte da mal bei UNIQA urgiert um rauszubekommen welchen Schein die wollen damit sie die Haftung übernehmen. Keine Antwort - die wussten selber nicht was los ist.Und auch mein Versicherungsmakler der selber in HR fährt konnte mir dazu nichts 100%iges sagen. Also wo sind die Versicherungsmakler und Agenten unter uns die da mal nachstieren um hier mehr Licht ins Dunkel zu bringe.

LG
Mathias

johnson115
29.01.2005, 10:22
angeblich ist in dem neuen "internationalen "patent vom msvö auch der übersetzungsfehler im griechischen drinnen. bei der messe in tulln hat mir einer vom msvö gesagt das die das wissen ,was soll das .da nehmen sie dir a schweine geld weg obwohl sie wissen das man probleme damit haben kann. die hafen polizei auf den kleinen griechischen inseln hält nehmlich von den plastikkärtchen nicht viel, die wollen das papier habn
diese überstzung ist nehmlich auslegungssache und wenn du 15oo km mit´n gespann darunter fahrst und dann kannst net fahren. na super der urlaub is hin,
is alles nur abzocke
wenn ich nächstes jahr im urlaub mehr zeit habe werd ich das griechische patent machen . ist mit dolmetscher nur halb so teuer wie des "msvö" und gilt auch überall.
in österreich mach ich sicher keinen schein mehr . die wissen nicht mehr wann genug ist
fb2 bis du es in der hand hast so ca. €1500.- und da sind die kleinigkeiten nicht mit eingerechnet
mfg reini

Rotti
29.01.2005, 10:31
Hi, man müsste da mal eine Unterschriftsliste machen die man dem Verkehrsministerium zuschickt.Wo drin steht das es auch Interessierte für den FB1 gibt. Man stelle sich vor welch ein Wahnsinn es ist, wenn ein Familienvater mit einem Schlauchboot und 8PS Motor hinten dran solche Voraussetzungen wie vorgeschrieben erfüllen muss damit er in HR fahren darf. (mal ausgenommen vom HR Patent). Man kann den MSVÖ da nicht viel Vorwürfe machen. Die stehen da alleine da in ihrer eigenen Welt und als Monopolunternehmen , weil es anscheinend keine Gegenstimmen gibt. Ist zwar ein schwieriges Unterfangen so eine Angelegenheit, aber ein Versuchs wäre es wert. Wie schauts aus mit einer Aktion kontra MSVÖ und dessen Gebahrenheiten. Wie könnte man so was anstellen....oder bin ich nur ein Träumer das man da was dagege n unternehmen kann???? :cognemur: :cognemur:

LG
Rotti :redface:

johnson115
29.01.2005, 10:42
weis nicht ob das als kleiner was bingt
außerdem kostet das viel zeit und wer hat die heute schon.

herbert
29.01.2005, 13:12
Hat wenig sinn wegen dem FB1 in irgend einem Forum war, ich sage mal echter Insider, der hat die Gründe dafür beschrieben warum FB1 nicht möglich ist.

Da war so etwas wie Österreich darf in Fremden Hoheitsgwässer keine Prüfungen abnehmen, das wäre der FB1 bereich aber. Nur wo werden die FB 2 - 3 abgenommen, sicher außerhalb der Höheitsgewässer :ka5:

Ob das jetzt genauso geschrieben wurde kann ich nicht sagen, ich glaube das war sogar in diesem Forum. Vielleicht findet jemand den Beitrag noch.

Berny
29.01.2005, 14:11
Lustig, immer wieder diskutiert und doch kennt sich keiner aus.

Da war doch was, wo man mit einem gültigen Internationalen (Auch Binnen) in der 3-Seemeilen Zone fahren darf, auch in Kroatien. Das hat sich nicht geändert und wird sich nichts ändern!

Der internationale, den ich zB habe (für Inland-Waters, Motorboats, Scheckkartenformat, ausgestellt von der Landesregierung), muss nicht gegen den IC getauscht werden, der gilt trotzdem auch weiter, weil er bereits die richtige Form hat. Lediglich der Fahrtenbereich ist nicht definitiv angeführt. Die anderen, die zB vom MSVÖ ausgestellt wurden, müssen ersetzt werden, wenn sie nicht dem derzeitigen IC gleichgestellt sind.

Dennoch sei folgendes festgestellt: Es wird nie sein, dass ein Patent eines privaten Vereins anerkannt wird, gleichzeitig das Patent einer amtlichen Stelle nicht !!!
Lediglich der Umstand, dass es kein "amtliches" Patent für den FB2 und mehr gibt, macht es dem MSVÖ möglich, diese Patente gegen teures Geld ausstellen zu lassen. Die österreichische Regierung hat dies den Vereinen einfach abgetreten.

Wie ich schon einmal erwähnte, werde ich mich meinem Booterl nicht in den FB2 oder außerhalb der 3-Seemeilenzohne bewegen, ich bin kein Selbstmörder. Daher stellt sich diese Frage für mich nicht.

Es ist aber richtig, dass man bei FB2 und mehr ohne MSVÖ oder anderer Vereine nicht auskommen wird. Da heißts blechen oder den Kroatischen FS machen.

dodl
29.01.2005, 14:30
Berny, lies noch mal langsam den Thread hier http://www.dk-forenserver.de/boote/showthread.php?t=5606&highlight=f%FChrerschein

Und den dort angefuehrten Link zur ECE 40.

cu
martin

Berny
29.01.2005, 16:43
Berny, lies noch mal langsam den Thread hier http://www.dk-forenserver.de/boote/showthread.php?t=5606&highlight=f%FChrerschein

Und den dort angefuehrten Link zur ECE 40.

cu
martin

Poste hier mal den Link, ich kann den dort nicht öffnen.

Ich habe mir den Thread durchgelesen, habe aber nichts gefunden, was meinen Angaben widerspricht.
Vielleicht könntest du mich da etwas aufklären!

Auf der Seite vom BMIVIT habe ich leider nichts neues gefunden.

PS.: hab mich da vorher schlecht ausgedrückt, ich wollte nicht sagen, dass ich mich auskenne, aber es wird rund um dieses Thema sehr viel spekluliert, ohne dass wirklich jemand eine Ahnung hat, was jetzt wirklich Sache ist.

Ich weiß auf jeden Fall, dass mein IC gültig ist, auch wenn der Fahrbereich nicht drinnen steht, da dies ja erst ab Juli 2004 gefordert wurde.
Mein IC wurde aber vorher ausgestellt.
Er ist aber IC-Konform, weshalb er auch gültig ist.

Mir wäre es neu, wenn ich jetzt einen neuen IC brauchen würde !!!

Aber wie gesagt, das betrifft nur diesen konkreten Fall, da ich ja keinen FB2 oder so habe.
Dennoch gibt es nach wie vor in Kroatien die Bestimmung, wonach man als Besitzer eines derartigen Patentes in der 3-Seemeilen Zone fahren darf. Und hier ist mir nicht bekannt, dass sich trotz den letzten Bestimmungen gerade dies geändert hat.

dodl
29.01.2005, 17:38
Hallo,

Ja, der Link hat sich geaendert...
http://www.unece.org/trans/doc/2004/sc3/TRANS-SC3-2004-16e.pdf

Von bedeutung ist heir die Resolution Nr.13 und die Liste der Laender die die auch umsetzen. (wie schon erwaehnt, am Papier umsetzen).

Wir haben damit seit wir der Übereinkunft beigetreten sind, einen amtlichen und vorgeschriebenen Schein. Wenn dich die Kroaten mit dem Binnenpapier fahren lassen ist das schoen. Die Franzosen lassen einen Engländer ohne ICC nicht mehr anlegen. Nachzulesen im Ribnet, wo so mancher Channelhopper trotz RLI wieder heimfahren musste.

Die Frage hatte urspruenglich auch keinen HR Bezug, sondern war allgemein gehalten. Und mit dieser ECE 40 haben wir die Ausrede nimmer, dass ja eigentlich nix vorgeschrieben ist und so weiter.

Und zum Schluss, 3sm fahr ich am Weg von Pula nach Medulin schon mal so zum Spass raus. Halte mich aber nicht fuer einen Selbstmoerder. Soll heissen, ausser im Gebiet Zadar-Sibenik in HR, sind 3sm nix. Da kann man sich ja kaum bewegen.

cu
martin

herbert
29.01.2005, 23:26
@Bootsbörse
Ich weiß auf jeden Fall, dass mein IC gültig ist, auch wenn der Fahrbereich nicht drinnen steht, da dies ja erst ab Juli 2004 gefordert wurde.

Ich glaube das wir noch immer aneinander vorbeireden.

Du hast einen Binnenschein der International ist, das ist ok aber das ist ein Binnenschein.
Das es Küstenscheine gibt ist auch klar.
Das du anscheind keines hast und mit deinem Binnenpatent fährst ist schön, machen ja einige so. Es soll auch Leute geben die fahren ohne Schein.

Das es Küstenscheine gibt ist sicher auch dir klar. Da jetzt die neuen Scheine auf dem Markt sind, neu ist die Scheckarte, steht auch International drauf.

Nur sind beide Scheine eben für unterschiedliche Gewässer und auf beiden steht International. (Ferdi hat es doch einmal so schön beschrieben)

Ich gehe davon aus das du mir bisher recht gibst.

Jetzt kommt das trennende :D

Wenn der Hafenkapitän von Punat keine Binnescheine nimmt und der in Pula schon hat der eine Glück und der andere Pech. AAber ein Binnenschein bleibt ein Binnenschein auch wenn international draufsteht International Binnen ist für die Donau den Main und von mir aus dem Orinoko oder Nil gedacht.
See oder Meer beginnt am Strand und nicht nach 3 Meilen und die See ist auch International Deutschland, Griechenland, Italien.

Nach deinem Verständnis könnte ja auch ein Küstenscheininhaber auch binnen fahren nur weil die Donau mit dem Meer verbunden ist.

Der Vorteil der Autoführerscheine ist halt der, das man sowohl Feldwege Landstraßen und auch Autobahnen befahren darf :ka5: Ich nehme auch an das zumindest in € alle fast gleich aussehen, da brauch ein Kontrollorgan nicht viel lesen. :wink: und er blickt durch. Anders bei den Bootscheinen, schon allein in Deutschland gibt es da so viele die alle gültig sind das sich die eigenen Behörden nicht sicher sind, wie soll dan ein unterbezahlter in der Saison überforderter Hafenkapitän jeden Schein genau ansehen.
Versuche das in Deutschland das wird nicht ganz so einfach sein damit durchzukommen. Aber jetzt zu schreiben das ist amtlich, hast du zwar nicht geschrieben, aber man könnte es ableiten ist nicht korrekt und für Neulinge nicht als echte Hilfe geeignet. Wir " alten "HR Fahrer wissen eh das es dort etwas anders ist als bei uns.

Auf der anderen Seite schreibst du über das HR Patent, das es nirgends gilt außer in HR. Das wird aber von anderen Staaten nicht so gesehen denn ich kenne sehr viele die mit dem Patent in halb € damit unterwegs sind.

Da kann ja in deiner Überlegung ewas nicht stimmen, ein echtes Küstenpatent soll nicht gültig sein aber mit einem Binnenpatent darf man die Küstengewässer befahren. :confused: :confused:

Berny
30.01.2005, 19:55
Nun mal langsam:

1) Prinzipiell gilt der HR Schein nur dann im Ausland, wenn du HR-Staatsbürger bist. (Dies ist eine Grundsätzliche Regelung in den Resolutionen und betrifft alle Patente, nicht nur die HR, dies kann man überall nachlesen)
Wenn ein Land dich trotzdem damit fahren läßt, hast du wieder Glück gehabt.

2) Mit dem Binnenschein durftest du definitiv innerhalb der 3-Seemeilen Zone fahren, aber nur dann, wenn du den IC (auch der alte vor Juli 2004, wie den meinigen) hattest.
Ob sich daran jetzt was ändert, ist mir soweit nicht bekannt, das kann schon sein, ich glaube aber nicht. Ich denke auch, das dies der eigentliche Grund ist, warum es offiziell keinen FB1 mehr gibt.
Wichtig für die Kroaten war bist dato nur, dass du überhaupt einen Schein hast, und der mußte International sein, eine Bestätigung irgendeines Vereins auf Nationaler Ebene war denen wurscht. (Da konnte man ja sonst jeden Wisch vorlegen, deswegen gibts ja auch Internationale Scheine!)

3) Mir ist nicht bekannt, was sich alles ändern wird, aber ich weiß eines, es wird viel diskutiert und behauptet, aber es gibt noch nicht einmal eine Vereinbarung Kroatiens, dass sie sich an die Resulutionen halten werden.
Auf gut Deutsch: alles ist möglich!!!

Ein Verdacht drängt sich aber bei diesen ganzen Aktionen auf:
Diverse Vereine arbeiten mit Hochdruck daran, die Leute zu verunsichern und zu den Patenten, die sehr übertreuert sind (wenn ich zum Vergleich an die Kosten eines HR-Patentes denke), zu überreden, aber sind nicht bereit, wirklich seriöse Informationen über den Stand der Dinge preiszugeben. (Haben die doch immer behauptet, ihre Patente sein amtlich, und erst heurigen Sommer haben sie festgestellt, das dies ja eigentlich gar nicht stimmt.)

Das ist es, was ich im Endeffekt kritisiere.

Alex N.
30.01.2005, 22:12
Nun mal langsam:

1) Prinzipiell gilt der HR Schein nur dann im Ausland, wenn du HR-Staatsbürger bist. (Dies ist eine Grundsätzliche Regelung in den Resolutionen und betrifft alle Patente, nicht nur die HR, dies kann man überall nachlesen)
Wenn ein Land dich trotzdem damit fahren läßt, hast du wieder Glück gehabt.

2) Mit dem Binnenschein durftest du definitiv innerhalb der 3-Seemeilen Zone fahren, aber nur dann, wenn du den IC (auch der alte vor Juli 2004, wie den meinigen) hattest.
Ob sich daran jetzt was ändert, ist mir soweit nicht bekannt, das kann schon sein, ich glaube aber nicht. Ich denke auch, das dies der eigentliche Grund ist, warum es offiziell keinen FB1 mehr gibt.
Wichtig für die Kroaten war bist dato nur, dass du überhaupt einen Schein hast, und der mußte International sein, eine Bestätigung irgendeines Vereins auf Nationaler Ebene war denen wurscht. (Da konnte man ja sonst jeden Wisch vorlegen, deswegen gibts ja auch Internationale Scheine!)

3) Mir ist nicht bekannt, was sich alles ändern wird, aber ich weiß eines, es wird viel diskutiert und behauptet, aber es gibt noch nicht einmal eine Vereinbarung Kroatiens, dass sie sich an die Resulutionen halten werden.
Auf gut Deutsch: alles ist möglich!!!

Ein Verdacht drängt sich aber bei diesen ganzen Aktionen auf:
Diverse Vereine arbeiten mit Hochdruck daran, die Leute zu verunsichern und zu den Patenten, die sehr übertreuert sind (wenn ich zum Vergleich an die Kosten eines HR-Patentes denke), zu überreden, aber sind nicht bereit, wirklich seriöse Informationen über den Stand der Dinge preiszugeben. (Haben die doch immer behauptet, ihre Patente sein amtlich, und erst heurigen Sommer haben sie festgestellt, das dies ja eigentlich gar nicht stimmt.)

Das ist es, was ich im Endeffekt kritisiere.

Sers Berny,
zu 1.) gesetzlich richtig, in der Praxis oft anders ausgeübt
zu 2.) in der Praxis oft gemacht, aber leider nirgends festgeschrieben...
UND DEINEN VERDACHT TEILE ICH VOLL UND GANZ!!!

dodl
30.01.2005, 22:33
Berny, die vereine haben nie gesagt das Patent sei amtlich, sondern das Ministerium hat gesagt, deren Patente sind amtlich anerkannt.

Mit der Sache jetzt haben sie auch nicht wirklich was zu tun. Laut dem obigen pdf kann ich nur erkennen, das wir nun im Schifffahrtsgesetz verankert, ein vorgeschriebenes amtliches patent haben, dass du dann halt haben musst, wenn du fahren willst. Keinesfalls steht dort, dass du mit einem Binnenpatent rumfahren kannst.

Die gleiche Situation, wie sie frueher die Deutschen hatten. SBF oder halt nicht fahren. Die Ausreden die wir hatten, haben wir nun nicht mehr.

HR ist mit deren Patent ein Sonderfall, nach dem aber urspruenglich garnicht gefragt wurde.Unterm Strich seh ich nur, dass es fuer Österreicher jetzt klare Verhaeltnisse gibt. Die aber jetzt auch keinem recht sind, weis Geld kostet. :)

Wenn nun ein Österreicher nach Frankreich oder Italien will, was braucht er dann? Den genannten IC. Wie der jeweilige Beamte das in der Praxis macht ist dann wieder was anderes, aber de facto fuehrerscheinfreiheit gibts eigentlich nicht mehr.

cu
martin

herbert
31.01.2005, 00:45
@Bootsbörse

zu 1.wenn du HR-Staatsbürger bist

Nicht Staatsbürger sondern Wohnsitz !

Binnenschein auf See ?
Kannst du mir die Quelle nennen wo das steht, aber nicht die vom Ministerium, da steht ja, es kann sein das die das Binnenpatent nehmen.
Wenn es jetzt Internationale Küstenpatente gibt spricht ja nix dagegen das Binnenpatente abgelehnt werden. :ka5:

Auch ich schreibe immer bei MSVÖ = Verein, ist aber nicht richtig.
MSVÖ = Verband

Was bei diesen ganzen Scheinschreibereiern nicht erwähnt wurde, wenn man das ganze als amtlich bezeichnet
Wenn das HR Patent für Ösis, mit Wohnsitz Österreich, außer in Kroatien nirgends gültig ist, das auch auf Deutsche Italenische Griechische Patente zutrifft.

Manfred
31.01.2005, 18:56
Hallo,
also ich habe folgende Scheine:
Schiffsführerpatent C und D ausgestellt von Landesreg.OÖ in 1990.
Internationales Zertifikat für Führer von Sportfahrzeugen ausgestellt von Landesregierung OÖ in 1990.
Befähigungsausweis zur Führung von Motorjachten im Fahrtenbereich 2 (Yacht-Master Licence) ausgestellt vom Mortorboot-Sportverbabd für Österreich mit einer amtlichen Eintragung des Bundesministeriums für offentliche Wirtschaft und Verkehr als oberste Schiffahrtsbehörde
Kroatische Boat Leaders Licence of Competency mit Funklizenz aus 1998.

Muß ich mir jetzt einen dieser Scheine umschreiben lassen?
MfG
Manfred

dodl
31.01.2005, 19:00
Hallo,

Fuer 26€ kannst du deinen FB2 vom MSVÖ zum IC machen. und bist damit in jedem Fall im gruenen Bereich

Naeheres gibts hier:
http://www.msvoe.at/ausstellungfb.htm

cu
martin

birndi
31.01.2005, 20:01
Hallo zusammen !!

Sind schon tolle Verbände der MSVÖ und ÖSV :ka5: :ka5:
Umschreibung auf IC: 26 € :chapeau: :chapeau: :chapeau:
Dafür gibts dann eine Längenkastration auf 24m :blemblem: :blemblem:
Da sieht man wieder das die mit jedem machen was sie wollen :lachen78: :lachen78:
Vielleicht fällt ihnen in den nächsten Jahren eine Zusatzprüfung ein damit die Längenbegrenzung wieder herausgenommen werden kann, dann heißt es halt wieder blechen :mad: :mad:
Und das alles für ein bischen Vergnügen und Wassersport.
Da darf sich keiner wundern wenn man als Ö den Verbänden den Rücken zudreht, denn wenn man im Mittelmeerraum in 5 verschiedenen Ländern den Schein macht ist es wahrscheinlich immer noch um 50% billiger als bei uns :coool: :coool:
Aber was solls, wir werden es eh nicht ändern können.

dodl
31.01.2005, 20:26
Naja, wer sich ein 25m Boot kauft wird wegen 26€ nicht besonders schwitzen :ferdis:

Also, DAS ist ja sowas von wurscht. Selbst wenn man so eine Kiste chartert kostet das in der Stunde mehr, als ein komplettes MSVÖ Patent.

cu
martin

birndi
31.01.2005, 21:18
Naja, wer sich ein 25m Boot kauft wird wegen 26€ nicht besonders schwitzen :ferdis:

Also, DAS ist ja sowas von wurscht. Selbst wenn man so eine Kiste chartert kostet das in der Stunde mehr, als ein komplettes MSVÖ Patent.

cu
martin

Hallo Martin !!
Stimmt schon was du schreibst, aber er gilt ja nur noch bis 24m, und es geht ja auch ums Prinzip.
Kannst du iregendwie mit dem Autoführerschein vergleichen.
Bist begeisterter Motorradfahrer und hast alle FS. und weil du jetzt aus irgendeinem Grund einen neuen brauchst bekommst du den EU-FS und die sagen dir dann das der A nur noch bis 500 ccm gilt.
Möchte nicht wissen was die Leute da sagen würden.
Aber hier wird es anscheinend akzeptiert.
Soll keine Kritik von mir sein aber eine Feststellung.

Rotti
31.01.2005, 21:25
Hi Freunde!

@ siehe oben...Hi Leute

Eines was sicher interessant wäre in diesem Zusammenhang , wer hat mal eine Versicherung gefragt welche Scheine die im Schadensfall in HR anerkennen. Hatte da mal bei UNIQA urgiert um rauszubekommen welchen Schein die wollen damit sie die Haftung übernehmen. Keine Antwort - die wussten selber nicht was los ist.Und auch mein Versicherungsmakler der selber in HR fährt konnte mir dazu nichts 100%iges sagen. Also wo sind die Versicherungsmakler und Agenten unter uns die da mal nachstieren um hier mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

LG
Mathias


Im Prinzip ist alles Nonsens . Gehen tuts im Endeffekt doch nur darum:

Mit welchen Schein darf ich lt. meiner Versicherung in HR - IT - oder GR fahren bzw. was sagt meine Versicherung in einem Schadensfall dazu. Um das geht es ja dass ich im Schadensfall gedeckt bin. Ich wette mit euch dass viele Versicherungen die ihr abgeschlossen habt euch keine ordentliche Auskunft geben können bzw. schriftlich euch darüber in Kenntnis setzt was wir brauchen . Versucht es doch mal bitte. Die müssten es eigentlich wissen :cognemur: :cognemur: - wozu haben die REchtsverdreher eingestellt.

LG
Mathias

herbert
31.01.2005, 22:53
Hallo,
also ich habe folgende Scheine:
Schiffsführerpatent C und D ausgestellt von Landesreg.OÖ in 1990.
Internationales Zertifikat für Führer von Sportfahrzeugen ausgestellt von Landesregierung OÖ in 1990.
Befähigungsausweis zur Führung von Motorjachten im Fahrtenbereich 2 (Yacht-Master Licence) ausgestellt vom Mortorboot-Sportverbabd für Österreich mit einer amtlichen Eintragung des Bundesministeriums für offentliche Wirtschaft und Verkehr als oberste Schiffahrtsbehörde
Kroatische Boat Leaders Licence of Competency mit Funklizenz aus 1998.

Muß ich mir jetzt einen dieser Scheine umschreiben lassen?
MfG
Manfred
Du bist ja mit allem ausgestattet was man braucht :biere: dich werden unsere
Beiträge nerven. :ka5:

Alle Binnenscheine amtlich, Küstenpatent vom MSVÖ :chapeau:
und noch das HR Patent so kann nichts passieren :coool:

Jetzt haben wir einen der kann es ja mit dem HR Patent in Italien und Griechenland versuchen und uns dann berichten. :bussi:

Manfred
01.02.2005, 19:43
Hallo,

Fuer 26€ kannst du deinen FB2 vom MSVÖ zum IC machen. und bist damit in jedem Fall im gruenen Bereich

Naeheres gibts hier:
http://www.msvoe.at/ausstellungfb.htm

cu
martin


Hallo Martin,

leider kann ich die Mustervorlage des Antrages nicht öffnen.
Da der MSVÖ für falsch ausgefüllte Anträge die Gebühr 2 mal kassieren will :cognemur: ersuche ich dich mir das Musterformular zu mailen ,falls du es öffnen kannst.
Bitte an: Innviertler10@gmx.at

Vielen Dank Manfred

dodl
02.02.2005, 21:54
Hallo,

Also beide pdf's sind exakt gleich. Wenn du eines oeffnen kannst, dann hast du es.

Keine ausgefuellte >Vorlage, wie man erwraten koennte..

cu
martin

Berny
04.02.2005, 15:02
Also ich hab mich mal bei der OÖ Landesregierung schlau gemacht.

Kroatien hat der Resolution zugestimmt und damit offiziell die IC für den Küstenschein anerkannt.
Eine Annerkennung für den Binnenschein in Verbindung mit der 3-Meilen Zone gibt es offiziell nicht.
dh.: In wie weit der Hafenkapitän den IC Binnen anerkennt ist demselben überlassen. (Bis dato war das kein Problem)
Es ist auch nicht bekannt, wie die Versicherungen diesen Umstand handhaben.

Ich werde mich weiter noch beim BMVIT schlau machen, ob es eine Regelung oder eine Vereinbarung bezüglich der Binnenscheine gibt oder nicht (3-Meilen Zone).

Für mich heißt dass, dass ich vermutlich den HR-Schein nachmachen werde, um wirklich sicher zu gehen.
Es sei den, es gibt vom MSVÖ ein kostengünstiges "Upgrade" auf den FB 2.
Ein volles Programm über den MSVÖ kommt für mich aus Kostengründen nicht in Frage.

Ich werde auch keine großartigen Kurse über Hochseeschifffahrt und dergleichen ablegen, ich will ja nur mit meinem Schlauchi etwas herumschippern.

:mad: :mad:

herbert
04.02.2005, 19:31
Super das ist eine echte ehrliche INFO

DANKE :chapeau:

500 % Zustimmung :biere: :biere:

Mache auf jeden Fall den HR Schein, könnte ja doch bald eine änderung geben, geredetet wird ja schon seid 3 Jahren.

Du kannst sofort chartern, wegen Funk und die erforderlichen Seemeilen fährst schon selbst.
Denn man kann auch den FB2 in Eigenstudium machen.

Rotti
04.02.2005, 20:16
Hi Berny!

Also als alternative zum HR - Küstenpatent wäre noch der deutsche Küstenschein zu erwähnen. Habe vor drei Tagen mit dem Herrn Schöchl von Yachtpool Versicherungen gesprochen. Dieser bestätigte mir dass die Versicherung damit gedeckt ist und im Fall eines Schadens alles bezahlt wird. Ausserdem anerkennt der Yachtpool in HR ausser FB2/3 u. 4 das kroatische Küstenpatent. Nur der intern. Binnenschein wird versicherungstechnisch nicht anerkannt. D.h. auch wenn ein Hafenkapitän dir das Fahren mit dem intern. Binneschein erlaubt, ist eine Deckung der Versicherung im Schadensfall nicht gewährt. Dies lt. den Klauseln der Yachtpool Versicherung.
Eine gute Anlaufstelle lt. Yachtpool sollte die (freie)
Schifffahrtsschule Ebner sein. Telefonnummer Handy 0664 3000 430
. Herr Ebner ist anscheinend schon einige Male rechtlich gegen herausgegbene Bescheide von den obersten nationalen österr. Verbänden erfolgreich vorgegangen
. Das würde heissen, dass wir dort auch hilfreiche Infos bekommen könnten. Weiters hat mir Herr Schöchl den Herrn DI. Richard Kuchar (Tel.: 01 802 33 36 0) empfohlen. Herr Kuchar ist ger. beeidetet Sachverständiger für Bootsunfälle (oder so). Bei spezilellen Fragen weis der immer Bescheid.
Oder man kann sich auch direkt mit Herrn Linhart vom
Bundesministerium für Verkehr
Oberste Schifffahrtsbehörde
Abteilung 11 / 19
1030 Wien
01 711625901
Andreas.linhart@bmvit.gv.at in Verbindung setzen.

LG
Rotti

Berny
04.02.2005, 21:40
Ja, das ist zwar alles schön und gut, aber
1) Der deutsche Schein hilft mir wiederum in Hr als Österreicher nicht (sollte wiederum die Klausel in Kraft treten, wonach der Patentbesitzer den ordentlichen Wohnsitz im ausstellenden Staat haben muss)
2) Versicherungstechnisch sowieso alles so eine Sache ist. Wer garantiert mir, dass ich als Besitzer eines HR Patentes im Schadensfall die Versicherung auch wirklich zahlt, zumal sie vielleicht argumentiert, ich bräuchte ein Österreichisches Patent?
Das wird sich vermutlich immer erst bei einem wirklichen Schadensfall herausstellen, dann wenn ein Gericht entscheidet.

Ich denke, wir sollten uns wirklich mal mit Hr Ebner zusammensetzen, vielleicht kennt der eine Lösung der ganzen Misserie.

Eines ist auf jeden Fall klar:
Wenn der Staat sich da nichts einfallen läßt, steigt die Anzahl der patentlosen Schlauchler enorm an.
Weil: Warum soll ich überhaupt noch ein Patent machen, wenn das kleine (Binnen) auch nicht gilt und das große zu kostspielig ist !!!

Da gefällt mir die Lösung der 3-Meilenzone (oder FB1) für Binnenpatente doch viel mehr !

dodl
04.02.2005, 22:03
Hallo,

Die Versicherung wuerd mir keine Sorgen machen. Die haben mich vor Vertragsabschluss nach Patent und Fahrgebiet gefragt und so stehts auch im Vertrag. Ich habs demnach schriftlich, dass ich mit meinem HR Patent am Mittelmeer haftpflichtversichert bin.

Patentlose Schlauchler wirds deswegen auch nicht mehr geben. Ohne Patent kannst du schlecht rumfahren.Fuer den deutschen schein gilt das gleiche wie fuer den HR schein. Also entweder Gastlandschein machen, das is ja ganz legal, wenns das gastland anbietet, oder eben unseren. Soo teuer ist der nicht wenn der Herbert sagt, das kannst du im Selbststudium machen.

Hier frag ich mich mal wieder, muessen die seemeilen auf nem Schulschiff gemacht werden, oder reichts wenn mir das ein Privater bestaetigt, bzw, wie lange darf das dann zurueckliegen?

Ein 3sm Schein - ich habs eh mal gesagt - ist wertlos, weil man selbst mit einem 3m Boot schnell mal weiter draussen ist. Und DA wird die Versicherung knatschig werden.

Is aber auch wurscht. Der klassische österreichische Hausmeisterschein ist doch de facto eh seit 35 Jahren das Yugo respektive HR Patent. Und daran scheint sich demnaechst nix zu aendern. Im gegenteil treibt man eher noch mehr Leute dazu, wenns jetzt als einzig legale Alternative den teuren MSVÖ Schein gibt. Macht eigentlich auch nix.

Und nochmal zu den Versicherungen. Wenn mal was passiert...wenn WAS passiert? Wenn ich Oel ins Wasser lasse, dann hat das mit Patent ursächlich nix zu tun und wird sicher bezahlt. Wenn ich draussen mit einem anderen Boot kollidiere, dann war einer garantiert besoffen, denn mit unseren Wendekreisen kann sowas nuechtern nicht passieren. Damit ist einer faellig. Radier ich im Uferbereich jemandem ueber die Rübe, wird man mir irgendwie immer Fahrlässigkeit vorwerfen (berechtigterweise). Egal mit welchem Patent.

Also alles easy. Gastlandpatent oder IC.

cu
martin

crawler
13.02.2005, 18:35
Hallo aus kärnten!
Also ich habe den FB 2 gemacht (gleich auch für's Segelboot) und bin froh darüber..... Trotz langer Jahre Schlaucherl in Kroatien mit Patent habe ich vieles dazugelernt bezüglich Wetter, Sicherheit, Navigation usw. Für mich hat sich die "Abzocke" vom OSV/MSVÖ auf jeden Fall gelohnt. Das einzige Problem das ich jetzt habe ist dass ich zwar als Eigner keinen GMDSS- Funkschein brauche, andererseits aber doch diese Sicherheit nicht missen möchte. Werde aber trotzdem mit 60 nichtmehr Englisch lernen.
Bekommt man überhaupt ein Funkgerät ohne GMDSS-Schein zu kaufen (wenigstens Handfunk?) Könnt Ihr mir raten, oder welche Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht?
Beste Grüsse Hermann

Rotti
13.02.2005, 19:04
Servus Hermann!

Schau mal rein bei www.Compass24.at , da findest du dieses Motorola handfunkgerät

http://www.compass24.at/produktbilder2/9/gross/0987910_o1_FS03ig.jpg

Mobiles Funken ohne Kompromisse mit 4 Watt Ausgangsleistung. Programmierbarer Memory-Scan ermöglicht unbegrenztes Speichern der meist angewählten Kanäle. Kanal 16 kann über speziellen Knopf sofort eingewählt werden. Leicht zugängliche Bedienung von Front und Seite mit großer gut lesbarer LCD-Anzeige. Inkl. Robuster Antenne und aufladbarem NiMh Akku mit Ladegerät 240 V AC. Akku ermöglicht bis zu 10 Std. Dauerempfang ohne Aufladen. Nicht für Yachten mit Deutscher Registrierung zugelassen.

Best.-Nr. 987910
159.95 EUR

Noch besser ist natürlich wenn du einen Bekannten in USA hast. Da kosten die Dinger einen Bruchteil von unseren Angeboten.

LG
Mathias

herbert
14.02.2005, 00:33
@Crawler
Trotz langer Jahre Schlaucherl in Kroatien mit Patent
Ich gehe davon aus das du das HR Patent meinst ? Da ist doch der UKW funk dabei, außer bei den alten. Da kann man die Funkzusatzprüfung machen.

habe ich vieles dazugelernt bezüglich Wetter, Sicherheit, Navigation usw. Für mich hat sich die "Abzocke" vom OSV/MSVÖ auf jeden Fall gelohnt.

Wie bist du vorher unterwegs gewesen, auf gut Glück ?
Wenn ja dann lag es nicht am Patent sondern an dir. Es ist ja nicht vorboten das ich mich weiterbilde, du hättest ja schon längst ein skippertraining machen können freiwillig. Jetzt zu schreiben weil ich den FB2 habe, habe ich etwas gelernt und die Kroaten sind schuld das sie mich so ungelernt ans wasser gelassen haben ist naiv.

Das einzige Problem das ich jetzt habe ist dass ich zwar als Eigner keinen GMDSS- Funkschein brauche, andererseits aber doch diese Sicherheit nicht missen möchte. Werde aber trotzdem mit 60 nichtmehr Englisch lernen.

Mit einem normalen UKW See Fungerät kommst du die nächsten 10 Jahre in HR locker aus, und das ist schon ganz preiswert gebraucht zu bekommen, denn alle wollen jetzt GMDSS :ka5: Denn alles was du am Funk brauchst, wetter wird sowieso in HR weiterhin auf CH16 angekündigt und auf dem jeweiligen Arbeitskanal durchgegeben.

Sollte ich einen Notfall haben nützt es mir in HR wenig wenn die Fähre Triest Korfu mich Funk mässig aufnehmen kann aber der Fischer neben mir nix mitbekommt wiel er auf CH 16 ist. Da die Hörwache auf 16 nicht aufgegeben wurde dürfte ja bekannt sein.

crawler
14.02.2005, 15:29
Hallo Herbert!
Bin in den anfangneunziger-Jahren eigentlich mehr aus Langeweile zum Kroatenpatent (und ohne eigenes Boot) gekommen. Habe mit einem Bekannten mitgemacht. Geld und Foto waren sozusagen alles was man brauchte. Die Fragen selbst... na ja.... Freilich liegt es an einem selbst sich weiterzubilden was ich ja auch getan habe.
Ich bin ich aber auch der Überzeugung, dass es (neben mir) nicht wenige (unausgebildete?) Skipper gab (gibt) die herzlich wenig von Begegnungsregeln Seemannschaft usw. verstehen oder halten. Meistens gilt da auch je grösser das Boot, desto weniger Verständnis für die "Kleinen". Ich denke da an Bug/Heckwellen die oft absichtlich erzeugt werden usw........
Dass es natürlich auch andere verantwortungsbewußte Skipper ohne "grosse Patente" gibt, wollte ich damit keinesfalls ausschließen. Gottseidank gibt es die auch in der Mehrzahl.