PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundausrüstung ?


Grisu1965
26.10.2003, 19:01
Hallo Freunde,
was habt ihr so an Grundausrüstung an Bord. Anker ist klar aber wie schwer sollte er sein ? Wie viel Kilometer Leine habt ihr dabei ? Wieviel Fender ? Habt ihr Kettenvorlauf am Anker und wenn ja wieviel ?
Ich muß mal eine Liste machen was ich alles noch so benötige und brauch jetzt mal eure Hilfe damit ich nichts vergesse.
Wie ist es mit Fernglas und Kompass ? Was ist da zu emfehlen?

Also ran an die Tasten und schreibt mal was ich dringend brauche und was ich mir später noch zu legen sollte bzw.was Luxus ist. :chapeau:

Gruß
Jürgen
der seinen SBF See bestanden hat :captain: und nun für den SBF Binnen paukt :coool:

Ferdi
27.10.2003, 10:04
Hallo Jürgen, gratuliere zum SBF See einmal :coool: ,

anbei eine kl. Liste meiner Ausrüstung:

- 1 x Anker 7kg (Klappdraken) mit 30m Ankerleiner (die ersten 5-10m mit Bleieinlage)
- 1x Anker 4kg (Klappdraken) + 17m Bootsleine zum schnellen Ankern (funktioniert super) in seichten Buchten und auf der Donau im Staubereich
- 2 x 10m 8mm Leine vorne + hinten am Boot befestigt zum Festmachen
- 3 x 10m 8mm Leine als Reserve mit an Bord
- 4 x Erwachsene + 3 x Kinder -Schwimmwesten
- 2 x Bootshaken
- 5l Reservekanister Benzin
- Batterie-Starthilfekabel (vom Auto)
- Zackzack (Schlauch zum Benzinumfüllen ohne Mundansaugen)
- Werkzeugkiste mit Sortiment Nüssen, Gabelschlüsseln, Schrauben, Spannriemen, Isolier/Klebeband, Dichtmasse, Zündkerzen, .......
- Handfunkgerät (nicht zugelassen in Österreich, im Notfall)
- Tauchermesser
- viele Putzfetzen/Lappen (alte zeschnittene Bettwäsche)
- 2 x Paddel
- 1 x Handluftpumpe
- 1 x Feuerlöscher ( 1kg oder 2 kg)
- Handbücher/Beschreibungen für die diversen elektronischen Helferlein + Motor
- Elektr. Lenzpumpe
- 2 x Niro-Tanks mit Benzinfiler/Wasserabscheider + 3 Wege-Benzinhahn
- 1 x Pütz
- 1 x Batterie 45AH mit Hauptschalter
- 1 x 12AH Reservebatterie (kl. Motorradbatterie, für den Fall des Falles)
- 3 x Fender
- 2 x Regengewand (Motorrad Regenoverall)

Das alles hab ich in meinen Staukästen fix untergebracht immer mit dabei.
Wenn mir noch was einfällt, schreib ich es noch dazu, aber ich glaub Essentielles hab ich nicht vergessen zum Aufzählen.

lg
Ferdi :captain:

PS: was ich vergessen hab, und bei Michels Beitrag draufgekommen bin:

- 1 x weisses Rundumlicht (Batterielicht für den Fahnenmast)
- 1 x rot/grün Licht (Batterielicht)
- 1 x Leuchtraketenset
- 1 x Rettungs-Schwimmpolster mit 20m Leine
- 1 x Verbandskasten natürlich
- 1 x Signalhorn mit Druckluft (wie die Fussballfans)
- 1 x Ersatzpropeller

Grisu1965
27.10.2003, 10:13
Hallo Ferdi,

ich dachte eigentlich an das Notwendigste da ich ja auch alles irgendwie Transportieren muß :ka5: . Deine Ausrüstung ist natürlich für alle Fälle gewapnet :coool: aber da ich mein Böötchen ja im Kofferraum transportieren muß ,muß ich glaube ich auf die minimalausrüstung zurückgreifen.
Was ist denn von einem Klappanker zu halten ? Ist in Kroatien bei den Felsen glaube ich doch nicht schlecht oder ? Die Frage ist natürlich wie schwer muß er sein ?

Gruß
Jürgen
der seinen SBF See bestanden hat und nun für den SBF Binnen paukt

Michel
27.10.2003, 10:19
Hallo,

schau mal hier, da ist ein Link zur WAPO mit Vorschlägen:

http://www.polizei.rlp.de/index2.htm?/060dienststellen/050wasserschutz/030wassersport/top.htm

Wichtig finde ich noch Taschenlampe(MagLite) , und rote NOT-Flagge, Ein Signalhorn mit Druckluft, Verbandkasten, und wenn Du auf See unterwegs bist entsprechende Seenotsignalmittel. Wichtig ist hierbei das Halbarkeitsdatum.

Abgelaufene Signalmittel lassen sich prima an Silvester verknallen. Bitte nicht weitersagen. Bitte nicht in Küstengebieten, dass kann teuer werden.

Wichtig sind ausreichend Leinen, und Anker mit Kettenvorlauf. (Bei mir ein Meter)

Alles andere hat Ferdi schon beschrieben. Achja Fernglas (mit Kompass)habe ich auf See auch dabei, Einbaukompass ist selbstverständlich. Dazu einen Handkompass bei mir in der Uhr eingebaut, ist sogar recht genau.

Echolot finde ich noch wichtig und ein GPS. Und einen Rettungsring habe ich auch dabei. Ebenfalls sehr wichtig für längere Touren ist ein Ersatzpropeller mit allen Anbauteilen und Schlüssel zum Wechseln.

:captain: :captain: :captain:

Grisu1965
27.10.2003, 15:46
Hey Leute ,

keinen weitern Vorschläge ?:weissnich Was nehmen denn die Leute mit die das Boot auch im Kofferraum transportieren müssen und daduch genau überlegen müssen was nun mitkommt?

Jürgen

der seinen SBF See bestanden hat und nun für den SBF Binnen paukt

Manos
27.10.2003, 16:16
Wenn Sie itend, um zu Wasser außer Deutschland zu gehen, Sie können, ich vorschlage, dass Sie auch die folgende Ausrüstung und Zertifikate mit Ihnen haben sollten.

1. Der Zahl von Personen gleiche Schwimmwesten erlaubten an Bord durch den Hersteller plus ein irrespective, wenn sie an Bord sind oder nicht.
2. Eimer, um Wasser auszuschöpfen
3. Apotheke (Verbandskasten-first aid kit)
4. Internationale Geschwindigkeitsboot-Lizenz
5. Versicherungszertifikat und Meer-Verschmutzungsversicherungszertifikat übersetzt zur Sprache des Landes haben Sie vor zu besuchen
6. lassen Sie von der Küste Satz einschließlich parssachute und Rauch-Aufflackern flackern
7. Eine Fackel
8. Nebel-Horn (Handbuch mit Gas oder elektrisch)
9. Motor verschonen, wenn Sie vorhaben, 5 Meilen von der Küste durchzugehen
10. Rettungsfloß (in Griechenland nur)
11. VHF-Lizenz
12. VHF
13 Auch viel Wasser, und ein trockenes Essen

Grisu1965
27.10.2003, 17:23
Hallo alle ,
noch zur Info. Ich werde in Kroatien ,In Holland und natürlich auf unserem schönen Rhein und der Mosel fahren.
In Holland wohl mehr die Maasseen oder so .

Ich habe jetzt mal aufgeschrieben:

- Rettungswesten ist logisch .
- Faltanker Gewicht :weissnich mit wieviel Meter Leine :weissnich
- Signalgeber mit roten Leuchtracketen
- 6mm Leine 3 x 10 m + Reserve für Ankerplatz am Campingplatz
- 3 kleine Fender
- Nebelhorn oder Preslufthupe (Fußballfans)
- Kompass fest eingebaut geht bei mir
- Fernglas mit Peilkompass oder
- Fernglas und
- Handpeilkompass
- Erste-Hilfe Kasten
- Wasserkanister
- Wasserdichter Seesack ein oder zwei Stück
- Taschenlampe oder Handlampe hat man eh immer dabei :ka5:
- Da ich keinen Strom habe fällt die ganze Elecktronik flach
- Notwerkzeug plus Zündkerzen für AB ist eh klar
- Ersatzpropeller ?
- Ersatzimpeller ?

Habe ich noch was wichtiges vergessen ?
Wenn ihr einen Ersatzpropeller emfehlt müßte ich schauen das ich einen gebrauchten bekomme . Neu ist der mir im Augenblick zu Teuer da ich das andere Zeug ja auch noch alles brauche.
Hat vieleicht der eine oder andere das eine oder andere übrig ?
:sonne:
Puuuhhh ganz schön viel Kram mein armes Auto :lachen78:

Gruß Jürgen
der seinen SBF See bestanden hat und nun für den SBF Binnen paukt

Manos
27.10.2003, 17:35
Original geschrieben von Grisu1965
Faltanker Gewicht :weissnich mit wieviel Meter Leine :weissnich

Wie Sie wahrscheinlich Grisu wissen, sollte eine Kette schwer sein und Minuten 2mal die Länge Ihres Bootes. Weil die Kette ist, die dazu hilft, hält das Boot mehr als der Anker.
Jedoch, wenn Sie vorhaben, in tiefem Wasser zu ankern (wenn Sie gehen angelnd), brauchen Sie eine längere Kette.
Tau wird nicht befestigt, und keiner kann Ihnen erzählen, wie lange Tau Sie brauchen. Ist eine Sache des Urteils. Wenn Sie in tiefem Wasser ankern, brauchen Sie langes Tau. Gewöhnlich würde ich sagen, dass Sie eine Anker-Tau-Länge von ungefähr 20-25 mtrs brauchen.

Was ich vergaß zu erwähnen, ist, dass Sie auch einen Schwimmanker brauchen.

Hoffen Sie dass die obengenannten Hilfen Sie.

Michel
27.10.2003, 17:43
Hallo Jürgen,

die Regel für die Ankerleine findest Du auf dem Link zur WAPO von mir. Die schlagen folgendes vor:

Schiffslänge x 3, mindestens 20 Meter

Ich würde dazu noch eine Kette aus Edelstahl direkt am Anker anbringen. ca 1 m Lang, das hält den Anker besser am Boden, da leichte Züge von der Kette "gedämpft" werden.

Ein 2 kg Anker müsste Langen, da Du Autotransport bevorzugst würde ich einen Klappanker empfehlen.

:captain: :captain: :captain:

Grisu1965
27.10.2003, 17:50
Hallo Michel, hallo Manos

dann hatte ich ja schon gut geschätzt. Ich wollte mir einen 4 Kg Klappanker holen werde aber dann lieber den 2 Kg nehmen und einen Meter Kette dranbinden :coool: .
Bei der Ankerleine sollte ich ja dann mit guten 15m hinkommen . Länge 3,80 m x 3 plus 1m Kette macht 12,4 m .

Gruß
Jürgen
der seinen SBF See bestanden hat und nun für den SBF Binnen paukt

Rotti
27.10.2003, 19:45
Servus Jürgen!

Auf meinen Saturn hatte ich folgendes:

Handsöse zum Wasserschaufeln
http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/110140B2.jpg kann auch gleichzeitig als Trichter f. Benzin verwendet werden. Die Handsöse hat auch ein eingebautes Sieb.

Verbandmaterial (KFZ), Bootspapiere,
Signalraketen eingepackt in einer eckigen Plastikdose von Tubber WAre. Die hält das Zeug unter allen Umständen trocken.
http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/410100B2.jpg

Halterung f. Klappanker -montiert mit 2 Schrauben innen am Spiegel
http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/210110B2.jpg

Klappanker - ich würde auf alle Fälle so um die 3-5m 6mm Kettenvorlauf verwenden und mit dem Ankergewicht sogar runter gehen bis auf 2,5kg, Einen Kettenvorlauf ist durch nichts ersetzbar.



Rettungskissen von Grabner:

Rettungskissen
Zum Zuwerfen an Gekenterte. Gleichzeitig komfortables Sitzkissen für Sportboote, Strand und Camping. Auch als Bootsfender geeignet. Zwei durchgehende Handschlaufen erleichtern das Schwimmen. Aus kräftigem Spezialnylon, mit PE-Auftriebsschaum.
ACHTUNG: Alle Rettungskissen auch mit SONDERAUFDRUCK lieferbar


http://shop.grabner-sports.at/shop/products/553.jpg

Noch was. Da auf kleinen Booten, -dazu zähle ich auch meinen Meteor - meisten sehr wenig Platz ist um div. Dinge ordentlich unter zu bringen verwende ich mein Rettungskissen generell O H N E Sicherungsleine. Ich glaube daß im Notfall - Mann über Board - es einige Zeit dauert bis ich das Kissen samt Leine abgewickelt habe. Am schnellsten kann ich ohne Seil dem über Board gegangen zur einfaches zuwerfen des Kissen ohne Seil helfen. Hat er erstmals das Kissen, dann kann man ja dann in Ruhe mit dem Boot zum Überboardgegagenen hinfahren. Ausserdem finde ich das Rettungskissen weiters optimal als Sitzunterlage (isoliert bei Kälte super) oder auch wenn man mal in den Klippen rumliegt als Unterlage.

Die anderen wichtigen Sachen haben ja schon einige andere Rubberdogs erwähnt.


Gruß Mathias

Grisu1965
27.10.2003, 20:04
Hallo Radiergummireiter,

ich habe nun folgene Aufstellung .Bitte berichtigt was ich vergessen habe oder was ich nicht brauche.

- Rettungswesten ist logisch .2x Automatik
- Faltanker Gewicht 2,5Kg mit 3-5 m Kette und 10m Ankerleine
- Signalgeber mit roten Leuchtracketen
- 6mm Leine 3 x 10 m + Reserve für Ankerplatz am Campingplatz
- 3 kleine Fender
- Nebelhorn oder Preslufthupe (Fußballfans)
- Kompass fest eingebaut geht bei mir
- Fernglas mit Peilkompass oder
- Fernglas und
- Handpeilkompass
- Erste-Hilfe Kasten
- Wasserkanister
- Wasserdichter Seesack ein oder zwei Stück
- Taschenlampe oder Handlampe hat man eh immer dabei
- Da ich keinen Strom habe fällt die ganze Elecktronik flach
- Notwerkzeug plus Zündkerzen für AB ist eh klar
- Ersatzpropeller ?
- Ersatzimpeller ?
- Handsöse zum Wasserschaufeln
- Rettungskissen von Grabner

Gruß
Jürgen
der seinen SBF See bestanden hat und nun für den SBF Binnen paukt

DieterM
27.10.2003, 20:21
Hallo Jürgen,

jetzt muß ich doch nochmal ran, denn die lieben Kollegen haben natürlich andere Schlauchboote mit wesentlich aufwendigeren Sicherheitsausrüstungen, die natürlich Mustergültg sind, als Dein braves 3,80 m WIKING Saturn benötigt, mit dem ich selber ja jahrelang viel gute Erfahrungen gesammelt hatte an der korsischen SW-Küste.

Zum Serientank D/15 PS Outboarders solltest Du zumindest bei längerer Seefahrt (etliche Std. Fahrt) einen zusätzlichen Tank oder Kanister mitnehmen. Neben den 2 serienmäßigen Paddeln an den Außenschläuchen befestigt, gehören mindestens 2 Festmacherleinen ca. 5-7 m in 8 mm Tau, zusätzlich eine 10 m Leine in 8 mm Tau an Bord, und 4 kleine dünne Fender dazu, die Du unter die Bodenbretter auf der Steuerbordseite steckst. Unter das linke backbordseitige Bodenbrett steckst Du in einem Textilsack einen ca. 3,5 kg Klappanker mit 2-3 m Kettenvorlauf ( ca. 3-4 mm Glieder) und einem 25 m Ankerleine 8 mm, alles mit INOX-Schäkeln zusammen verbunden. Dieser hält an den meisten Stellen, jedoch nicht im Sand. Bei Ausflügen in Sandbuchten hatte ich an dessen Stelle den US Fortress in Seealu mit 1,5 kg (den ich noch heute an meinem MARLIN RIB verwende jedoch mit 25 m Bleileine 10 mm einschl. weitere 25 m als Reserve). Desweiteren gehören mindestens 1 Schwamm, 1 Schöpfer, eine kleine manuelle Wasserpumpe, 1 Sauglappen, die WIKING Druckluftpumpe mit Manometer, 1 Flickenkasten, 1 Messing-Blashorn und eine Trillerpfeife, als auch das Outborderwerkzeug mit Ersatzzündkerzen in das Boot. Neben Schwimmwesten hatte ich eine kleine Taschenlampe, 6er Pack orange Feuerfackeln oder NIKO-Signal rot, Ersatzfeuerzeug, 2 Flaschen Trinkwasser mit Knäcke als Notration, Seekarten mit SILVA Kartenkompaß + SILVA Kugelkompaß, und bei Fahrten auch Schlecht-Wetterjacken von HellyHansen an Bord.

Der Komfort für 2 Personen wurde mit 4 Kapokkissen ergänzt und einer italien. Klappleiter in Seealu die ich Außenbords anhängte und innen hinten an der Spiegelstrebe sicherte.

Heute habe ich zusätzlich einen GPS an Bord. Weitere etliche andere Sachen sind auch dabei, die Du aber sicher nicht unbedingt auf Deinem Saturn brauchst.

Dies ist ein auf D/Boot praktisch realisierbarer Vorschlag, der natürlich abgeändert oder auch noch ergänzt werden kann. Aber wie Du sagst, muß er ja auch in Deinen Transportrahmen passen. Den hatte ich auch, denn das Saturn läßt sich nicht unendlich beladen bei 15 PS Motorisierung.

Dann möchte ich Dir noch zur bestandener SBF-See Prüfung gratulieren und auch zur weiteren Binnen Prüfung dieDaumen drücken, die sicher nur noch ein Klacks sein wird. Hattest Du in Mönchengladbach schon Kontakt, dort kann man Dir sicher auch das eine oder andere an Ausrüstung zeigen, denn mein ex-Boot ging ziemlich komplett dorthin, wenn die SILVA Kompaße, Westen, die Leiter und der US Fortress Guardian Anker bei mir blieben.

Wann planst Du die erste Ausfahrt und wo im Frühjahr?

Beste Bootsgrüße
Dieter zw. München und Ingolstadt

Grisu1965
28.10.2003, 06:41
Hallo Dieter,
habe schon auf deien Beitrag gewartet :coool: Der Käufer deines Bootes hat im Moment Geschäftlich etwas Stress aber wir haben Kontakt und wollen uns im November Treffen.
Tja die erste Ausfahrt ......weiß noch nicht genau wo die stattfinden wird aber ich könnte mir vorstellen das es in Holland bei Udo ,Frank und den anderen sein wird.
Hast du eventuell eine andere Idee?
Bin jedenfalls schon mächtig gespannt auf die erste Fahrt :lachen78: .
Leider steht aber erst mal wieder Geldausgeben an . Puuhhh wenn ich die Preise so sehe wird einem ganz Schummerig :cognemur:

Gruß
Jürgen
der seinen SBF See bestanden hat und nun für den SBF Binnen paukt

DieterM
28.10.2003, 10:46
Hallo Jürgen,

mal sehen, wie das im Frühjahr aussehen wird. Beim letzten Holland-Treff war ich ja auf Korsika. Aber je nachdem wann das nächste Treffen mit Frank &Co. in Holand steigt, möchte ich dazu kommen. Dann hätten wir auch die Verbindung von Süden nach Norden realisiert und Frank freut sich dann bestimmt.

Gruß
Dieter

Udo
28.10.2003, 11:02
Hallo Jürgen,
ich habe weniger als das Nötigste dabei.
Wir sind eh nur auf dem Leukermeer unterwegs.
Ich habe gerade mal 2 Paddel,und ca. 20 m. Seil ,eine Kette (2m) und zwei Schlößer dabei.

Gruß Udo

Scarab
31.10.2003, 17:22
Hallo Jürgen !

1 Stück Hupfdohle :D
1 Stück Handfeuerlöscher (2 Kg)
1 Stück Bordapotheke
1 Stück Wurfsack (von Wildwasserfahren)
1 Stück Klappanker, 20m Ankerseil ohne Kettenvorlauf
2 Stück Ruder
1 Satz Notraketen
1 Beleuchtungssatz
2 Festmacher
2 Fender
1 kleiner Satz Werkzeug

ich denke mal das wars so im großen und ganzen.

lg.Scarab

Grisu1965
31.10.2003, 17:29
Hallo Scarab,

jetzt mußt du mir nur noch sagen wo ich das Stück Hupfdohle bekomme :zerschepp
Beleuchtungssatz wäre nicht schlecht aber die Teelichter werden bei der Fahrt immer ausgeblasen :ka5: Ich ahhbe gar kein Strom :lachen78:
Ankerseil ohne Kettenvorlauf :weissnich
Die anderen Sachen sind klar :coool:

Gruß
Jürgen :biere:

Scarab
31.10.2003, 17:47
Hallo Jürgen !

Die Hupfdohle bekommst bei Grabner (http://www.grabner-sports.at) :D:D:D

Ankerseil ohne Kettenvorlauf heist das ich das nackte Seil ohne Kette verwende, klappt eigentlich ganz gut.

lg.Scarab

Scarab
31.10.2003, 18:24
Ooooooder HIER (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=118) bekommst du alles zusammen :D:D:D:D:D:D

lg.Scarab

rotbart
11.09.2004, 17:43
Hallo

im Yacht-Online Forum war eine interessante Frage, die hier vielleicht auch von bedeutung sein kann :
Was haltet Ihr für die 5 wichtigsten Ausrüstungsgegenstände an Bord, dabei nehmen wir Anker, Festmacherleinen und Schwimmwesten als MUSS einmal aus (ebenso den Motor :zwinkerer )

Berny
11.09.2004, 17:51
Hallo Rotbart

Sowas ähnliches wurde hier schon dieskutiert, schau mal unter
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=534&highlight=Ausr%FCstung+Bord

Ich denke, es sei dahingestellt, was die "wichtigsten" Sachen sind.
Erfahrungsgemäß sind für jeden die "wichtigsten" Sachen, die er schon einmal gebrauchen mußte.

zB Feuerlöscher: Wenn jemand noch nie Feuer an Bord hatte, wird dieses Teil eher unwichtig sein. Wenn jemand sowas aber schon miterlebt hatte, wird vermutlich ohne FL nie ausfahren.

Somit ist der "Wichtigste" Ausrüstungsgegenstand relativ!

DieterM
11.09.2004, 18:40
Lieber Roland,

diese Frage war schon x-mal erörtert worden, so das wenn Du unter Suchen ein paar Stichwörter eingeben würdest, wie Dir auch Berny hier bereits mitteilte, eine ganze Auswahl erscheint.

Aber warum soll man Dir als Newcomer nicht auch mal Bescheid geben damit Du Deinen Spaß hast als "Schlauchi". :ka5:

Zu den bereits wichtigsten Sachen anBord, die Du bereits aufgezählt hast, würde ich beim Schlauchboot noch Handpumpe mit Manometer, 2 Bootshaken, 4 Fender, Kompaß und Wetterkleidung zählen. Natürlich gehören neben ausreichendem Spritt, noch eine ganze Reihe von weiteren Sachen anBord, die ich zumindest nicht missen möchte auf meinem Boot. Dazu gehört auch die korrekte Beflaggung des Bootes.

dodl
12.09.2004, 13:39
Hallo,

Hmm, ausser Anker, Leinen und Schwimmwesten hab ich eigentlich nix mit :)
Wobei ich auf die Westen auch mal vergesse.

OK, Seekarte hab ich immer dabei und bei meinem Motor natuerlich 2 Werkzeugkoffer. Ansonsten genug Bier und Zigaretten...

cu
martin

rotbart
12.09.2004, 17:36
Hallo Rotbart

Sowas ähnliches wurde hier schon dieskutiert, schau mal unter
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=534&highlight=Ausr%FCstung+Bord
Klaro aber ich meinte keine 2 Seiten lange Liste und ich meinte auch nicht das was DU oder ein anderer FÜR wichtig erachtet, sonder ich meinte die Sachen die persönlich für wichtig erachtet werden. (z.B. ein schweizer Taschenmesser, das man nie zu Hause lässt).

Erfahrungsgemäß sind für jeden die "wichtigsten" Sachen, die er schon einmal gebrauchen mußte.
Richtig !!!!!
und ich wollte genau dies wissen. Natürlich ist für jemand, der sein Schlauchboot nur als Badeplatform sieht etwas anderes wichtig, als für jemand der sein Rib über den irischen Kanal im Herbst scheucht !
Die subjektiv wichtigsten Teile, sagen daher auch etwas über die Persönlichkeit und die Urlaubsgewohnheiten aus.

Rotbart