PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung Außenborder


knobi
29.01.2005, 09:14
Wer kann mir denn verraten, wie ich am besten meinen Außenborder sichere?
Mit einem einfachen Bügelschloss, mit so einer Metallschiene (welche Ausführung?) oder einem Sicherungsseil?
Wenn man von der Metallschiene das ABUS-Schloss aufsägt, ist das doch auch kein Problem zu knacken. Oder gibt es die auch mit Zylinder.
Die Beiträge zu aufwändigen Alarmanlagen habe ich gelesen, das scheint mir aber doch etwas übertrieben.

knobi

Neptun
29.01.2005, 13:25
Hi,

ich habe bei unserem 3,90 m-Suzumar mit dem 15 PS Suzuki-Zweitakter kurzerhand ein gutes Abus-Schloss genommen, das durch die Knebel der Klemmschrauben, mit denen man den Motor festklemmt, gezogen (hat genau gepasst, wenn beide innen waren), fertig.
Das Schloss vorher gut eingeölt, damit ihm das Salzwasser nichts ausmacht, .... hat 2 Jahre lang jeweils 2 x 2 Wochen Kroatien (Wasserlieger an einer Boje) gut funktioniert.
Daneben habe ich den Motor noch mit 8er Schrauben am Spiegel festgeschraubt.

Diese Maßnahmen reichen meiner Meinung aus, um Gelegenheitsdiebe abzuschrecken, wenn das Boot versichert ist, müsste es auch ausreichen, da man lt. Versicherungsklauseln meist nur den "einfachen Diebstahl" verhindern muss, ..... und Profies hindert wohl keine derzeit verfügbare Diebstahlsicherung.

Grüße
"Neptun"

reini0077
29.01.2005, 14:04
gib mal unter suchen "Diebstahl" ein da wirst du einiges finden.

lg Reini

nordy
29.01.2005, 14:21
Hallo Knobi,

ich sichere meinen verbolzten Motor immer mit mehreren gehärteten Ketten, die ich um den Motorgriff und durch verschiedene Stellen des Schlauchbootes ziehe.
Wenn ich an einer Boje liege zusätzlich an der Bojenverankerung.

Gruss Nordy

Udo
29.01.2005, 15:24
Hi Knobi,

bei meinem Motor sichere ich die Knebelschrauben mit einem Schloß.

Und wenn das Boot auf dem Trailer neben meinem WoWa steht hänge ich noch eine dicke Kette um den Motor und befestige diese an der WoWa Deichsel.
Der Trailer ist ebenfalls noch mit einem Schloß am Zugmaul gesichert.

Gruß Udo

Ps. Zudem habe ich aber auch noch eine Vollkaskoversicherung :zunge: