PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda BF40 zum BF50 machen


Oliver Walch
01.02.2005, 10:01
Hallo,

ich habe mal gehört, dass der 40er und 50er Motor dieselben sind. Nur der 40er soll gedrosselt sein. Gibt es eine Möglichkeit, diesem eine Leistungskur zu verpassen, so dass er wie ein 50er ist. Lässt sich das auch bewerkstelligen, ohne dass die Abgaswerte sich verschlechtern. Wie teuer kommt diese Umbaumaßnahme? Es handelt sich nähmlich um einen bodenseezugelassenen Motor (Abgasprüfung!)

Danke!

OLI

DieterM
01.02.2005, 15:54
Hallo Oli,

die Familie der HONDA BF35-BF40-BF45-BF50 ähnelt sich. Jedoch ist die Bodenseeausführung des BF40 eine spezielle Version mit besonderer Abgasmesstelle und versiegelten Einstellschrauben.

Du kannst einen BF40 auf BF50 umrüsten, verlierst aber die für den Bodensee erforderliche Abgaswerte, abgesehen davon das Dir keine HONDA Werkstatt eine solche Umrüstung ohne Verlust der Bodenseezulassung machen würde.

Bei einer Umrüstung eines Bodensee zulassungsfähigen Motor muß der halbe Motor zerlegt werden, es werden Eur 2.400 an Teilen benötigt und es fallen 7 Arbeitsstunden an. So der Kostenvoranschlag von meinem HONDA Spezialisten in München in Abstimmung mit der HONDA-Zentrale. Ich habe darauf bei HÖKLE in Lindau den gesamten 2-jährigen BF40 Motor gg. einen nagelneuen BF50 austauschen lassen für Eur 1.700,00. Den Leistungsunterschied merkst Du.

Willst Du weiter am Bodensee fahren können, dann vergiß Dein Anliegen. Ansonsten würde ich Dir empfehlen Dich bei HÖKLE anzumelden.

Alex_CH
13.02.2005, 21:13
Hallo Oli

Ich gedenke ein Occasion-Boot in Deutschland zu kaufen. Mein Problem ist, das bei vielen Angeboten, die meiner Grössenvorstellung entsprechen, einen 50 PS Motor hinten dran hängt. ich habe die umgekehrte frage: aus einem 50er einen 40er zu machen. Ich frag mal ganz direkt. Wärst Du ev. interessiert zu Tauschen? Achtung! ich besitze zur Zeit keinen 50 PS Motor, aber mit der Gewissheit, in gegeseitigem Einverständnis, einen saubern Tausch zu machen, oder die Möglichkeit dafür zu haben. würde mir bei der Entscheidung sehr helfen.

viele Grüsse Alex_CH

NOS
28.02.2005, 18:38
Hallo Oli,

ich besitze ebenfalls eine BF 40 (50) mit 50 PS. Der Unterschied ist der Vergaserblock, den du dir anschaffen musst. Bei mir waren es ca. 1000 Fr. mehr, die ich bezahlt habe und der Leistungsunterschied ist minim! Der Nachteil in der Schweiz ist, dass keine 50 PS Motoren mehr verkauft werden. Aber die Abgaswerte vom 40er und 50er sind praktisch identisch!

Gruss NOS

nordy
28.02.2005, 22:04
Der Unterschied ist der Vergaserblock, den du dir anschaffen musst.

Wenn das wirklich der einzige Unterschied ist, hat der 50-PS höchstens 5 PS mehr.

Gruss Nordy

DieterM
01.03.2005, 16:14
Hallo Freunde,

nur nochmal zur Klarstellung, das es bei HONDA unterschiedliche Motorenausführungen gibt, wo man nicht einfach nur dies oder das austauschen kann um daraus eine andere Leistungsversion zu machen. Das war vielleicht bei den Anfangs gelieferten Modellen vor Jahren noch möglich, als die Abgasvorschriftzen noch nicht das heiße Tema waren, dürfte aber bei den letzten 3-4 Fertigungsjahren nicht mehr mit einfachen Griffen möglich sein, da hier die komplette Zündelektronik mit dem Vergaser Ansaugtrackten gewechselt werden muß. Hinzu kommt der erforderliche Einbau des Abgasuntersuchungsstutzen mit der Vesiegelung der Gemischschrauben.

Ich habe weiter oben meine Umrüstüberlegungen dargeschildert. Hier handelte es sich um einen HONDA BF40 B2 LRTG aus dem Fertigungsjaht 2001. Der im NOV 2003 gelieferte HONDA BF50 A4 LRTE war beriets aus dem Fertigungsjahr 2003.

Jegliche Mutmaßung für eine einfache Leistungsumrüstung halte ich hier für fehl am Platz und sollte nur mit der fachlichen Beratung von HONDA durchgeführt werden, da bei Eigeneingriff die 3 jährige Motorengarantie weg ist. Außerdem sind die Prüfungsinstituitionen für die Abnahme der Motoren am Bodensee und in der Schweiz bestimmt nicht für blöd zu halten.

Ich halte nach wie vor den kompletten Austausch von jüngeren Motoren für die rationellste Art um eine korrekte Leistungsteigerung oder Minderung zu erreichen. Denn die jüngeren Motoren sind alle abgasoptimiert und damit sehr empfindlich auf Veränderungen in ihrer inneren Ausrüstung.

DieterW
01.03.2005, 17:19
Hallo Oli :chapeau:
Wie der Dieter schon gesagt hat, es lohnt sich nicht, den Motor umbauen zu lassen. Ich habe mich bei Honda erkundigt, teilten mir mit, man müßte die Nockenwelle, und die Düsen austauschen. Die Kosten liegen bei ca. 1500,-€ bis 1800,-€. :marteau: :flennen: