PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher abnehmbare Suchscheinwerfer?


hyperlite
01.02.2005, 10:18
Hallo,
kann mir jemand Auskunft über Suchscheinwerfer geben?

Möchte auf meine Gerätekonsole einen einfachen Suchscheinwerfer anbringen,den ich auch abnehmen kann?

Sollte nicht so teuer sein.
Ps.
Ist so ein Scheinwerfer für einen Laien einfach anzuschliessen? :sonne:
Gruss
Peter

DieterM
01.02.2005, 15:04
Hallo Peter,

die besten Suchscheinwerfer sind die amerikanischen wasserdichten sealed beam Marine-Scheinwerfer mit ca. 55W bei 12 V. Habe sowas an meinem RIB als Handscheinwerfer am Steuerpult, gibt es auch steckbar auf dem Geräteträger. Schaust Du mal hier im Katalog, OSCULATI beliefert die italienische Wassersportwelt mit vielen Alternativen, auch mit Impoorten aus den USA. Die meisten Lampen sind übrigens RINA Zertfiziert.

http://www.osculati.com/world/catalogue.asp

Der Lichtkegel an meinem Suchscheinwerfer ist enorm stark und hilfreich bei Nachtfahrten in Buchten oder Häfen, als auch als Tiefenmesser.

Holländer
01.02.2005, 15:29
Der Lichtkegel an meinem Suchscheinwerfer ist enorm stark und hilfreich bei Nachtfahrten in Buchten oder Häfen, als auch als Tiefenmesser...

Wirklich Dieter ??

Wielange ist dann der E-Kabel vom Lampe ? :lachen78: :zerschepp

Sorry musste eben sein.. dein Satz war so schön.... :zerschepp
verstehe es voll und ganz...konnte es trotzdem nicht lassen.... :D

Gruß,


Frank :)

DieterM
01.02.2005, 16:05
Hallo Frank,

kennst Du das nicht, das Du Nachts den Grund unter Dir ableuchten kannst wenn Du in eine Bucht einfährst, und damit auch Unterwasserfelsen anleuchten kannst um deren Positionierung auszuspehen? Natürlich geht das nicht am Rhein wo das Wasser zu schön undurchsichtig ist.

Habe an meinem Suchscheinwerfer ein Spiralkabel, das reicht bis zur Bordkante. Damit habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht aber nur als Suchscheinwerfer. Ansonsten brauche ich bei Nachtfahrt keine Scheinwerfer, da fährt man in der Dunkelheit wesentlich sicherer mit GPS-Kartenplotter und der örtlichen Befeuerung der Küsten/Häfen und Wasserstraßen.

Matt_CDN
01.02.2005, 18:24
Hallo Frank,

kennst Du das nicht, das Du Nachts den Grund unter Dir ableuchten kannst wenn Du in eine Bucht einfährst, und damit auch Unterwasserfelsen anleuchten kannst um deren Positionierung auszuspehen? Natürlich geht das nicht am Rhein wo das Wasser zu schön undurchsichtig ist.

Habe an meinem Suchscheinwerfer ein Spiralkabel, das reicht bis zur Bordkante. Damit habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht aber nur als Suchscheinwerfer. Ansonsten brauche ich bei Nachtfahrt keine Scheinwerfer, da fährt man in der Dunkelheit wesentlich sicherer mit GPS-Kartenplotter und der örtlichen Befeuerung der Küsten/Häfen und Wasserstraßen.


Dieter! Du wirst noch die ganzen Fische aufwecken oder bei "persoenlichen" aktivitaeten stoeren. So gehts aber nicht ! :zerschepp :zerschepp

Spass beiseite. Was ich noch erwaehnen wollte ist dass es bei lampen von 100W zu 50W nicht doppelt soviel licht bringt, sondern nur erheblich weniger als 100%, aber der stromverbrauch sich verdoppelt. Daher ist 55W ein sehr sinnvoller vorschlag.

Bei der lichtausbeute ist groesser besser. Ein grosser reflektor bringt mehr licht nach vorne. Man muss ein kompromiss zwischn groesse und licht eingehen.

Meistens sind bessere lampen auch teurer. Eine billiglampe mit billig reflektor kann deutlich weniger licht bringen als eine sehr gute.


Matt (Der mit 6 Scheinwerfern und 500W mit seinem 4x4 die Nacht erhellt )

DieterM
01.02.2005, 18:53
Dieter! Du wirst noch die ganzen Fische aufwecken oder bei "persoenlichen" aktivitaeten stoeren. So gehts aber nicht ! :zerschepp :zerschepp

Matt (Der mit 6 Scheinwerfern und 500W mit seinem 4x4 die Nacht erhellt )


Hallo Matt,

und was machst Du mit Deiner "Fest-Beleuchtung" in der kanadischen Wildnis, störst doch auch nur die Caribús bei ihrere Artensicherung oder, Du .... :marteau:

Spaß muß sein! Aber Du könntest diese amerikanischen sealed beam Such-Schweinwerfer ja auch bei Dir in Kanada bekommen. Das sind die Lampen wo der Spiegel mit dem Glühfaden bereits in Eins gefertigt sind und nur noch eine Halterung drumherum ist. Diese Lampeneinsätze findest Du auch standardisiert in jedem US-Auto, leicht zu wechseln und absolut wasserdicht. Für Europa sind diese auf der Straße nicht zugelassen, vermutlich wegen Blendgefahr, außerdem wil hier jeder Autohersteller sein eigenes Design haben, idiotisch!

Matt_CDN
01.02.2005, 18:59
Hallo Matt,

und was machst Du mit Deiner "Fest-Beleuchtung" in der kanadischen Wildnis, störst doch auch nur die Caribús bei ihrere Artensicherung oder, Du .... :marteau:

Spaß muß sein! Aber Du könntest diese amerikanischen sealed beam Such-Schweinwerfer ja auch bei Dir in Kanada bekommen. Das sind die Lampen wo der Spiegel mit dem Glühfaden bereits in Eins gefertigt sind und nur noch eine Halterung drumherum ist. Diese Lampeneinsätze findest Du auch standardisiert in jedem US-Auto, leicht zu wechseln und absolut wasserdicht. Für Europa sind diese auf der Straße nicht zugelassen, vermutlich wegen Blendgefahr, außerdem wil hier jeder Autohersteller sein eigenes Design haben, idiotisch!


Langsam daemmert mir warum hier die Wildtiere aussterben :zerschepp :zerschepp

Am Auto hab ich Hella 500, ich setze da auf deutsche qualitaet :)


Im boot hab ich ein $50 handscheinwerfer aus dem baumarkt, ist etwas gross aber haelt mit einem akku 40 minuten durch bei 55W. Ist praktisch ein autoscheinwerfer mit handgriff.... Hat auch ein kabel fuer den zigarettenanzuender, dumm nur dass die lichtmaschine im 25 PS MErc das nur etwas zum glimmen bringt :cognemur:

Wenn der zerkleppert hoe ich mir ein richtiges bootteil

Matt

Udo
11.02.2005, 19:03
Hi,

habe mir heute bei Aldi einen Suchscheinwerfer gekauft.

Super Gerät mit 55 Watt und 3,5 Mio. Leuchtpunkten ? .

Das Teil ist heller als jeder Autoscheinwerfer :chapeau: :chapeau:

Wird mit Akku betrieben und kann auch am Zigarettenanzünderanschluß angeschlossen werden.
Zudem ist das Teil auch noch Spritzwasser geschützt.

Und das Besste der Preis 8,99 €. :chapeau: :chapeau:

Gruß Udo

schlauchi_mc
11.02.2005, 21:21
Hallo,

das Teil vom Aldi ist wirklich super! :coool:

Stellt sich nur die Frage wie man das Ding am besten am Geräteträger befestigt, ohne das es gleich ins Wasser fliegt.

Wer dazu eine Idee hat, soll sich bitte mal melden!

Gruß
Christian

Rotti
11.02.2005, 21:24
Habt ihr zufällig ein Bild von dieser Aldi Lampe. Find es bei Aldi nichtmehr.

LG
Rotti

DieterM
11.02.2005, 21:34
Hallo Christian

Warum Geräteträger? Da kannst Du doch kritische Bereiche garnicht schnell genug ausleuchten? Außerdem stehst Du doch am Steuerpult und nicht am Geräteträger???

Mein Spotlight hängt-liegt an einem kleinen Haken auf dem Steuerpult seitlich links oberhalb vom Plotter hinter der Scheibe, und stört dort auch Kartenmaterial nicht, ist aber jederzeit griffbereit und einschaltbar bei Bedarf, derweil ich am Steuerstand weiterfahre! Notfalls könnte ich ihn auch einen Haken an der Windschutzscheibe einhängen, dann wäre er aber nur nach vorne ausgerichtet was ich in der Nacht aber kaum brauchen werde, da ich vorwiegend im Dunkeln fahre nach Befeuerungen und Plotter. Empfehlung von einem alten Salzbuckel: da sieht man wesentlich besser wenn die Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben.

schlauchi_mc
11.02.2005, 22:21
Habt ihr zufällig ein Bild von dieser Aldi Lampe. Find es bei Aldi nichtmehr.

LG
Rotti


Hier is es!

DieterM
11.02.2005, 22:29
Hallo Freunde,

die ALDI-Lampe ist ja eine Wucht von Funzelleuchte. Mal sehen morgen, ob die beiden ALDI-Läden hier in PAF noch was haben.