PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Boot mit anderen teilen


Erich der Wikinger
02.02.2005, 11:52
Vor einiger Zeit hatten wir ja einmal über die Möglichkeit, ein Boot mit einem oder mehreren Gleichgesinnten zu teilen gesprochen.

Ich hatte mich dahingehend geäußert, dass dies problemlos möglich ist, wenn man eine Einigung erzielen kann. Nach dem ich diese Lösung mit 2 Freunden praktiziert habe ist nun nach vielen Jahren die Gemeinsamkeit finito.

Der Haupteigner 50 % sowie der Rest 2 x 25 % werden künftig getrennte Wege gehen. Beeinflußt von seiner neuen Lebensgefährtin, kam es plötzlich zu Differenzen wegen der festgelegten Dauer der Nutzung bis zum Verkauf und Neukauf eines Bootes. Auch die Benutzungszeiten (Urlaubszeiträume) waren plötzlich ein Problem Zum Glück ist alles vertraglich abgesichert und die Trennung erfolgte aufgrund langjähriger toller Freundschaft letztlich im Einvernehmen.

Das bedeutet jedoch, dass ich wieder ausschließlich Metzeler Maya Kapitän bin, und wieder unter die "Pinnenfahrer mit geringer Motorleistung" falle.

Leider kann ich mir derzeit nix neues zulegen, wegen Kassenebbe.

Somit bleibt im nächsten Urlaub nur das Mieten eines schwimmenden Untersatzes. Oder ich schipper mit der Maya auf der Mecklenburger Seenplatte, da darf man eh nicht schnell fahren.

Na, ja, leider haben die Kritiker, welche sich die Teilung eines Bootes durch mehrere Personen nicht vorstellen konnten, recht behalten

Gruß Erich

P. S. @ Fortnox

Martin, Problem behoben, wie Du siehst.

wasch
02.02.2005, 12:31
Hallo Erich,
TAKE IT EASY :ka5:
Meck-Pomm ist doch jede Enttäuschung wert, oder?

Ich bin die letzte Juli und erste Augustwoche auch dort,
vielleicht sieht man sich ja mal :biere:

In diesem Sinne
Walter

woso
02.02.2005, 14:51
Vor einiger Zeit hatten wir ja einmal über die Möglichkeit, ein Boot mit einem oder mehreren Gleichgesinnten zu teilen gesprochen.

Ich hatte mich dahingehend geäußert, dass dies problemlos möglich ist, wenn man eine Einigung erzielen kann. Nach dem ich diese Lösung mit 2 Freunden praktiziert habe ist nun nach vielen Jahren die Gemeinsamkeit finito.

Der Haupteigner 50 % sowie der Rest 2 x 25 % werden künftig getrennte Wege gehen. Beeinflußt von seiner neuen Lebensgefährtin, kam es plötzlich zu Differenzen wegen der festgelegten Dauer der Nutzung bis zum Verkauf und Neukauf eines Bootes. Auch die Benutzungszeiten (Urlaubszeiträume) waren plötzlich ein Problem Zum Glück ist alles vertraglich abgesichert und die Trennung erfolgte aufgrund langjähriger toller Freundschaft letztlich im Einvernehmen.

Das bedeutet jedoch, dass ich wieder ausschließlich Metzeler Maya Kapitän bin, und wieder unter die "Pinnenfahrer mit geringer Motorleistung" falle.

Leider kann ich mir derzeit nix neues zulegen, wegen Kassenebbe.

Somit bleibt im nächsten Urlaub nur das Mieten eines schwimmenden Untersatzes. Oder ich schipper mit der Maya auf der Mecklenburger Seenplatte, da darf man eh nicht schnell fahren.

Na, ja, leider haben die Kritiker, welche sich die Teilung eines Bootes durch mehrere Personen nicht vorstellen konnten, recht behalten

Gruß Erich

P. S. @ Fortnox

Martin, Problem behoben, wie Du siehst.

Hallo Erich,
das Problem ist sicher meist das man immer Kompromisse schließen muß, auf andere Rücksicht nehmen muß oder gerade jetzt jemand anders Anspruch erhebt. Es ist schon aussergewöhnlich das sowas einige Jahre hält. Aber wenn es dann auch noch in "Frieden" auseinander geht habt ihr sicher nicht viel falsch gemacht.
Aber es sind wie du auch schon schreibst meist doch noch mehr daran beteidigt als es Anteilseigner gibt. :hä:

Deshalb Kopf hoch, das licht am Ende eines Tunnels ist immer "VORRAUS" :chapeau:

Gruss
Wolfgang

blacky GS
02.02.2005, 15:14
Hallo Erich,

wie weiß nicht ob es Dich tröstet, aber ich habe original das gleiche erleben müssen und lebe noch. Bei mir war die Teiliung jedoch 50 % zu 50%.
Also Kopf hoch! :biere:

Alex N.
02.02.2005, 15:58
Bei mir hielt so ein System nur 6 Monate, Dann hab ich die restlichen 50% auch kaufen "dürfen".
Fazit: Boote und Frauen teilt man nicht! :ka5:

FAR FAR AWAY
02.02.2005, 16:00
Bei uns gibt es da so ein Sprichwort:

"A Madl und a Radl teilt ma ned!"

Übersetzt soviel wie:

"Ein Mädchen und ein Fahrzeug* teilt man nicht"

... ist wohl was Wahres dran,...

So eine Eignergemeinschaft kann sicher gutgehen,
aber wehe, wenn es zu Zerwürfnissen kommt, dann endet es oft dramatisch.

Boote teilen ist sowieso so eine Sache, wer will schon im Sommer darauf verzichten-?

*gilt nicht nur für Fahrräder :ka5:

blacky GS
02.02.2005, 16:05
[QUOTE=DB600]

"Ein Mädchen und ein Fahrzeug* teilt man nicht"

QUOTE]

Gott sei gedankt, ich hab mit dem Fahrzeug angefangen und draus gelernt. :lachen78:

birndi
02.02.2005, 19:32
Hallo Roman !!

*gilt nicht nur für Fahrräder*

Mit Fahrrad teilen habe ich kein Problem, denn ma fehlt meiner Meinung nach in der Mitte sowieso etwas :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Ist für mich das gleiche wie wenn ich das Wort Boot nenne und rede von rudern :cognemur: :cognemur: :cognemur:
Kann sein das ich etwas faul bin, aber auf allles was keinen Motor hat kann ich gerne verzichten :ka5: :ka5:
Nicht zu ernst nehmen :ferdis: :ferdis: :ferdis:

moses
02.02.2005, 19:36
hallo leute
bei mir wars nach fast 15 jahren vorbei mit dem teilen, ich hatte das boot immer im mai juni also immer vor den ferien, der teilhaber konnte den rest des jahres frei über das boot verfügen.
nun ist der teilhaber seit mehreren jahren rentner, könnte also weiterhin flexibel urlauben, meinte aber schon des öfteren er würde gern in der vorsaison bootfahren weils campen dann billiger ist (campingchecks), dann in 2004 hab ich extra meinen urlaub vorverlegt auf anfang mai. für 2005 sollte es ähnlich laufen, ich weiß rentner haben nie zeit, ich war aber entsprechend stinkig warum muß der teilhaber ausgerechnet in den 5 wochen wo ich urlaube auch urlauben.....
kurz und knapp hab ich ende 2004 ein eigenes boot gekauft somit sind diese probleme gelöst
ps ansonsten hat die gemeinschaft super geklappt, repas oder sonstiges wurde besprochen und die kosten geteilt und fertig.

so genug geschwafelt, dreh mal einer die sonne auf damit´s endlich warm wird.........
gruß moses

kevin
02.02.2005, 20:14
Hallo Erich...

Tröste Dich. Die Problematik, daß ein langfristiges teilen von "Fahrzeugen", in den meisten Fällen scheitert, gibt es nicht nur im Bootsbereich.

Ich bin seit vielen Jahren begeisteter Privatpilot und an unserem angestammten
Flugplatz gab es zwei Haltergemeinschaften, welche sich jeweils eine Privatmaschine teilten.

Beide Haltergemeinschaften komunizieren mittlerweile
nur noch über Anwälte miteinander und das obwohl nahezu alle Teilhaber
Ärzte, Rechtsanwälte und Unternehmer sind und man bei derart "gebildeten"
erwachsenen Menschen eigentlich davon ausgehen müßte, daß man sich bei
Problemen auch außergerichtlich einigen kann.

Und hier sieht man einmal mehr, was viele schon immer vermutet haben :

"Man muß nicht unbedingt ein Vollidiot sein um zu promovieren, aber es erleichtert die Sache ungemein" :blemblem: :blemblem: :blemblem:

Bis denne... Kevin.

Hansi
03.02.2005, 07:47
Hallo Leute

wollte ca. vor 8 Jahren auch gemeinsam mit meinem Freund ein Boot kaufen(für mich alleine war es zu teuer).Hatte aber vorher mit meinen Eltern darüber gesprochen,was sie davon halten.Mein Vater der selber schon seit 25 Jahren ein Boot hat sagte dann zu mir überlege mal
1. wer fährt wann auf Urlaub damit
2.wer reinigt es
3. wer macht den Servic usw. es waren soviele Sachen auf die man achten muss,dass ich es doch nicht gekauft habe.Wir sparten weiter und kauften uns dan ein eigenes Boot und wenn ich diesen Thread so lese bin ich auch sehr froh darüber aber trotzdem Kopf hoch Erich dass wirdschon wieder



lg Hansi

herbert
03.02.2005, 08:57
Na dann mal eine positive Geschichte.
Ich war zwar der Alleineigner aber mein Freund hatte im Garten einen Abstellplatz
und ein begnadeter Mechaniker. Was lag da näher das wir teilten. Ich finanzierte das mir Geld, er mit Leistung.
Das Wohnmobil gehörte uns 50:50 lief aber auf seinem Namen. Das ganze ging 28 Jahre gut und wurde auch auf die Kinder ausgedehnt. Das Ende der Partnerschaft war kein Streit, sondern das wir keine Lust mehr hatten uns um den ganzen Krempel zu kümmern, der Aufwand ist ja enorm.
Da wir die letzten Jahren nur mehr mit Charterbooten unterwegs waren, verkaufte ich 2004 Boot und Hänger, das Wohnmobil übernahmen die Kinder.
Jetzt fahren wir jedes Jahr mit Charterbooten in der Adria rum, dieses Jahr wieder diesen Cayo Forums Törn.

Ich würde jederzeit wieder mit meinem Freund teilen.
Wenn ich so nachdenke, haben wir das auch mit so manchen Frauen gemacht :ka5: lang is her :redface: na ja das ist aber eine andere Geschichte.

Erich der Wikinger
03.02.2005, 13:20
Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Keine Angst, ich werde deswegen nicht depressiv. Habe ja noch (sei 19 Jahren verheiratet) meine Frau und nicht zu vergessen meine Maya (Metzeler 30 Jahre alt) Zum Anderen wird für 2006 sicherlich was neues (gebrauchtes) erschwingliches angepeilt.

:em34:

Das einzig ärgerliche war, dass es auf Grund einer 4. Person (neue Lebens-gefährtin des Haupteigners) zu der Trennung kam.

Aber es hat wohl so sollen sein.

Viele grüße aus dem verschneiten Fichtelgebirge.

Erich

P. S. @ wasch Sind wegen Urlaub noch unentschlossen. Melde mich aber, falls es die Seenplatte wird, denn vom Urlaubszeitraum würde es die gleiche Zeit werden wie bei Dir.

Walter, ich treffe mich aber nur wenn Du mir versprichst, mich mit Deinen 110 PS nicht in Grund und Booten zu rammen. Darf nur 8 PS dranmachen, und mein alter YAM ist schon etwas betagt, auch wenn er noch gut läuft.

wasch
03.02.2005, 15:12
:Walter, ich treffe mich aber nur wenn Du mir versprichst, mich mit Deinen 110 PS nicht in Grund und Booten zu rammen. Darf nur 8 PS dranmachen, und mein alter YAM ist schon etwas betagt, auch wenn er noch gut läuft.



:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Danke für die 104 PS :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: Leistungssteigerung

das ist ein 6PSer Mercury, und nicht 110
:lachen78: :lachen78: :lachen78:
Walter

Erich der Wikinger
03.02.2005, 16:07
Hallo Walter,

Asche auf mein Haupt: :marteau: :marteau: :marteau:

110 PS Motor :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Und das Boot 6 (m) PS lang :lachen78: :lachen78:

Naja, wenn man das Hirn nicht einschaltet, hilft auch die Brille nicht.
Habe zwischen 2 Angeboten (Arbeit) nur mit halb aufgepasst.

Gruß Erich