PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbauanleitung C3


alfi40
27.10.2003, 18:50
hallo,

ich habe mir vor kurzen ein Bombard C3 zugelegt. Ich wollte es jetzt für den Winter zerlegen, aber denkste. Luft ganz raus und Aluboden
rausnehmen (dachte ich mir), geht aber nicht. Leider ist das auch in dem Eignerhandbuch nicht ersichtlich. Habe das Boot gebraucht gekauft. Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen soll. Es liegt auch noch auf dem Trailer.


im voraus DANKE.

nordy
27.10.2003, 19:31
Was geht nicht?
Bekommst du den Aluboden nicht heraus ?
Erst die Luft aus allen Kammern ablassen: Verschlusskappen abschrauben und Ventile über 1/4 Umdrehung am Drehknopf öffnen.
Du musst dann die beiden seitlichen Längsholme abnehmen.
Diese gehen schwer ab, kräftig nach aussen abdrücken.
Dann die mittleren Bodenhälften nach oben hin ziehen, geht auch schwer.
Dann bekommst du die Teile leicht heraus.

Gruss Nordy

alfi40
27.10.2003, 19:41
hallo Nordy,

Luft habe ich ganz raus, aber was für seitliche Längsholme.
Meinst Du die Schienen für das Zubehör(Sitze etc.). Habe bloss Angst durch Gewalt die Bootshaut zu verletzen. Bitte um Nachsicht und Danke für die schnelle Antwort.
Gruss
Alfi40

DieterM
27.10.2003, 21:24
Hallo Alfi,

wenn Du die Luft richtig raus hast, bekommst Du auch seitlich Luft um die Längsschienen nach außen und oben herauszudrehen, dann ist es nur noch ein Kinderspiel. Das Boot sollte dabei auf dem Boden und nicht auf dem Trailer liegen.

Die Aluschienen sind ohne scharfe Kanten, daher kannst Du auch die Schläuche nicht verletzen, aber die Luft muß erst raus, sonst tust Du Dich schwer. Ev. ist ein zweiter Mann eine Hilfe , beim Zusammenbau sowieso um den Kiel einzuspannen.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

alfi40
28.10.2003, 05:37
Alles klar, werde es heute nochmal versuchen.
Vielen Dank:sonne:

nordy
28.10.2003, 20:32
Übrigens Alfi,

in der neuen Boote (Heft 11) steht ein Testbericht vom C3.
Da wird auch ausführlich auf die Montage eingegangen.
Das scheint schon etwas besonderes bei dem Boot zu sein.

Gruss Nordy

nostromo
31.10.2003, 00:59
übrigens.....
habe nun mein c4 schon ein paar mal auf- und abgebaut...
geht echt easy, wenn man der beschreibung im handbuch folgt..
selbst allein kein problem;
ein wenig luft ablassen.. seitenholme ziehen... dann den boden
segment für segment herausnehmen und verpacken...
also... da kann man den bombard-leuten nur ein lob ausstellen...
auf- und abbau geht selbst allein mit aufpumpen bzw. verpacken unter 25 minuten

Gummizwerg
31.10.2003, 13:15
achja übrigens: im neuen boote-magazin is ein testbericht '(zu gütig dass man wieder mal an uns gedacht hat!:coool: ) über das C3. die burschen der boote redaktion haben beim aufbau anscheinend relativ lange herumbasteln müssen :moon:


mit luftigen grüßen

gzwerg

Scarab
31.10.2003, 17:04
@Nostromo

Wie bist du denn mit deinem C4 zufrieden, und welchen Motor hast du denn am C4 montiert ???:banana:

lg.Scarab

nostromo
03.11.2003, 01:41
hallo Scarab,
nach ein paar Aufbauübungen und zwei Probefahrten mit 5PS
bin ich einigermassen zufrieden.
Da Du ein Ranger fährst und ich zum direkten Vergleich des Materials/der Verarbeitung noch ein Grabner Adventure im Keller habe, kann ich Dir sagen:
Grabners Gummihaut wirkt da schon um Lichtjahre solider.
Aber die Praxis wird es im Frühjahr zeigen, wenn ich mit dem C4 das erste mal mit Schwung auf den Strand gesaust bin.
Der Aufbau des C4 geht erstaunlich locker von der Hand.
Da hatte ich schon meine Befürchtungen, ob ich das Boot allein aufgebaut bekomme. Aber es geht wirklich schnell und einfach, wenn man sich an die Anleitung hält. Man muss zuerst das Boot relativ schlapp aufpumpen, den vorderen Boden einlegen, danach den Kiel, dann den hinteren Boden...
GANZ WICHTIG!! vorn den Bug etwas abstützen und jetzt kommt der Trick: Die restlichen Böden dachförmig einlegen und IN das Boot steigen...
links und rechts die Halteleine am Süllrand fassen, die Böden nach unten treten und gleichzeitig die Halteleinen nach oben zerren...
schon ist der Boden eben, in der richtigen Position und man braucht nur noch beide Längsprofile einstecken.... danach vollständig aufpumpen.
Jetzt brauch ich nur noch einen richtigen Motor.
4-Takter auf jeden Fall.
In anderen Beiträgen habe ich schon über Doppelmotorisierung etc. sinniert, ;-))
aber eigentlich wären die empfohlenen 30 PS oder sogar maximal 50PS interessant.
Nur, dann brauche ich einen Trailer und um den ziehen zu können, eine Anhängerkupplung. Das heisst bei mir dummerweise auch ein neues Auto.

FAR FAR AWAY
02.12.2003, 15:32
Hallo Alfi40!

Zwar schon recht spät, aber vielleicht brauchst du noch Hilfe-?!

Wenn du willst, kann ich dir die Aufbauanleitung meines alten Bombard C2 zusenden, habe das Boot zwar nicht mehr, aber der Aluboden und der Aufbau des Boootes sind ident.

Mail genügt!

deepdive@a1.net

LG.
Roman:chapeau: