PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Bildschirm


birndi
02.02.2005, 20:12
Hallo !
Ich habe seit einiger Teit mit dem Bildschirn ein Problem.
Wenn ich ihn einschalte wird er nach einigen Minuten dunkler.
Wenn ich länger nicht am PC arbeite schaltet sich der Bildschirm auf Standby (oder wie immer das heißt), das passt auch denn so habe ich ihn eingestellt.
Wenn ich dann wieder etwas mache bzw. die Maus bewege habe ich anfangs ein schönes helles Bild das jedoch nach einigen Minuten auch wieder dunkler wird.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen kann.
Wäre für jeden Hinweis dankbar, da ich mich in diesen Dingen nicht wirklich gut auskenne.

stebn
02.02.2005, 20:34
Hallo,

das hatte ich vor Jahren auch mal....
Irgendwann ging dann gar nix mehr weil der Bildschirm immer dunkler wurde.

Zum Glück war da noch Garantie drauf und ich hab dann einen neuen bekommen.

Die Ursache dafür kenn ich aber auch nicht. Es kann auch sein dass es bei dir etwas anderes ist.

Ich konnte dir zwar nicht helfen aber das macht ja auch nix!!! :lachen78: :lachen78: :lachen78: :zunge: :zunge: :zunge:

Gruß Stefan

skymann1
02.02.2005, 23:12
Hallo, das habe ich schon 2 Jahre, ich habe ihn halt auf die Helligkeit eingestellt, die er nach 10 Minuten hat, dabei bleibt es dann auch, ist halt anfangs zu hell aber dann passt es. Woran es liegt, keine Ahnung, aber es ist immer gleich geblieben, will hoffen auch noch länger.
Gruß Peter

birndi
03.02.2005, 02:11
Hallo, das habe ich schon 2 Jahre, ich habe ihn halt auf die Helligkeit eingestellt, die er nach 10 Minuten hat, dabei bleibt es dann auch, ist halt anfangs zu hell aber dann passt es. Woran es liegt, keine Ahnung, aber es ist immer gleich geblieben, will hoffen auch noch länger.
Gruß Peter


Hallo Peter !
Danke für deine antwort.
Etwas anderes bleibt mir auch nicht übrig, nur ich kann ihn auch nicht mehr heller stellen da ich bei Helligkeit und Kontrast schon auf maximum bin.
Bei normalen Arbeiten habe ich damit auch kein Problem, aber bei gewissen Spielen ist er mir persönlich einfach zu dunkel.
Trotzedem nochmals vielen Dank füe deine Anrwort, und wenn er bei dir auch schon 2 Jahre so funktioniert kann ich nur hoffen das er es bei mir auch noch einige Zeit macht.
Ist zwar noch nicht so alt aber habe leider keine Garantie mehr.

Chester
03.02.2005, 08:57
Hallo Freunde - das ist bei einem Röhren-Monitor normal - der braucht seine Warmlaufzeit. Kalibrierung und Bildverarbeitung kannst Du erst machen, wenn er mind. 20Min. läuft!

Reinhard

Nemo
03.02.2005, 10:41
Hallo Peter !
Danke für deine antwort.
Etwas anderes bleibt mir auch nicht übrig, nur ich kann ihn auch nicht mehr heller stellen da ich bei Helligkeit und Kontrast schon auf maximum bin.
Bei normalen Arbeiten habe ich damit auch kein Problem, aber bei gewissen Spielen ist er mir persönlich einfach zu dunkel.
Trotzedem nochmals vielen Dank füe deine Anrwort, und wenn er bei dir auch schon 2 Jahre so funktioniert kann ich nur hoffen das er es bei mir auch noch einige Zeit macht.
Ist zwar noch nicht so alt aber habe leider keine Garantie mehr.

Naja, kommt darauf an... Wenn er immer dunkler wird deutet das auf ein Problem mit der Gitterspannung hin (dort wird die Helligkeit eingestellt). Wenns nicht viel ist, ist das halt so - wie Stefan schon gesagt hat. Wenn es allerdings immer mehr wird, dann wird Dein Monitor langsam eingehen. Entweder Du besorgst Dir den Schaltplan und prüfst alle Teile rund um die Gitterspannungsversorgung oder Du versuchst selber die Teile auf der Platine zu finden (mit etwas Erfahrung geht das auch :zwinkerer).

HTH,

skymann1
03.02.2005, 14:19
Hallo chester,
einen Defekt wird meiner auch haben, weil er immer nach ca. 10 min. schlagartig
dunkler wird, aber wie gesagt, es bleibt immer gleich (tock, tock, tock, Holz).
Meiner war noch gar nicht so alt als es anfing, aber natürlich war der Garantieschein weg, eigene Blödheit.......
Aber seitdem habe ich einen Ordner, wo als erstes immer die Belege abgeheftet werden.
Gruß Peter

Chester
03.02.2005, 14:52
Hallo Peter - eine schlagartige Änderung muss dann aber mit einem Defekt zusammenhängen. Hmmmhh. Da wird Nemo wohl eher in die richtige Richtung denken.

Reinhard

stroich
04.02.2005, 12:01
hi

also wenn ein Monitor nach 10 min immer dunkler wird oder sich ausschaltet hatt es nur "nur" mit den einstellungen zu tun !!
da liegt es meist an den einstellungen beim energie-verbrauch !!
oder wenn ihr zb. noch ne Tv karte oä. angeschlossen habt an den einstellungen dafür.
es kommt auch auf die Herz zahl an die ihr eingestellt habt einfach mal falls er wieder dunkler wird mal kucken ob er auch zb. auf 85 herz läuft den manche takten sich selber nach einiger zeit runter ..da hilft dann nur treiber drauf einstellen fertig :)

gruss
stroich (swen)

ps. es ist nicht immer gleich ein defekt
Pc & Co arbeiten nur so gut wie der , der davor sitzt :ka5:

Berny
04.02.2005, 13:54
hi

also wenn ein Monitor nach 10 min immer dunkler wird oder sich ausschaltet hatt es nur "nur" mit den einstellungen zu tun !!
da liegt es meist an den einstellungen beim energie-verbrauch !!
oder wenn ihr zb. noch ne Tv karte oä. angeschlossen habt an den einstellungen dafür.
es kommt auch auf die Herz zahl an die ihr eingestellt habt einfach mal falls er wieder dunkler wird mal kucken ob er auch zb. auf 85 herz läuft den manche takten sich selber nach einiger zeit runter ..da hilft dann nur treiber drauf einstellen fertig :)

gruss
stroich (swen)

ps. es ist nicht immer gleich ein defekt
Pc & Co arbeiten nur so gut wie der , der davor sitzt :ka5:

Also ich hab schon viel gehört, aber das alles ??????

1) Warum sollte der Monitor sich dunkler schalten ? (Das gibts ansich nur bei Laptops, da dies mit dem Energieverbrauch zusammen hängt. Dass aber dies auch bei einem Röhrenmonitor sein soll ??? Außerdem sind diese Einstellungen nur beim "Nichtgebrauch des PCs" vorgesehen, und nicht einfach nach 10 Min, egal was passiert.)
2) Was hat das ganze mit dem TV-Ausgang zu tun ?
3) Ich habe noch nie gehört, dass ein PC die Herzzahl des der Grafikkarte während des Betriebs von sich aus ändern sollte (Außer es ist gewollt, bei DirektX-Anwendungen zB Games oder dergleichen).

Also, du machst mit deinen Angaben deinem Spitznamen alle Ehre :lachen78:

Ich tippe auf ein elektronisches Bauteil im PC welches sich nach einer bestimmten Zeit verabschiedet oder erst die Leistung erreich. Ebenso ist Nemos Ansatz auch ganz plausibel.
Auf jedenfall würde ich den Monitor von einem Fernsehertechniker oder einem ähnlichem Spezialisten ansehen lassen, meistens haben die den Fehler sofort gefunden.
Aber versuche das von einem Spezi oder Studenten oder so machen zu lassen, sonst wird die Reparatur womöglich teurer als ein neuer Monitor !

CRRC
04.02.2005, 16:09
Das ist ja schon alles ganz nett, was ihr Euch da alles so aus den Fingern saugt.

Aber wäre es denn nicht mal vernünftig den Hesteller zu kontaktieren, einen anderen Monitor mal an dem Rechner zu probieren.

Wers ganz genau u. kompliziert haben will, der sehe mal ins http://forum.electronicwerkstatt.de, ist neben dem Schlauchbootforum in der Boorfahrlosen Zeit auch mal eine ganz interessante Abwechslung (Horizonterweiterung).

Probleme mit dem Schlauchboot = Schlauchbootforum
Probleme mit Elektronik = Elektronikforum

Da werden Sie geholfen.


CRRC

stroich
04.02.2005, 23:08
Also ich hab schon viel gehört, aber das alles ??????

1) Warum sollte der Monitor sich dunkler schalten ? (Das gibts ansich nur bei Laptops, da dies mit dem Energieverbrauch zusammen hängt. Dass aber dies auch bei einem Röhrenmonitor sein soll ??? Außerdem sind diese Einstellungen nur beim "Nichtgebrauch des PCs" vorgesehen, und nicht einfach nach 10 Min, egal was passiert.)
2) Was hat das ganze mit dem TV-Ausgang zu tun ?
3) Ich habe noch nie gehört, dass ein PC die Herzzahl des der Grafikkarte während des Betriebs von sich aus ändern sollte (Außer es ist gewollt, bei DirektX-Anwendungen zB Games oder dergleichen).

Also, du machst mit deinen Angaben deinem Spitznamen alle Ehre :lachen78:

Ich tippe auf ein elektronisches Bauteil im PC welches sich nach einer bestimmten Zeit verabschiedet oder erst die Leistung erreich. Ebenso ist Nemos Ansatz auch ganz plausibel.
Auf jedenfall würde ich den Monitor von einem Fernsehertechniker oder einem ähnlichem Spezialisten ansehen lassen, meistens haben die den Fehler sofort gefunden.
Aber versuche das von einem Spezi oder Studenten oder so machen zu lassen, sonst wird die Reparatur womöglich teurer als ein neuer Monitor !

zu 1.: Kommt auf die einstellungen an was ich bei den energieoptionen einstelle, und was ich noch für so programme ( zb.Grafikprogramme oder spiele usw. laufen habe) vor !! ( und nicht nur bei laptops ) :ka5:
zu 2.: wenn ich an einem TV-Ausgang zb einen Fernseher angeschlossen habe und grade etwas aufnehme ( clone kopiere oä) wirds am Monitor merklich Dunkler.
( ist bei meinen 3 pc so .... und ich kenne noch etliche bei denen es genauso ist wenn sie zb. grade demos oä. aufnehmen ) :wink:
zu 3.: wiedersprichst dich da selber 1 habe ich noch nie gehört dann wieder ausser wenn es gewollt ist .... :lachen78:

es gibt genügend leute die sich grad einen Film oä. am pc anschauen nebenbei sich bei einem spiel vergnügen dann durch strg-alt-entf wieder in ein andres programm wechseln usw.... und dann kann der monitor zum spinnen anfangen wenn man keine gescheite grafikkarte drinhatt ... oder falsche treiber usw..
alles gibts und kam schon vor :)
Grüsse nach Össterreich :)

:biere:

Nemo
05.02.2005, 00:17
@stroich: *seufz*

"An ounce of emotion is equal to a ton of facts."

@CRRC: Wäre wohl das Beste, ja... Dann blieben uns solche Antworten erspart.

birndi
05.02.2005, 00:18
Hallo Stroich !

Mein Problem ändert sich leider auch nicht wenn ich keine Programme offen habe.
Habe das ganze seit ca 2 oder 3 Monate.
Ich habe auch schon die Einstellungen am Bildschirm kontrolliert und da hat sich nichts verstellt.
Bin gespannt was da noch rauskommt.
Denn wie schon beschrieben wenn ich länger nichts mache (so ca. 20 bis 30 min) ist er dann wieder für ein paar Minuten schön hell und dann verdunkelt er sich wieder.
Ist zwar nicht so das man nichts mehr sieht aber speziell bei Spielen unangenehm und geht auf Dauer auf die Augen.

skymann1
05.02.2005, 00:31
Hi birndi,
hast Du denn nicht mal einen anderen Monitor, den Du probehalber mal anschließen kannst (einen leihen)?
Ich habe ja nicht die dicke Ahnung, aber vielleicht doch irgendwas am PC selbst (Grafikkarte/Treiber)?
Bei mir ist es nicht in Ordnung, aber so wie es nach 10 min. ist, bleibt es auch, egal was ich mache.
Und mein Verstand sagt mir eigentlich, das es dem Monitor, wenn er einen Defekt hat, eigentlich auch egal sein muß, ob Du jetzt Fotos ansiehst oder einen Brief schreibst, davon wird er ja nicht anders gefordert was die Helligkeit betrifft, wenn er überhaupt anders gefordert wird (wenn ja, wäre es nett, wenn jemand erklären könnte warum, nur so können wir ja lernen).
Aber vielleicht sollte ich mich lieber da raushalten, da, wie gesagt, keine Ahnung.
Nur überlegen darf man ja mal, oder?

Gruß Peter :chapeau:

birndi
05.02.2005, 00:38
:ka5: Hi birndi,
hast Du denn nicht mal einen anderen Monitor, den Du probehalber mal anschließen kannst (einen leihen)?
Ich habe ja nicht die dicke Ahnung, aber vielleicht doch irgendwas am PC selbst (Grafikkarte/Treiber)?
Bei mir ist es nicht in Ordnung, aber so wie es nach 10 min. ist, bleibt es auch, egal was ich mache.
Und mein Verstand sagt mir eigentlich, das es dem Monitor, wenn er einen Defekt hat, eigentlich auch egal sein muß, ob Du jetzt Fotos ansiehst oder einen Brief schreibst, davon wird er ja nicht anders gefordert was die Helligkeit betrifft, wenn er überhaupt anders gefordert wird (wenn ja, wäre es nett, wenn jemand erklären könnte warum, nur so können wir ja lernen).
Aber vielleicht sollte ich mich lieber da raushalten, da, wie gesagt, keine Ahnung.
Nur überlegen darf man ja mal, oder?

Gruß Peter :chapeau:
Hi Peter !
Wird wahrscheinlich vorerst die günstigste und einfachste Lösung sein das ich mal einen anderen Bildschirm ausprobiere.
Aber warum es auf einmal an einem Treiber liegen sollte verstehe ich nicht wirklich, bis ja auch kein Spezialist in solchen Sachen, einen Motor zerlegen oder daran herumbasteln ist mir lieber.
Ich bin der Meinung das sich ein reiber nicht einfach verflüchtigen kann aber bei einem PC gibts ja anscheinend alles :ka5: :ka5:

seepferd
05.02.2005, 00:39
Hi, sowas gibt es bei normalen bildschirmen nicht. ich hatte so ein problem in der arbeit und es war die grafikkarte. wenn man bildschirmeinstellungen ein mal eingestellt hat, bei konventionellen monitoren, bleiben die auch so, nur die grafikkarte steuert den bild schirm und bei aufwendigen spielen in 3-d grafik gibt er eine schlechte auflösung wieder, wenn die arbeitsspeicher nicht genug speicherplatz bietet , um die bildsignale zu verarbeiten und zu übertragen. manchmal ist es auch die spannungsversorgung des bildschirm,also nur zwei fehlerquellen, entweder der ist der bildschirm im eimer oder die grafikkarte, auf die tippe ich eher. oder veilleicht mal einen neuen treiber herunterladen, manche bildschirme verlangen das.....für die grafikkarte natürlich.

schließ den bildschirm doch mal woanders an, an einen laptop z.bsp. dann wirst du es sehen.

gruß sven

skymann1
05.02.2005, 00:56
Hallo,
ohhh, was glaubst Du wohl, wieviele Treiber sich bei mir schon von einem Tag auf den anderen anscheinend in Luft aufgelöst haben oder denen auf einmal irgendwelche Endungen fehlten und und....

Ich würde einen anderen (Monitor) probieren oder Deinen an einem anderen PC oder einfach vielleicht mal nachsehen, ob die Grafikkarte richtig steckt, so wie sie soll und alle Pins auch Kontakt haben und nicht nur ein bißchen oder nicht immer oder wie auch immer.
An meiner RockOla Juke Box muß ich auch einmal im Jahr mit Kontaktreiniger W60 und Kontaktsprühwäsche bei, damit alles so läuft, wie es soll.

Aber einen Tausch probieren ist am einfachsten, wie schon von anderen vorgeschlagen, mehr kann ich da jetzt nicht zu sagen, tut mir leid.

Aber Du hältst uns ja auf dem laufenden, was es dann war, interessiert ja jetzt doch.
Gruß Peter

Berny
05.02.2005, 08:51
zu 3.: wiedersprichst dich da selber 1 habe ich noch nie gehört dann wieder ausser wenn es gewollt ist .... :lachen78:

Ich weiß ja nicht, wieviel Ahnung du von PCs und Elektronik hast, aber zumindest solltest du etwas genauer lesen, wenn du auf was antwortest!

Manchmal ist es wirklich mühsam :61:

Aber ich denke, das CRRCs Hinweis "Probleme mit dem Schlauchboot = Schlauchbootforum
Probleme mit Elektronik = Elektronikforum" schon ein sehr guter Ansatz ist :coool: