PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diebstahlversicherung


OLKA
03.02.2005, 18:52
Heute habe ich ein Schreiben der Versicherung Eerdmanns erhalten.

Darin steht, dass sie mich informieren wollen, bevor sie die Police erstellen:

Diebstahl ist nur noch gedeckt nach Einbruch in verschlossenen Räumen

Da macht so eine Versicherung doch richtig Sinn :marteau: :marteau: :marteau:


Ich werde mich mal an die Versicherung wenden und fragen, was sie sich dabei denken :marteau: :marteau: :marteau:

Also im Urlaub immer schön einen verschlossenen Raum in die Adria bauen :cognemur:

Udo
03.02.2005, 19:05
Hi Olaf,

ich habe meine Versicherung vor ca. 6 Wochen auch bei Eerdmanns neu abgeschlossen.
Da stand diese Klausel aber noch nicht zur Debatte.

Bei mir gilt das Ding mit dem Schloß oder der Kette :chapeau:

Gruß Udo

alex101068
03.02.2005, 19:47
Ich bin bei Eerdmans ausgestiegen, weil ich bei der Bavaria Vers. 5 Mio.
Haftpflicht und Allgefahr Deckung bekomme und 15 € im Jahr weniger zahle als bei der "billigen" Eerdmans.

Gruß Alex

DieterW
03.02.2005, 22:23
Heute habe ich ein Schreiben der Versicherung Eerdmanns erhalten.

Darin steht, dass sie mich informieren wollen, bevor sie die Police erstellen:

Diebstahl ist nur noch gedeckt nach Einbruch in verschlossenen Räumen

Da macht so eine Versicherung doch richtig Sinn :marteau: :marteau: :marteau:


Ich werde mich mal an die Versicherung wenden und fragen, was sie sich dabei denken :marteau: :marteau: :marteau:

Also im Urlaub immer schön einen verschlossenen Raum in die Adria bauen :cognemur:

Hallo Olaf.
Schau doch mal unter: www.nobby-yachtversicherungen.de

Sage einfach, das Du von mir kommst, dann gibt es einen Sonder- Rabatt :coool:

dievoggis
04.02.2005, 19:00
Servus Olaf :chapeau: ,

folgende mail hab ich heute von Eerdmans auf meine Fragen,
a) ist das Boot an der Boje versichert
b) genügt das verbolzen des Aussenborders.
dazu muß ich aber noch sagen, dass ich bereits die 3 Saison bei E. versichert bin.
Zitat


"Sehr geehrter Herr ,



bezugnehmend auf Ihre gestrige Mail teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Boot, inkl. Außenborder, unter den von Ihnen geschilderten Umständen, auch in Griechenland, während der Urlaubszeit gegen Diebstahl versichert ist. Voraussetzung ist jedoch, dass die Boje Standteil des Campingplatzes ist. Die von Ihnen geschilderte Diebstahlsicherung des Außenborders ist ausreichend (fällt unter gleichwertige Sicherung).



Wir hoffen, Sie hiermit zufriedenstellend informiert zu haben und werden Ihnen die ‚blaue Versicherungsbestätigung’ in den nächsten Tagen übersenden.



Mit freundlichen Grüßen

Eerdmans Yachtversicherungen"


Gruß Peter

Udo
05.02.2005, 10:47
Hi Peter,

bin auch bei Eerdmanns und hatte ebenfalls nachgefragt.

Bei mir trifft das alles nicht zu da mein Boot entweder bei uns im Hafen liegt oder auf dem Trailer neben dem WoWa steht.

Bei mir reicht es wenn Trailer und Aussenborder mit einem Schloß gesichert sind.

Ich mache davon am Anfang meiner Urlaubssaison auch immer ein paar Bilder damit ich im Schadensfall abgesichert bin.

Dann sind nur die Leute im Nachteil die ihre eigene Boje von zu Hause mitbringen und irgendwo im Wasser befestigen.

Gruß Udo

Rotti
05.02.2005, 19:35
Hi Olaf!

Lade dir mal diese Worddatei runter. Da sind alle Klauseln der Yachtpoolversicherung drauf.

Yachtpool Statuten (http://www.sbg.at/mrottensteiner/infoyachtpool.doc)

LG
Mathias

Rotti
08.02.2005, 16:44
.....noch ne Art der Versicherung - so wird das Boot auch nicht mehr geklaut!!

http://www.morsko-prase.hr/albums/album25/havarija2.jpg

http://www.morsko-prase.hr/albums/album25/havarija1.jpg

http://www.morsko-prase.hr/albums/album25/havarija3.jpg

Gesehen in : http://www.morsko-prase.hr/ . Schaut euch mal diese Seite besser an. Hochinteressante Galerien und Fotos. Echt sehenswert.

Sorry ich mein das nicht boshaftt mit dem Beispiel hier. Wenn einem so was passiert ist man froh wenn man eine gute Versicherung hat. Ich wünsche so einen Vorfall niemand. :chapeau:


Gruß Rotti

knobi
08.02.2005, 18:31
Hallo Olaf,
wir haben auch gerade bei Eerdmans neu abgeschlossen: am Campingplatz reicht eine Sicherung mit Schloss/Kette aus!
Ich habe extra noch mal hingemailt und das als definitive Auskunft bekommen.
Viel Erfolg beim Verhandeln.
knobi

Freiheit
08.02.2005, 20:55
Hallo Zusammen,

mittlerweile werde ich sehr misstrauisch gegenüber der Eerdmanns-Versicherung! :naughty:
Ich habe im November ebenfalls eine Diebstahlversicherung abgeschlossen.
Auf meine Anfrage bezüglich selbst gesetzter Boje (ist in Griechenland beim
Camping üblich) erhielt ich folgende Antwort:

Das Boot muss mit einer minimalen Stahlkette von 5 mm gesichert sein, somit besteht
der Versicherungsschutz.

Stellt sich nun nur noch die Frage, ob die Versicherung bei einem Diebstahl wirklich
zahlt! Ich habe diese zwar schriftlich per Mail erhalten bin jedoch sehr misstrauisch
geworden.

Gruß Michael

Matt_CDN
08.02.2005, 21:13
Hallo Zusammen,

mittlerweile werde ich sehr misstrauisch gegenüber der Eerdmanns-Versicherung! :naughty:
Ich habe im November ebenfalls eine Diebstahlversicherung abgeschlossen.
Auf meine Anfrage bezüglich selbst gesetzter Boje (ist in Griechenland beim
Camping üblich) erhielt ich folgende Antwort:

Das Boot muss mit einer minimalen Stahlkette von 5 mm gesichert sein, somit besteht
der Versicherungsschutz.

Stellt sich nun nur noch die Frage, ob die Versicherung bei einem Diebstahl wirklich
zahlt! Ich habe diese zwar schriftlich per Mail erhalten bin jedoch sehr misstrauisch
geworden.

Gruß Michael


Versicherungen verdienen ihr Geld damit NICHT zu zahlen, daher gibt es auch so viele klauseln und probleme ...

Im Ernstfall wird ein Richter ueber ein email wahrscheinlich nur herzhaft lachen, daher wuerde ich versuchen sowas mit unterschrift als brief oder sonstwas zu bekommen

Matt

Udo
08.02.2005, 21:36
Hi Michael ( Freiheit )

mach einfach ein Foto von deinem gesichertem Boot und dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich hab auch einige Bilder von meinem Boot,einmal mit Schloß um die Knebelschrauben,Schloß um das Zugmaul vom Trailer und nochmal eins wo es mit einer Kette am Steg befestigt ist. :zunge:

Na, und einen Zeugen der bestätigen kann das dein Boot gesichert war den hat man doch immer. :ka5:

Ich habe wirklich keine Bedenken was die Eerdmans Versicherung angeht.

Gruß Udo

Freiheit
09.02.2005, 06:55
Hi,

vielen Dank für die Tipps!
Das beste ist wohl, ich kündige die Versicherung und schiebe Nachtwache. :sleep:
Mit dem eingesparten Geld verlängere ich meinen Urlaub um Tage, Monate
oder Jahre! :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Gruß Michael

dievoggis
09.02.2005, 11:11
Servus Michael :chapeau: ,

ich kann Deine Skepsis nachvollziehen.
Ich glaub auch nicht, dass die Versicherung bezahlt wenn Du das Boot an einer selbstgesetzten Boje hast.
Sollte das Antwortschreiben von Erdmans aber trotzdem dies so bestätigen , wärst Du so nett und würdest mir dieses Schreiben mailen. Ich steh vor der gleichen Problematik wie Du. (Griechenland und selbsgesetzte Boje).
Wie aus meinem o.g. thread hervorgeht, müßte die Boje ein fester Bestandteil des Campingplatzes sein.
In Griechenland sichere ich mein Boot so:
1)Plattenanker mit 10 Meter Kette und 20 Meter Ankerleine.
2)3-4 Steine (es sind Hausbausteine aus Beton mit Löchern drin) und 5 Meter Kette durch oben am Boot auch Vorhängeschloß. Die Kette hänge ich nur während der Nacht vor. Sieht zwar absolut bescheuert aus mein Gewirr an Seilen und Ketten, aber allzu leicht werde ich es den Dieben nicht machen.
Bei Unwetterwarnung kommt das Boot raus
Dazu eine schöne große Boje, sonst wird es zu schwer.
Aussenborder ist verbolzt.
Wenn ich mir die Sicherung der anderen Boote vor Ort so ansehe die auch nachts draußen liegen, so sind die wenigsten Boote auch nur irgendwie durch Schloß oder Kette gesichert. Das macht es den Dieben auch relativ leicht.

Bei 10 Griechenlandurlauben ist mir (bis auf eine Schwimmweste) noch nichts geklaut worden. (Auf Holz klopf :chapeau: :chapeau: )


Gruß Peter

Freiheit
09.02.2005, 13:08
Hallo Peter,

ich habe die Mail ausgedruckt und meiner Police beigelegt. Leider kann ich sie(mittlerweile gelöscht) nicht weiterleiten! :marteau:
Auf meine damalige Anfrage bei der Versicherung hieß es, dass der Hafen bzw. Ankerplatz durch den Campingplatz angemietet sein muss! Da dieses aber in 99 % der Campingplätze nicht zutrifft, ging ich davon aus, dass kein Versicherungsschutz besteht. Auf dieses Schreiben erhielt ich die Antwort: Versicherungsschutz besteht auch in diesem Fall (Ankerplatz nicht angemietet und Boje selbst gesetzt). :schlaumai
Aus eigener Erfahrung schlafe ich in Griechenland ruhiger als in Italien (trotz Diebstahl-Versicherung)! :sleep:

Gruß Michael

:sonne: Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann werden die Schatten hinter Dich fallen. :sonne:

OLKA
18.02.2005, 12:28
Sooo, eerdmans ist jetzt mich mich abgehakt. Das Schreiben in der Anlage habe ich von der Versicherung erhalten.

Danach wird für ein Schlauchboot (sie haben übrigens dieses Bild von meinem Boot http://www.schlauchboot-online.com/forum/image.php?u=92&dateline=1105606066) der Versicherungsschutz bei Diebstahl nicht gewährt.

Wer nicht will der hat schon, es gibt andere Versicherungen.

Interessant finde ich dabei, dass Eerdmans das von Kunde zu Kunde anscheinend unterschiedlich händelt. (siehe z.B das letzte Posting von dievoggis (Peter) .
Ich hoffe nur, für die Eerdmansversicherten, dass die Versicherung im Schadenfall weiss, mit wem sie welche Konditionen vereinbart haben.

Chester
18.02.2005, 14:21
Hallo Olaf.
Schau doch mal unter: www.nobby-yachtversicherungen.de

Sage einfach, das Du von mir kommst, dann gibt es einen Sonder- Rabatt :coool:


Tsss - mein Zodiac versichern die nur Haftpflicht - Vollkasko njet - da es keinen festen Rumpf hat.

Reinhard :cognemur:

hobbycaptain
18.02.2005, 15:22
und meine Versicherung in A (UNIQA) hat einen 50%igen Schlauchboot-Aufschlag :cognemur:
Und für die ist ein RIB noch ein Schlauchboot, im Gegensatz zu manchen hier im Forum, für die ein RIB schon zu den festen Booten gehört :ferdis: .

OLKA
18.02.2005, 15:25
Ich wollte Eerdmans ja auch noch klar machen, dass ich ja eigentlich ein Festrumpfboot mit umlaufendem Fender habe. Da sind sie aber nicht drauf eingegangen.

Hab aber gerade mit einer anderen Vericherung (in Hamburg) telefoniert. Ich glaube, dass wir uns einig werden. :ka5:

Chester
18.02.2005, 15:55
@Olaf: Dann halt uns mal auf dem laufenden!

Reinhard

DieterW
18.02.2005, 16:25
Tsss - mein Zodiac versichern die nur Haftpflicht - Vollkasko njet - da es keinen festen Rumpf hat.

Reinhard :cognemur:

Hallo Reinhard. Das Thema kläre ich gleich per Telefon ab, sage Dir dann Bescheid.Der Chef von der Versicherung ruft mich gleich zurück. :biere:

DieterW
18.02.2005, 16:39
Hallo Reinhard.
So, nun habe ich mit der Nobby- Versicherung gesprochen. Die Versicherung macht auch bei Schlauchboote ohne Festrumpf eine Vollkasko, allerdings darf das Boot nicht älter als 5 Jahre sein. Ist ein Schlauchboot ohne Festrumpf älter als 5 Jahre, dann gibt es nur noch eine Haftpflicht. Diese Regelung zählt aber nicht für Schlauchboote mit Festrumpf. Da ist es egal, wie alt das Boot ist. Eines muß ich noch zu diesem Thema sagen, das es nicht viele Versicherungen gibt, die Schlauchboote ohne Festrumpf versichern. :chapeau:

knobi
18.02.2005, 16:47
Hallo Dieter,

ich habe auf deinen Rat hin Anfang des Jahres auch bei nobby-yachtversicherungen angefragt und ebenfalls die Auskunft erhalten, es gäbe keine(!) Versicherung, die die Vollkasko bei Schlauchbooten übernähmen.
Jetzt habe ich bei eerdmanns abgeschlossen, aber der Vertrag läuft erst ab 1.6.

Anja

Udo
18.02.2005, 19:08
Hi Olaf,
ich verstehe das alles nicht, Eerdmanns,hat dein altes Boot doch auch wieder ohne Probleme versichert.
Einfach mit der bekannten Auflage das es an einer Kette befestigt sein muss.
Na ja, egal wenn du bei der neuen Versicherung mit dem Preis klar kommst solls dir doch egal sein :coool:
Gruß Udo

LA CREVETTE
22.02.2005, 11:33
Hallo Reinhard.
So, nun habe ich mit der Nobby- Versicherung gesprochen. Die Versicherung macht auch bei Schlauchboote ohne Festrumpf eine Vollkasko, allerdings darf das Boot nicht älter als 5 Jahre sein. Ist ein Schlauchboot ohne Festrumpf älter als 5 Jahre, dann gibt es nur noch eine Haftpflicht. Diese Regelung zählt aber nicht für Schlauchboote mit Festrumpf. Da ist es egal, wie alt das Boot ist. Eines muß ich noch zu diesem Thema sagen, das es nicht viele Versicherungen gibt, die Schlauchboote ohne Festrumpf versichern. :chapeau:

@DieterW:

Hallo Dieter,

habe mir ein 20 jahre altes Novamarine RIB 460 mit Yamaha 40 gekauft und bin ebenfalls auf der Suche nach einer Versicherung (Haftpflicht und Vollkasko). Geht das bei Nobby und zu welchen Kursen bzw was sind die Auflagen. Habe verschiedentlich gelesen, dass einige Vers den Schutz ablehnen wenn man auf CP selbst Boje setzt :cognemur: .

vielen Dank im Voraus für Deine Antwort und evtl Koordinaten der Vers.

Gruss

Peter

OLKA
22.02.2005, 11:41
Hallo Peter,

probiers mal hier (www.hanseagentur.de) .

Die Preise sind suuper und die Versicherungsbedingungen sind m.E. auch ok.

Laut fmdl Aussage ist das Boot vor dem CP an der Boje versichert.

Zwar steht in den AGB unter Ausschlüssen auch die Klausel über unbemanntes Stillliegen vor offener Küste drin, aber diesmal mit dem Zusatz: > 12 Stunden.

Nach telefonischer Rücksprache ist die Klausel drin, weil es anscheinend Bootbesitzer gibt, die ihr Boot ins Wasser schmeissen, an einer Boje festbinden und dann zwischendurch mal eben für ein paar Wochen nach Hause fahren. So dass also bei aufkommendem Sturm keine Cance besteht, das Boot herauszuslippen oder in einen sicheren Hafen zu bringen.

Unbemannt heisst (laut Aussage der Versicherung) nicht, dass du auf dem Boot sein musst. Du musst halt in der Nähe sein, um z.B bei Sturm was unternehmen zu können.

Chester
22.02.2005, 12:16
@ DieterW: Danke, dass Du Dich da noch mal gekümmert hast! :chapeau:
Von der Altersgrenze haben die nichts gesagt, nur das Schlauchboote ohne festen Rumpf nicht versicherbar sind.

@ Olaf: Jau, die scheinen gut zu sein - Vers.-Bedingungen O.K.
Der Haftpflichtpreis gegenüber Nobby-Vers. ist in meinem Fall auch noch günstiger. Laut den Vers.-Bed. sind Boote älter 5 Jahre versicherbar - zu der vereinbarten Taxe/Vers.-Summe.

Ich werd da mal kontaktieren. Tausend Dank.

Reinhard

DieterW
22.02.2005, 15:32
Ja Olaf, das stimmt, das die Versicherung besser ist als die Nobby-Versicherung.Danke noch einmal für den Tip.
Eines muß ich noch zum Thema Versicherungsschutz sagen. Seit dem 1.1.2004 sind die Trailer auch Versicherungspflichtig. ( Haftpflicht ). Wenn der Trailer am Zugfahrzeug ist, ist der Trailer mitversichert. Aber, ist der Trailer vom Zugfahrzeug ab, ( Parkplatz, mit der Hand Slipen uuu. ) dann ist der Trailer nicht meht Versichert. Deswegen muß der Trailer extra Versichert werden.Diese neue Regelung kennen allerdings nicht viele. Deswegen, Frage bei Eure Versicherung nach.

OLKA
22.02.2005, 15:43
Hallo Dieter,

dass der Trailer nicht mehr über den PKW versichert ist, sobald er von Hand geschoben wird, ist nicht neu.

Gibt es wirklich eine Versicherungspflicht für Trailer ?? Ich hab da noch nix von gelesen. Oder wird dazu nur allgemein geraten (wegen dem fehlenden Versicherungsschutz beim rangieren)

Ex-Mitglied
22.02.2005, 15:44
Wenn der Trailer am Zugfahrzeug ist, ist der Trailer mit Versichert. Aber, ist der Trailer vom Zugfahrzeug ab, ( Parkplatz, mit der Hand Slipen uuu. ) dann ist der Trailer nicht meht Versichert. Deswegen muß der Trailer extra Versichert werden.Diese neue Regelung kennen allerdings nicht viele. Deswegen, Frage bei Eure Versicherung nach.

Wo hast Du denn das her?

Gibt es da einen Link, wo diese neue Regelung steht?

Ich halte eine extra Versicherung auch für gut aber Pflicht ist die meines wissens nicht

DieterW
22.02.2005, 16:18
Wo hast Du denn das her?

Gibt es da einen Link, wo diese neue Regelung steht?

Ich halte eine extra Versicherung auch für gut aber Pflicht ist die meines wissens nicht

@Michel.Das sagt Dir jede Gute Versicherung.Bis zum 31.12.2003 war der Trailer,ob am Fahrzeug, oder ab vom Fahrzeug mitversichert. Ab 1.1.2004 nicht mehr.

@Olaf.
Nein, Pflicht ist es nicht, aber wenn was passiert, was dann ?Ich gebe lieber für meinen Trailer ca. 50€ im Jahr aus, ( 2200 Kg ) und bin auf der Sicheren Seite. Die Gebühr richtet sich nach dem Gesamtgewicht vom Trailer.

Ex-Mitglied
22.02.2005, 17:44
@Michel.Das sagt Dir jede Gute Versicherung.Bis zum 31.12.2003 war der Trailer,ob am Fahrzeug, oder ab vom Fahrzeug mitversichert. Ab 1.1.2004 nicht mehr.


Sorry Dieter, ein Trailer war und ist (das ist richtig) wenn er nicht am Zugfahrzeug angekuppelt ist noch nie versichert. Und was mir eine Versicherung weissmachen möchte, ist nicht immer Vorschrift.

Deswegen finde ich eine extra Trailerversicherung trotzdem gut (ich hab selbst eine), nur Pflicht ist sie eben nicht und auch nicht ab dem 1.1.2004

Berny
22.02.2005, 21:46
Bei uns in Österreich ist es so, dass ein Anhänger sehr wohl versichert sein muss, wenn er angemeldet wird.
Eben auch genau aus den Gründen, dass mit dem Hänger was sein könnte, wenn er nicht am PKW angehängt ist.
Wenn er aber am PKW angehängt ist, dann ist er automatisch mit dem PKW mitversichert.

Wo könnte das zB eine Rolle spielen: Wenn du dir einen Hänger ausborgst. Solange du mit deinem PKW fährst, ist deine Versicherung zuständig, wenn du den Anhänger abkoppelst, die Versicherung des Hängers.
Weit jetzt das Abkoppeln und der Verschub eines Hängers noch zur PKW-Versicherung gehört, weiß ich auch nicht.

Es könnte aber sein, dass Deutschland eine derartige Bestimmung übernommen hat, um EU-Konform zu gehen.

Aber sowas müßte ja eh in den diversen Bestimmungen stehen !

PS.: Dies gilt natürlich nur für die Haftplicht, die Kasko ist auf jedenfall freiwillig.
Wie weit der Hänger bei einer Kasko des Autos mitversichert ist, wird vermutlich von der Kasko-Versicherung abhängig sein.(Je nach Vertrag)

DieterW
25.02.2005, 14:10
Heute habe ich das Angebot von der HLP-Bootsversicherung erhalten. Werde ich sofort ausfühlen.

Wert 60.000,-€
Schadenfreiheitsrabatt: 40%
Selbstbeteiligung 1000,-€
Kasko: 370,80€

Haftpflicht: 5 Mio € Deckungssumme: 112,11 €

Insassen-Unfall: 50,- €

Trailer-Versicherung: 41,73 € bei einen Gesamt Gewicht von 2200 Kg.

Gesamt: 574,64 Netto
91,94 16% MWST
------------------------
666,58 €
=============

super Preis :biere:

DieterW
25.02.2005, 17:13
Und hier die Internetadresse von der Versicherung: www.Hanse-Agentur.de

DieterM
25.02.2005, 17:36
Hallo Didäää,

die HANSE ist nur eine Vermittlung, die im Hintergrund z.T. Rahmenverträge mit der WINTERTHUR und anderen Versicherungen hat. Hatte letztes Jahr auch Kontakt zur HANSE zur Überprüfung meiner Bootsversicherung bei der WINTERTHUR.

Wichtig ist bei der HANSE die richtige Einstufung D/Festrumpfschlauchbootes als gleitendes Wassersportfahrzeug, sonst kommt ein falsches Angebot raus, was bei mir der Fall, dann aber korrigiert wurde. Dadurch konnte ich meine WINTERTHUR in die Zange nehmen und meine Konditionen dort verbessern! :wink:

seepferd
27.02.2005, 01:38
Hallo Schlauchi´s,

ich bin auch bei eerdmans versichert, seit letzem jahr und habe auch noch mal extra nachgefragt, wie es mit diebstahl/brand aussieht. habe ne mail bekommen, wie auch schon geschrieben, dass es entweder eine befestigung des bootes im wasser an einer festen ankerstelle sein muss( hafenring) oder an einer boje, die von menschlicher hand, aufgrund der schwere nicht wegzubewegen ist, unter der voraussetzung, dass die kette oder das seilschloss/motorschloss mindesten fünf millimeter stärke haben muss. ich habe ein elektronisches seilschloss mit warner und nur vier millimeter seilstärke und das haben sie auch akzeptiert. ich denke die versicherung ist verpflichtet bei änderungen der bedingungen, diese auch konkret mitzuteilen hat.wenn sie dies nicht machen, gilt der alte vertrag weiter. aus juristischer sicht und dann hat man ein besonderes kündigungsrecht und kann austeigen.

salve sven