PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indiskretes Thema!


Alex_CH
04.02.2005, 18:08
Liebe Bootsfreunde,

das vorangegangene Thema über alle möglichen Wassersport aktivitäten, Schleppringe, Wakeboards, Wasserski etc. hatte ein grosses echo. Nun habe ich mal eine indiskrete Frage: Wie macht ihr das wenn ihr mit Freunden, oder Freundinnen, schlicht gesagt "Begleitpersonen" auf dem Boot seid, und selbst mal ein paar runden auf einem "Wassersportgerät" fahren möchtet. Den Bootsführerschein hat ja nicht jeder, so wie vielleicht fürs Auto. Wer fährt dann das Boot?

Hoffe das ich da nicht in ein Wespennest gestochen habe! Alex_CH

CRRC
04.02.2005, 18:22
Ganz klar!

Es fährt jemand, der in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, zudem muss noch eine zusätzliche Beobachtungsperson im Boot sein.
Hierbei kann die Freundin wenigstens die Beobachtungsperson machen.

TopTip:
Treffen mehrer Schlauchbootfreunde aus dem Forum irgendwo um die schöne Insel Rab, dann kann nach Belieben Wasserski gefahren werden.


CRRC

Neptun
04.02.2005, 18:34
Hi,
ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, da wir erst seit dem letzten Jahr ein entsprechendes Boot haben, aber die Sachlage ist doch eindeutig:
- zweite Person als Beobachter
- an Bord muss jemand sein, der eine gültige Fahrerlaubnis hat.
Wenn die einzige Person mit gültiger Fahrerlaubnis hinterhergezogen wird, ist das nicht zulässig.

Mal praktisch gesehen:
Ich meine, dass zum Ziehen von Wasserskifahrern & Co. ein erfahrener Bootsführer gehört. Die Ehefrau oder das 16jährige Kind, die gelegentlich mal das Boot fahren dürfen, wenn Pappi daneben steht, sind bestimmt viel zu unsicher, um richtig auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren, und selbst wenn nicht, ... und wenn dann was passiert????? Dann ist das Wehklagen groß, es gibt juristisches Hickhack, ganz davon abgesehen, dass da Menschen verletzt sein können.

Deshalb gibts für mich, obwohl ich auch mal fünfe gerade sein lasse, in diesem Fall kein Wenn und Aber
==> entweder fährt jemand mit gültiger Fahrerlaubnis das Boot, oder man fährt nicht Wasserski. Ganz die Meinung, die CRRC vertritt.

Grüße
"Neptun"

Karlheinz.Z
04.02.2005, 19:32
Kann dem bisher gesagten nur zustimmen. Auch mir geht es so. War aber bis dato überhaupt noch kein Problem. An der Anlegestelle, Boje oder Hafen kommt man immer mit anderen Bootfahrern ins Gespräch. "Du ziehst mich - ich ziehe Dich". :chapeau:

Gruß
Karlheinz

Matt_CDN
04.02.2005, 19:37
Bei mir gibts keine Fuehrerschinepflicht daher folge ich gesundem menschenverstand, habe einen beobachter und der Fahrer und der gezogene haben NICHT betrunken zu sein. Rettungsweste fuer den gezogenen ist pflicht.

matt

Freiheit
04.02.2005, 22:53
Hallo Matt,

sag nur bei euch gibt es betrunkene Fahrer/innen! :biere: :biere: :biere:
Fahrt ihr etwa neuchtern

Gruß Michael

Matt_CDN
04.02.2005, 23:03
Hallo Matt,

sag nur bei euch gibt es betrunkene Fahrer/innen! :biere: :biere: :biere:
Fahrt ihr etwa neuchtern

Gruß Michael


Ja die gibts leider zuhauf :mad:

Passagiere sind oft nicht nuechtern :biere: Fahrer aber schon :schlaumai

:) Matt

nordy
05.02.2005, 10:18
Hallo,

Wie macht ihr das wenn ihr mit Freunden, oder Freundinnen, schlicht gesagt "Begleitpersonen" auf dem Boot seid, und selbst mal ein paar runden auf einem "Wassersportgerät" fahren möchtet. Den Bootsführerschein hat ja nicht jeder, so wie vielleicht fürs Auto. Wer fährt dann das Boot?

Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, interessiert ihn nicht die Rechtslage, die dürfte auch ihm klar sein, sondern wie das in der Praxis gehandhabt wird.

Folgende Situation im Urlaub:

Von drei Freunden hat nur einer den Schein, alle fahren Wasserski.
In dem Revier trifft man nur selten auf andere Wasserskifahrer.

Da würde man doch sicher eine zweite Person im Führen des Bootes anlernen, damit auch der Führerscheinbesitzer mal auf die Bretter darf.
Alles andere wäre praxisfremd.

Wenn dort keine anderen Leute sind, wäre das auch verantwortbar.
So, als wenn man seinen Sohn auf einem einsamen Parkplatz seine ersten Fahrversuche mit dem Auto machen lässt.

Unter den 3 Freunden muss natürlich für den Fall eine Unfalls die Haftungsfrage vorher geklärt sein.

Gruss Nordy

Udo
05.02.2005, 10:51
Hi,
sehe ich so in etwa wie Nordy.

Auf der Maas würde ich mich auch nur von einer Person mit Schein ziehen lassen. :seaman:

Na ja, aber in Kroatien, wo weit und breit kein anderes Boot fährt wäre es mir egal,da dürfte dann auch meine Lebensabschnittgefährtin :lachen78: das Boot steuern.

Gruß Udo

Alex_CH
05.02.2005, 15:00
Hallo

Ja nordy hat den Fragesteller richtig verstanden! :chapeau:

Mir ist die Rechtslage vollkommen klar :schlaumai da kommt man einfach nicht drum herum. (Es ist eben noch nicht möglich von der Skihantel aus das Boot zu steuern :lachen78: )

Aus meinen eigenen Erfahrungen, gibt es Personen, die einfach absolut null gefühl haben für ein Boot :blemblem: da kann man daneben sitzen und Anweisungen geben, zuletzt gibts dann beinahe nur noch diese eine Möglichkeit um schlimmeres zu verhindern :marteau:

:biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Ich hoffe das ich nicht zu viel "Schlick" aufgewirbelt habe.

P.S :naughty: eigentlich könnte man anstelle der "Beobachtungsperson" auch ein "Dumy" nehmen der, mit einem Elektromotor versehen, zwischendurch die Hand hebt. (würde dann für die WaPo etwas realistischer aussehen!) :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem:

Ein Grüssle Alex_CH

CRRC
05.02.2005, 17:29
Vorschrift ist Vorschrift, man kann sich da nicht so einfach darueber hinwegsetzen, auch wenn man das oft gerne machen wuerde.

Auch wenn jemand aus dem Forum hier schreibt, dass der das nicht so eng sieht, dann ist das eine sehr schöne Meinung. Aber erzähle das mal dann dem Polizist, der Dich evtl. dabei erwischt, dem ist das dann eher ziemlich egal.

Im Endeffekt kanst du das machen, wie du willst, du musst halt dann auch mit den Konsequenzen zurechtkommen, das ist überall so.

Kannst auch Falschparken u. keiner wird dich gross daran hindern, die Politesse, die dann evtl. kommt freut sich ungemein.

Ein guter Tip von mir, lasse nur jemanden ans Steuer, der auch einen Beähigungsnachweis dazu hat, dann klappts auch mit dem .... Wasserski.


CRRC

Neptun
05.02.2005, 22:18
....
Unter den 3 Freunden muss natürlich für den Fall eine Unfalls die Haftungsfrage vorher geklärt sein. ......

Hi,
Nordy, ich widerspreche dir hiermit auf das entschiedenste!

Die Klärung der Haftungsfrage kannst du im Ernstfall vergessen!!!
Da werden die drei Freunde zu erbitterten Feinden, wenn was schlimmeres passiert und schließlich ist der Führerscheininhaber der Dumme!!!
Sowas würde ich nie machen, nicht mal, wenn die mir unterschreiben würden, denn ich bin überzeugt, dass im Ernstfall vor Gericht das Ganze nicht mal das Papier wert ist, auf dem es steht.

Erinnert ihr euch noch an den einen Fall, bei dem bei einer Spazierfahrt ein Passagier, der den FS hatte, den Bootsführer auf Schadenersatz verklagte und gewonnen hatte? (Vielleicht wars auch seine Versicherung, weiß nicht mehr) "Freundschaft" ist oftmals nicht mehr viel wert, wenn es ums Geld geht!
--> Der Fall wurde doch hier im Forum diskutiert.

Wirklich, ich persönlich bin bestimmt kein Paragraphenreiter, aber hier gibts kein Wenn und Aber.

Grüße
"Neptun"
.... und am 12. oder 13.03. gehts wieder los, der Pinoeirhafen ruft!!! :chapeau:

skipete
06.02.2005, 00:06
Hallo zusammen,

also, es wurde schon einiges Richtige hier zu Rechts- und auch Versicherungslage gesagt.

Hier nochmal die behördliche Aussage dazu: http://www.ferienportal.net/news/3352


Wasserskilaufen mit Unerfahrenen ist so eine Sache.
Eins vorweg: ich betreibe Wasserski bereits seit fast 20 Jahren. Mittlerweile im Verein , am Boot und mit einer eigenen Steganlage. Unser Verein hat in der Saison am Wochende viele feste und auch einige Gastläufer.
Ich habe in den Jahren schon einiges erlebt, sowohl mit Erfahrenen, vermeintlich Erfahrenen als auch Unerfahrenen.

Wenn ich selbst Lust auf das Laufen habe, aber keinen Fahrer habe, vergesse ich das Thema und trink lieber ein Bier

Stellt Euch doch mal vor, ich setze da ein nettes Mädel, unerfahren und noch nie Boot gesteuert einfach so ans Lenkrad und schmeisse mich ins Wasser. Die gibt dann mit unseren 302 PS V8 mal eben Gas und ich lande mit meinem Wake- oder Kneeboard wahrscheinlich auf dem Ufer-Fahrradweg. :chapeau:
Unsere Läufer (ich auch :p ) motzen schon wenn die Geschwindikgeit um 1mph nicht stimmt oder es ruckelt. Beim Springen oder einem Backturn geht z.B. ein Rucken in der Leine direkt mit Verletzungsgefahr einher.
Also "no experiments" !!

Fazit:
Entspanntes fahren ist nur mit einem erfahrenen und mitdenkenden Beifahrer möglich der auch Wasserskilaufen kennt.

Unerfahrene schauen da eher in der Landschaft rum oder verlieren den Läufer aus den Augen.
Gerade überholende Boote werden oftmals nicht als Gefahr erkannt, wenn diese z.B. 30m hinter dem Wasserskiläufer im Kielwasser laufen und "Spass"haben.
Das erleben wir häufig an der Mosel. Nicht auszudenken, wenn unser Läufer mal in so einem Moment fallen sollte!!

Einem Unerfahrenen würd ich mein Boot oder das Vereinsboot eh nicht anvertrauen. Die Mosel ist bei Weinfestzeiten gespickt mit treibenden Weinflaschen, die an Prop, Boot oder Läufer Schaden anrichten können. Darauf kann ich verzichten. (nicht das ich hier als Angsthase nachher verschrieen bin, aber unser Prop kostet locker um die 800 Euronen. Da habe ich keinen Bock auf "tut mir leids...nicht gesehen") übrigens immer noch der erste Propeller von 1989 !!

Dazu kommt das Thema Wasserschutzpolizei.
Die Waschpo fährt in unserem Bezirk mit unauffälligen Geländewagen rum, die eine Videokamera an Bord haben. Ein guter Freund ist damit morgens um 7:00 Uhr beim Frühsport ohne Beifahrer erwischt worden. (20 Euro)

Denkt auch im Ernstfall mal an Eure Versicherung !!
Fahren ohne Führerschein oder z.B. ohne Beifahrer und dann ein Ernstfall, das wird sicherlich mit einer höhreren Selbstbeteiligung belohnt.

Auch das beliebte Fahren ohne Führerschein im Ausland. Klar verleihen bzw. vermieten die Charter z.B. in Holland ohne Führerscheinnachweis ein Boot. Soll aber dann die deutsch Haftpflicht einspringen, weil etwas passiert ist, wirds bitter. Ohne Führerschein wird die Versicherung da gar nichts zu sagen, sondern auf Ihre Nichtzuständigkeit pochen.
Also, haltet Euch dran!!
Wassersportler haben eigentlich keine Lobby!! Sollten solche vermeidbaren Unfälle passieren, kommen die Behörden schnell auf Gedanken von Einschränkungen oder Sperrungen. Das muss man eigentlich nicht riskieren.
Wassersport funktioniert nur wenn sich alle den Regeln gemäß benehmen. Sonst sind die Einschnitte von allen zu spüren, und das wäre schade !!

Also, es ist wie im Leben, es geht nur so :biere:

gruss

skipete

Udo
06.02.2005, 12:11
Hi,

ja es ist aber immer noch ein Unterschied ob ich auf der Mosel fahre oder auf dem offenem Meer wo weit und breit kein anderes Boot unterwegs ist.
Na, und dem gößtem Teil der Leute hier im Forum ist es wohl egal ob sie mit einem Km/h schneller oder langsammer gezogen werden.

Natürlich ist es verboten sich von einer Person ziehen zu lassen die keinen Führerschein hat,aber wer hat noch nie etwas verbotenes getan?

Wie ich schon geschrieben hatte auf Mosel oder Maas würde ich das auch nicht machen,aber auf dem offenen Meer schon.

Gruß Udo

Hansi
06.02.2005, 12:30
Hi Leute

Natürlich ist es verboten sich von einer Person ziehen zu lassen die keinen Führerschein hat,aber wer hat noch nie etwas verbotenes getan?

das stimmt ich weis auch,dass es nicht erlaubt ist sich von jemanden zu ziehen lassen der keinen Schein hat aber in Kroatien hat mich auch schon mein Sohn (13 Jahre) gezogen und ein Erwachsener ist neben gewesen.Kein Problem habe vorher geübt mit meinen Sohn und er hat es hervoragend gemacht besser als diese Person die neben Ihn am Boot gewesen ist.Sicher im Nachhinein denkt man sich pasieren darf nichts sonst :captain: :captain: aber es ist ja alles super gelaufen.Auf der Donau würde ich es natürlich nicht so machen

lg Hansi

nordy
06.02.2005, 13:29
Zitat Neptun:

Wirklich, ich persönlich bin bestimmt kein Paragraphenreiter, aber hier gibts kein Wenn und Aber.

Ich wette, dass deine Familie nicht Wasserski fährt.

Man müsste ja schon ein Masochist sein, unter den genannten Ausnahmeumständen selbst auf das Wasserskifahren zu verzichten.

Gruss Nordy

skipete
06.02.2005, 16:15
@ Hansi

Da muss ich Dir Recht geben. Meinen Sohnemann hatt mit seinen 11 Jahren das Boot schon oft gefahren. Aber ich habe auch immer dahinter gesessen. Auf einem Binnengewässer würde ich nichts riskieren.
Am Meer mit einem kleinem Aussenborder und absolut ruhigem Wasser wäre es eine Überlegung wert. Im Laufe der Zeit kriegen die Zwerge viel mit wie die Papis oder Mamis das machen und was die im Zwergenalter lernen, das können die dann auch.
Ich geh mal davon aus, das mich mein Sohnemann in ein paar Jahren in die Tasche steckt. Aber damit müssen die "Alten" eben leben.

Ich habe das Problem aber ansonsten gar nicht. Als ich meine Frau damals kennenlernte hatte Sie Angst vor tiefem Wasser und ich war schon im Besitz eines Schlauchbootes (ZED 3??) mit Johnson 35PS (mehr als doppelt soviel wie vorgesehen :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: ).
Da ich ständig auf dem Wasser war, war auch die Angst schnell verflogen und die Bedingung für den Einzug bei mir war der Bootsführerschein :lachen78:
(hähä...es war wirklich so)
Meine Frau fährt nun die große Kiste mit bis zu 4 Läufern und ich kann ganz entspannt hinten dran hängen. :banana: :banana:

Also, es ist Winter ....holt die Frauen von der Sonnenbank und steckt sie in einen Führerscheinkursus :biere:
Ich meine aber nicht vorher fragen und betteln, sondern einfach anmelden und dem Schatzi die Anmeldebestätigung und den Prüfungstermin nennen.

Das bringt Leben in die Partnerschaft!! :liebhaben :zlove: :bussi: Könnt Ihr doch so besser als mit jedem Blumenstrauss dokumentieren das Ihr in die Partnerschaft investieren wollt :5bouncy: :lachen78: :zerschepp

Neptun
07.02.2005, 21:45
Ich wette, dass deine Familie nicht Wasserski fährt.

Man müsste ja schon ein Masochist sein, unter den genannten Ausnahmeumständen selbst auf das Wasserskifahren zu verzichten.

Gruss Nordy
Hi,

ich habe geschrieben, dass ich es nicht tun würde und tun werde, wie du es machst, ist schließlich und endlich deine (und jedem anderen seine) persönliche Sache. ;)
Außerdem,
bitte würfel nicht "Familie" und "Freunde" durcheinander, da sind nochmal Welten dazwischen.

Grüße
"Neptun"

Neptun
07.02.2005, 21:55
Also, es ist Winter ....holt die Frauen von der Sonnenbank und steckt sie in einen Führerscheinkursus :biere:
Ich meine aber nicht vorher fragen und betteln, sondern einfach anmelden und dem Schatzi die Anmeldebestätigung und den Prüfungstermin nennen.

Das bringt Leben in die Partnerschaft!! :liebhaben :zlove: :bussi: Könnt Ihr doch so besser als mit jedem Blumenstrauss dokumentieren das Ihr in die Partnerschaft investieren wollt :5bouncy: :lachen78: :zerschepp
Und ob das Leben reinbringt :22_yikes:
wenn ich das tun würde, gäbe es vermutlich drei Möglichkeiten
1. ich erlebe die kommende Saison nicht, weil sie mich vorher erschlägt :wife:
2. sie erklärt mich für verrückt und lässt mich ins psychiatrische Landeskrankenhaus einliefern :smilie_fi
3. sie weigert sich standhaft und erklärt die Trennung von Tisch und Bett, aber nicht vom gemeinsamen Konto, wobei dann die Kursgebühr natürlich mir vom Taschengeld abgezogen wird :6914:

Mitfahren tut sie, ab und zu auch mal ans Steuer gehen, aber nicht mehr :nixweiss:

Grüße
"Neptun" ;)

nordy
08.02.2005, 07:15
Zitat Neptun:

bitte würfel nicht "Familie" und "Freunde" durcheinander, da sind nochmal Welten dazwischen.

Entscheidend ist immer das Vertrauensverhältnis zu den Mitfahrern.
Das kannst du zu einem guten Freund genauso wie zu Familienangehörigen haben.

Gruss Nordy

FAR FAR AWAY
08.02.2005, 07:42
Hi Alex!

Das Problem habe ich leider auch!
Meine Frau hat keinen Bootsschein, die Tochter ist noch zu klein, mein Sohn ebenfalls.
Somit darf dann der Papi immer hinter dem Steuerstand lungern und die liebe Familie vergnügt sich mit Wasserskiern oder der Tube.
Somit muss ich immer warten, bis einer meiner Freunde mit Schein kommt,......

Ohne Deckel (Bootsschein) lass ich nur jemanden ans Steuer, wenn ich selbst daneben stehe, und auch dann nur, wenn er oder sie etwas Ahnung von der Materie hat- Hafeneinfahret und Anlegen ist dann wieder mein Job !

woso
08.02.2005, 12:15
Hallo zusammen,
ich würd noch nicht mal einen mit "Lappen" alleine an die Pinne lassen wenn ich Wasserski laufe wen derjenige nicht schon einigemale Wasserski gezogen hat und erfahrung mit meinem Boot hatt. Was mach es für einen Sinn einen "Anfänger" mit oder ohne Schein in eine Boot zu setzen. Die Probleme sind im beherschen zu suchen nicht in der Frage "Schein" oder nicht.

Gruß
Wolfgang

dodl
08.02.2005, 13:54
Hallo,

Auf meinem jetzigen Boot greift keiner ans Lenkrad. Allerhoechstens mal meine Frau wenn ich danebenstehe. Mich aber von ihr ziehen zu lassen ist fuer mich voellig unvorstellbar. Viel zu heikel im Ernstfall. Da gibts keine privaten Abkommen im Schadensfall.

Hoechst amuesant finde ich aber in dem Zusammenhang, dass unser nordy, der sonst gern den Eindruck erweckt er haette am liebsten die bundesdeutschen Essenszeiten gesetzlich geregelt, nun ploetzlich ohne Hemmungen irgendjemand ans Steuer laesst :ka5: :chapeau:

Noe, bloss nicht, auch am Meer ist genug los, "weit und breit kein Boot" gibts nicht. Das ist eine reine Schutzbehauptung.

cu
martin

nordy
08.02.2005, 14:48
Zitat Dodl,

Hoechst amuesant finde ich aber in dem Zusammenhang, dass unser nordy, der sonst gern den Eindruck erweckt er haette am liebsten die bundesdeutschen Essenszeiten gesetzlich geregelt, nun ploetzlich ohne Hemmungen irgendjemand ans Steuer laesst

Deine unangebrachte Polemik will ich mal nicht kommentieren, aber wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig:

Ich schrieb:
Da würde man doch sicher eine zweite Person im Führen des Bootes anlernen, damit auch der Führerscheinbesitzer mal auf die Bretter darf.

Von drei Freunden hat nur einer den Schein, alle fahren Wasserski.In dem Revier trifft man nur selten auf andere Wasserskifahrer.


Wenn dort keine anderen Leute sind, wäre das auch verantwortbar.

Das, wofür ich plädiere, ist unter den genannten Umständen verantwortbar.

Wer sagt dir eigentlich, dass jemand ohne den Schein nicht genauso gut fahren kann.

Nordy

dodl
08.02.2005, 14:57
Ich hab nie gesagt, dass jemand ohne Schein nicht fahren kann, ganz im Gegenteil.

Aber schnell jemand "anlernen" und dann beim Wasserski ans Steuer zu lassen ist voellig daneben. Und den Rest hab ich ja schon als Schutzbehauptung bezeichnet. Wasserskifahren in ganz abgelegenen Gegenden wo man keinem begegnet. ... jaja :)
Noch dazu wo das ja im Ernstfall nicht nur dein Bier ist, du ziehst ja alle anderen mit rein.

cu
martin

elmarG.
08.02.2005, 15:10
...solang'' es keiner sieht- und solang' nix passiert...wie's halt am Wasser so üblich is'... :seaman:

nordy
08.02.2005, 16:45
Zitat Dodl:

Aber schnell jemand "anlernen"

Langsam wird dein fortgesetzt ungenaues Kommentieren wirklich zum Ärgernis.

Ich schrieb:
Da würde man doch sicher eine zweite Person im Führen des Bootes anlernen

Dass da Anlernen schnell gehen muss, habe ich nicht gesagt sondern unterstelltst du mir einfach.

Zitat von Dodl:

Wasserskifahren in ganz abgelegenen Gegenden wo man keinem begegnet. ... jaja

Wieso ziehst du das ins Lächerliche.
Geht es nicht in deinen Kopf, dass es noch Urlaubsgebiete z.B. auf Korsika oder Sardinien gibt, wo du mutterseelenallein stundenlang wasserskifahren kannst.

Wen kannst du dort gefährden, sag mir das bitte.

Nordy

dodl
08.02.2005, 16:52
Ja lass mal gut sein :chapeau:

Und Thread hier merk ich mir wenn du dich das naechste mal kuenstlich aufregst wegen irgendeiner Kleinigkeit die der 3. Fussnote, des 12. Absatzes, des 256ten Paragraphen irgendeines Gesetzes nicht entspricht...

Du weisst sehr gut worauf ich hinaus will :liebhaben :p

cu
martin

nordy
08.02.2005, 17:33
Ja, merk dir mal was, aber das Richtige !

Nordy

Neptun
08.02.2005, 23:11
Hi,
ich wollte ja eigentlich nicht in das allgemeine Hickhack hier einstimmen, aber, Nordy, bitte nicht nur andere kritisieren, auch selber richtig zitieren und nicht nur ausschnittsweise oder Teile vergessen.
Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber Kleinvieh macht auch Mist,
Konkret:
---> du hast in deinem Beitrag vom 05.02.05/10:18, geändert um 12:14 von "drei Freunden" geschrieben.
Als ich auf die "drei Freunde" eingegangen bin, hast du plötzlich von der Familie geredet, die Freunde hast du völlig vergessen, auch die Geschichte mit der Haftungsfrage, siehe
---> dein Beitrag vom 06.02.05/13:29 ... da steht was von Familie

... und dann nochmal die Wiederholung des "Vertrauensverhältinis" zwischen Freunden, siehe auch folgend:


Entscheidend ist immer das Vertrauensverhältnis zu den Mitfahrern.
Das kannst du zu einem guten Freund genauso wie zu Familienangehörigen haben.

Gruss Nordy

Anscheinend kannst du dich an die Geschichte über den Wert einer Freundschaft, wenn es ernst wird und jemand zu Schaden kommt, nicht mehr erinnern, die ich erwähnt habe. Dabei hast du da selber kräftig mitgeschrieben.
Damit du und die anderen sich nochmal daran erinnern, was "gute Freunde" und evtl. die "Klärung von Haftungsfragen im Vorfeld" wert sind, hier (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3856&highlight=Prozess)
nochmal der Thread, den ich meinte.
Es geht doch nicht um das Vertrauen, wenn was passiert, dann gehts knallhart um Haftungsfragen und ums Geld, und da gibts keine Freundschaft mehr, vor allem wenn Versicherungen und Richter ihre Hände im Spiel haben.

Anmerkung:
Mir sind die Streitereien hier zwischen ein paar alteingesessenen Mitgliedern schnurz, wollte mich auch garnicht einmischen, aber, wenn du schon anderen lückenhafte und aus dem Zusammenhang gerissene Zitate vorwirfst, wie gerade geschehen, dann sei doch bitte selbst korrekt.

Ich habe geschrieben, wie ich es mache, du hast geschrieben, wie du es machst, damit basta, für mich ist die Sache hier erledigt.

"Neptun"

nordy
09.02.2005, 07:25
Zitat Neptun:

ich wollte ja eigentlich nicht in das allgemeine Hickhack hier einstimmen

Man wird sich ja noch wehren dürfen, wenn man so etwas lesen muss:

Zitat Dodl:
Hoechst amuesant finde ich aber in dem Zusammenhang, dass unser nordy, der sonst gern den Eindruck erweckt er haette am liebsten die bundesdeutschen Essenszeiten gesetzlich geregelt, nun ploetzlich ohne Hemmungen irgendjemand ans Steuer laesst

Wenn du hier von Hickhack sprichst, klär das mit dem Urheber und nicht mit mir.
Ich nehme mal an, dass du dir auch keine Unterstellungen gefallen lässt.

Zitat Neptun:

du hast in deinem Beitrag vom 05.02.05/10:18, geändert um 12:14 von "drei Freunden" geschrieben.
Als ich auf die "drei Freunde" eingegangen bin, hast du plötzlich von der Familie geredet, die Freunde hast du völlig vergessen,

Hierzu möchte ich nur noch eines sagen:

Ob Freund oder Frau oder Sohn, es kommt nur darauf an, dass die Person fahren kann.
Niemand würde einen "Freund" das machen lassen, von dem man annehmen müsste, im Falle eines Unfalles verklagt zu werden.
Deswegen habe ich von dem notwendigen Vertrauensverhältnis gesprochen.

Zitier bitte nicht immer diesen einen Unfall, über den niemand etwas genaues weiss, schon garnicht, wie die Mitfahrer zueinander gestanden haben.

Gruss Nordy

Neptun
09.02.2005, 09:55
...
Zitier bitte nicht immer diesen einen Unfall, über den niemand etwas genaues weiss, schon garnicht, wie die Mitfahrer zueinander gestanden haben.

Gruss Nordy
Sorry Nordy,
aber du windest dich hier wie eine Schlange hin und her, pickst dir das raus, was dir gerade reinpasst, wiederholst gebetsmühlenhaft deine eigenen Statements und vergisst das andere. Wenn man dann hartnäckig wird, wischt du das unter dem Vorwand "alte Karamellen" weg. Das ist nicht das, was man von einer sachlichern Auseinandersetzung erwartet.
Auch hier wieder, denn in dem zitierten Unfall steht was von einer "Clique", und daraus lässt sich viel über das Verhältnis zueinander ableiten.
Aber, lass gut sein, mir ist es jetzt Jacke wie Hose, lass es einfach.

Alex_CH hat bei der Threaderöffnung nach der persönlichen Meinung gefragt
.... Wie macht ihr das ...
und darauf haben die meisten auch geantwortet, die haben ihre Meinung dazu geschrieben. Soll es jeder so halten wie er es verantworten kann.
Nur, um vielleicht einer dummen Bemerkung zuvorzukommen: Es ist etwas anderes, mal eben falsch zu parken oder 15 km/h zu schnell zu fahren, als die Verantwortung für ein Boot samt Beobachter und Wasserskifahrer zu übernehmen, und genau das tut der Bootsführer.

Übrigens, etwas gefällt mir aus deiner Aussage zu dem Fall von damals:
Jeder, der jemanden auf seinem Boot mitnimmt, muss sich über die rechtlichen Folgen im Falle eines Unfalles im Klaren sein.

Wie ist das, wenn ich einen guten Freund fahren lasse, der meinetwegen Boot fahren kann aber keinen Schein hat, zu dem ich ein gutes Vertrauensverhältnis habe, (Deine Rede) und es passiert was, während ich hintendran Wasserski fahre? Die Versicherung, den Richter, den Staatsanwalt interessiert es einen feuchten Kehrricht, ob das ein Freund war/ist oder nicht.

Ich kenne zufällig jemand, der hat seine Pappe vor 8 Jahren wegen einer Faschingsdummheit abgeben müssen und hat dummerweise seinen SBF dazu abgegeben. Die fürs Auto hat er schon ein paar Jahre wieder, Boot hat er keins mehr und SBF auch nicht, aber Wasserski hat er, fahren kann er auch, .... :ka5:
.... aber das gehört in einen eigenen Thread, wenn man es näher erörtern möchte :ka5: :marteau:

"Neptun"
.... der sich jetzt zurückhält, denn die Streiterei und Erbsenzählerei bringt eh nichts.

Udo
09.02.2005, 10:24
Hi Nordy, Hi Neptun,

ich hab hier ja nichts zu sagen,aber könnt ihr eure persönlichen Differenzen nicht einfach via PN klären ?
Das Forum hat sich gerade mal wieder beruhig, und sowas was ihr hier anfangt kann schnell eskalieren.

Ist nicht böse gemeint,

Gruß Udo

Nemo
09.02.2005, 12:53
Hauts euch in die Go...., hauts euch in ......................................

*Popkorn und Cola hol*

Und einen schönen Gruß und Gratulation an all diejenigen die nichtmal ihre eigene Familie Bootfahren lassen. Papi, unser Held. Traurig traurig...

Berny
09.02.2005, 14:21
@nordy und co: Ich finde auch, dass es hier ums Thema gehen sollte und nicht um das, wer was wann wo gesagt hat.

@die anderen: Ich kann nur jedem empfehlen, sich an die Vorschriften zu halten. Klar gibt es auch Situationen, wo man sich mal daneben verhält, da kann man aber nur sagen, Glück, wenn nichts passiert.

Es liegt glaube ich in jeden seiner eigenen Verantwortung, wie er dieses Thema handhabt.

Ich bin kein Wasserschifahrer, deshalb kann ich hier auch nicht wirklich mitreden.

@nemo: bist heute schlecht drauf ? Es macht einen Unterschied, ob die Familie fährt, und der Scheinbesitzer an Bord ist (was ja erlaubt ist) oder der Scheinbesitzer hinter dem Boot hängt und am Boot keiner mit einem Schein drauf ist (was verboten ist)

Ich habe meine Kinder als erstes erklärt, wie der Notstop zu ziehen ist, wie man startet und natürlich fahren sie auch das "Ungetüm".
Sie sollten ja auch in der Lage sein, im Notfall, wenn zB ich mal über Bord gehe, entsprechend helfen zu können.

ghaffy
09.02.2005, 15:48
Hallo Leute,

Also, ich finde das immer wieder spannend, was Vorschriften für Diskussionen auslösen. Hinsichtlich des Themas "Verantwortung" möchte ich Berny voll zustimmen.

Vorschriften sind doch nicht dazu da, damit nichts passiert (dann dürft ja auf der ganzen Welt fast nix passieren, weils eh für fast alles Vorschriften gibt), sondern um zu regeln, was zu geschehen hat, wenn was passiert.

Weil das ja klar ist (und wo nicht, gibts zur Klärung eben einen Richter), ist es ja wohl jedem sein Kaffee, wie er mit Vorschriften umgeht. "Verboten" heisst doch wohl nicht, ich "darfs" (was immer das heissen soll) nicht machen, sondern wohl viel eher "wenn du das machst, hat es folgende Konsequenzen ...", oder habts ihr keine Kinder, von denen ihr lernts, wie mit Verboten und Vorschriften auch umgegangen werden kann??

@ Alex_CH
Wenn ich dich richtig verstanden hab, wolltest du wissen, wie andere mit dieser "Vorschrift" umgehen: Wenn meine Einschätzung der Situation hinsichtlich der Sicherheit es zulässt, lass ich jemanden, der mein Boot beherrscht, natürlich mich auch schleppen. :zwinkerer

Gruss
Andreas

Nemo
09.02.2005, 15:57
@nemo: bist heute schlecht drauf?
Nein, wieso? Ich hab ja gerade geschrieben ich hol mir Popcorn und Cola und schau mir das ganze an :) Aber siehst Du, da wär ein Tschuk-aufs-Aug-Button sehr hilfreich, nicht? :zwinkerer Sozusagen Instant-Tschuk-auf-Aug. Mit einem einzigen Mausklick :zwinkerer

DschungisKahn
09.02.2005, 17:33
Liebe Bootsfreunde,

das vorangegangene Thema über alle möglichen Wassersport aktivitäten, Schleppringe, Wakeboards, Wasserski etc. hatte ein grosses echo. Nun habe ich mal eine indiskrete Frage: Wie macht ihr das wenn ihr mit Freunden, oder Freundinnen, schlicht gesagt "Begleitpersonen" auf dem Boot seid, und selbst mal ein paar runden auf einem "Wassersportgerät" fahren möchtet. Den Bootsführerschein hat ja nicht jeder, so wie vielleicht fürs Auto. Wer fährt dann das Boot?

Hoffe das ich da nicht in ein Wespennest gestochen habe! Alex_CH

Moin,

wer den Schein hat, der weis, dass man nur auf ausgeschilderten Strecken fahren darf (Binnen). Dort ist ein derartiger Andrang, dass der gesunde Menschenverstand sagt: wer da mit Wasserskiern fährt, der gehört eingesperrt.

=> also unmöglich bei Binnen (für mein Verständnis) .

Am Meer ist das was anderes, da ist genügend Platz.
Ich hatte mir das Prozedere leichter vorgestellt, aber bereits die Einweisung der Ersatz-Steuerfrau ist im Chaos geendet - 25PS an der Pinne und hinten eine Läuferin waren für meine Frau zuviel - sie hat eine Powerkurve eingeleitet die ich mit einem *Hutzerer* beenden musste (Gas geben - nach vorne schauen und gleichzeitig die Augen hinten haben und gerade fahren und nicht die Pinne verreissen ist nicht so einfach....leider)
Keiner hatte mehr Lust auf die Wiederholung des Manövers....

DieterM
09.02.2005, 19:02
Hallo Freunde,

als Oldie in der Runde möchte ich hier noch mal etwas zum Wasserskifahren überhaupt sagen.

Als junger Bursche bin ich in Südamerika auch Wasserski gefahren, aber hinter einem gescheiten Motorboot, damals einer ChrisCraft mit V8 USA-Motor mit ausreichend Power.

Wasserskifahren hinter einer Nußschale von Schlauchboot und dann noch mit Pinnensteuerung und Minimotorisierung, nein danke. Das halte ich für absoluten Schwachsinn. Wasserskifahren hinter einem gescheiten richtig motorisierten RIB ja, und dann macht es auch richtig Spaß, aber bitte nur mit dem dazu befähigten Bootsführer am Ruder und nicht irgendwelcher Ersatzpersonen. Dazu ist die Verantwortung des Skippers zu groß. Schaut Euch dochmal die Wasserski-Schulungsboote an, damit ihr ein Verhältnis zu dem Nötigen dazu bekommt. Alles Andere ist die reinste Selbsttäuschung.

Und dann noch was, wer hier Luftaufgeblasene Spaß-Geräte hinter sich herzieht mit Kindern drauf, der sollte sich mal überlegen was geschieht mit den Knochen dieser Kinder, wenn er den Speed zu hoch ansetzt und hinten nur noch in Wasserfontänen gesprungen wird. Das halte ich für Schwachsinn hoch 3 und absolut verantwortungslos! Dem Skipper gehört der Befähigungsausweis und das Boot temporär weggenommen, ganz einfach so zur Besinnung.

Warum ich das sage? Ganz einfach weil Wasser betonhart ist bei solchen Veranstaltungen und daran sollte man immer denken.

Nemo
09.02.2005, 19:12
@DieterM: Deine beiden Absätze gehen irgendwie nicht miteinander Konform:
* Wasserskifahren nur hinter einem Powerboat
* Luftgeblasene Spaß-Geräte nur langsam ziehen.

Ich setz jetzt mal Wasserski und Lufgeblasene Spaß-Geräte mehr oder weniger gleich, im Endefekkt - wenn man stürzt - ist beides gleich gefährlich.

Wasserski nur hinter einem Powerboat? Ja warum? Dann bist Du halt in 0,5 s statt in 5 s aus dem Wasser. Und dann drehst Du für 10 oder 15 min mit 30, vielleicht 40 km/h Deine Runden. und das wars dann auch schon wieder. Wozu Powerboat?

DieterM
09.02.2005, 19:46
Hallo Nemo,

laß es bitte gut sein. Eine alte ChrisCraft mit ca. 200 PS war noch lange kein Powerboote, und die heutigen Boesch (Schweiz) mit 300-400 PS sind auch noch keine Powerboote. Außerdem braucht man für das schnelle Anfahren Kraft, danach fährt man mit Halbgas weiter und zieht trotzdem mit 35-40 kmh dahin und hat ein gutes Gefühl und Sicherheit hinter einem sochen Zugboot, das auch Ruhe vermittelt durch seine stabile Zugposition. Nach einigen anfänglichen Stürzen wird man schnell stabil und sicher auf dem Wasser, auch bei Wellen. Außerdem gehört zum Wasserskifahren die Schutzweste dazu, die jeder tragen sollte. Soweit dies für Erwachsene und kräftige Jugendliche, die eher den Sturz ins Wasser gut überstehen können.

Bei den Spaßgeräten mit Kindern ist das was ganz anderes und insofern meine ich Wasser ist wie Beton. Hier sollte man wirklich mehr als vorsichtig sein und das Springen hinten mit den Kindern vermeiden. Die harten Schläge sind einfach zuviel für die zarten Knochen der Wirbelsäule und das innere Traggewebe für Nieren und andere Organe. Darum ging es mir.

Matt_CDN
09.02.2005, 20:21
Hallo Nemo,

Bei den Spaßgeräten mit Kindern ist das was ganz anderes und insofern meine ich Wasser ist wie Beton. Hier sollte man wirklich mehr als vorsichtig sein und das Springen hinten mit den Kindern vermeiden. Die harten Schläge sind einfach zuviel für die zarten Knochen der Wirbelsäule und das innere Traggewebe für Nieren und andere Organe. Darum ging es mir.

Das wichtige ist heir dass man (wie ueberall) zumindest etwas verstand einsetzt....

Es ist nichts dagegen zu sagen kinder auf tubes zu ziehen. Dass die geschwindigkeit dem alter entsprechen sollte ist hoffentlich jedem klar.

Dass (angelegte) schwimmwesten dazu und alkohol nicht dazu gerhoeren war sicher schon jedem bekannt ;)

Dann passiert auch nix.

Matt

DschungisKahn
09.02.2005, 20:25
Moin moin,

das Grabner-Variant SL mit 25 PS Yamaha 2 Takt Motor schafft unerfahrene weibliche Personen von 55kg Gewicht, im Alter von 13 bis 44 Jahren ohne Probleme auf Mesle Carver Skiern aus dem Wasser zu ziehen und zu beschleunigen (der Pinnensteurer hat über 90kg).

Dabei kann nicht einmal die volle Geschwindigkeit gefahren werden, weil es den Damen zu schnell ist - Geschwindigkeiten unter 25km/h sind möglich.

Größere schwerere Boote kommen erst später bei höherer Geschwindigkeit ins Gleiten, dass sehe ich als Nachteil für Anfänger.

Soweit mir bekannt kann ein Fortgeschrittener Bojenkurvenflitzer mit einem Schlauchi als Zugboot nichts anfangen - aber als Einstieg und Werbung für Schlauchis grabe ich mit meiner *Show* jedem Profi das Wasser ab *grins*.

Alex_CH
09.02.2005, 23:59
Jetzt melde ich mich wieder zu Wort.

Beim durchlesen wurde mir etwas bange. ich wollte keinen alten zwist neu aufleben lassen. und mir wurde bewusst wie oft ich schon das gesetz (wissentlich) übertreten habe. Ich möchte mich hier ja nicht in irgend einer Form Outen, ich denke das die Eröffnung des Themas mit den Folgenden beiträgen den von mir gewünschten effekt hatte: Ich wurde von erfahrenen Schlauchbootfahrern "belehrt", Denn in dem momment wo man hinten dran spass hat denkt man nicht an unfälle, die Haftungsfrage, Versicherung, Richter. (höchstens ev. an Polizei.) :ka5: Zum glück ist mir noch nichts passiert :gurke: Ja ich hatte auch schon einige "brentzlige" Situationen.....

Zu den Luftgeblasenenspassgeräten, habe ich ja auch schon eine Beobachtung "gemeldet"

....und vielleicht habe ich das Bootfahren zu sehr als Einsames Vergnügen, denn als Möglichkeit ander Bootsfahrer :captain: kennenzulerne gesehen. Die Idee nach dem Motto "Du ziehst mich, ich Ziehe Dich" find ich toll...

Ich hoffe das ich jetzt nicht "geächtet" bin und sich die wogen zwischen den Forumsteilnehmern gelegt haben. Es verbindet uns doch alle ein supertolles Hobby :coool:

Unfallfreie Bootstage wünscht euch Alex_CH

Nemo
10.02.2005, 00:16
Hallo Nemo, laß es bitte gut sein.*Meingottna* :hiiilfe:

Jawohl Papi. Bin schon still... *Mir fehlen die Worte*

nordy
10.02.2005, 08:05
Hallo Udo,

Zitat Udo:
ich hab hier ja nichts zu sagen,aber könnt ihr eure persönlichen Differenzen nicht einfach via PN klären ?

Wir haben keine persönlichen Differenzen nur einen gegensätzlichen Standpunkt.
Das muss dann schon ausdiskutiert werden.

Eine gewisse Schärfe kam erst durch den Beitrag von Dodl auf, der meinen Standpunkt in der Wasserskifrage offensichtlich nicht akzeptieren kann.

Statt aber den Urheber des "Streits" zu kritisieren wird jetzt auf mir herumgehackt.

Meiner Bereitschaft, so etwas zu akzeptieren, sind durchaus Grenzen gesetzt.

Gruss Nordy

elmarG.
10.02.2005, 16:23
...tut' s euch drauf einigen: solang' nix passiert- ist's an jeden wurscht...! :marteau:

AshitakaSan
03.04.2005, 02:50
Also erstmal zu der ganz ursprünglichen Frage:

ich habe meinen Schein mit 16 gemacht und hatte dann auch gleich ein eigenes Schlauchboot. Damals habe ich meinem besten Freund das Fahren damit beigebracht und der kann genauso gut fahren wie ich! Bloß mit dem Unterschied, dass er eben keinen Schein dafür hat. Und wenn ich mir manchmal die etwas gesetzteren Herren in der Schleuse ansehe die ihr Boot mit einem Knoten belegen und nachdem man sie darauf hingewiesen hat, dass das nicht geht. Wird man dann auch noch belächelt. Da man ja nur ein Schlauchboot hat.
Der Scheißkahn ist dann fast in der Schleuse gekentert und ich hätte dann ganz schön alt ausgesehen!

Und jetzt der springende Punkt: Mal abgesehen von der rechtlichen Frage, warum sollte ich nicht meinen Freund das Boot fahren lassen. :chapeau: Wenn irgendsoein Hirsel den Schein hat aber leider auch im Kopf nur ein großes Vakuum!!! :blemblem:

Und um noch konkreter zu werden, die Wasserschutzpolizei kann da wo ich fahre auch nur mit dem Boot kommen und wenn die Schleuse gerade aufgemacht wurde und keine kommt, hat man mindestens ne halbe Stunde ruhe! Noch fragen?

Ich bin Student und wenn ich mich dann mal ziehen lasse, dann mache ich das Montags morgens, wo die ganzen armen Schweine arbeiten müssen, und ich alleine auf der Bahn bin. Und um die Gemühter zu beruhigen, ich warte auch ab bis die Gewerblichen weg sind und die kommen ja dank Schleusen nur alle Stunde und dann im Pulk.

Für den Freund der fährt gibt es ganz klare Anweisungen, wie er sich im Notfall verhalten soll, und das bekommt der auch gebacken.

So und jetzt mache ich hier erst noch mal richtig ein Fass auf, ich weiß das Fahren ohne Führerschein verboten ist, aber es wurde danach gefragt, wie das die anderen so handhaben, und dazu habe ich mich jetzt auch geäußert!
Wenn ihr euch nicht leiden könnt oder euch persönlich angegriffen fühlt, dann schließt euch doch besser zuhause ein und geht in den Keller zum Heulen!!!

Hier sollen doch Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden und kein Kleinkrieg geführt werden, der sowieso nur sinnlos Nerven kostet! Leute dieses Forum ist dazu da das wir uns gegenseitig helfen und nicht bis zum erbrechen belehren! Die Regeln kennen wir alle, wir haben ja den Führerschein! *lach*

So und für den ersten Treat finde ich war das ein guter Einstieg!

Grüße AshitakaSan

DieterM
03.04.2005, 14:42
Hallo A.Sanny,

erstmal willkommen hier im FORUM und viel Spaß!

Zu D/rechtlichen Überlegungen nur soviel. Dein von Dir geschulter Freund kann soviel Dein Boot fahren wie er mag, auch ohne Befähingungsnachweis, Du solltest jedoch als Skipper mit Befähigungsausweis immer mit anBord sein. Denn die Bootsverantwortung liegt auch wenn D/Freund am Ruder steht immer bei Dir.

Alleine darf Dein Boot nicht von dem Freund gefahren werden, das wäre von Dir grobfahrlässig gehandelt und im Falle eines Unfalles mit Verletzungen stehst Du mit einem Bein im "Kalibush" (=Gefängnis), außerdem haftest Du für die Folgeschäden.

Also nimm die Sache nicht zu leichtfertig als junger Mensch. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit D/Schlauchboot mit oder ohne Freund anBord! :sonne:

AshitakaSan
03.04.2005, 21:47
Hallo Dieter! Ich weiß das du recht hast! Und er möchte auch in diesem Sommer seinen Führerschein machen, und dann dürfen wir das ja auch ganz legal!

Von der rechtlichen Seite her wäre es wirklich eine Katastrophe! Als ich diese fies überflüssige Schlammschlacht hier gestern gelesen hatte und das schon das dritte Treat mit so nem Quatsch war, konnte ich nicht an mich halten und mal auf die ***** hauen! :sonne:

Und danke für das herzliche Willkommen!

Gruß AshitakaSan

P.S.: Cool Schimpfwörter werden hier zensiert mit *****! Es gibt wohl nichts in D-Land was nicht geregelt werden muß! Oder geht es hier dann doch so heiß her, dass es von Nöten wäre?! *lach*