PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer aufbocken


schmidxa
05.02.2005, 17:52
Hallo,
habe heute mein Boot im Winterlager beim Händler besucht.
Dabei fiel mir auf, dass der Händler meinen Trailer vorn bei der Anhängerkupplung bzw. kurz dahinter und hinten unter der letzten Querverbindung (letzte Kielrolle) aufgebockt hat. Ich dachte immer man bockt den Trailer bei der Achse auf. Als ich mal unters Boot sah, bemerkte ich, dass das Boot eigentlich nur noch auf der letzten Kielrolle und vorn am Windenstand aufliegt. Der Trailer hat 4 Kielrollen und normal liegt das Boot auf allen 4 Kielrollen auf. Sieht also so aus als hätte sich der Trailer etwas "durchgebogen". macht das was bzw. kann das Boot oder der Trailer einen Schaden davon tragen?
Xaver

Udo
05.02.2005, 18:13
Hi Xaver,

der Trailer trägt sicher keinen Schaden davon,aber mich persöhnlich würde es etwas beunruhigen wenn mein Boot nur auf einer statt auf vier Rollen aufliegen würde. :cognemur:
Fürs Boot ist es bestimmt nicht gut,so steht es doch die ganze Zeit auf Spannung.

Ich würde den Händler einfach mal darauf ansprechen.

Ich bocke meinen Trailer auch nicht auf,einfach 0,5 bar mehr Luft in die Reifen und alle 2 Wochen mal ein Stück vor oder zurück rollen,fertig. :chapeau:

Gruß Udo

CRRC
05.02.2005, 18:14
Wer sein Boot beim Händler im Winterlager hat, der sollte schon drauf vertrauen, dass es in guten Händen ist.
Ist aber auch schon ein sehr krasser Fall, ich würde mal mit dem Händler über dieses Thema reden, er kann Dir da sicher am besten weiterhelfen u. Dir das auch erkären.

CRRC

Matt_CDN
05.02.2005, 18:31
Hallo,
habe heute mein Boot im Winterlager beim Händler besucht.
Dabei fiel mir auf, dass der Händler meinen Trailer vorn bei der Anhängerkupplung bzw. kurz dahinter und hinten unter der letzten Querverbindung (letzte Kielrolle) aufgebockt hat. Ich dachte immer man bockt den Trailer bei der Achse auf. Als ich mal unters Boot sah, bemerkte ich, dass das Boot eigentlich nur noch auf der letzten Kielrolle und vorn am Windenstand aufliegt. Der Trailer hat 4 Kielrollen und normal liegt das Boot auf allen 4 Kielrollen auf. Sieht also so aus als hätte sich der Trailer etwas "durchgebogen". macht das was bzw. kann das Boot oder der Trailer einen Schaden davon tragen?
Xaver

scheint mir etwas komisch ... ich habe meinen trailer mit zwei boecken unter der achse aufgebockt und die raeder abgemacht... hauptsaechlich um die reifen zu schoen und diebstahl zu erschweren

Matt

Rotti
05.02.2005, 19:02
Servus Xaver!

Zwei Dinge so glaub ich sind hier sehr wichtig. Zum Einen würde ich mein Rib nicht so am Trailer lagern dass es nur auf einer Rolle und der Bugstütze aufliegt. Zum Anderen achte ich immer darauf dass sämtliche Spanngurte gelockert sind und während der Lagerung nicht gespannt sind. Auch im Sommer wenn das Boot am Trailer ist, lockere ich immer die Gurten damit nicht diese Besenreiser ( Risse bzw. sprünge um die Ösen bzw. um den Bughacken herum entstehen. Ob nun der Trailer aufgebockt werden soll oder nicht, das ist Anschauungssache. Mein Trailer steht ganz normal in der Scheune.

LG
Rotti

DieterM
05.02.2005, 20:16
Hallo Xaver, hallo Freunde,

kann alle nur bestätigen. Das Boot sollte gleichmäßig auf den Rollen und Abstützungen liegen mit entspannten Sicherunsgurte.

Nachdem Trailer meistens voll ausgelastet sind, tut man den Reifen mit dem Aufbocken der Achse über mehrere Monate durch Entlastung eigentlich nur was Gutes und vermeidet das sich im Reifengewebe des Reifengürtels die unangenehmen Platten bilden, die selten beim Fahren wieder richtig rauszubekommen sind. Oft kann dann der Reifen kaputt gehen durch Ablösung der Karkasse, und das hat dann nichts mit zu niedrigem Luftdruck zu tun.

Ein höheneinstellbarer 3-Fuß Bock Stahl/verzinkt made in China für ca. 800-1000 kg (kl.Ausführung) kostet lediglich nur ca. Eur 8-9,00/Stück in Autofachhandel, und ist dazu noch TÜV geprüft. Das Aufbocken mit einem Wagenheber oder einem hydraulischen "Jack" ist simpel. Vorne setze ich einen langen Rundklotz unter den vorderen Deichselrahmen, damit ist das Stützrad auch entlastet.

Habe früher mein WIKING-Schlauchboot auf dem Trailer in der Garage auch nicht aufgebockt, aber da lagen auf dem 600 kg Trailer nur 150-180 kg drauf. Jetzt ist es ein ausgewachsenes RIB mit 600-700 kg auf einem 1.000 kg Trailer.

Ganz wichtig: die Stand-Bremse sollte nicht angezogen sein damit die Bremsbacken nicht anrosten/festbacken können. Bei hochgebockter Achse bietet sich zusätzlich die Möglichkeit die Räder gelegentlich kurz andrehen zu können zur Überprüfung des Freilaufes (Spiel) und von ev. Lagergeräuschen (Defekten). Bei nicht hochgebockter Achse empfiehlt es sich vorschriftsmäßig zumindest dann die 2 Keile zur Sicherung des Trailers unterzulegen.

schmidxa
06.02.2005, 10:23
Danke für eure Beiträge.
werde gleich morgen mal mit dem Händler telefonieren.
hoffe bloss, dass das Boot noch keinen Schaden genommen hat (steht vermutlich schon seit drei Monaten so rum).
Xaver

Hansi
09.02.2005, 07:49
Hallo Xaver

mein Trailer steht auch in der Garage nicht aufgebockt.Bewege aber den Trailer so 1x im Monat einige Meter vor und zurück wegen den Reifen,hatte bis jetzt noch nie probleme gehabt.Die Spanngurte habe ich auch wie Rotti schon geschrieben hat gelockert um keine Risse zu bekomen.Ich wechsle auch beim WoWa sowieso alle 3-4 Jahre die Reifen


lg Hansi

FAR FAR AWAY
09.02.2005, 11:35
Hallo Zusammen!

Ich habe mein Boot in einer Halle eines Bauern eingewintert-
der Boden ist betoniert und eben, gleich im ersten Jahr freute ich mich, als er mir vorschlug, den Trailer aufzubocken-

Je ein Holzbloch am Rahmen rechts und links im Bereich der Achse, sowie drei weiter Klötze in Richtung Deichsel.
Das Boot liegt komplett uns satt auf den Rollen auf.

Auch habe ich noch eine zusätzliche Plane über meiner Bootsplane (mit Abstand, damites nicht zu Schwitzwasser kommt.

Ich bin mit der Einwinterung wirklich voll zufrieden! :em34:

schmidxa
09.02.2005, 12:55
Habe zwischenzeitlich mit dem Händler gesprochen.
Der meinte, das sei schon Ok. Ein Boot ist schließlich kein Wohnzimmerschrank.
nachdem ich ihm gesagt habe, dass das Boot "normal" auf allen vier Kielrollen aufliegt, wollte er sich die Lagerung aber trotzdem nochmal kritisch ansehen.

FAR FAR AWAY
09.02.2005, 13:39
Es handelt sich ja um dein Boot und nicht das des Händlers!
Gib ihm Stoff! :schlaumai