PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt muß ein RIB her und IHR seid schuld.


Downsauger
06.02.2005, 22:40
Hallo,
Ihr seid schukd und jetzt helft mir.

Eigendlich war ich nur auf der Suche auf ein paar Verbesserungen meines erst vor zwei Jahren gekauften Zoom 340. Also lass ich hier im Forum viele Bericht und dadurch ist aus meinen Schlauchivirus ausgebrochen und zu einer vollfährtigen Krankheit geworden. Jahrelang habe ich mich gescheut den Bootsführerschein (und dann zwei) zu machen, aber nun ist es soweit. Am 01.03.05 geht der erste Unterricht los;

und die Probleme:

1. Zoom 340 verkaufen
2. RIB ausuchen
3. Motor wahl
und und und.

Jetzt die Fragen die ich an euch habe.
Als Boot hatte ich an eine Grand Silber Rider 470 gedacht. Die Boote scheinen im Preis-Leistungsverhältnis von zu schlagen zu sein. Da ich mit meinen jetzigen Motor einen Mercury recht zufrieden war, wollte ich wieder diese Marke nehmen. Hier im Forum scheint aber der Yamaha beliebter zu sein. Auch erbitte ich Ratschläge. Und zu guter letzt, soll ich gleich einen 4 Takter nehmen? Wer weiss wie langen man mit einem 2 Takter noch auf Binnengewässer fahren darf.

Über reichlich Antwort würde ich mich sehr freuen.

Downsauger :seaman:

Udo
06.02.2005, 23:28
Hi Downsauger,

kauf dir ein Grand,bin mit meinem auch zufrieden,fahre allerdings nur ein S370L.

Einen Mercury hab ich ebenfalls am Grand hängen,aber nur einen 30 Ps lightning, der aber auf Grund seines geringen Gewichtes super mit dem Boot harmoniert.

Gruß Udo

FAR FAR AWAY
07.02.2005, 09:41
Hallo Downsauger!

Tja, wenn man einmal mit dem RIB-Virus infiziert ist, schaut es schlecht mit einem Gegenmittel aus :blemblem:

Welches Budget hast für das RIB-?

Poste uns doch mal, wieviel du ausgeben möchtest, wo du überall unterwegs sein willst, Personenanzahl,... dann können wir dir leichter helfen. :biere:

Downsauger
07.02.2005, 20:18
Hi,
danke erstmal für die schnellen Antworten.
Wieviel will ich ausgeben? Natürlich sowenig wie möglich! Das Boot liegt nach Listenpreis bei ca. 5800,- Euronen, beim Motor weis ich noch nicgt ob 2 Takter oder 4 Takter, gut gebrauch oder neu. Gefahren wird hauptsächlich im Urlaub (meist Adria), wir wollen aber mit dem neuen Boot dann auch die reichhaltigen Berliner Wasserstrassen unsicher machen. Die Personenzahl, dass ist auch der Hauptgrund warum das Zoom nicht die richtige Wahl war, wir werden dann mit bis zu 5 1/2 Personen (meine Tochter ist erst 8) fahren.

Gruß
Downsauger

brando
07.02.2005, 20:53
Hallo Downsauger,

ja, ja, wenn´s ein infiziert hat, keine Chance :sonne:

Also ich habe ein 450er mit 60 PS, das geht wie die sau,

aber wir sind nur zwei Erwachsene, und wenn ich mir vorstelle,

da mit 6 Personen ??. (zwei Sitzen dann auf dem Schlauch)

Wenn Du mit 6 Personen fährst (+Strandtasche und anderes Gedöns)
würde ich mindestens 5 m empfehlen.

Zum Motor: also mein Mercury läuft super, mein ex-Evenrude und mein
ex-Yamaha haben auch nie Probleme gemacht, alles 2-Takter.
Die 4-Takter sind etwas schwerer.

Um mich im Urlaub nicht mit einem streikenden Motor ´rumzuärgern, habe
ich in erster Linie auf den Zustand des Motors Wert gelegt.
Wenn das Rib "kleine" Gebrauchsspuren hat, ist das nicht so schlimm.

Gruss Jörg

Downsauger
07.02.2005, 21:15
Hallo Jörg,

da hast Du schon recht, dass es mit 6 Personen dann relativ eng wird. Aber die maximal Besetzung würd nur sehr selten vorkommen und meine beiden ältesten Söhne werden auch nicht mehr lange mit uns mit kommen, daher ist das 470er ausreichend.

Im Punkto Motor tendiere ich auch zu einem Mercury. Mein 10 Ps Merc läuft auch sehr zuverlässig un dman bekommt überall gut Ersatzteile. Wenn ich da an den Vorgänger, einen 15 PS Selva denke, da war das ganz anders. In Spanien den Prop zerlegt und keinen Ersatz (bis heute der steht immer noch im Keller) gefunden.
Ich weis bloß noch nicht ob ich bei einen 2 Takter bleiben soll, oder zukunftdorientiert lieber einen 4 Takter nehmen soll.

Gruß
Ortwin

lippi
08.02.2005, 12:00
Halo
ich empfehle Dir auf jeden fall einen Viertakter, gerade wenn Du auf den Berliner Wasserstrassen fahren willst (Geschwindigkeitsbegrenzung) wird Dir der Zweitaktgestank ziemlich schnell auf die Nerven gehen, besonders bei Langsamfahrt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

FAR FAR AWAY
08.02.2005, 12:41
Absolut 4 Takt, wobei int. Wasserstrassen nicht unter die kommendende 2006er Regelung fallen werden!

Beim Boot würde ich auf ein min. 4,5 m Rib zurückgreifen, da hast du ja bis zur kommenden Saison noch etwas Zeit, schau mal im WWW herum, Links findest du über die Suchfunktion im SBF!

Viel Erfolg beim Aussuchen-
Halte uns bitte am Laufenden :chapeau:

woso
08.02.2005, 14:16
Ja auf jeden Fall Viertakter. Wegen des "Dufts" und dem einsotten des Motors. Wenn man lnge langsam mit einem Zweitakter fährt wird dieser immer den Ölzusatz unvollständig verbrennen sowie weil er die optimale Verbrennungstemeratur nicht erreicht. Aus diesem Grund raucht und stinkt er rum. Je länger man dan Fährt je unwilliger wird er sein.

Wenn schon ein RIB dann auch mit passender Motorisierung. Ein Viertakter ist gegenüber einen gleich starken 2 Takter immer schwerer. Aber nicht untermotorisieren, das macht auch keinen Spass wenn das Boot mit Standardbesatzung sich müht ins gleiten zu kommen. Ich würde auch auf so nützliche Dinge wie Powertrim nicht verzichten. Da eine RIB getrailert wird braucht man auch auf das Motorgewicht keine große Rücksicht nehmen.

Gruß
Wolfgang

Hansi
08.02.2005, 18:56
Hallo Downsauger

dass ist der einzige Nachteil von diesem Forum du bekommst einen Virus und es gibt kein Gegenmittel dafür :cognemur: :cognemur:


lg Hansi

helbil
08.02.2005, 19:46
Hey Downsauger
möchtest Du alles neu oder auch gebraucht kaufen?
Falls neu Viertakter, mindestens 60 Ps auf 4,5m boot.
Falls gebraucht würde ich nehmen was kommt, sonst sucht Du Dich vieleicht zu Tode. Die Zweitakter werden auch nicht verboten, sondern die verkauften haben Bestandsschutz.
Auch die anderen Kleinigkeiten, Trailer und Zubehör, nicht vergessen. Da kommen schnell noch einige €uronen zusammen.

Downsauger
08.02.2005, 22:56
Hallo Leute,
ich war heute schon wegen des Virus beim Arzt, aber Ein RIB gibt es leider nicht von der Krankenkasse.

Spaß bei Seite. Habe schon mal das WWW durch forstet und gerechnet! Danach ist mir ganz schlecht geworden. Hat mann sich so als Kleinbootfahrer gar keine Gedanken gemacht, was bei so einer Vergrößerung finanziell auf einen zukommt.

Also das Boot werde ich warscheinlich neu oder neuwertig kaufen. Bei dem Motor muß ich auf einen guten gebrauchten zurück greifen. Auch muß ich erstmal sehen was das alte Boot bringt.

Und um den Stress perfekt zu machen gehts am 01.03 mit dem Führerschein los.

Gruß
Ortwin

Gerry
21.02.2005, 20:41
Hi,
Die Personenzahl, dass ist auch der Hauptgrund warum das Zoom nicht die richtige Wahl war, wir werden dann mit bis zu 5 1/2 Personen (meine Tochter ist erst 8) fahren.
Gruß
Downsauger

Die gewünschte Personenzahl heisst m.E. min. 50PS. Ich habe 50 Pferdchen an einem 4,20er Zodiac dranhängen, das ist zwar für 7 Personen zugelassen, aber dann macht es nicht wirklich Spaß damit zu fahren, vor allem wenn durch Sitzbank, Steuerstand und Co. schon Platz verbraucht wird. 4 Personen ist hier O.K., die höchste Beladung, die ich bisher gefahren bin, waren 5 Erwachsene und 2 Kiddies im Grundschulalter, da konnte man gerade noch Gleitfahrt fahren. Das Wasser war an diesem Tag relativ Glatt, aber bei Kabbelwellen hätte es nicht wirklich Spass gemacht.

Bei der Auswahl des Motorherstellers würde ich hauptsächlich darauf achten, dass sowohl in deinem Heimrevier als auch am bevorzugtem Urlaubsort ein Service verfügbar ist, bzw. wenn du selbst schraubst, zumindest gut an Ersatzteile rankommst. Die bekannten Marken dürften sich in Sachen Qualität und Leistung nicht soviel tun, und ob 2 oder 4 Takt ist auch Geschmacksache, bzw. ggf. Revierabhängig.

Gruß, Gerry