PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltzüge befestigen


Eddi
07.02.2005, 23:40
Hallo liebe "Forumer",

ich möchte zunächst erstmal die Möglichkeit nutzen, mich bei dievoggis (Peter) öffentlich zu bedanken. Ich hatte vor kurzem eine Frage bzgl. dem Lenkanschluss für meinen Johnson-Motor. Mir fehlte auch der Lenkarm. Peter meldete sich auf meinen Thread und bot mir gleich einen Lenkarm aus seinem Kellerbestand an. Zwei drei PN's und das Teil war am nächsten Tag bei mir vor der Tür, ganz unkompliziert. Peter meinte nur: "Guck ob er passt, ansonsten schick ihn mir einfach zurück." Hä, aber sorry, mit so einem Vorgehen hatte ich einfach nicht gerechnet. Stellt Euch einfach mal vor, Ihr schickt jemanden, den Ihr nicht kennt einfach etwas zu und sagt, wenn er passt unterhalten wir uns über "das Kleine", aber mach dir darüber keine Gedanken, wir werden uns schon einig. Vielleicht ist das ein typisches Vorgehen unter Schlauchis??? Na ja, das Teil passte natürlich und wir wurden uns einig! Vielen Dank noch mal, Peter!!!

So und jetzt zu meiner Frage:
Ich habe die Schaltzüge verlegt und am Motor angeklemmt. Im hinteren Bereich, wo sie zum Motor hin gehen, stehen sie natürlich "in alle Richtungen". Beim Hin- und Herlenken bewegt sich das Ganze auch noch ziemlich unkontrolliert. Ich glaube, Ihr wisst was ich meine. Besteht da eine Möglichkeit, z.B. Halter am Heckspiegel zu montieren, durch die die Züge dann durchgeführt werden und dabei beweglich bleiben und etwas "aufgeräumter aussehen? Derzeit habe ich sie am dicken Lenkkabel mit Isolierband festgemacht, nur lässt es sich dann auch merklich schwerer Schalten/Gasgeben. Ich habe auch schon so Wickelzeug gesehen. Kann man so etwas verwenden? Oder habt Ihr eine andere Idee/Geheimtip?
Eine andere Sache noch. Bei meinem Johnson habe ich am Motor unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten für die Züge direkt am Motor. Für Schaltung eine Durchführung und am Ende eine Gewindeschraube. Für Gas eine Art Gabel mit als Halter und am Ende einen freien Pin. Wie besfestige ich dieses Endstück an dem Pin? Bei den Zügen war so eine Klammer mit Rändelschräubchen (oder so???) mit Feder und so einem kleinen Pin zum Durchstecken durch das Schräubchen dabei (Verbindungsset K51). Ich habe aber irgendwie keine Möglichkeit gesehen dieses Set am Gaszugpin zu befestigen. Leider hält der auch nicht. Hmm, ich hoffe, ihr wisst was ich meine?!
Need help, ansonsten ist das Boot schon startklar für die Saison :chapeau: .


Für Eure Antworten danke ich im voraus.


MfG
Eddi

skymann1
08.02.2005, 14:15
Hallo Eddi,
am besten ist, Du schaust einfach mal bei Ebay oder anderen Bootsanbietern auf den dortigen Fotos, dann wirst Du sehen, das bald jeder die Züge anders geführt/bsfestigt hat. Einen gewissen Radius mußt Du schon einhalten, damit es leichtgängig bleibt, aber ich habe meine auch am Lenkkabel befestigt (siehe anhängendes Foto), und bei meinem Radius bleiben sie leichtgängig, noch viel enger geht glaube ich nicht. Macht aber nichts, da darunter der Tank steht und der ist noch einen Tick breiter, also stören sie nicht. Ist jetzt leider eine Ausschnittvergößerung, aber mit ein bißchen Glück kannst Du auch erkennen, das der Zug von vorne kommend am Ende des Innenzuges ein Gewinde hat, darauf wird das Endstück (Rot) aufgeschraubt (hat Innengewinde). Dann so einstellen (große Kunststoffrändelmutter, wenn eingehängt im Wiederlager am Motor)), das das Loch im Endstück locker und bei Gashabel vorne auf Leerlauf über den Noppen geht von der Schaltbetätigung. Dann mit der Blechfeder sichern und fertig. Ältere Züge (mit der einfachen Drahtseele haben hinten kein Gewinde für das Endstück, nur eines zum Verstellen (mit der schwarzen Kunststoffrändelmutter). Da wird das Endstück dann mit zwei kleine Schrauben von links und rechts an der Drahtseele angeklemmt. Du mußt natürlich sehen, das Du Teile hast, die zusammenpassen, also Endstück mit Gewinde für neuere Züge oder Endstück mit Klemmschrauben für ältere Züge. Kannst Du aber auch bei versch. Anbietern von Zügen auf deren Webseiten nachschauen, sind meist abgebildet (allpa.nl z.B).
Ich hoffe, das Du damit schon mal was anfangen kannst.

Gruß Peter :chapeau:

dievoggis
08.02.2005, 15:54
Servus Édgar :chapeau: ,

nix zu Danken, die sind hier alle so :chapeau: .

Zu Deinem Gaszug.
War grad im Keller und hab zusätzlich zu Peter´s korrekter Erklärung noch ein paar großformatige Fotos mit meiner Prmitivdigicam gemacht.
Schick mir eine PN mit Deiner email Adresse und ich mail sie Dir.

Gruß Peter

Eddi
09.02.2005, 13:57
Hallo,

@dievoggis
Danke für die Anleitung, Peter. Hat auf Anhieb geklappt. :chapeau:

@skymann1
Also, wenn das richtig auf Deinem Foto sehe, hast Du die Züge am Lenkkabel fest angebracht, damit meine ich dass die Züge kein Spiel haben, also an den jeweiligen Befestigungsstellen "festkleben".

Noch was, ich war gestern mal in der Garage und habe vor und zurück geschaltet (bei am Lenkkabel festgemachten und dann wieder freigemachten Zügen). Das
Schalten, oder mehr auch das Gasgeben ging nur sehr schwer, wie gesagt auch
bei freien Zügen mit mehr als ausreichend Radius. Am Wochenende hat dies noch
ziemlich weich funktioniert. Kann es sein, dass ich da noch etwas an den
Endstücken einstellen muss (Feinarbeit) oder dass es an der Kälte liegt? Den
Lauf in der Schaltbox hatte ich eingefettet gehabt.

Danke schon mal für Eure Antworten. :5bouncy:


MfG
Eddi

skymann1
09.02.2005, 15:19
Hallo Eddi,
meine Züge haben "Spiel" durch die größeren Biegungen, die man sieht. Deshalb solltest Du die ja auch nicht hinten am Spiegel festmachen, dann wird der Radius zu klein. Meine sind mit Panzerband am Lenkkabel festgemacht, hatte auch versch. ausprobiert, wenn ich sie nur 15 cm weiter hinten fixiere, geht es schon wieder schwerer.
Deine werden wegen der Kälte schwergehen, einen Gang hast Du ja eingelegt beim Gasgeben?
Oder hast Du nun die alten Züge mit Drahtseele, wenn die einmal falsch gebogen werden, haben sie einen Knick, dann kannst Du sie nur noch im Garten als Blumendraht gebrauchen.
Ich dachte auch, Du hättest ganz neue, bei gebrauchten lohnt sich auch mal rausziehen, das ganze Fett ab, neu fetten, Außenzug mit Benzin/Reiniger und Druckluft (KEIN Sauerstoff) ausblasen. Das ganze 3-4 mal (mit dem Außenzug) und es fluppt wieder ganz anders.
Aber, mal ehrlich, neue kosten per Stück 25 Euro, lohnt sich das nicht?
Vielleicht passt die Länge auch nicht exakt, ich hatte erst einen 1 Fuß kürzeren Gaszug, das passte schon, aber die Biegung stimmte nicht, ging zu schwer.
Oder, wie schon gesagt, vielleicht nur ein Stück zu weit hinten fixiert oder einfaches Fett, welches bei Kälte härter wird, das merkst Du schon. An den Endstücken wohl kaum, entweder es passt oder es passt nicht.
Schreib mal, was Du für Züge hast,
Gruß Peter :chapeau:

Eddi
09.02.2005, 23:12
Hallo Peter,

die Züge sind von Ultraflex (C14) und sind nagelneu. Muss man auch neue Züge fetten/ölen? Ich denke, die Befestigung am Motor sowieso, aber auch am Lenkkabel müsste soweit passen (ich wollt halt wissen, ob die Züge Spiel brauchen), aber die Schwergängigkeit macht mir noch ein bisschen Sorgen. Ist halt doch ein bisschen schwergängig ...


MfG
Eddi

PS: Vielen Dank für die Unterstützung!!! :coool:

Alex_CH
10.02.2005, 00:10
Hallo Eddi

Ich hab ein Rohr auf der ganzen länge aufgeschnitten (so ein kunststoff Rohr wo spiralförmige nylonschnur miteingegossen ist.) Man benötigt sowas glaube ich auch für Elektrokabel zu sortieren (verpacken) die ganzen Züge und den Motorunterbrecher (Notstopp Leitung) habe ich dann in dieses Rohr gepackt und mit kabelbinder wieder zusammengebunden. (ca.alle 40 cm) Durch diese spiralförmige Umwicklung hält das ganze recht gut zusammen, und die Züge "quellen" nicht heraus. puh tönt irgendwie recht kompliziert was ich da erkläre.... vielleicht kannst du dir ja trotzdem ein Bild von der sache machen...Oder die erfahreren Forumsleute haben eine andere Idee

Grüsse von Alex_CH

dievoggis
10.02.2005, 09:56
Servus Eddi :coool: ,

eigentlich müßten sich neue Züge auch leicht bewegen lassen.
Du sagtest, ohne angeschlossen zu sein, lassen sie sich leicht bewegen, oder ?
Wenn möglich, mach mal ein Foto von den angeschlossenen Zügen und stell es hier ein, vieleicht sind die Züge ja zu kurz.
Tja, ich halte meine Züge immer mit Kabelbinder aus dem Baumarkt zusammen. Ist vieleicht nicht die eleganteste Lösung, ich kann den Kabelstrang aber erstens damit gut zusammenhalten und zweitens, da ich immer wieder auf-und abbauen muß, befestige ich den Kabelstrang damit am Boot.


Gruß Peter :chapeau:

skymann1
10.02.2005, 13:35
Hallo Eddi,
Ultraflex habe ich auch und nein, neue braucht man nicht zu fetten/ölen.
Vielleicht passt wirklich die Länge nicht.
Gruß Peter

Eddi
11.02.2005, 16:50
Hallo Peter und Peter :p ,

hmm, ich glaube nicht, dass die Züge zu kurz sind. Ich hatte sie eigentlich entsprechend dimensioniert bestellt. Ich kann aber trotzdem mal Fotos machen und posten. Hoffe nur, dass ich es dieses Wochenende schaffe.


MfG
Eddi

Euch ein schönes Wochenende ... :wink:

CRRC
11.02.2005, 16:55
Bilder wären hier wirklich angebracht, dann könnte man evtl. auch hilfreiche Tips geben.

Grüssle CRRC

skymann1
11.02.2005, 23:18
Hallo, besser ein auf selbst gemachter Erfahrung fundierender (hilfreicher?)Versuch einer Hilfestellung als gar keiner.

Fotos wären natürlich besser, aber zumindest hat er die Züge schon mal dran, das ist ja schon mal was.

Hier im Forum wird einem tatsächlich geholfen, nicht immer, aber meistens.

Gruß Peter :chapeau: