PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexseal für Hypalonboote?


Boris
10.02.2005, 09:16
Hallo,
beim stöbern bin ich gerade auf folgendes gestoßen:

http://www.nrsweb.com/shop/product.asp?pfid=1989&deptid=1033

Kennt das jemand?
Ist es vergleichbar mit der in DE erhältlichen Kautschuk-Mitteln?

Gruß
Boris

Holländer
10.02.2005, 09:28
Hi Boris...

ist nahezu gleiche wie dies hier
http://www.schlauchbootreparatur.de/shop/product_info.php?products_id=96

Jedoch ist jedes Mittel genau so gut wie seine Untergrund worauf es haftet....


Gruß,


Frank :)

woso
10.02.2005, 12:55
Ich frage mich wie die Milch in den Schläuchen meines Seetörns verteilt werden soll. Ich kann mir nur vorstellen das die "Suppe" unten steht und nichts bewirkt. :marteau: Wie soll man die flüssigkeit verteilen. :naughty:

Gruß
Wolfgang

Erich der Wikinger
10.02.2005, 13:08
Hallo Wolfgang,

Du musst Dein Boot ständig drehen und wenden, damit das Sealflex überall hinfliesen kann, wenn Du mehrere Problemstellen hast. Wichtig ist aber, erst einmal festzustellen, wo das oder die Lecks sind. Kannst Du mit lauwarmen Wasser und viel Pril leicht feststellen. Dabei wird auch Dein Boot gleich mit schön sauber.

Des Weiteren muss die Kammer ständig gleichmäßig aufgepumpt bleiben.
Falls Du so was vorhast bitte PN, habe von Diddel eine 1-seitige Anleitung bekommen, als ich letztes Jahr mein 30-jähriges (jetzt 31) Metzeler Maya wieder in Schuss gebracht habe. :coool:

Hatte von Frank (Holländer) Sealflex gekauft. Bei mir war allerdings nur ein Problem hinten am Heck an einer Naht, und bin damit klar gekommen. In der Praxis wird Dein Boot ja nicht von vorne bis hinten "blasen".

Für eine ganz Kammer mußt Du schon 2-3 Liter rechnen, der Rest muss wieder raus. Problem könnte sein, wenn Talkum im Boot die Haftung verhindert.
Hinterher unbedingt wieder talkumieren.

Achtung meine Erfahrungen sind mit Hypalon gemacht, keine Ahnung welches Material Dein Boot hat.

War aber eine Heidenarbeit. Achtung: Einmal Sealflex und dann wird es schwierig, später was zu reparieren usw. :cognemur:

Da kann Dir Frank aber sicher noch besser helfen wie ich.

Gruß Erich

Holländer
10.02.2005, 13:39
Ich frage mich wie die Milch in den Schläuchen meines Seetörns verteilt werden soll. Ich kann mir nur vorstellen das die "Suppe" unten steht und nichts bewirkt. :marteau: Wie soll man die flüssigkeit verteilen. :naughty:

Gruß
Wolfgang

Genau so ist es Wolfgang...
die meisten denken das es genau so funzt wie Reifenpilot...

Vergessen aber dass ein Schlauchi sich nicht mit 100 Km/h rumdreht :D

Allerdings ist es auch nur ein letze Rettungsmittel...
weil wenn ein Boot Porös ist ist die luftdichte innengummierung schon im Eimer...
und eigentlich bereits "Tot"....

Reparieren kann man es nicht nennen...




Frank :)

woso
11.02.2005, 08:42
Hallo Erich, Hallo Frank,
ich habe mit den Schläuchen meines Wiking Seetörns keine Probleme, und das ist gut so. Aber der Boden, aber das ist eine ander Geschichte und die wird Frank bestimmt lösen wenn bei mit der Handlungsdruck groß genug ist. :chapeau:

Was ich nur sagen wollte ist " Reinkippen und gut ist es" das geht nicht. Und meine Schläuche wirbel ich auch nicht so einfach durch die Luft um die "Milch" zu verteilen. Und wenn die "Milch" drin ist, ist auch die Reparatur erschwert. Ich kann mit nicht vorstellen das es einfach ist dann noch "innere Flicken zu setzen" oder, Frank ?" :ka5:

Gruß
Wolfgang