PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt der Hund an Bord?


lippi
10.02.2005, 12:54
Hallo
Da wir seit October ein neues Familienmitglied haben (Golden Retriever Oskar) stellt sich nun die grosse Frage: Wie kommt der Hund an Bord?
Solange man an einem Steg anlegen kann, oder am Sandstrand ist das alles kein Problem, aber wie kriege ich Oskar an Bord wenn ich in Kroatien wegen Felsen nicht bis direkt ans Ufer fahren kann und eventuell sogar zum Boot schwimmen muß?
Wie macht Ihr das?
Um ihn mal eben so ins Boot zu heben ist so ein nasser Hund ja doch etwas schwer.

DieterM
10.02.2005, 14:26
Hallo Lippi,

ganz einfach, mit Brustgurt oder Hunderettungsweste wird unser Labrador "Buale" (= um die 33 kg) an Bord geholt nach dem Schwimmen, und bei Salzwasserbad bekommt er eine Süßwasserdusche auf der Badeplattform bevor er aufs Vordeck darf. Von alleine kann kein Hund mehr ins Schiff.

Siehe Bild hier:

http://groups.msn.com/BooteForumBilder/sterreichdonaufahrt.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=1209

Gratuliere zu Eurem "Oskar", das ist eine echte Lebensbereicherung!

lippi
11.02.2005, 08:49
Hallo Dieter
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Hunderettungsweste hatte ich auch schon gedacht, ich konnte mir nur nicht vorstellen das das wirklich reibungslos funktioniert. Wir werden das mit dem Hund wohl mal ein wenig üben müssen damit er sich dran gewöhnt. Wenn ich dich richtig verstehe holst Du den Hund übers Heck ins Boot, da muss ich mal sehen wie das bei uns klappt, es ist dort nicht allzuviel Platz, wegwn Motor und Lenkung.
Auf jeden fall werde ich ihm eine Rettungsweste kaufen, das ist sowieso besser falls er mal ungewollt über bord geht.

DieterM
11.02.2005, 13:36
Servus Thomas,

das heraushieven ist sehr einfach. Brustgurt oder Rettungsweste haben hinten einen Schlaufengriff.

Das Manöver läuft schnell ab, dabei stehe ich auf der Innenseite der Badeplattform (Bachbordseite) und halte mich mit re. Hand am Geräteträger fest. Hund wird gerufen und kommt heran, beuge mich runter und greife ihn hinten am Haltegurt und dann wird er hauruck herausgehoben auf die Außenseite der Badeplattform.

Muß gestehen, das mit dem Festhalten am Geräteträger das ganz schnell und leicht abläuft. Da hebst Du 30-40 kg problemlos hoch.

Im kleinen Schlauchboot würde ich den Hund achtern auf eine der Seiten rufen, jemand gegenüber sitzen lassen, und mich mit einem Arm auf dem Schlauch abstützen, und mit dem anderen den Hund hochhieven. Muß auch problemlos gehen, da ich unseren "Buale" schon so seitlich auf unser RIB wieder anBord geholt habe, hier natürlich ohne gegenübersitzende Person.

LA CREVETTE
15.02.2005, 17:37
Hallo,

unser "Buale" heisst Etienne, ist ein Pyreneenberghund. Z.ZT. ein Jahr alt und ca 50 Kilo schwer (aber er ist ja noch klein!!!!). Wenn er aber mal gross ist dann wird er wohl so 70 Kilo haben.

Was macht man damit? Gegen einen Rehpinscher eintauschen? Hilfe!!!!!

Aber mal eine andere FRage, wie reagiert das Hypalon auf Hundekrallen? Lässt sich beim Ein- und Aussteigen, selbst an einem Steg nicht immer vermeiden.

Sollte ich Flickzeug in doppelter Menge dabei haben und immer die Handynummer vom Holländer parat haben? Oder ist dies eher zu vernachlässigen?

Danke für Eure Erfahrungen/Ideen/Ratschläge

Gruss

Peter

DieterM
15.02.2005, 17:47
Hallo Peter,

bei guten Hypalon-Booten sehe ich keine Probleme. Unser "Buale" hatte am Anfang mehrfach versucht hinten wieder alleine anBord zu komm, und dabei seine Krallen auch feste nicht nur auf die Badeplattform eingesetzt, sondern auch an an dem hinteren Schlauchende. Es sind keine Spuren zurück geblieben. Außerdem bewegt er sich an den Liegeplätzen auch über die vorderen Schläuche von und anBord.

Dafür wirst Du kein Flickzeug benötige. Aber für den 70 kg schweren Hund wirst Du ein bischen mehr Schmalz in den Armen brauchen! :ka5: Vielleicht empfiehlt sich hier eine zweiter"Mann"? Auch einen Menschen bringt kein Mann alleine zurück ins Boot, es sei denn man hat Lifthilfe, auch hier braucht man unbedingt einen zweiten Helfer.

LA CREVETTE
15.02.2005, 17:53
Das mit den Schmalz in den Armen werde ich testen. Aber weisst Du, meine Frau (es ist ihr Hund) steht nicht nur bei Hunden auf Grösse :lachen78: , messe selber 1,95m (Gewicht behalte ich für mich).

Aber danke für den Hinweis bzgl der REsistenz des Hypalons. Das beruhigt etwas :ka5: . Das Boot ist ein 20 Jahre altes Novamarine modell Army. Weiss jemand etwas über die Qualität des dort verwendeten Materials. Sie fühlen sich auf jeden Fall so an bzw sehen auch so aus als wenn Sie erst wenige Jährchen auf dem Buckel hätten.

Gruss

Peter

DieterM
15.02.2005, 20:39
Hallo Peter,

das Novamarine ist ein Top-italienisches Fabrikat, das in Sardinien gefertigt wird.

Von solcher Qualität träumen viele andere Hersteller nur. Nordy kann das bestätigen, der beschäftigt sich seit längerem mit diesem Fabrikat.

brando
15.02.2005, 20:48
Hallo Thomas

genau mit Deiner Frage sind wir "einst" hier im Forum eingestiegen.

Und dann hat uns der Schlauchbootvirus gepackt. :chapeau:

Wir haben unserem Hund auch eine Schwimmweste gekauft, aber das
wird schon ganz schön schwer wenn der Hund nicht mit macht :mad:

Die optimale Lösung wäre ein Schlauchboot von ASSO. Dieses hat
vorne eine Landungsklappe die auch im Wasser geöffnet werden kann. :coool:

Der Rotti hier im Forum hat bei meiner Suche nach diesem Boot auch
mal das passende Bild dazu hier eingestellt. Im Prospekt zeigen
die sogar ein Neufundländer der über diese Klappe ins Wasser läuft.
Leider ist dieses Boot für 3 Wochen Kroatien doch etwas viel zu teuer. :cognemur:

Also werde ich weiter Inseln ansteuern, bei denen ich das Boot bis fast
ans Land ziehen kann.
Gruss Jörg

Sissi von Porec
15.02.2005, 20:55
ich ziehe das boot ans land, mutti rein hund rein und wieder los. :biere: :biere: :biere:
oder ich mache kurz am steg fest, mutti rein hund rein und los. :chapeau:
aber bei uns ist das kein ding da er sehr wasser bezogen ist.
http://www.vizsla-schoeppenstedt.de

schlauchi gruss

marko :seaman:

lippi
17.02.2005, 12:07
Hallo
Vielen Dank an alle für die Antworten, ich denke für mich wird die beste Lösung sein, es mit der Hundeschwimmweste und dem festen Griff am Geräteträger zu versuchen, Der Hund wird das hoffentlich mitmachen, Oskar lernt eigentlich recht schnell. Für den Hund extra ein neues Boot mit Klappe kaufen ist mir dann doch zuviel der Tierliebe, und gedesmal den teuren Gelcoat auf die Steine setzen möchte ich auch nicht.
Aber wenn das bei Dieter klappt, sollte ich das ja vielleicht auch hinkriegen. :chapeau: :chapeau: :chapeau: