PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbau von Sliprädern - Wer hat Maße oder Zeichnung ?


skipete
10.02.2005, 22:21
Ich möchte mir für mein zukünftiges Schlauch (höchstwahrscheinlich ein Zodiac Classic MK II FR) die Slipräder und einen Bugkarren selbstbauen, da mich die Preise bei den Händlern für die zwei Baumarkträder, zwei VA Roher und ein paar Schrauben abschrecken.

Hat jemand Tipps, Maße oder gar Zeichnungen ??

Ich mach mir gerne die Mühe um die druck- oder webfähig zu machen, damit wir das hier zur Verfügung stellen können.

gruss

skipete

Udo
10.02.2005, 22:26
Hi Skipete,

gib mal in der Suchfunktion Slipräder ein. :chapeau:

Da gbt es einige Beiträge zum Thema Slipräder selber bauen. :coool:

Gruß Udo

Neptun
10.02.2005, 22:54
Hi,
ich hab damals für unser Suzumar 390 welche gekauft.
Unverschämtheit, für zwei Vierkantrohre aus Edelstahl und zwei Baumarkträder von etwa 30 cm durchmesser 400 oder 450 Mark zu verlangen!!!

Kurz zu den Rädern,
das sind Konstruktionen, die an den Spiegel angehängt und mit so einer Schraube mit Griff (besser kann ich es nicht erklären) fixiert werden. Im Wasser schraubt man sie dann weg. Also nichts mit Hochklappen, ganz primitiv, aber daher leicht nachzubauen.
Gedacht sind die für ein Boot ca. 390 cm lang, bei uns hängt ein 15 PS-Motor dran, Gewicht des Bootes fahrfertig um die 120 kg, je nach Ausrüstung.

Wenn ihr solche Räder sucht, kann ich sie mal fotografieren und die Bilder reinstellen, die Maße kann ich auch abnehmen und eine Handskizze bringe ich auch hin.

Grüße
"Neptun"

Hansi
11.02.2005, 07:04
Hallo Skipete

schau mal unter Biete im Forum dort hab ich meinen selbstgebauten Slipwagen drin zum verkaufen samt Fotos vieleicht hilft dir das
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=4693


lg Hansi

Udo
11.02.2005, 07:30
Hi Skipete,

ich kann dir so einen Sliupwagen wirklich ans Herz legen,besonnders wenn du jeden Tag mit dem Boot auf´s Wasser möchtest.

Ich hatte mich am Anfang auch mit solchen Sliprädern abgemüht bis mir ein Kumpel so einen Slipwagen gebaut hat.
Damit ist es kinderleicht das Boot zu Wasser zu lassen.

Gruß Udo

Freiheit
11.02.2005, 14:46
Hi Peter,

ich habe eine perfekte Fertigungszeichnung, diese wurde von einem Freund der
Technischerzeichner ist angefertigt. Ich habe damals meine nach dieser Zeichnung
herstellen lassen. :coool:
Die passende Räder habe ich im Internet bestellt. :ka5:
Leider habe ich die Zeichnung nur in Papierform und kann diese nicht einscannen.
Kann dir aber die Zeichnung gerne per Fax zusenden.

Gruß Michael

Ps. Wähle die Räder nicht zu klein! Durchmesser ca. 300 mm

Neptun
11.02.2005, 14:51
Hi Skipete,

ich kann dir so einen Sliupwagen wirklich ans Herz legen,besonnders wenn du jeden Tag mit dem Boot auf´s Wasser möchtest.

Ich hatte mich am Anfang auch mit solchen Sliprädern abgemüht bis mir ein Kumpel so einen Slipwagen gebaut hat.
Damit ist es kinderleicht das Boot zu Wasser zu lassen.

Gruß Udo
Stimmt,
mit den Sliprädern ist das so eine Sache, da müssen am Bug schon 2 Leute kräfitg zufassen können, damit man das Boot ins Wasser bringt.
Und wenn man eine längere Strecke zurücklegen muss, ist das schon eine Schinderei.
Wenn man dagegen, wie beispielsweise am Main auf einer NATO-Rampe, das Boot direkt am Wasser zusammenbauen kann, so dass man alles nur noch ein paar Meter rein und rausschieben muss, geht das schon.
Aber am Campingplatz??? Vielen Dank!!!

Grüße
"Neptun"

CRRC
11.02.2005, 16:04
Ja, das mit den zwei Leuten kann ich nicht so ganz nachfühlen, reins ins Wasser gehts ja fast von alleine. Beim Rausziehen hab ich mich mit einem 4,20 Zodiac u. 30 PS Johnson hinten dran sichtbar leicht getan.

Der Selbstbau ist keiner Problem, es bedarf auch gar keiner grossen Zeichnung. Die Höhe kann man an der Schaftlänge des Motors ermitteln u. das andere ergibt sich aus der Spiegelhöhe.

Kann man Klappbar o. Steckbar machen o. mit zwei Gewindekurbeln/Schrauben zum Anschrauben.

Einfach das Bild auch Internet (google-Bilder/Heckräder) o. Katalog nehmen, Vierkantrohr 30x30 u. los gehts. Man sollte halt auch einen Draht zu einer Schlosserei haben, die könenn dann evt. die Achsen fuer die Räder u- Gewindebuchsen anfertigen.

Es reichen auch die 260 mm Lufträder aus, 300 mm sind für Sand besser, wenns weicher Sand ist, dann gibts spezielle Balonräder wie auch bei den Surfboardtransportwagen.

Materialkosten pro Räderpaar hatte ich 30 euro.


CRRC