PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siebdruckplatten beschichten - wie?


Chester
11.02.2005, 15:25
Hallo Spezis - wie kann man Siebdruckplatten haltbar bearbeiten/streichen?
Die haben doch von Haus aus eine Beschichtung, oder?

Schade, ich finde den Thread nicht mehr - irgendwo hat mal jemand dazu was detailliertes geschrieben. War's der Rotti evtl. ??? Suche bringt mich nicht weiter.

Danke für Feedback! :liebhaben

Reinhard :chapeau:

CRRC
11.02.2005, 16:40
Naja, die sind doch bereits beschichtet, was willst du denn da noch mehr beschichten.

Schnittkantenverschiegelung ist da wieder was anderes, das macht schon sinn, solltest du halt etwas konkretisieren.


CRRC

Rotti
11.02.2005, 18:19
Servus Reinhard!

Ich habe mal irgendwo hier im Forum einem mal den Vorschlag gemacht, er sollte doch Siebdruckplatten anstatt seinen orig. Holszplatten verwenden. Ich glaub da gings um eine Quicksilver Schlaucherl wo immer der Holzboden so schnell kaputt ging. Schau doch mal rein in Ebay oder unter Google. Da bekommst du auch Info in Hülle und Fülle.
Zu deinen Platten, was willst du denn damit bauen? gib uns ein wenig Info, dann werden dir schon die richtigen Vorschläge gemacht. Die Stirnflächen von den Platten würd ich auf alle Fälle mit PU oder Bootslack imprägnieren.

LG
Mathias

seelo
11.02.2005, 21:29
Hallo Spezis - wie kann man Siebdruckplatten haltbar bearbeiten/streichen?
Die haben doch von Haus aus eine Beschichtung, oder?

Schade, ich finde den Thread nicht mehr - irgendwo hat mal jemand dazu was detailliertes geschrieben. War's der Rotti evtl. ??? Suche bringt mich nicht weiter.

Danke für Feedback! :liebhaben

Reinhard :chapeau:
Hallo Reihard. Habe deine Frage gelesen. Ja die Platten sind von beiden Seiten beschichtet. Was nicht verkehrt ist, die Schnittflächen zu versiegeln. Habe mit Siebdruckplatten eigendlich gute Erfahrung gemacht. Muß allerdings dazu sagen, habe mir mal einen Deckel für meinen 750 kg Anhänger gebaut und Fahrradträger montiert. bis jetzt super. Habe die Kanten mit Holzschutzlasur merhmals geträngt und nach dem trocknen mit Klarlack gestrichen. Genauso bin ich mit der Fläche umgegangen. Habe diese Vorgehensweise ebenfalls bei meinem Segelboot gemacht. Dort habe ich aus dicker Siebdruckplatte eine Motoraufhängung am Heck konstruiert und montiert. Bis jetzt gute Ergebnisse dies bezüglich. Hoffe habe dir weiter helfen können MfG, Dirk. der Seelo :seaman:

snoopy21
12.02.2005, 16:22
Hallo Spezis - wie kann man Siebdruckplatten haltbar bearbeiten/streichen?
Die haben doch von Haus aus eine Beschichtung, oder?

Schade, ich finde den Thread nicht mehr - irgendwo hat mal jemand dazu was detailliertes geschrieben. War's der Rotti evtl. ??? Suche bringt mich nicht weiter.

Danke für Feedback! :liebhaben

Reinhard :chapeau:

Hallo Reinhard,

es ging wahrscheinlich um mein Quicksilver 430 HD in folgendem Tread:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=4657

Schau da mal rein.

Viele Grüße,
Thomas

Chester
12.02.2005, 19:09
Hallo - sorry, bin an diesem Wochenende selten im Netz.

Also: Ich muss noch einen Seitenanbau für die Schaltung an meiner Stand-Bügel-Lenkung erneuern und evtl auch noch was mit dem Boots-Boden machen (hier Bohrloch-Abdichtung und evtl. auch optischer Anstrich. Also interessiert mich sowohl die Kantenversiegelung wie auch der Oberflächen-Anstrich. Welche Lacke/Versiegelungen nimmt man da? Wie behandelt man vor?

Ich hatte mal eine Siebdruckplatte mit Flüssigkunsttoff und entsprechender Grundierung behandelt - das platzte ziemlich schnell wieder ab.

Reinhard :chapeau:

Rotti
12.02.2005, 19:53
Servus Reinhard!

Die Aussenschicht der Siebdruckplatte besteht aus Papier/Melaminharzfolien . Um ein Ankleben an der Plattenpresse zu verhindern, glaube ich sind die Pressflächen auf der Presse mit Trennmittel eingestrichen. Dieses Trennmittel (Wachs etc.) bleibt dann nach dem Presse auch auf den Siebdruckplatten an der Melaminoberfläche hängen. Daher hat Anstrich ohne gründliches entfetten und anschleifen der Melaminharzoberfläche einen schlechten Verbund. Daher gut anschleifen , entfetten bevor du die Platten vollflächig streichst. Evtl. kannst du ja zusätzlich einen Haftvermittler vor dem ersten Anstrich verwenden. Da beitet sich unter Umständen G4 von Voss Chemie an. Gute Erfolge hatte ich auf Sperrholzoberflächen mit Colean. Colean ist ein auf PU - Basis hergestellte sehr dicke Lackoberfläche. Das einmalige an Colean ist, du bekommst eine sehr saubere hochfeste Oberfläche die absolut (obwohl glatt) rutschfest ist. Auch wenn du mit nassen Füßen drauf rum gehst. Ausserdem ist Colean ein 1K System. Wenn du Colean verwendest dann hole dir auch gleich den orig.Haftvermittler von Colean.
Nachteil von Colean, du musst unbedingt 3-5 Anstriche machen, damit du die entsprechende Lackschicht erhältst.

Gruß Rotti


http://www.vosschemie.de/

oder

http://www.colean.de/html/home.html

Chester
12.02.2005, 20:01
Danke Matthias - Coelan kenn ich, ist Super - ist nur leider so sauteuer. Für den Anbau werd ich`s wohl nehmen, für den kompletten Boden nicht, zu teuer in Relation zum Alter des Bootes . Noch mals bedankt!

Reinhard :chapeau: