PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchsicht Kosten?


ctp
11.02.2005, 19:54
Hallo Leute

Heute habe ich mal wieder eine Frage an euch.Da ich meinen Motor Honda 20PS Baujahr 2003 schon frühzeitig wieder fitt für das kommende Frühjahr haben will ,habe ich Ihn mitte Januar zu meiner Vertragswerkstatt gebracht. Mit dem Hinweis das er etwas lauter sei! (vielleicht die Ventile) ich bin zwar Handwerker aber nicht im Kfz-Gewerbe. Das wurde dan auch so notiert. Nach 4 Wochen also gestern habe ich Ihn nun
abgeholt . Antwort Nichts gefunden ! Kompressionsdruck gemessen , Motor Endoskopiert,Vergaser
mehrmals Demo. und Montiert .usw. Was Kann den so eine Durchsicht Kosten.
Eigentlich bin ich ein Honda Fän ,läuft super sehr Sparsam.Aber nach der Rechnung!
Ich habe heute noch Herzschmerzen. :marteau: :blemblem: :sleep:


Mit freundlichen Grüßen
Torsten

CRRC
11.02.2005, 20:04
Um welchens Modell von Honda handelt es sich denn da.

Den Preis wirst Du uns ja sicher nennen, bin ja gespannt, raten ist hier ja wohl schwierig.


CRRC

ctp
11.02.2005, 20:15
Hallo CRRC

Es handelt sich um ein 20 PS von 2003.
Die Kosten belaufen sich auf 479€.


MfG
Torsten

CRRC
11.02.2005, 21:01
Ich würde die Vertragswerkstatt wechseln, da kannst du ja fast einen neuen davon kaufen.

Tip:
Kauf dir einen neunn Motor, fahre ihn, bis er irgendwelche Mucken macht u. die Garantie vorbei ist u. stell ihn dann ins eBay rein. ...... so wie es viele Spezialisten machen.

Spass beiseite, ist schon krass, man sollte den Betrag einfach nicht bezahlen.

Lasse Dir eine genaue Aufschlüsselung der Rechnung geben u. wende Dich an den Verbraucherschutz.


CRRC

ctp
11.02.2005, 21:13
Hallo CRRC

Das habe ich mir auch schon gedacht.Die sehen mich auch nicht wieder.
Das mit dem Verbraucherschutz ist eine gut Idee.Da werde ich mal
hin. Die haben angeblich 10 Stunden daran rumgebastelt.
Ist wohl doch Schei... seinen Motor in einer rutigen Zeit in die Werkstatt zu
bringen. Dan basteln die entwas länger darn rum.
Ich habe auf jedenfall etwas dazugelernt.

MfG
Torsten

DieterM
11.02.2005, 21:20
Hallo Thorsten,

Du bist über den Tisch gezogen worden und warst in keiner guten HONDA Werkstatt! Das ist Wucher!

Habe eine 3 Zyl. HONDA BF50 (nicht 2 Zyl. BF20) noch ziemlich neu. Der ging letztes Jahr zum Fachmotorenbetrieb Hoekle in Lindau zur 20 Std. Inspektion, die ein geschulter Mechaniker ausführte, hier der Aufwand mit Kosten:

1,5 Std. Lohnarbeit einschl. Ventil-Kontrolle (Std-Lohn Eur 62,00)
Kompl.Ölwechsel Motor (2,5 l Castrol GTX5 10W-40 angeliefert)
Zündkerzen + Filter + Dichtungsscheiben
Gesamtkosten Eur 151,01 inkl. MWST
zus. mit 2,5 l Motoröl ca. Eur 175,00

Hast Du nicht protestiert als man Dir die Rechnung vorlegte?

ctp
11.02.2005, 21:32
Hallo Dieter


Was denks du den. Begründung Das sie der Aufwand der entstanden sei.
Auserdem habe Sie mir aus Kulanz nur 8,5 Stunden in Rechnung gestellt. :marteau:


MfG
Torsten

DieterM
11.02.2005, 21:44
Hallo Thorsten,

irgendwo wirst Du für dumm vekauft, laß das nicht so stehen und stelle die Werkstatt zur Rede! Hole Dir vorher Hilfe bei der HONDA-Zentrale in Offenbach, wo Du diese Rechnung bitte vorlegen möchtest und dazu Deine Auftragsvergabe mit lautem Motor erwähnen!

Ich kenne nun nicht das Alter D/Motors. Aber in 8,5 Stunden kann ein guter Mechaniker fast den ganzen Motor zerlegen und wieder zusammenbauen. Und das war wohl doch nicht der Fall an D/Motor. Tut mir sehr Leid für Dich.

Vom Verbraucherschutz halte ich nicht sehr viel, aber wäre auch ein Weg. Nur wenn Du die HONDA-Zentrale auf den Mißstand draußen in ihren Vertragswerkstätten machst, kannst Du meines Erachtens etwas erreichen. Das muß aber dann auch Hand- und Stichfest vorgebracht werden. Viel Glück!

Ex-Mitglied
11.02.2005, 21:48
HONDA-Zentrale in Offenburg

Die Zentrale ist in Offenbach

Honda Motor Europe GmbH
Kundenzentrale
Postfach 20 02 22
63077 Offenbach

Tel.: (01805) 20 20 90

ctp
11.02.2005, 21:50
Dank Dieter

Das ist der Weg den ich dan am Montag einschlagen werde.
Übrings ist der Motor Baujahr 04/2003.
Dan werde ich mal mein Glück versuchen.


MfG
Torsten

DieterW
11.02.2005, 22:27
Hallo Torsten.
Melde Dich bei Herrn Stephan. Tel. 069-8309516 Aber, die Nr. hast Du nicht von mir. OK :chapeau:

DieterM
11.02.2005, 22:32
Danke Michael,

Offenbach ist natürlich richtig, hab es gerade korrigiert.

Hallo Thorsten,

wenn der Motor von 2003 ist, wie ist das denn mit der Garantie??? Jetzt hast Du aber Munition in Händen, viel Glück nochmals!

DieterW
11.02.2005, 22:43
Hallo Torsten. DieterM hat gut aufgepasst wegen der Garantie.Du hast ab Kaufdatum 2 Jahre Garantie auf dem Motor. Also, hänge Dich dahinter, und lasse nicht locker.

Matt_CDN
11.02.2005, 23:15
Hallo Leute

Heute habe ich mal wieder eine Frage an euch.Da ich meinen Motor Honda 20PS Baujahr 2003 schon frühzeitig wieder fitt für das kommende Frühjahr haben will ,habe ich Ihn mitte Januar zu meiner Vertragswerkstatt gebracht. Mit dem Hinweis das er etwas lauter sei! (vielleicht die Ventile) ich bin zwar Handwerker aber nicht im Kfz-Gewerbe. Das wurde dan auch so notiert. Nach 4 Wochen also gestern habe ich Ihn nun
abgeholt . Antwort Nichts gefunden ! Kompressionsdruck gemessen , Motor Endoskopiert,Vergaser
mehrmals Demo. und Montiert .usw. Was Kann den so eine Durchsicht Kosten.
Eigentlich bin ich ein Honda Fän ,läuft super sehr Sparsam.Aber nach der Rechnung!
Ich habe heute noch Herzschmerzen. :marteau: :blemblem: :sleep:


Mit freundlichen Grüßen
Torsten

Du hast hier einen sehr generellen auftrag erteilt der die technisch gesehen dazu berechtigt das alles zu tun was sie getan haben.

Ob das moralisch ist, sei mal dahingestellt, bei einem 20PS motor 480Euro auflaufen zu lassen ist die andere sache...

Man sollte unbedingt immer eine hoechstgrenze bei reparaturen angeben und verlangen dass man teure sachen erst genehmigt...

Kannst ja sonst auch gleich ein neuen motor kaufen ..


Matt

seepferd
12.02.2005, 01:09
Habe meinen Motor auch zur sogenannten 10 h - Durchsicht gebracht und die haben auch 78 € verlangt. fand ich o.k., aber wenn man bedenkt, das an dem motor nix war und das als winterfestmachung. sie haben ihn gespült und sonst konnte ich, ausser durchsicht auf der rechnung auch nix finden, ist das auch schon ganz schön stolz. und das war ne tohatsu-werkstatt. aber fast 500 € ist schon der hammer. so was erwartet man ja eigentlich nur bei mercury, wo "den deckel anheben" ja schon ne menge kohle kostet. da muss man echt was machen. es ist wie immer so, man muss so tun als wenn man ahnung hat, dann sind sie vorsichtig und man muss immer die telefonnummer da lassen, wie bei der autowerkstatt und wie schon gesagt nachfragen, was es denn kosten würde, dann einen höchstbetrag festlegen, darüber dürfen sie nur 10-20 % gehen,ansonsten bleiben sie auf den kosten hängen, wenn man nicht einen für extra kosten einen auftrag erteilt hat. rechtlich sehen die chancen schlecht aus, wenn man das nicht gemacht hat. wie gesagt, der tip, sich direkt an honda zu wenden beflügelt manchen händler, um nicht unangenehm aufzufallen und die lizenz zu verlieren.

salve sven

Matt_CDN
12.02.2005, 02:08
Kommt drauf an was durchsicht heist ...

Wenn sie das UW teil druckgetestet haben und den impeller angeschaut und sonst noch was gemacht haben waers ein guenstiger preis..

Leider heist "durchsicht" in dem fall aber wohl dass man sich mal den motor schnell von aussen angesehen hat

Matt

nordy
12.02.2005, 08:40
Hallo Sven,

wie gesagt, der tip, sich direkt an honda zu wenden beflügelt manchen händler, um nicht unangenehm aufzufallen und die lizenz zu verlieren.

Wollen wir es hoffen.

In der Automobilbranche ist es eher üblich, dass sich der zentrale Kundendienst erst einmal hinter "ihre" Händler stellt.

Gruss Nordy

Sissi von Porec
12.02.2005, 08:59
Hallo torsten!!!

da ich auch oft in deiner schönen heimat mit dem boot unterwegs bin :seaman:
bin ich der meinung du müßtest hier mal die adresse von diesen ,, GÜNSTIGEN`
händler einschreiben.
das nicht noch mehr leute auf diesen vogel reinfallen :cognemur: :cognemur:

schlauchi gruss

marko

Erich der Wikinger
12.02.2005, 09:27
Hallo Thorsten,

stelle Dich auf die Hinterbeine und lass die Sache nicht auf sich beruhen.
Wenn der Motor noch in der Garantiezeit "laut ist" muss der Hersteller dafür geradestehen und nicht Du, auch wenn Dein Auftrag nicht optimal formuliert war.

Ich gehe davon aus, dass ein Briefwechsel oder Gespräch mit der Hersteller, dafür sorgen wird, dass Du nicht den vollen Betrag zahlen musst.

Bitte lege vor Deinem nächsten Auftrag, egal ob Auto Boot oder ? fest, dass dir eine ca. Betrag genannt wird und Du vor größeren Reparaturen informiert werden musst. Dann sind die Burschen vorsichtiger mit solchen Rechnungen.

Viel Erfolg und sei ruhig aber bestimmt. Agressivität oder Nachgiebigkeit ist fehl am Platz. Du wirst schon klar kommen.

Evtl. kannst Du auch Hilfe von Stiftung Warentest bekommen. Auch gibt es (hoffentlich auch bei Dir) einen Ombudsmann oder Vermittler bei der Handwerkskammer, die schwarzen Schafen Ihrer Branche die "Rote Karte" zeigt.

Gruß Erich

nordy
12.02.2005, 12:37
Hallo Erich,

Wenn der Motor noch in der Garantiezeit "laut ist" muss der Hersteller dafür geradestehen und nicht Du, auch wenn Dein Auftrag nicht optimal formuliert war.

Garantiezeit ist 6 Monate, da ist er heraus.

Während der restlichen 18 Monate besteht nur noch Gewährleistung.
Du musst dann dem Händler nachweisen, dass die Geräusche vom Hersteller zu vertreten sind.

Wenn da ein echter Mangel vorlag, müsste er allerdings vom Händler kostenlos beseitigt werden.

Wenn da aber gar kein Mangel vorlag, kann der Händler die Kosten natürlich nicht Honda anlasten.

Dann muss der Kunde die Zeche bezahlen.

Auf jeden Fall ist die Rechnungssumme total überhöht.


Gruss Nordy

ctp
12.02.2005, 18:09
Hallo

Mit einem Auto passiert das nicht da die mir immer ein Kostenvoranschlag
mit gemeinsammer Besichtigung vorher erstellen. Das klapt recht gut.

Nun zum Bootsmotor das war die Fa. Stockmann aus Dömitz und in Magdeburg haben Sie auch gerade einen Betrieb gekauft .Die auch meine Telefonnummer
hatten da ich dort noch ein paar Kleinigkeiten bestellt hatte.
Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.Denn mein Vater hat dort auch schon
einen 5 PS gekauft und der hat immer s um die 130,00 DM gekostet.
Nun habe ich dan überschäglich 130*4:2= 260€.Damit hätte ich da im
höchstfall gerechnet.



MfG
Torsten

romann
12.02.2005, 19:46
Hallo alle zusammen
Ich wollte meinen Motor da auch hin bringen zum Impeller Tauschen! Das mach ich lieber nicht . Da muss ich ja einen Kredit aufnehmen und da ist meine bessere hälfte bestimmt nicht mit einverstanden . Sag mal hast du vieleicht die Firma gekauft?Abzocke vom feinsten!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss romann

ctp
12.02.2005, 19:51
Hallo Romann

ich glaube auch so zirka 99,9%.
Habe nur den Vertrag nicht zugeschickt bekommen.
Vielleicht bekomme ich Ihn nächste Woche. :cognemur:

MfG
Torsten

romann
12.02.2005, 19:58
Hallo!
Na wenn der Auftragszettel ein Kaufvertrag war ist die welt doch in Ordnung!!!!!!!!!!!!!!!!Schnäppchentage bei Stockmann!!!!!!
Gruss Romann

Sissi von Porec
12.02.2005, 20:56
danke torsten!!!!

da werde ich mir doch gleich mal den namen stockmann merken., :marteau: :marteau: :marteau:
wenn ich mal in lotto einen sechser habe sind die genau die richtigen für meinen motor :ferdis: :ferdis: :ferdis: :zunge:

schlauchi gruss

marko

Uwe S.
13.02.2005, 16:05
Hallo CRRC

Es handelt sich um ein 20 PS von 2003.
Die Kosten belaufen sich auf 479€.


MfG
Torsten


Die spinnen ja wohl!!!!!!!!!! :cognemur: :marteau: :blemblem: :cognemur: :marteau: :blemblem: :cognemur: :marteau: :blemblem:

hobbycaptain
13.02.2005, 17:22
tja Freunde,

probieren wird man's ja noch dürfen, oder ? :ferdis:


Sorry, aber wenn man einen Motor in die Werkstatt stellt und den Auftrag erteilt, sucht mal den Fehler, der kommt mir ungewöhnlich laut vor ?
Was soll die Werkstatt dann machen ? :weissichn
Stunden investieren und den Fehler suchen, oder nicht ?
Und, wenn sie stundenlang gesucht haben und wirklich nix gefunden ?
Dürfen sie dann die Zeit nicht verrechnen ? :weissichn
Vielleicht war's ja wirklich so ?

Wenn da was runtergeht von der Rechnung, dann nur noch durch Entgegenkommen der Werkstatt. :ka5:

Sissi von Porec
13.02.2005, 17:27
fredi du hast ja recht.
aber ich bin der meinung, das man den kunden hätte anrufen können.
das da so ein preis raus kommt finde ich schon ober ober frech.
das ist doch fast die hälfte was der motor neu kostet. :marteau: :marteau: :marteau:

schlauchi gruss

marko :seaman:

nordy
13.02.2005, 19:58
@Ferdi

Und, wenn sie stundenlang gesucht haben und wirklich nix gefunden ?Dürfen sie dann die Zeit nicht verrechnen

So wie du das beschreibst, läuft das doch nicht.

Der Motor hat schliesslich noch die 18-monatige Gewährleistung.

Während dieser Zeit haftet der Händler noch für technische Mängel, sofern sie vom Hersteller/Händler zu vertreten sind, die Beweislast liegt aber beim Kunden.

Wenn der Motor tatsächlich Geräusche gemacht hat, hat die Werkstatt das auch schon vor der Durchsicht bemerkt.

Andernfalls hätte die Werkstatt Arbeiten an einem einwandfreien Motor ablehnen müssen.

Wenn die Ursache der Geräusche unklar war, hatte die Werkstatt natürlich den Auftrage zu einer ersten Durchsicht aber nicht dazu, den Motor zu zerlegen.
Dabei hätte man dem Kunden auch zusagen müssen, eine eventuelle Kostenübernahme im Rahmen der Gewährleistung zu prüfen.

Nur in dem Fall, wo ein Verschulden des Herstellers/Händlers nicht zweifelsfrei erwiesen war oder sie ohnehin nicht wie im Falle von Verschleiss zu haften gehabt hätten, hätte die Werkstatt die Kostenübernahme verweigern können.

Schon garnicht kann die Werkstatt die Kostenübernahme von dem Erfolg der Durchsicht abhängig machen.
Wenn sie die Arbeiten einmal aufgrund eines von ihnen bestätigten Mangels begonnen hat, tut sie das letztlich auf eigenes Risiko, wenn sie den Fehler nicht findet.

Die Werkstatt kann nämlich schwerlich bei einem nicht auffindbaren Mangel nachweisen, dass die Haftungsvoraussetzungen für den Mangel bei ihr oder dem Hersteller fehlen.

Also bleibt sie auf den Kosten hängen.

Deswegen wimmeln Werkstätten bei unklaren Mängeln die Kunden gerne ab.

Gruss Nordy

hobbycaptain
14.02.2005, 07:49
@Ferdi



So wie du das beschreibst, läuft das doch nicht.

Der Motor hat schliesslich noch die 18-monatige Gewährleistung.

Während dieser Zeit haftet der Händler noch für technische Mängel, sofern sie vom Hersteller/Händler zu vertreten sind, die Beweislast liegt aber beim Kunden.

Wenn der Motor tatsächlich Geräusche gemacht hat, hat die Werkstatt das auch schon vor der Durchsicht bemerkt.

Andernfalls hätte die Werkstatt Arbeiten an einem einwandfreien Motor ablehnen müssen.

Wenn die Ursache der Geräusche unklar war, hatte die Werkstatt natürlich den Auftrage zu einer ersten Durchsicht aber nicht dazu, den Motor zu zerlegen.
Dabei hätte man dem Kunden auch zusagen müssen, eine eventuelle Kostenübernahme im Rahmen der Gewährleistung zu prüfen.

Nur in dem Fall, wo ein Verschulden des Herstellers/Händlers nicht zweifelsfrei erwiesen war oder sie ohnehin nicht wie im Falle von Verschleiss zu haften gehabt hätten, hätte die Werkstatt die Kostenübernahme verweigern können.

Schon garnicht kann die Werkstatt die Kostenübernahme von dem Erfolg der Durchsicht abhängig machen.
Wenn sie die Arbeiten einmal aufgrund eines von ihnen bestätigten Mangels begonnen hat, tut sie das letztlich auf eigenes Risiko, wenn sie den Fehler nicht findet.

Die Werkstatt kann nämlich schwerlich bei einem nicht auffindbaren Mangel nachweisen, dass die Haftungsvoraussetzungen für den Mangel bei ihr oder dem Hersteller fehlen.

Also bleibt sie auf den Kosten hängen.

Deswegen wimmeln Werkstätten bei unklaren Mängeln die Kunden gerne ab.

Gruss Nordy

super Nordy,
nachdem Du ganz genau weisst, was eine Werkstatt darf und was nicht, würde ich vorschlagen, Du hilfst unserem Kollegen bei seinen Verhandlungen und klärst die Werkstatt mal so richtig auf, was sie darf, und was nicht.

dievoggis
14.02.2005, 10:09
Servus Zusammen :chapeau: ,

wenn ich meinen noch nicht 2 Jahre alten Motor in die Werkstatt bringen würde mit der Diagnose: " Der Motor scheint mir etwas zu laut zu sein" und der Bitte an den ausgewiesenen Fachmann dies zu überprüfen kann ich davon ausgehen, dass der Fachmann den Motor zu allererst laufen lässt.
Sollte sich dabei rausstellen, dass tatsächlich der Motor etwas zu laut ist, beginnt nun der Fachmann zu prüfen an was es liegen könnte. Findet er keinen Defekt, so hat er sich bei seiner ersten Diagnose geirrt und dafür kann doch der Kunde nicht verantwortlich gemacht werden. (unabhängig ob noch Gewährleistung oder nicht).

Folgende Vorgehensweise würde ich empfehlen:
1) Mit der Werkstatt nochmals sprechen (auch wenn es schwer fällt) und sie auf das nicht vorhandene Ergebnis bzw. auf die Gewährleistung berufen.
Vieleicht haben sie sich ganz einfach geirrt
Nützt dies nichts würd ich mich
2) Telefonisch und gleichzeitig schriftlich an die o.g. Honda Vertretung Deutschland wenden.
3) Um aber die richtigen Argumente bei der Hand zu haben, würd ich mich sofort an einen Rechtsanwalt wenden (hoffentlich bist Du rechtschutzversichert)
Klingt zwar "typisch deutsch", aber ich kann aus eigener Erfahrung mit einem sogenannten Bootsfachmann nur sagen, dies ist der leider fast einzige Weg. Ich hab etwa 500€ "Lehrgeld" bezahlt und jede Menge Nerven investiert.

Ich hab jetzt im Übrigen nach langem Suchen eine Superwerkstatt gefunden.
Leider sind gute, verlässliche Werkstätten nicht überall zu finden.
Was zählt ist oft nur der schnöde Profit. Das mag wohl kurzfristig Erfolg bringen. langfristig wird der Markt solche Methoden bestrafen.
Aber wie gesagt, vieleicht handelt es sich bei Dir ja wirklich um einen Irrtum

Gruß Peter

ctp
14.02.2005, 12:06
Hallo Leute

möchte euch mal über den stand der Dinge berichten. Herrn Stephan von der
Honda Werksvertretung habe ich bekommen. Telefon 0175 5300665 er ist
im Aussendienst tätig . Aber wie kann es anders sein , er könne nichts machen.
Da die Werkstatt nicht gefuscht hat sind die Hände gebunden.Nur bei schlechter
Qualität der Durchsicht könne er tätig werden.Da bei den 20 Ps Motoren auch
keine Qualitätsprobleme auftreten könne er auch nichts auf Garantie schreiben.

Ich möge doch zufrieden sein das er sich meinem Problem so gewissenhaft
ausgeführ hat. :seaman:


MfG
Torsten

woso
14.02.2005, 12:14
Hallo,
wenn ich mein Auto bei einer guten Werkstatt mit dem Hinweis abgeben " der ist etwas laut geworden", dann darf ich micht nicht wundern wenn hier 3-4 Stunden "gehandelt" wird. Das sind dann allein schon 200-300€. Ziehen wir diese Summer von der Rechnung ab haben die wohl die normalen Inspektionskosten ( siehe Posting DieterM ) verlangt. Ich sehe "etwas laut geworden" als subjektiven Eindruck an und sollten so in keinen Werkstattauftrag stehen. Wenn man nicht erklären kann was los ist dann eben gemeinsam einen Probelauf und genau erklären auf was gehört werden soll. Dann hat der Mechaniker die möglichkeit das Problem einzugrenzen. :blemblem:


Gruß
Wolfgang

PS. wegen verwandt noch verschwägert, noch sonst wie abhängig von einer Werkstatt.

ctp
14.02.2005, 12:29
Hallo woso

Das einzige Porblem was ich habe ist das die Werkstatt sich ja auch mal melden könnte nach der Durchsicht bevor sie das Problem angehen weil Sie es nicht Orten können. Telefonnummer waren vor Ort(Handy und Festnetz).
Bei meinen 3 Autowerkstätten die ich in aller Regelmäßigkeit aufsuche geht es ja auch. Nur damit habe ich ein Problem.
Das dürfte doch gänige Praxis sein. Vielleicht sehe ich da was Falsch,ich lass
mich gern belehren.


MfG
Torsten

romann
14.02.2005, 15:28
Hallo !
Also 200-300 teuronen für 3-4 Stunden Arbeit ist meinen Meinung ganz schön heftig. Ich weiß ja nicht was bei allen anderen so die stunden löhne sind ,aber in meiner auto werkstatt glaube ich kostet die stunde 38 teuronen inlc.mwst.
Ausserdem bin ich der gleichen meinung wie dievoggis das ein Profi gewußt hätte
was zu tun ist . Und nicht den Motor auseinander zunehmen und wieder zusammmen zubauen und sagen alles top in Ordnung ich habe keinen Fehler gefunden! Und Zack hier ist die Rechnung .Oder war es der Lehrling im ersten Lehrjahr der sich am Motor versucht hat?
Kann ich absolut nicht nachvollziehen .
Gruss romann

nordy
14.02.2005, 15:34
@dievoggis + ctp

Findet er keinen Defekt, so hat er sich bei seiner ersten Diagnose geirrt und dafür kann doch der Kunde nicht verantwortlich gemacht werden. (unabhängig ob noch Gewährleistung oder nicht).

Wieso unabhängig von der Gewährleistung.

Ohne Gewährleistung müsste der Kunde die Kosten für die erste Durchsicht doch in jedem Fall bezahlen.

Das Entscheidende scheint mir hier zu sein, ob der Händler den Motor vor Beginn der Durchsicht laufen lassen hat und den Fehler (zu laut) bestätigt hat.

Dazu ist er bei einem allgemein gehaltenen Auftrag immer und bei einem Gewährleistungsfall erst recht verpflichtet.

Was anderes wäre es, der Kunde gibt ihm einen detaillierten und begrenzten Auftrag, wie die Werkstatt verfahren soll, etwa so:
Ich habe da was klappern hören, überprüfen Sie mal im Zuge der Inspektion den Ventiltrieb mit.
Dann könnte die Werkstatt auch ohne Probelauf dort nachsehen, und wenn nichts gefunden wird, müsste auf jeden Fall der Kunde das bezahlen.

Das war aber hier nicht der Fall, oder ?

Wahrscheinlich lautete der Werkstattauftrag doch so:

Seht mir im Zusammenhang mit der Inspektion den Motor auf mögliche Ursachen für das meiner Meinung nach zu laute Geräusch durch.

Hier hätte die Werkstatt in jedem Fall den Motor vorher probelaufen lassen müssen, damit sie sich ein Bild von der Beschwerde des Kunden machen konnte.

Ctp:

Frag die Werkstatt, ob sie den Motor vorher probelaufen lassen hat.

Wenn sie es verneint, hängt sie auf jeden Fall drin.

Das wäre dann ja so, als wenn du während der Gewährleistungszeit beim
Autohändler ein Klappern an der Hinterachse rügst und dieser zerlegt daraufhin
ohne Probefahrt die Achse und stellt dir das auch noch in Rechnung.

Wenn sie es bejaht, und den Motor auch zu laut gefunden hat, trägt sie auch die Kosten, weil damit feststeht, dass ein Gewährleistungsmangel vorlag.

Wenn der Motor nach Meinung der Werkstatt sich ziemlich normal angehört hat, man der Sache aber weiter nachgehen wollte, um letzte Klarheit zu haben, hätten sie nicht ohne Rücksprache mit dir weitere Zeit investieren dürfen.

Sie hätten dich dann darauf hinweisen müssen, dass die Kosten in dem Fall zu deinen Lasten gehen würden, wo man keinen Fehler findet.

Also am besten noch mal mit den Leuten reden.

Wenn sie nicht einlenken, bleibt wohl nur der Rechtsanwalt.

Gruss Nordy

DieterM
14.02.2005, 16:59
Hallo Freunde, lieber Thorsten,

Nordis Vorschlag ist sehr gut, ob die Werkstatt aber drauf eingeht ist fraglich, ein Versuch lohnt sich, aber auch mit der Frage, warum hier ev. kein Garantieantrag gestellt wird?

Auf der anderen Seite macht sich der liebe Herr Stephan bei HONDA die Sache zu einfach, er weiß das sowas ein "heißes Eisen" ist, deswegen versucht er auszuflüchten. So geht das nicht!

Trotzdem sollte Thorsten aber seine W-Unterlagen in Kopien schriftlich (!) mit einem gut begründeten Begleitschreiben über die entstandenen sehr hohen Werkstattkosten zur Überprüfung mit gleichzeitigem Hinweis auf das Kaufdatum und ev. hier gleichzeitiger Beantragung auf Garantie (Kopien Kaufunterlagen beifügen!), bei HONDA einreichen ohne Stephan zu erwähnen. Hiervon bitte Kopie an Didäää.

Vielleicht könnte hier bitte Didäää als Händler nochmal etwas nachhelfen und Druck aus dem Hintergrund machen für ein FORUMs-Mitglied? Dazu sollte Dir aber Torsten komplette Kopien des Vorgangs und seines Anschreibens an HONDA vorher geben.

Ich gehe hier aber von den Anfangs erwähnten Bemerkungen zu dem Motor von Thorsten aus. Sehr schlecht wäre es, wenn die Werkstatt-Rechnung sich aber auf einen nicht korrekt gewarteten und mit schlechtem Kraftstoff gehahrenen Motor beziehen würde, andem vielleicht auch die für die Garantie so wichtige erste Inspektion mit 20 B'Std. nicht durchgeführt wurde. Dann hat Thorsten sehr schlechte Karten, sorry.

ctp
14.02.2005, 19:26
Hallo Schlauchis

danke für euren Beistand. Ich werde morgen mal bei Stockmann anrufen und mit Ihm die Sache noch mal abklären. Eins steht fest das ich wohl nicht Klagen werde.
Sollte er mir nicht entgegenkommen werde ich die Sache in allen verfügbaren Foren im Netz veröffentlichen als abschrekendes Beispiel. :marteau:


MfG
Torsten

nordy
14.02.2005, 20:02
Hallo Thorsten,

Eins steht fest das ich wohl nicht Klagen werde.

Frage:
Dein Motor fällt doch noch unter die 2-jährige Garantie ?
Und sind alle, wie Dieter richtig anmerkte, vorgeschriebenen Wartungen gemacht worden?

Wenn du beide Fragen mit einem klaren ja beantworten kannst, warum dann so zurückhaltend in der Klagefrage ?

Gruss Nordy

romann
14.02.2005, 21:46
Hallo nordy!
Warum soll er sich dem streß aussetzen und den kosten für Anwalt usw , sowas
erledigt der Markt bei uns in der Prignitz von ganz alleine . Das ist hier wie ein Dorf
es spricht sich rum ! Ich würde auch nicht klagen erstmal haben unsere Gerichte einen sehr sehr laaaaaangen weg das kann schon mal 1-2 Jahre dauern ,zweitens glaube ich ist er in Beweislast , und nachzuweisen hat das der Auftrag so nicht gemeint war. (zum Geld drucken) Ohne spätere rücksprache wenn es teuer wird. Eigentlich sollte man das vorraussetzen (das mit dem anrufen) wen man bei der Auftragserteilung ein so unklare Aussage macht.
gruss romann

skymann1
14.02.2005, 23:00
Hallo Leute,
ich habe das bis jetzt verfolgt, aber nun muß ich doch mal fragen, vielleicht habe ich die Antwort darauf überlesen, dann vergesst die Frage bitte einfach, aber:

Ist der Motor denn jetzt immer noch zu laut, Deiner Meinung nach, oder hat sich was geändert, im Vergleich zu vor dem Werkstattbesuch???

Weil, wenn es jetzt weg wäre, müßte ja auch was defekt gewesen sein und dann müßte doch die Gewährleistung greifen. Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Werkstattleute den Motor doch ganz bestimmt haben vorher laufen lassen, ohne Probelauf kann ich doch gar nichts auseinandernehmen, ich muß doch versuchen es zu lokalisieren, und mit Probelauf hätten sie ja gar nichts suchen müssen, wenn es ihrer Meinung nach normal gewesen wäre, das Laufgeräusch.
Oder?

Gruß Peter

Erich der Wikinger
15.02.2005, 09:46
Hallo nochmal,

nicht so schnell aufgeben. Was Nordy geschrieben hat, würde ich in jeden Fall ausprobieren. Auch der Tip von Skyman ist gut.

Wenn der Motor jetzt leiser ist, haben die was gemacht, was unter Gewährleistung (nicht Garantie, gell Nordy) fällt. Dann bist Du raus.

Haben die keinen Probelauf gemacht, dann ist das auch nicht Dein Fehler.

Ich wiederhole hier teilweise, was schon geschrieben wurde, aber wenn Du so vorgehst, müsstest Du auch ohne Anwalt klar kommen, weil die Werkstatt den
"Schwanz einziehen" wird.

Gruß Erich

dievoggis
15.02.2005, 10:18
Servus Zusammen :chapeau: ,

@CPT
Du mußt ja nicht gleich klagen, bis dahin ist ein weiter Weg (den ich muß ich ehrlich sagen auch nicht gehen würde, zu hohe Kosten zu viel Ärger, ungewisser Ausgang).
Was ich in jedem Fall tun würde: Hol Dir doch zuallererst den rechtlichen Hintergrund, damit hast Du schon eine wesentlich bessere Argumentationsbasis beim Händler. Falls das nichts nützt, lasse den Rechtsanwalt einen entsprechenden Brief an die Firma verfassen. Oft genügt das schon, denn auch der Händler ist an einem Rechtsstreit wohl nicht interessiert.

Und schreib eine mail/Brief an Honda Deutschland

Und das mit dem "Veröffentlichen" Deines Problemes würd ich mir auch noch mal überlegen. Schnell hat man ein Verfahren wegen "Geschäftsschädigung, übler Nachrede oder was auch immer am Hals. Hier sprech ich auch aus Erfahrung, hatte bei mir zwar kein gerichtliches Nachspiel, aber die Androhung war da und ich mußt mich wieder mal ärgern. Drum überleg ich es mir zweimal, ob ich nochmals einen Sachverhalt im Zusammenhang mit einer Firma veröffentlichen würde.

Wenn alles nichts nützt und Du den Rechtsstreit verständlicherweise nicht willst,
hak das Ganze auch wenn es schwer fällt unter der Rubrik "Lehrgeld" ab.
Hab Spaß am bestimmt guten Motor, such Dir einen vernünftigen Händler und freu Dich auf das Frühjahr.

Gruß Peter

dersilvio
20.03.2006, 19:45
habe den sehr interessanten Beitrag gerade gefunden und gelesen.

Ich habe ebf. einen BF20 und werde diesen wenigstens zur Ventiljustierung zum Händler bringen.

MEINE FRAGE WIE IST´s AUSGEGANGEN???

ctp
21.03.2006, 07:40
Wie es ausgegangen ist "Garnicht".Honda hat sich von Stockmann gestellt und ich habe es als Lehrgeld abgebucht.:cognemur:
Man zieht da seine Lehre,ich bin drüber weg und meide den wie ....
Wenn ich mal wieder flüssig bin,benötige ich ein größeres Boot wie bei vielen anderen zuvor mit gleichen Leidensweg.
Mein Vater hat sich dieses Jahr ein Neuen 115 PS Mec gekauft,aber nicht bei Stockmann.:cool:

Torsten