PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederverwendung von alten Beschlägen


bernd99
13.02.2005, 16:20
Hallo
Ich hatte vor 4 Jahren die Möglichkeit einen alten gechrashten Wiking Seetörn günstig zu erwerben (Bootshaut und Bootsboden waren kaputt). Ich benutze diesen als Ersatzteilträger und zur Ergänzung meines damaligen Seetörns.
Momentan besitze ich ein Wiking Titan. Aus dieser Ersatzteilsammlung habe ich einige alte Klebe-Beschläge/ Griffe übrig, die ich nun wieder nutzen möchte.
Die Klebebeschläge wurden von mir damals auf die Schnelle aus der Haut herausgeschnitten. Besteht die Möglichkeit mit speziellen Mitteln diese Beschläge von der alten Hypalon-Außenhaut zu trennen?
Wie klebe ich dann am besten diese Beschläge auf die Hypalonhaut?
Oder soll ich dass lieber einen Fachmann wie Dr. Kleber überlassen?

Gruß
Bernd

Chester
14.02.2005, 08:45
Hallo
... Besteht die Möglichkeit mit speziellen Mitteln diese Beschläge von der alten Hypalon-Außenhaut zu trennen? ...

Hallo Bernd - trennen geht doch bestimmt mit Heissluft. Schau mal in der Sponsorenzeile oben bei schlauchbootreparatur.de vorbei - dort findest Du Kleber. Aber Frank wird bestimmt noch antworten.

Reinhard

Holländer
14.02.2005, 21:26
Hi Bernd,

wie Chester / Reinhard schon gesagt hat... erwärmen mit ein Föhn,
dan kannst die Bootshaut entfernen...

Danach alle alte Kleberesten entfernen und mit
2-Komponenten Hypalonkleber (http://www.schlauchbootreparatur.de/shop/product_info.php?cPath=32_34&products_id=4) ankleben auf dein Boot...

Wenn du Fragen hast... am besten mir eine E-Mail schicken
weil ich in Moment nicht so oft im Forum sein kann...

Gruß,


Frank :)

bernd99
15.02.2005, 19:42
Tanke erst mal an Frank und Chester.
Aber besteht nicht die Gefahr, dass die Beschläge schmilzen?

Gruß
Bernd

Chester
16.02.2005, 08:55
Hallo Bernd - wenn Du keinen Schweissbrenner nimmst nicht :lachen78:
Gehe einfach vorsichtig an die Erwärmung ran bis der Kleber sich zähflüssig löst.

Reinhard

Holländer
16.02.2005, 13:09
Hi,

Hypalon schaft 90° C schon..
PVC Nicht !!!!

Gruß,

Frank :)

bernd99
20.02.2005, 14:25
Danke für Eure Antworten.
Ich werde es einmal testweise versuchen.
(Sorry für das falsche "Tanke" aber die Grippe hatte mir den Kopf vernebelt.)

Gruß
Bernd