PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...überhaupt Langauflagen???


balou&crew
15.02.2005, 22:47
Hallo, alle zusammen!

Zu unserem neuen Boot gehört natürlich auch ein neuer Trailer, den ich von der Achse auf selbst gebaut habe.
Drei Kielrollen, eine V-Auflage vorne, und jeweils zwei grosse luftbereifte Räder an jeder Seite sind schon dran. Ich denke mir, dass das Auf- und Abslippen keine grossen Probleme mehr bereiten wird (noch nicht ausprobiert).

Die Frage, die ich mir jetzt noch stelle:
Braucht der Anhänger noch Langauflagen unterm Heckbrett, oder reichen die Luft-Räder als seitliche Auflagen aus?
Habe mal drauf geachtet und in mehreren Verkaufsannoncen Trailer gesehen, die nur Rollen hinten hatten.

Wegen des hohen Gewichtes am Heckbrett sind unterm Kiel zwei Rollen im Abstand von 30 cm hintereinander angebracht. Denke, das dürfte ausreichen bei einem 40 PS Motor (noch nicht vorhanden).

Frage 2:
Ist die Gefahr des Verrutschens während der Fahrt mit Langauflagen unterm Heckbrett geringer, oder hängt ohnehin die ganze Last auf den Spanngurten?

Insgesamt wäre es mir aus Gewichtsgründen lieber, wenn ich mir die Langauflagen sparen könnte. :redface:

Wie denkt ihr darüber?
Habe ein paar Fotos angehängt, damit ihr euch was darunter vorstellen könnt.

rookie
15.02.2005, 22:58
Das sieht doch schon gut aus. Ich würde es so lassen und mal probieren.

Das Bootsgewicht soll sowieso ausschließlich auf den Kielrollen lasten , die seitlichen Rollen oder Langauflagen sollen nur eine stützende Wirkung haben.

Allerdings würde ich die Spanngurte immer überkreuz verzurren , damit das Boot nicht verrutschen kann.

Gruß

Volker

CRRC
16.02.2005, 00:11
............ und nimm gescheite Spanngurte, nicht diese billigen Baumarktbänder.

Sonst sieht das recht ordentlich aus, wenn wirklich selbst gebaut - gut gemacht.


CRRC

Udo
16.02.2005, 08:35
Hi Balou Crew,

ich finde auch das sieht wirklich gut aus,gerade die seitlichen Räder stützen das Boot doch gut gegen das seitliche Verrutschen ab. :chapeau:
Ich würde in deinem Fall auf die Langauflagen verzichten,aber so wie Volker schon schrieb solltest du die Spanngurte überkreuz spannen.

Gruß Udo

Chester
16.02.2005, 09:05
Ich denke das ist sogar optimal so !!! Das Gewicht liegt ja auf den Kielrollen - die Sliprollen-Achsen wären da auch überfordert.

Ich bin schon so gespannt auf Euer Boot !!!

Reinhard

frankm
16.02.2005, 09:11
Hallo.

Das sieht genau.......oder fast genau so aus wie bei meinem Trailer( auch Eigenbau) und das funktioniert perfekt. Alles so lassen und hinten über Kreuz abspannen.
Dann verrutscht auch nichts.

Gruss Frank

DieterM
16.02.2005, 12:48
Das sieht doch schon gut aus. Ich würde es so lassen und mal probieren.

Das Bootsgewicht soll sowieso ausschließlich auf den Kielrollen lasten , die seitlichen Rollen oder Langauflagen sollen nur eine stützende Wirkung haben.

Allerdings würde ich die Spanngurte immer überkreuz verzurren , damit das Boot nicht verrutschen kann.

Gruß

Volker

Alles klar und ich kann Volker hiermit bestätigen, wenn wirklich nur kurze Strecken gefahren werden, denn die Kielrollen sind auch für die Abstützung da, derweil die seitlichen Slipprollen nur Slipfunktion haben.

Somit vertrete ich hier die Fraktion für sicheren Transport auf dem Trailer, und dazu gehören nun mal die äußeren kurbelbaren Längsstützen. Warum? Weil das schwere Heck von einem Boot mit dem Motor immer in einer festen 3-Punktlagerung liegen sollte und dort unbeweglich mit den Gurten am Trailer verzurrt sein muß (= über Kreuz!). Nur so hat man eine stabile Bootslagerung auf dem Trailer. Warum kurbelbare Längsauflagen, weil diese für den Slipvorgang heruntergekurbelt werden sollen. Die Slipprollen bieten hier keine feste 3-Punktlagerung.

Diese Sicherung sollte auf jedem Trailer sein, der nicht nur gerade ein paar km bis zur nächsten Wasserstelle gefahren wird.

helge
16.02.2005, 20:47
Ich kann Dieter unterstützen: Nicht auf die kurbelbaren Laufauflagen verzichten. Das Gewicht mit dem Motor ist bei den Trailerbewegungen während der Fahrt nicht zu unterschätzen, federnde Sliprollen sind da völlig überlastet und das gilt auch für die kleine Auflage am Kiel.
Gruß Helge

alex101068
16.02.2005, 20:57
Da ich bals einen schwereren Motor ans Boot bekomme, wächst auch in mir der Wunsch nach Langauflagen.

Jetzt die Gretchenfrage " wo bekommt man die Dinger günstig her" ?
Bitte nicht "Harbeck"!

Gruß Alex

DieterM
16.02.2005, 21:25
Jetzt die Gretchenfrage " wo bekommt man die Dinger günstig her" ?
Bitte nicht "Harbeck"!

Gruß Alex

Kaum in Segelladen. Aber wenn nicht Harbeck, dann bestimmt bei einem der vielen Trailerhersteller. Aber aufgepaßt, sie sollten korrekt und fest an das Rahmenteil ohne zu bohren passen um die Kräfte richtig weiterleiten zu können. Auch zum Boot sollten sie passen, daher bitte die Sitzlänge am Boot vorher ausmessen und die benötigte Auflagenlänge schätzen.

Oben ist unter links die Möglichkeit Trailer-Hersteller abzufragen. Außerdem gibt es irgendwo hier eine tolle Trailer-Herstellerliste von Rotti.

DschungisKahn
17.02.2005, 07:04
Da ich bals einen schwereren Motor ans Boot bekomme, wächst auch in mir der Wunsch nach Langauflagen.

Jetzt die Gretchenfrage " wo bekommt man die Dinger günstig her" ?
Bitte nicht "Harbeck"!

Gruß Alex

Hallo Alex,

Harbeck ist nicht billig, dafür ist alles dabei und man muss nicht durch noch teurerem Lehrgeld wegen kaputtem Bootes noch mehr Geld bezahlen.

Wenn man sich über Trailer z.B. hier im Forum informiert, dann gehen einem schon die Augen über.

(edit: das ist bei Harbeck dabei, wenn man nicht die *ECO*-Ausführung wählt, ECO ist der 50%-Billigheimer, mit dem man aber nichts anfangen kann - Comfort Line mit Exclusiv-Paket hat unten stehende Sachen - die Namenwahl wie *Comfort* und *Exclusiv* sind sehr unpassend)
-Winde mit Gurtband
-Slimatic/Slipautomatic
-wasserdichte Radnaben
-Radstossdämpfer
-Staubox
-Kugelkupplung mit Diebstahlsicherung
-Soft-Dock für die Kupplung (keine Ahnung was das sein soll)
-Laufsteg
-Ersatzrad
(-die spindelbaren Langauflagen sind Serie schon in ECO)

und die Information: nehmen sie eine Gewichtsklasse höher als sie denken zu brauchen, weil es kommt immer wieder was dazu.

Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Harbeck.
Andere Trailerhersteller sind halb so billig - versuche ich aber Ausstattungsdetails analog Harbeck zu finden - keine Chance.
Wenn man nicht schon ein paar Boote mit Trailern gefahren hat, dann ist für Newbies wie ich einer bin, Harbeck keine verkehrte Wahl - auch wenns kostet, bei den Anderen findet man das erst gar nicht was man braucht.

Boot - Motor - Trailer sind als technische Einheit zu betrachten - das schwächste Teil entscheidet über Lust/Unlust am Bootfahren.

Wilhelm
04.04.2014, 16:12
Hallo Wassersportfreunde, bin neu hier im Forum und hätte wie anders gedacht gleich eine Frage. Besitze ein Quicksilver Commannder 505 und wollte nun die Langauflage gegen einen 6er Slipprollenwagen wechseln. Meine Frage sollte ich trotzdem Die Langauflage behalten ( wird nur mit den Platz schwierig ) oder würde der Slippwagen reichen.
Gruß Wilhelm

Heinz Fischer
05.04.2014, 10:46
Moin Wilhelm,
Wenn du längerer Strecken mit dem Boot auf dem Trailer fährst,sind nach meiner Meinung längsauflagen unverzichtbar,sie sorgen halt dafür das das Boot fest und sicher auf dem Trailer Liegt.Diese Funktion können
Slipprollen nicht erfüllen.

Wilhelm
06.04.2014, 16:39
danke heinz, ja fahre von Köln bis Port zeelande ca. 320 Km. Sicherlich ist die Gesamtauflage auch größer dend bei den Slippwagen handelt es sich ja auch um Reifen und die liegen halt auch nur Punktuell auf was für den Rumpf bestimmt auch nicht so prikelnd ist.

hobbycaptain
06.04.2014, 19:09
sorry, hat sich erübrigt