PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Marshall


moletito
17.02.2005, 13:12
Hallo Gummigemeinde,

wer kann mir einen Händler nennen der Marshall Boote vertreibt????
Ich interessiere mich für ein Marshall M60

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

marcus
17.02.2005, 13:32
Die marshall-Boot werden in Deutschland durch Gugel vertrieben und heißen hier auch gugel.
Homepepage ist in den Links
Grüße Marcus

Stefan
17.02.2005, 13:36
Hallo Gummigemeinde,

wer kann mir einen Händler nennen der Marshall Boote vertreibt????
Ich interessiere mich für ein Marshall M60

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

in Deutschland hast Du da leider nicht viele Möglichkeiten. Da gibt es nur die Firma Gugel in Freiburg. Die verkaufen das als Touring GT (haben wir auch). Sonst bleibt noch die Möglichkeit das gute Stück in Holland zu kaufen.
Guckst Du hier: http://www.gugelwerke.de/
oder hier: http://www.marshallsrl.it/
Da gibt es auch die Adresse von dem Holländer.

moletito
17.02.2005, 13:55
Hallo Stefan,

ich habe einen Gugel Touring GT gefahren.
Die Firma Gugel war aber nicht in der lage mit die Italienische Variante des Bootes zu verkaufen.

Gruß
Thomas

Stefan
17.02.2005, 15:06
Hallo Stefan,

ich habe einen Gugel Touring GT gefahren.
Die Firma Gugel war aber nicht in der lage mit die Italienische Variante des Bootes zu verkaufen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

was meinst Du mit "Italienische Variante"?

DieterM
17.02.2005, 15:39
Sevus Thomas,

hier werden etliche gebrauchte Marshalls angeboten:

http://www.ilgommone.it/c1.asp, weiter Leggi tutti gli annunci anklicken, dann hast Du die Tagesseiten, da findest jede Menge M40 bis M80 und mehr, einfach weiter zurückblättern.

Die Preise sind günstiger als in Deutschland. Viel Spaß!

DschungisKahn
17.02.2005, 18:40
Hallo Thomas,

was meinst Du mit "Italienische Variante"?

Moin Moin,

mir hats das Gugel Ultra angetan, das ist baugleich mit Marshall M100 rt - Gugel schreibt in seinen Prospekten was von 6 Leuten und kein Hinweis welche CE-Klasse das Boot hat, ich hab mir erlaubt danach zu fragen - kam nix *grins* - hoffentlich ist's ein Marshall, weil dann ist es *B*.

Wenn man jetzt diese Personen/Crewliste in Kroatien in betracht zieht, dann machen die Marshall Angaben für 14 Leute zugelassen einen anderen Eindruck.

Beim Begriff *Marshall* sträuben sich den Gugel-Leuten die Nackenhaare - und es wird auf einen Donner-Trallala verwiesen. Historische Zusammenhänge wer beim Boot auf die Idee bei dem und dem kam tangieren mich peripher - Hauptsach es läuft.

Es gibt sehr viele nette interessante und tolle Boote - von den Prospekten her und was so im Netz an Infos zu bekommen ist würd ich wieder ein Gugel Ultra / Marshall M100/ Mar Sea 100 bestellen, natürlich in Abhängigkeit vom Preis.

@Stefan, ich hab gelesen, dass bei Deinem Boot, welches ich bildmäßig schon bei den Fotos des ASC entdeckt habe, wenn es die Aufschrift *RED BULL* hat - Wasser im Kunststoff hast???
Kommt das an den Nahtstellen rein (von Ober- und Unterschale)?? oder wie muss ich mir das vorstellen.

Stefan
17.02.2005, 19:26
@Stefan, ich hab gelesen, dass bei Deinem Boot, welches ich bildmäßig schon bei den Fotos des ASC entdeckt habe, wenn es die Aufschrift *RED BULL* hat - Wasser im Kunststoff hast???
Kommt das an den Nahtstellen rein (von Ober- und Unterschale)?? oder wie muss ich mir das vorstellen.


Hallo Jürgen,

jau, es ist das "Red Bull" (hat sich meine Kleine einfallen lassen).

Tja, das mit dem Wasser im Rumpf kam vermutlich so:
Bei der Jungfernfahrt!!!, Freitags, auf dem Rhein hat sich, leider unbemerkt, die Verbindung des Bodenflansches der Lenkung gelockert. Sonntags!!! (ja, 2 Tage später) ist das Holzbrett, auf dem der Flansch befestigt war, komplett aus dem Boden herausgerissen. Zwischen Lockern und Herausreißen ist durch die (durchgeschraubte Spaxschrauben!!!) Schraublöcher Wasser eingedrungen.

Eine nähere Untersuchung ergab, dass der Versuch das Holzbrett, auf dem der Bodenflansch verschraubt war, mit Kunstharz mit dem Boden zu verkleben stümperhaft ausgeführt war. (Falls mir nun das Haus Gugel mit irgendetwas kommen möchte... Ich habe das Holzbrett aufgehoben). Leider ist Freiburg ca. 600 km von uns entfernt. Somit habe ich auf eine Reparatur auf Garantie verzichtet. Ein Anruf bei Gugel erbrachte folgendes: "Das ist noch nie passiert. Das können wir uns überhaupt nicht vorstellen." Na ja, eine Dose Harz hat Gugel mir auf Kosten des Hauses zukommen lassen.

Das (Marshall-) Boot würde ich mir sofort wieder kaufen. Wenn es aber eben geht, würde ich bei Gugel keinen rostigen Nagel mehr kaufen. Also auf jedwede Ausbauteile aus dem Hause Gugel verzichten.

Die restlichen Geschichten spare ich mir fürs Schlauchboottreffen auf. Da sind nämlich noch ein paar Klopper dabei.

Trotzdem bin ich mit dem Boot sehr zufrieden. Die Kunststoff- und Hypalonverabeitung ist sorgfältig ausgeführt. Der Rumpf läuft, auch im Rauwasser, sehr gut.

Im Moment baue ich gerade eine Konsole ein. Desweiteren baue ich eine komplett neue Backskiste für den Bug. Wenn alles fertig ist, stelle ich mal Photos ein.

Das Ultra ist bestimmt ein super Boot :chapeau: .
Das gefällt mir auch. Ich hoffe, dass Du weniger Ärger mit den Gugels haben wirst.

DschungisKahn
17.02.2005, 20:01
Hallo Stefan,

bis jetzt null problemo

Danke Dir - ich dachte schon die Verbindung von Ober- zu Unterschale ist so spröde wie die unseres fast 30 jahre alten Sunny-Cat - da ziehts das Wasser rein, abends Stöpsel ziehen zum Wasser rauslassen - das Teil ist jetzt aber schon jahrelang nicht mehr bewegt worden, weil der Transport und der Aufbau nix mit Urlaub zu tun hat.... und gscheit weit weg kommt man mit so einem Segelgeraffel auch nicht.

Mit Händlern/Bootsbauern überwirft man sich - das steht zu 100% fest - woran das liegt ist mir auch nicht so klar.. habe Einiges zu dem Thema im Netz gefunden.

Ich habe ein Grabner Schlauchi, das wollen wir auch behalten. Übers Boot kann ich null meckern (abgesehen vom Luftboden, der muss aber sein, wegen Gewicht und zusammenrollen/ Transport/ Lagerung), aber selbst beim Bootsbauer in Haag haben sie mir ein in 02 gebautes Boot in 04 als neu verkauft - dass das Boot bereits in 02 gebaut war hat man mir nicht mitgeteilt - das finde ich nicht toll.

moletito
18.02.2005, 07:35
Hallo Stefan,
die Italienische Variante ist ein offenes Boot mit Steuerstand in der mitte.
Gugel verkauft lieber die Deutsche Variante mit begehbarem Deck und Autolenkrad:-)))))

Gruß
Thomas

Stefan
18.02.2005, 08:01
Hallo Stefan,
die Italienische Variante ist ein offenes Boot mit Steuerstand in der mitte.
Gugel verkauft lieber die Deutsche Variante mit begehbarem Deck und Autolenkrad:-)))))

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

verkaufen die die sog. Offshore-Version nicht mehr? Unseres haben wir letztes Jahr so bei Gugel gekauft:

Aber, wie schon beschrieben, im Moment baue ich es um (vernünftiger Steuerstand und Backskiste vorne).

DschungisKahn
18.02.2005, 08:12
Hallo Moletito,

Stefan fährt *Off-Shore* - also hinten Sitze mit Lenkrad.

Ab 5Meter Bootslänge bietet Gugel die italienische Grundversion im Prospekt an (inkl. des Hecksteuerstands mit Backskisten und Ankerkasten aus GFK) - bekommen kann man *Off-Shore* aber schon beim *Compact* - soeins haben sie uns im September 04 gezeigt - das hat mich an eine Badewanne mit Schwimmflügeln erinnert.....

Ich hatte mich für ein Touring Plus in der *Auto*-Version interessiert - also a la Wiking - vorne Spritzverdeck mit Windschutzscheibe und 2 Sitzen mit Lenkrädchen.
Windschutz/Spritzschutz sehe ich als Hauptvorteil bei dieser Variante. Ich hatte gedacht, dass ich dieses Boot noch so am Strand herausziehen kann - das ist aber schon zu schwer.

Hat mein Chef rebelliert - hab mich gefreut - nehmen wir halt das Größere *grins*.

Vom Preis her wäre mir laut Liste das 4,6m Touring Plus auf 8.280€ gekommen - das 5,6m Ultra auf 9.747€ - Mehrpreis durch größeren Motor und größeren Trailer hab ich meiner Frau nicht erzählt :ka5:

DschungisKahn
18.02.2005, 08:17
Hallo Thomas,

verkaufen die die sog. Offshore-Version nicht mehr? Unseres haben wir letztes Jahr so bei Gugel gekauft:

Aber, wie schon beschrieben, im Moment baue ich es um (vernünftiger Steuerstand und Backskiste vorne).

Moin,

wir waren am Aschermittwoch in Freiburg, da war ein 80er also Gugel Touring Plus als *Offshore*-Version kurz vor Fertigstellung mit Hecksteuerstand und Backskisten und Ankerkasten ähnlich Ultra - nur in klein, rein subjektiv vor Ort in einer kleinen Garage - ein riesen Teil.......

Nur gugeltypisch - einen 40PS Motor haben sie da drangebaut - der sein ausreichend :blemblem: :blemblem:

Ja und was ist wenn man da mit 4 Leuten drinne fährt??? - naaa jaaaaa....