PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringen Stabilisatoren am AB??


hein-blöd
29.10.2003, 21:17
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob schon jemand Stabilisatoren am Außenborder angeschraubt hat und welche Nennenserwerten Änderungen aufgefallen sind.

Ich habe folgendes Problem:

In sehr engen Kurvenfahrten saugt mein Propeller Luft und es geht dann erst wieder vorwärts wenn ich richtig Gas wegnehme.

Da der Außenborder nur eine manuelle Trimmung hat, kann ich ihn auch nicht bei extremer Kurvenfahrt runtertrimmen...

Die Kavitationsplatte des AB liegt auf gleicher Höhe mit dem Bootsrumpf und den AB kann ich nicht tiefer hängen.

Besteht die Möglichkeit, das durch Anbau der Stabilisatoren

http://www.bootsshop24.de/Stabilisatoren2.jpg

http://www.bootsshop24.de/Stabilisatoren2.jpg

das Luftansaugen reduziert bzw. unterbunden wird oder bin ich da auf dem Holzweg???

Michel
29.10.2003, 21:30
Hallo,

also zu den Hydrofoils, kann ich nur sagen, dass diese an meinem Boot außer etwas weniger Geschwindigkeit und etwas mehr an Benzinverbrauch gar nichts gebracht haben.

Ich habe mein Boot gebraucht mit diesen "Dingern" gekauft, da mir diese nicht gefallen und logischerweise auch mehr Wasserwiederstand bieten, habe ich diese demontiert.

Die Werbeversprechen der Hersteller sind in Tests auch schon widerlegt worden.

Nun zu deinem eigentlichen Problem:

Dass dein Boot Luft saugt, liegt am zusammenspiel Motor / Rumpf. Ich nehme an und wie Du auch schon angedeutet hast, dass dein Motor etwas zu hoch sitzt. Deshalb zieht er in engen Kurven Luft. Hydrofoils konnen da logischerweise keine Besserung bringen, da Du an dem Abstand ja nichts veränderst.

Ideal wäre, wenn Deine Kavitationsplatte vom AB 2-5cm unter der Rumpflinie liegen würde. Deshalb die Frage, ob es nicht möglich ist den Heckspiegel an Deinem Hellwig etwas aus zu schneiden um den Motor etwas tiefer zu setzen.

Oder hast Du vielleicht einen Kurzschaftmotor und brauchst eventuell einen Langschaft?

Jedenfalls werden Dir die Hydrofoils da nicht helfen können.

:captain: :captain: :captain:

Rotti
29.10.2003, 22:59
Servus Hein-Blöd!

Michael hat ja schon fast alles gesagt was wichtig ist. Wenn ich mal technisch überlege könntest du anstatt den Spiegel auszuschneiden, auch eine 5-6cm dicke Sperrholzplatte zwischen Spiegel und Motor anbringen und den Motor darauf abgesetzt um die 2-5cm wie Michael schreibt befestigen.
Ich hoffe du hast einen AB ohne Knebelschrauben wo sich dann diese o. erwähnte Methode mit Hilfe von Durchschrauben verwirklichen lässt. Jedoch würde ich die Holzplatte motorseitig mit einer Niroplatte kaschieren. Auch würde ich diese Platte oben wo der Motor dann aufliegt abwinkeln damit der Motor sich am Holz durch das Gewicht nicht niederscheuert. Die Motorplatte müsste dann auch mit 4 separaten SChrauben am Spiegel besfestigt werden.

Wenn dass funktioniert könnte man sich den Spiegelausschnitt ersparen.

Gruß Mathias

hein-blöd
02.11.2003, 17:02
Hallo zusammen,

Erst einmal besten Dank für eure Anregungen!
Ok, daß mit den Flügeln (Stabilisatoren) am AB vergesse ich mal ganz schnell wieder.

Nach einigem überlegen und nochmaligem genauen Messen habe ich nun festellen müssen das die Kavitationsplatte (wenn ich den Bootsrumpf einfach verlängere und den Neigungswinkel des Bootes nicht berücksichtige) vorne ca. 1cm über und hinten ca. 3cm über dem Bootsrumpf befindet.

Der AB ist ein Kurzschaftmotor, so wie es der Hersteller auch für diesen Bootstyp vorschreibt. (Warum auch immer????)

Die AB-Motorhalterung läßt sich maximal ca. 4cm tiefer setzen, dann ist diese bündig mit dem Bootsrumpf.

Den Spiegel um ca. 4cm zu kürzen halte ich nicht für eine so gute Idee denn dann habe ich, wenn das Boot keine Fahrt macht, wahrscheinlich immer Wasser in der Heckwanne.

Also bleibt mir eigentlich nur Vorschlag "Zwei" übrig zu verwirklichen:

Den AB ca. 20cm weiter nach hinten an einem zweiten Heckspiegel zu befestigen.

Ich versuch mir mal eine Halterung aus Aluminium anfertigen zu lassen…

Sind eigentlich irgendwelche positiven oder negativen Veränderungen zu erwarten wenn der AB um ca. 20cm weiter nach hinten vom Heck versetzt wird?

Michel
02.11.2003, 17:44
Hallo,

also das klingt ja schon mal gut,

wenn Du noch ca. 4cm rausholen kannst, müsste das funktionieren. Dann wärst Du ja schon ca. 1cm unter der Rumpflinie.

Den Motor nach hinten zu setzen, bringt zwei Probleme mit sich, Es treten schon enorme Kräfte auf, so dass ich denke, dass Du mit einer Aluminiumhalterung probleme bekommen kannst.

Auch verschiebst Du den Schwerpunkt des Bootes etwas nach hinten, so dass es etwas schwerer aus dem Wasser kommen wird, als wenn der Motor direkt am Spiegel sitzt.

Es wird auch hinten etwas tiefer im Wasser liegen, ob das alles funktioniert, bejommst Du nur bei einem Test raus, deshalb versuche erst mal alles Deinen Motor doch am Spiegel etwas tiefer zu bekommen.

Kavitationsplatte in Linie mit dem Rumpf wäre auch schon ein gewinn und ich denke dass dann Dein Problem mit dem Luft ziehen schon vergangenheit ist.

:captain: :captain: :captain:

Rotti
02.11.2003, 18:38
Servus hein - Blöd!

Welchen Motor hast du??

Gruß Rotti

hein-blöd
02.11.2003, 18:50
Hallo Rotti,

der AB ist ein Yamaha 50DEO, Zweitakter Autolube 50 PS.

skymann1
03.11.2003, 01:00
Hallo, Frage mal, was ist für Dich eine "enge Kurve"? Ich habe bis jetzt 6 Boote gehabt, aber unter einem Kurvenradius von ca. 1 1/2 bis 2 Bootslängen hat bei mir auch jeder Prop Luft geschlagen. Obwohl meine Kavitationsplatten immer 2-4 cm unter Bootsboden waren. Hatte am Freitag mal hier in Bochum bei einem Händler geschaut, der hatte Dein Boot auch gebraucht stehen, mit ganz normalem Kurzschaft Evinrude 30, da war die Kavitationsplatte auch fast bündig mit dem Bootsboden. Aber das nützt Dir ja auch nichts, ich würde Dir empfehlen, es mal mit einem 4-flügligen Propeller zu versuchen, hat bei mir bei einem Boot, bei dem es extrem war (schon ab 4 Bootslängen Kurvenradius) sehr geholfen. Wichtig wäre eben mal zu wissen, was für Dich eng ist, irgendwo ist bei jedem Boot/Motor eine Grenze. Bei mir war die Grenze immer so bei 2 Bootslängen, damit konnte ich leben. Gruß Skymann1

hein-blöd
04.11.2003, 17:48
Hallo Skymann1,

da dies mein erstes Boot ist und ich dieses Jahr meine ersten Erfahrungen gemacht habe, habe ich wohl zuviel von meinem Boot verlangt.

Unter engen Kurven verstehe ich bei ca. 10 km/h das Steuer fast auf Maximalanschlag zu drehen und den Hebel auf den Tisch zu legen. lol

Danke für den Tip mit dem 4-Blattpropeller.

Gruß Hein B.