PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15m von Novamarine


nordy
19.02.2005, 17:03
Hallo,

was meint ihr denn hierzu:

http://www.novamarinegroup.com/inglese/modelli/002_hd/010.html

Gibt es mit 2 x 700 PS Innenboarder.

Gruss Nordy

Uwe S.
19.02.2005, 18:07
Danke für den Hinweis. Ich hab mir direkt eins bestellt. :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gruss

Uwe :seaman:

Sissi von Porec
19.02.2005, 18:11
mein lieber mann , ist das ein boot.
wenn ich mal zu geld komme :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem:

schlauchi gruss

marko

nordy
20.02.2005, 11:24
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Fahrer langer Ribs.

Mir fällt auf, dass das HD 15 auf dem Clip sehr weit aus dem Wasser kommt und trotz ruhiger See doch ganz schön schwankt, zwar sehr langsam aber doch mit grosser Amplitude.

Liegt wahrscheinlich daran, dass der Rumpf nur wenig Schlauchkontakt hat.

Ist das bei euch prinzipiell auch so ?

Gruss Nordy

OLKA
20.02.2005, 11:53
Liegt wahrscheinlich daran, dass der Rumpf nur wenig Schlauchkontakt hat.

Hy Nordy,

was meinst du denn damit ?? :weissnich

DieterW
20.02.2005, 12:02
Nordy. :weissichn :weissichn :weissichn
Aber, grundsätzlich fährst man bei einen Rib nicht auf dem Schlauch, sondern auf dem Rumpf. Der Schlauch hat kaum Wasserkontakt,wenn Du das meinst :chapeau:

nordy
20.02.2005, 12:58
@Olka+DieterW

Der Schlauch hat kaum Wasserkontakt,wenn Du das meinst

Natürlich sorry, das habe ich gemeint (aber nicht geschrieben ?).

Findet ihr nicht auch, dass das 15m-Rib sehr unruhig fährt ?

Wenn das schon bei ruhiger See so schwankt, wie stark muss das erst bei

Wellengang sein.

Gruss Nordy

OLKA
20.02.2005, 13:01
So unruhig finde ich das garnicht.

Ausserdem sieht man ja leider nicht, ob und wie der FAhrer mit den 1400 PS spielt. Wenn er da ab und zu mal Gas gibt, kommt die Nase eben ein "bischen" :ka5: hoch

nordy
20.02.2005, 13:06
Grüss dich Olaf,

wie hoch könnte denn die Spitze liegen ?

Gruss Nordy

OLKA
20.02.2005, 14:50
:weissichn :weissichn :weissichn

keine Ahnung, ich hab noch nix über das Gewicht gefunden.... aber wahscheinlich ist's schneller als meins :weiner: :weiner: :weiner:

Udo
20.02.2005, 15:26
:weissichn :weissichn :weissichn

.... aber wahscheinlich ist's schneller als meins :weiner: :weiner: :weiner:

Hi,
ja Olaf das werden wir ausgiebig testen,vieleicht steckt in deinem Boot ja mehr drin als du erwartest. :lachen78: :lachen78:

Gruß Udo

DieterM
20.02.2005, 18:52
Oooohhh Freunde,

das Boot hat ja auch einen Knick im Schlauch! :sonne: Da muß ich echt mal über eine Vergößerung nachdenken ... aber ich glaube der doch hmmm wesentlich größere Sprittverbrauch und die ev. schlechte Trailerbarkeit werden das wohl verhindern, schade! :cognemur:

Aber es ist schön lässig wie dieses NOVAMARINE gelassen durch die rauhe See bei Sardinien zieht, echt schön anzusehen! :chapeau:

nordy
20.02.2005, 19:02
Hallo Dieter,

dieses hat zwar keinen Knick aber einen variable deadrise Hunt keel with skids:

http://www.novamarinegroup.com/inglese/modelli/002_hd/004.html

Was ist denn das für ein Wunderrumpf ?

Gruss Peter (Nordy)

DieterM
20.02.2005, 20:24
Servus Peter,

alle Hersteller arbeiten an neuen hydrodynamischen Rumpfformen um leichteres Gleiten zu erreichen mit möglichst wenige Motorpower, tiefen Kielformen mit Keilung oder Schlingerleisten. Da macht auch NOVAMARINE keine Ausnahme und hat warscheinlich jetzt auch Turbostufen (=skids) im Kiel und nennt das hunt keel.

Wie auch immer, der gekeilte Rumpf mit Turbostufen und Flutungskammer (ab der 18' Länge aufwärts) haben alle MARLIN Modelle, das etwa ab Mitte der 90er Jahre, und dieser ist patentiert. Bei NOVAMARINE versucht man die leichten Gleiteigenschaften eben mit ähnlichen Lösungen zu erreichen.

Anbei ein Bild von unserem Boot auf dem Attersee, noch mit den 40 PS HONDA bei ca. 35 kmh und etwa 2/3 Gas. Hier siehst unten dem Rumpf sehr gut, die Turbostufe beginnt am Kiel etwa bei 2/3 der Länge mit einer ca. 60 mm Höhenabsetzung mit einer mittleren Flächen von ca. 180 mm Breite und seitlichen nach unten geformten Keilen (ähnlich einem offenen gespreizten auf dem Kopf stehenden U). Diese und auch die weiteren seitlichen Keile bringen auch die perfekte Griffigkeit bei Kurvenfahrten, wo der Rumpf nicht seitlich wegsetzen kann, und das ev. Luftpolster in diesem Bereich des Kiels um den Wasserwiderstand zu verringern. Erstaunlich was trotz des relativ hohen Eigengewichtes Bootes mit rund 600-700 (je nach 100l Tankfüllung) ohne Besatzung damit erreicht wird.

Die Flutungtanks bewirken eine bessere Lage bei Langsamfahrt oder am Liegeplatz. AVON hat ein ähnliches System, das aber von vorne arbeitet (Dodls Boot hat es dran).

dodl
20.02.2005, 21:00
N#abend,

Ja, Turbostufen, hunt keels und was weiss ich...

Letzten Endes musst du 2 Dinge erreichen. Das Ding soll gleiten und es soll bei Seegang vernuenftig einsetzen.

Also machst du nen tiefen V Kiel und ueberlegst dir dann, soll das Boot schnell gleiten und progressiv daempfen oder solls mehr Power kriegen und dafuer weich einsetzen.

Lass die Turbostufen (was fuer ein bloeder Ausdruck eigentlich, ist ja nur eine breite lifting rail) weg und es setzt weich ein, braucht viel Leistung und gleitet halt mit 20PS mehr. Dafuer schlägt es leicht durch und du kriegst Wasser ueber den Schlauch.

Alle wollen aber schnell gleiten und trocken bleiben. Also spendierst du dem Boot eine superbreite erste Rail, daempfst es beim eintauchen erstmal brutal ab, dafuer bringt das viel Auftrieb und du gleitest mit verblueffend wenig Leistung. Rauhwassereigenschaften sind immer noch gut was das Handling angeht, bei hohem Tempo setzt du dafuer trotz deep V ein, wie ein Brettl.

Über das Prinzip bin ich kuerzlich gestolpert, als ich meinen Rumpf ueberholt habe und mir bewusst wurde, warum ich bei Vollgas ueber jede Welle fliege. na klar, mit der Monstertragfläche, die sie da unten anlaminiert haben, kann kein Boot eintauchen, da knallst du einfach auf die erste Rail. Auch klar, ohne die Rail komm ich mit 50PS und 900kg auch nicht ins gleiten :)

Unterm Strich, alles der gleiche Kram, ob patentiert oder nicht. Du hast einen gewissen Daempfungsweg und musst dich entscheiden wie du den nutzt. Weich und nass, oder haerter und trocken. Dazwischen alle Abstufungen aber natuerlich keine Wunder, denn mehr wie 60-90cm Weg hast du nicht. Das V ist dein "Stossdaempgfer" dessen Eigenschaften du ueber Anordnung und Groesse der Rails definierst. Laenger wird der Daempfungsweg nicht, egal wie du die rails nun nennst. Also hart, schnell, trocken und wenig PS, oder weich, etwas langsamer und mehr PS bei mehr Spritzwasser.

cu
martin

Rotti
20.02.2005, 21:37
Servus Martin!

Das was du da schreibst ist richtig. Ich kann mich noch an die durchschlagenden Wellen an meinem Meteor erinnern. Der Meteorrumpf hatte 2 kleine schmale Rails unten dran. Der Effekt war der, dass bei schwachen Wellen der Rumpf sehr weich einsetzte. Aber wehe der Speed oder die Welle war zu hoch dann kam das Wasser durch bis unter den Schlauch. Da hat es mir manchmal sogar das komplette Campverdeck seitlich weggeschoben. Beim Marlin ist das anders, Ich wurde bis Dato noch nie nass und hatte auch keine Welle bis unter den Schlauch. Jedoch schepperts ganz schön laut wenn ich da mit vollem Karacho durch die Wellen fahre. Desto tiefer der Kiel in der Welle steht desto härter wird der SChlag. Das Ganze merk ich jedoch am Marlin nicht mehr so stark da ich ja wesentlich weiter hinten sitze/stehe. Im Endeffekt ein guter Kompromomiss für meine Zwecke. WArum? Weil ich glaube dass ich bei zu starken Wellengang wie z.Bsp. die Engländer haben ich nicht mehr mich am Wasser draussen bewege. Im Endeffekt ist es ein super nettes Urlaubsboot mit guten Rauhwassereigenschaften und niedrigen Benzinverbrauch. Was besseres gibt es immer.

LG
Mathias

Ex-Mitglied
20.02.2005, 21:47
Weil ich glaube dass ich bei zu starken Wellengang wie z.Bsp. die Engländer haben ich nicht mehr mich am Wasser draussen bewege.

:weissichn :weissichn :weissichn

Was meinst Du damit?

:seaman:

dodl
20.02.2005, 22:16
Autsch Rotti, das sollte jetzt kein Marlin Bashing werden :)

Also kein vorrauseilender gehorsam...

Besser wirds immer geben? Noe, nicht, wenn wir bei der selben Laenge bleiben. Die bloede Physik laesst dich keinen Vorteil ohne Nachteil rausholen.

Wir haben beide ein Booterl, dass bei gaengigen 50cm Hobbyschläuchlerwellen überraschend hart einsetzt, wenn der hebel am Tisch liegt. Da ueberholt uns jedes Wiking V Platten Boot. Interessant wirds dann wieder, wenn das Wiking ab einer gewissen Wellenhoehe auf den Schlauch klatscht und du immer noch das gleiche Fahrverhalten wie bei de 50cm Wellen hast. Geil natuerlich, denn bei echtem Seegang spielt das System erst seine Staerken aus.

Darstellen wollt ich nur, dass die Rumpfdiskussion nicht so absolutistisch gefuehrt werden kann, wieh es ier immer passiert. Du kannst nur gewisse Eigenschaften rausstreichen, aber den Jackpot knackt keiner, weil es immer ein Gleiter bleibt, der über die Welle drueber muss. Komfortabel geht nur, wenn du durchtauchst, so wie es die Verdraenger dann ganz schnell machen. Aber aus dem Dilemma Speed-Sicherheit-Spritzwasser-Komfort kommst du mit nem RIB nie raus. Da kannst du allenfals deine Prioritaeten unterschiedlich setzen, aber nie in allen Punkten gewinnen. Bei einem der 4 Punkte loost du in jedem Fall ab.

cu
martin


PS: Wernn dir fad is, koennen wir das uebernaechste Woche live diskutieren, da bin ich wieder in Saalfelden-Maria Alm :p

edit: 2 Dutzend Rechtschreibfehler korrigiert, sollte weniger Bier saufen beim posten :lachen78:

hobbycaptain
20.02.2005, 22:33
edit: 2 Dutzend Rechtschreibfehler korrigiert, sollte weniger Bier saufen beim posten :lachen78:

und trotzdem noch jede Menge übersehen :ferdis: , oder nicht gewusst ? :naughty:

dodl
20.02.2005, 22:36
Ach Prost Ferdi :chapeau: :lachen78:

cu
martin

hobbycaptain
20.02.2005, 22:47
Ach Prost Ferdi :chapeau: :lachen78:

cu
martin

jo, Prost :biere: :ferdis: .

DieterM
20.02.2005, 22:56
Servus Martin-D,

genaurichtig, was Du sagst, es sind immer Kompromisse zu machen bei dem Einsatzzweck. Da muß man einfach berücksichtigen wo will man fahren können, entweder in normaler See wie im Mittelmeerraum oder auch Ostsee, wo der mitteltiefe V-Kiel ausreicht und wo Du natürlich die verschiedenen heutigen Unterwasserrümpfe mit gekeilte oder weniger gekeilten Rails einsetzt, eigentlich die bei uns verbreitesten Formen, weil sie unsere Bedürfnissen am meisten entgegen kommt bei unseren Touren und Urlaubsfahrten. Die andere Alternative ist der Deep-V-Kiel für extreme Rauhwasserverhältnisse wie ihn vorwiegend die Briten und Nordseefahrer oder auch Atlantikfahrer einsetzen, die auch uns hier alle immer wieder begeistern, jedoch auch ganz anders motorisiert werden müssen und fast ausschließlich dann auch mit Reitsitzen gefahren werden, aber auch nicht ganz so unseren Urlaubsbedürfnissen enrsprechen.

Aber zurück zum 15 m NOVAMARINE, das Nordy hier oben erwähnte. Man sieht auf dem Videoclip sehr gut die V-Kielung, aber es ist kein Deep-V-Kieler, es ist ein typischer Mittelmeer RIB-Rumpf an dem sicher eine ganze Reihe an Rumpfverbesserungen eingeflossen sind für verbesserte Hydrodynamik. Um diese Details mehr hervorheben zu können, müßte ein solches Boot mal auf einem Bock gelagert von unten betrachtet werden können. Die Messen in Italien, allen voran der kommende Salone Nautico di Genova, bieten hier allen Interessierten die beste Gelegenheit dazu.

Das interessante an diesem italienischen Fabrikat NOVAMARINE ist aber, das man auch ältere Modelle dieses Herstellers aus Olbia/Sardinien meistens in einem sehr guten Erhaltungszustand antrifft. Das spricht für die sehr gute Verarbeitungsqualität. Das macht dieses Fabrikat auch interessant für Käufer in unseren Breiten.

Rotti
21.02.2005, 22:08
Hi Martin!

I versteh die schon - des passt so wie du schreibst und das meinte ich ja. Wenns irgendwie möglcih ist, dann setzen wir uns n. woche in Alm zusammen.

LG
Rotti

LA CREVETTE
04.03.2005, 20:54
Servus Martin-D,



Das interessante an diesem italienischen Fabrikat NOVAMARINE ist aber, das man auch ältere Modelle dieses Herstellers aus Olbia/Sardinien meistens in einem sehr guten Erhaltungszustand antrifft. Das spricht für die sehr gute Verarbeitungsqualität. Das macht dieses Fabrikat auch interessant für Käufer in unseren Breiten.

Habe gerade ein 20 Jahre altes Model dieser Marke erworben. Die Schläuche sehen keinen Tag älter aus als die von meinem alten PVC Boot von 1999.

Gruss

Peter