PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wäre wenn ihr........


Rotti
30.10.2003, 20:23
Hi Freunde!

Wie ihr wisst habe ich ein Wiking Meteor Rib mit 4,60mtr. Länge und 90PS AB. Da ich relativ viele und lange Touren in Kroatien jedes Jahr fahre schlage ich mich mit dem Gedanken herum auf ein größeres gebrauchtes RIB so um die 5,80m umzusteigen. Die Motorisierung sollte so max. um die 115PS liegen und das ganze sollte nicht älter als so um die 8 Jahre sein.

So nun zu meiner Frage:
Was wäre wenn ihr (Du) so um die 10-12.000.- € in ein gebrauchtes Rib investieren würde(s)t. Welches Anforderungsprofil müsste Dein 5,80mtr Rib erfüllen?? Welche Ausstattung etc..............

Ich bin neugierig was da so an verschiedenen Meinungen heraus kommt.

Gruß und Bitte um rege Niederschrift!!

Mathias

P.S.: Mal sehen welche Änderungen nach euren Threads mein Wunschboot so bekommen hat!

Michel
30.10.2003, 20:30
Hallo Rotti,

also, bei 5,8 Metern, ist es wichtig etwas auf die Breite des Bootes zu schauen, wegen dem Trailern aber auch, dass das Boot später in die Garage passt.

Wichtig wäre mir ein Einbautank und ein möglichst großer Steuerstand. Auch sind Staufächer sehr wichtig. Einen scönen Stabilen Geräteträger erachte ich für wichtig.

Und ganz wichtig, ich würde kein Boot mit einem Motor kaufen, der älter als drei Jahre ist.

Persenninge und Fahrverdeck sollten dabei sein.

Jetzt fällt mir erst mal dazu nichts mehr ein.

:captain: :captain: :captain:

Rotti
30.10.2003, 20:40
Servus Michael!

Warum sollte der Motor deiner Meinung nach nicht älter als 3 Jahre sein??

Gruß Rotti

Michel
30.10.2003, 20:54
Hallo Rotti, kann ich auch nicht so genau sagen warum,

das ist einfach so ne Regel von mir.

:captain: :captain: :captain:

sam
30.10.2003, 21:20
meinst Du das die Motorisierung ausreichend ist:ka5: ich finde das Verhältnisnicht so toll, würde wohl eher 130PS suchen:chapeau:

Aber ich bin ja was das angeht etwas anders gelagert, ich fahre halt
sehr gerh sehr schnell:coool: :chapeau:
Das hat vor 23 Jahren schon auf der Strasse angefangen und wirkt immer noch. Bei dem was ich so in der Größe kenne ist doch ist doch Ausstattung
und der ganze Zubehör sehr ähnlich.

Sicher hat jeder Hersteller seine Stärken und Schwächen, aber Du hast doch auch Deine Vorlieben:biere:

Manos
31.10.2003, 10:04
Hallo Roti

Wenn ich richtig verstehe, dass Sie Ihr Boot zu einem größeren verwendeten Boot ändern wollen.

Nach meiner Meinung das größere Boot bekommen Sie mehr Schwierigkeiten, die Sie haben. Ich pflege, 5mtr Boot (GEMINI) zu haben, und als ich es für die 7 mtr änderte, bedauerte ich es. Ein größeres Boot segelt besser in Wellen aber ist schwieriger, in und aus dem Wasser, Schleppen etc. zu stellen, als ein kleinerer 5 mtr Boot sagt.

Bezüglich des Kaufen des verwendeten Motors würde ich einen GROßEN kein NEIN sagen. Kaufen Sie besser ein verwendetes Boot aber den Motor Sie müssen es von neu haben. Sie wissen nicht, wie es vom vorherigen Eigentümer behandelt worden ist. Mein Rat ist, dass obwohl es teuer sein kann zu sein sicher, bekommen einen neuen Motor!

Wenn Sie nach einem Boot suchen, schauen zu Deutschland ebenso hinaus. Zum Beispiel, FALCON (wovon ich mein Boot kaufte), haben einige sehr gute neue Paket-Preise, und wie ich weiß, dass sie einen Agenten in Frankreich haben.

Auch es gibt eine Gesellschaft im Jersey, UK (http: // www.prosportribs.co.uk/), dass sie einige gute neue Kopplungsgeschäfte tun.

Viel Glück! :chapeau:

Scarab
31.10.2003, 18:12
Das wichtigste Detail wär für mich das Brig auf dem Booterl stehen müßte :D:D:D

Ansonsten wär halt viel Stauraum wichtig, ein Riesen Benzintank, großer Frischwassertank, gute Rauhwassereigenschaften, super bequeme Sitze, und ganz wichtig ein Campverdeck (damit ist man auch ein bisserl unabhängiger)

lg.Scarab:banana:

Rotti
01.11.2003, 21:01
Servus Scraby!

Was meinst du speziell unter Campverdeck und in welchen Zusammenhang. Willst auf dem Booterl übernachten.

Noch was zu Manos :

Manos du hast recht das mit zunehmender Größe das Slippen schwierig wird . Deshalb möchte ich nicht über maximum 5,80m gehen.

Gruß Rotti

Hansi
01.11.2003, 21:16
Hallo Rotti

ich denke das 5.80mtr lange genug ist denn da hat das Boot schon gute Rauhwasser-tauglichkeit.Ich persöhnlich würde mir keinen gebrauchten Motor kaufen weil man nie weis wie der Vorgänger damit umgegangen ist,ansonsten musste dabei sein GPS, Kompass,viel Stauraum grosser Tank ( mind.120 l )Sonnenverdeck,Abdeckplane,Ankerwinde,große Liegefläche mehr fällt mir momentan nicht ein ich hoffe das ich dir einwenig helfen konnte


lg.Hansi:banana:

Scarab
01.11.2003, 21:43
Ja genau rotti sowas meine ich, das muß doch klasse sein, wenn man nicht jeden Tag wieder zurück muß zum Ausgangspunkt der Tour
http://www.navycentrum.cz/pic/24_20_1.jpg

Ich finde im Moment kein besseres Bild, aber im großen und ganzen kann man alles erkennen.

lg.Scarab

DieterM
01.11.2003, 22:44
Hallo Mathias,

das Reizthema = Bootsgröße!

Aber Du liegst richtig mit um die 5,50-5,80 m. Wie Manos sagt noch händlbar, von der Breite her gerade noch im Rahmen bei vielleicht 2,30 - 2,50 m, ob es in eine std. Garage paßt bezweifele ich, und wie Hansi bestätigt optimal für Rauhwasser. Die Gesamtbreite spielt auch eine Rolle beim trailern, denn bei 2,50 m dürften auch zusätzliche Außenspiegel benötigt werden.

Eur 11-12' ist ein vernünftiger Investitionsaufwand bei einem kompl. ausgestatteten RIB mit Motor und Trailer, das ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Dafür muß es aber auch mit Trailer und Motor technisch noch i.O. sein. Auch der Outborder kann noch i.O. sein, muß es auch sein. Ein neuer Motor bedeutet sofort höhere Investitionskosten.

Deine Crux dürfte aber die Stärke des Motors sein, denn ... Du möchtest ihn sicher noch am Attersee fahren können. Ich würde daher ertsmal das neue Gebrauchtboot ohne Motor kaufen und den 90 PS vom WIKING rüberhängen. Dadurch sparst Du Dir erstmal einiges ein. Und wenn Du das JOKER vom Bootscenter Fröhlich nimmst angeboten ohne Motor, dann kannst Du möglicherweise Deinen WIKING auch noch in Zahlung geben und hast nur eine geringere Aufzahlung. Die Motorumrüstungskosten direkt bei Fröhlich dürfte im Rahmen bleiben und kaum ins Budget fallen.

Viel Glück weiter bei D/Überlegungen.
Gruß
Dieter

Udo
02.11.2003, 09:03
Hallo,
ihr sprecht hier ja über eine Bootsklasse die ich mir nie leisten kann,aber wenn ich mir schon so ein großes Boot kaufen würde spielt für mich die Ordnung in und auf dem Boot eine große Rolle.

Ich will damit einfach nur sagen das ich nichts mehr hasse als unaufgeräumte Boote in denen alles rumfliegt.

Wenn ich schon so ein Boot kaufen würde dann müsste es für mich einen großen Steuerstand,stabile Sitzbänke und genügend Stauraum haben.

Und nach Möglichkeit müssten die Kabel und Leitungen des Motors im inneren oder durch Kabelkanäle verlegt sein.

Das ist mir dann wichtige als ein paar PS mehr.


Gruß Udo

Holländer
02.11.2003, 10:09
Hallo Rotti....

Denke hier wäre erstmal MEINE Frage :

"Was hast du mit das Boot vor...?"

Danach kommt bei mir die Frage "wie soll es ausgestattet sein..."
(oder "was möchte ich drauf haben..")

Gruß,

Frank :)

Rotti
02.11.2003, 11:16
Servus Frank!

Gute Frage von dir - und scharf nachgedacht.

Was ich mit dem Boot vorhabe ist leicht erklärbar:

In aller erster Linie sollte das Boot eine schöne Sonnenliege haben für 2 Personen.
Man sollte sich halbwegs am Boot rühren können und die Bootsbreite innen sollte so um die 120cm liegen ( derzeit 105cm und kein Durchgang zw. dem vorderen u. hineren Bänken)
Die Motorisierung sollte max. bei 108PS sein ( Atterseevorschrift - darüber ist kein AB mehr erlaubt)
Genügend Stauräume um Ordnung am Boot zu haben.

Gute Rauhwassereigenschaft ist Grundvoraussetzung (Länge läuft) bei der Anschaffung, da ich gerne größere Touren in Kroatien fahre. Hiebei sollte das Boot komplett aufgerüstet nicht zu schwer sein um auch noch mit 2 Personen angenehm slippen zu können. Komplettgewicht inkl. Trailer max. 1000kg. 790kg habe ich momentan gesamt bei meinem jetzigen Gespann.

Ob nun das Schlauchmaterial aus Hypalon oder PVC sein soll bin ich mir momentan nach den Aussagen von Norbert nicht mehr ganz so sicher.

Gruß Rotti

rookie
02.11.2003, 17:12
Hallo Rotti ,

wen du sagst das dein Boot 5,80m lang sein soll und ca. 115 PS haben soll und mit Trailer 10-12000 € kosten darf, dann hast du eigentlich schon eine Menge vorgegeben.

Nimmst du jetzt die einschlägigen Fachzeitschriften mit gebrauchten Booten , wirst du glaube ich höchstens 2-3 Boote finden ,die deinen Ansprüchen genügen.

Ich denke es wird also schwierig noch mehr wünsche einzubauen.

Aber wie dem auch sei:
Ein Schlauchboot ist meiner Meinung nach etwas sehr individuelles. Mein Boot sollte möglichst lang sein , den Länge läuft und es sollte sehr gute Rauhwassereigenschaften haben , denn ich will es an der Küste nutzen und nicht nur am Kanal oder auf dem See. Ein großer Fahrstand sollte drauf sein , den ist ungleich entspannender im Stehen als im Sitzen zu fahren. Auf eine gemütliche Sitzgruppe mit ausklappbaren Tischchen kann ich dagegen getrost verzichten.

Je nach Einsatzzweck den Motor wählen , mehr Leistung , mehr Verbrauch aber auch eine schöne Leistungsreserve , es tut dem Motor auf die Dauer schon gut wenn er fast ständig im schonbertrieb läuft und nur selten im Vollastbereich.Ich denke aber 115 PS wären als Richtung schon OK. Motor gebraucht kaufen , gar kein Problem , jedoch nicht eine alte Möhre. Ich würde sagen bis zu 6-7 Jahren kein Problem , möglichst keinen Wasserlieger kaufen.
Oder wer hat mit einem Motor von 6-7 Jahren schon mal einen größeren Schaden gehabt ?? Ich nicht.
Probleme beim Slippen eines größeren Bootes sehe ich nicht , es kommt immer auf den richtigen Trailer an.
Aber zu bedenken ist das Gesamtgewicht den das Auto muß das alles ja noch über den Berg ziehen.
Ein Einbautank , am besten im Rumpf wäre schön ( lässt sich schlecht nachträglich installieren ).Das Gewicht vom Benzin wäre ideal verteilt und du hast auf dem Deck mehr Stauraum zur Verfügung , da der Tank im Rumpf ist.
Zubehör brauch keines dabei sein , du hast doch alles wichtige vom Wiking.
Verkauf das Wiking nur mit dem nötigsten Zubehör , das zahlt Dir sowieso keiner und du mußt alles wieder neu kaufen.

Also denk dran , Länge läuft !!!!!!!!!!!!!

Gruß

Volker

Rotti
29.11.2005, 19:14
Hi Leute!

hab diesen Thread von mir durch Zufall über die Suchfunktion wieder gefunden. Ich muss schmunzeln wenn ich das lese - ist schon eine Zeit lang her. Bezugnehmend auf meine Frage - es ist ein Marlin 18P geworden welches ich mir dann im Frühjahr 2004 in Udine gekauft habe. Der Motor ist ein gebr. Honda BF 90 - ihr kennt ja mein Gespann. Als Trailer hab ich mir dann einen neuen Ellebi 1300 geholt. Das ganze kam mir dann um € 2.000,-- mehr als ich geplant habe. Alter von Motor und Boot 8 Jahre. Die ERfahrung nach 2 Bootssaisonen sind sehr sehr positiv. Das Boot erfüllt eigentlich genau meine Vorstellungen. Das einzige Zubehör welches mir noch fehtl wäre ein klappbares Sonnenverdeck so wie es OLKA aluf seinem Arimar hat. Stauraum hat es genug, so dass es immer aufgeräumt auf dem Boot aussieht, und auch die nötigen Utensilien leicht wieder auffindbar sind. Da Boot gleitet bei geringer Motordrehzal schon ( knapp 25kmh)und benötigt wenig Kraft vom Motor her ( ca 9ltr im Jahresschnitt Verbracuh pro Stunde). Dies weil der Rumpf sehr viele Gleitstufen hat - Nachteil etwas härter in der Welle. Der Motor läuft super und prpblemlos. Ein wenig Ölverbarauch ist das - ca 1ltr in der Saison aufgrechtet auf ca. 150std. Trailerbar und hanlbar ist es auch sehr gut - slippen allein sowohl rein als raus aus dem wasser geht problemlos. Trailer läuft super hinterher dank stoßgedämpften Federbeinachse.
Resumee - im Grunde echt zufrieden und happy mit dem Boot - ausser dass ab und zu ein Meter feheln bzw. 25ps zu wenig sind.
Wie ist es euch eigentlich ergangen, von der ersten Idee auf ein anderes Schlauchi/Rib umzusteigen?? Hat sich das erfüllt was an Vorstellungen da war bzw. ist es das Boot welches ihr echt wolltet???


LG
Mathias :chapeau:

http://static.flickr.com/30/40524911_15f8277a43_o.jpg

LA CREVETTE
29.11.2005, 21:58
Hi,

bin vom Wiking Draco mit 25 PS, über Quicksilver 380 mit 8 PS zu meinem ersten RIB gekommen. Ein Novamarine 460 mit 40 PS Yamaha.

Bin vom Wechsel von Schlauchboot auf RIB begeistert, wenn ich auch noch nicht bei meinem endgültigen Boot angekommen bin.

Beim jetzigen fehlen so 10 PS. Und wenn man weiss, dass es ein sehr alter Motor ist, bei dem die Kraft noch nicht an der Schraube gemessen wurde, so sind der Wechsel von dem alten 40er auf einen neueren 50er wohl eher 15 PS an Kraft ausmachen würden.

Als mein endgültiges Boot schwebt mir etwas zwischen 520 und 600 cm Rumpflänge vor (da läuten jetzt wieder bei einigen die Glocken) und so zwischen 115 und 140 PS.

Aber da halt ich es mit Kaiser Franz: "Schaun mer mal"

Gruss

Peter

Udo
29.11.2005, 22:11
Hi Mathias,

als ich mein jetziges Boot zum ersten mal gesehen habe sagte ich zu Olaf, dem gehörte es damals noch , wenn du es mal verkaufst , ich würde es gerne nehmen.
Zu der Zeit fuhr ich ein Zodiac Zoom 340 mit 5 PS.
Und jetzt bin ich glücklich mit meinem Grand und 30 PS.
Das Boot brauch für uns nicht größer zu sein aber ich hätte auch gerne 10 PS mehr.
Auf der Web. Seite aus Italien die du hier schonmal reinstellst befindet sich auch mein Traumboot.

http://www.annuncigratuiti.it/resultados.aspx?params=Suplemento\14727_Seccion\14 735_Pagina\1_Buscar\Zar_Bsc\1

Wenn ich wirklich ca. 12 - 15.000€ ausgeben würde, dann würde ich ein kleines gebrauchtes 43 oder 47 Zar nehmen.
Das ist für mich persöhnlich mein Traumboot.
Gruß Udo

Rotti
29.11.2005, 22:23
Hi Udo!

Bitte fange nicht an zu träumen - es kommst schneller als du denkst das ZAR 43. Die Zar 43 kommen nun auch schon in die Tage, es gibt genug gebrauchte in Italien am Markt. Da wird sicher mal ein Schnäppchen dabei sein.

LG
Mathias