PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox Update


Berny
25.02.2005, 13:43
Hier eine Interessante News von Heise.de
Details zu korrigierten Sicherheitslecks in Firefox 1.0.1
Die heute veröffentlichte Version 1.0.1 des Mozilla-Ablegers Firefox stopft mehrere Sicherheitslöcher des Open-Source-Browsers.

Bereits Anfang Februar wies Michael Krax auf drei Schwachstellen in Mozilla und Firefox hin. Zur Veröffentlichung von Firefox 1.0.1 demonstriert er deren Bedeutung nochmals eindrucksvoll mit einer Demo names Firescrolling: Scrollt ein Anwender eine Web-Seite mit der Maus zwei Mal nach unten, wird im Hintergrund eine Datei auf seinem System angelegt. Der einzige Hinweis auf die heimlichen Aktivitäten im Hintergrund ist ein veränderter Mauszeiger, wenn dieser in den Scrollbalken fährt. Die Demo könnte genauso gut Dateien löschen oder ein bösartiges Programm im Autostart-Ordner platzieren, sodass es beim nächsten Anmelden automatisch gestartet wird.

Der zentrale Fehler ist die Tatsache, dass Firefox und auch Mozilla nicht ausreichend überprüfen, welche URLs ein Plugin aufruft. So ist es möglich, über eine Flash-Datei eine chrome-URL zu laden. Diese Pseudo-URL steht für das GUI des Browsers und kann Script-Code mit vollem Zugriff auf lokale Ressourcen ausführen. Insbesondere lassen sich dort Objekte zum Zugriff aufs Dateisystem erstellen und via Skript fernsteuern.

Das für einen beträchtlichen Teil der Sicherheitslöcher des Internet Explorer verantwortliche Dreigestirn ActiveX, JScript und lokale Zone findet damit seine Entsprechung in Cross Platform Component Object Model (XPCOM), JavaScript und chrome-URLs; http-equivs "What a drag", bei der mit dem Internet Explorer durch Drag&Drop auf einer Web-Seite ein Programm im Autostart-Ordner landet, erfährt seine Fortsetzung in "Firescrolling" bei Firefox.

Der c't-Browsercheck demonstriert das Problem für Firefox 1.0 unter Windows, aber auch andere Betriebssystemversionen sind betroffen. Anwender sollten die aktuelle Version 1.0.1 installieren. Sie überwacht Plugins besser, sodass dieser Angriff nicht mehr möglich ist. Das deutsche Update ist derzeit noch nicht überall verlinkt; es steht auf dem Mozilla-FTP-Server zum Download bereit.

Berny
18.05.2005, 19:32
Wer kennt dieses Symbol ?

Ja, genau, es taucht hie und da beim Firefox-Browser rechts oben auf.
Wenn dies der Fall ist, einfach draufklicken, dann werden neue Updates heruntergeladen und auch installiert.

Derzeit liegt das Update bei 1.0.4 !

Berny
18.11.2005, 11:40
Es gibt wieder was von der Firefox-Front:
Das Release 1.5 RC3 ist heraussen, zwar derzeit nur auf englisch, aber wenn alles klar gehen sollte, wird dies die entgültige Version des Firefox 1.5 Browsers.
Eigentlich sollte dies schon die RC2 (gibts auch auf Deutsch) sein, jedoch wurden zwei schwerwiegende Fehler entdeckt und behoben.

Mal sehen, wann die Final letztendlich herauskommt, bin schon gespannt.

(für Nichtsahnende: diese Versionen (zB RC2 oder RC3) sind Test Versionen. Es empfiehlt sich nicht unbedingt, diese als Standard zu installieren! Final bezeichnet man die letzte als funktionierend eingestufte Version. Diese gibts aber noch nicht als 1.5, lediglich in der Version 1.0, bzw derzeitiger Updatestand 1.0.7)

http://www.mozilla.org/projects/firefox/

Berny
02.12.2005, 18:29
Jetzt ist er da, der Firefox 1.5

Geht wirklich gut und vorallem schnell!

http://www.firefox.browser.de

Rotti
03.12.2005, 09:22
Hi Berny!

Super - danke. Dass mit der Tabfunktion im Browserfenster find ich total gut. Da kannst echt zwischen verschieden geöffneten Fenster super hin und herspringen. Brauchst endlich nicht mehr unten in der Leiste vom Windows die Fesnster suchen:cool:

Gruß Rotti

Berny
06.11.2006, 19:34
Wieder mal ein Update

Der Firefox-Browser ist in der Version 2.0 fertig.
Ich habe ihn jetzt einige Zeit getestet, ohne Probleme.

Das Update war einfach, die Einstellungen blieben auch erhalten.

Interessant auch folgende Add-Ons:
Deutsches Wörterbuch für Firefox: Damit wird in Eingabefeldern die Rechtschreibung überprüft (könnte ja so manchen nicht schaden :futschlac )

Ansonsten allerlei Sicherheitsupdates und neue Features, die man halt nicht direkt erkennt, aber im Hintergrund für ein besseres Arbeiten sorgen.

elmarG.
06.11.2006, 19:45
...hab' ihn seit dem WE... läuft tadellos...mir persölich taugt die integr. Rechtschreibprüfung und der Übersetzer...:chapeau:

CresIngo
06.11.2006, 20:11
Hi Berny, ich habe mir gerade im FX-Forum die Updatehinweise angesehen. Du schreibst, dass dies bei Dir unproblematisch abgelaufen ist. Hast Du upgedatet oder parallel-installiert?

Lg. Ingo

Danke für den Hinweis auf die neue Version!!!!!!

Berny
06.11.2006, 20:15
Upgedatet !!!

Parallelinstallationen sind immer Problematisch !

Rotti
06.11.2006, 20:52
Ich hab ihn neu installiert ich volltrottel. Nun spinnt er total der Firefox. Was nun, was kann ich tun??
Er macht immer Fehlermeldungen und er äffnet mir auch nicht die PDF Dateiverlinkungen.....


LG
Mathias

CresIngo
06.11.2006, 21:10
Hallo Mathias, warum bist denn so grob zu Dir selbst? Hat doch sicher unter Downloads das alte FX.exe, müste doch gehen. Zurück zum Start oder Augen zu, von PK. träumen und morgen weitermachen.
Letzten W-Herstellungspunkt... aber das brauch ich einen Profi nicht zu sagen:coffee-n-
Lg. Ingo

Berny
06.11.2006, 22:13
Ich hab ihn neu installiert ich volltrottel. Nun spinnt er total der Firefox. Was nun, was kann ich tun??
Er macht immer Fehlermeldungen und er äffnet mir auch nicht die PDF Dateiverlinkungen.....


LG
Mathias

Probier mal ganz einfach, ihn zu deinstallieren, dann das Verzeichnis Programme\Mozilla Firefox\ vollständig zu löschen (also das Verzeichnis, wo der Firefox drinnen war) und dann installiere den Firefox einfach nochmals.

Ach ja, bevor du das tust, es gibt auch das Programm Firefox Safe Mode, zu finden unter Start>Programme>Mozilla Firefox starte dieses mal, vielleicht liegts ja gar nicht am Firefox selber sondern an was anderes !

Oft ist es auch so, dass sich irgendeine Datei von einer älteren Version hartnäckig hält, weshalb die neuere Version Probleme hat.

Ist übrigens auch bei MS-Produkten so, wer kennt nicht die schönen "Blue Screens"

Hansi
12.11.2006, 18:37
Hallo Berny

habe auch gerade die neue Version runtergeladen funktioniert einmalig :cool: :cool: :cool: :cool:


lg Hansi

Berny
03.12.2006, 14:05
Da so manche Leute (wie ich) der Italienischen Sprache nicht unbedingt mächtig sind, aber dennoch gerade bei Ribs in Italien viele Infos (Inserate, Zubehör usw usw) zu finden sind, empfiehlt sich ein Übersetzungstool, welches die Homepage komplett übersetzt. Ebenso zB die Pneuboat Seite, auch hier ist eine Übersetzung von Französisch ins Deutsche sehr hilfreich.

Ich habe das AddOn für Firefox "FoxLingo (https://addons.mozilla.org/firefox/2444/)" gefunden, ein super Unterstützer, wenn es um dieses Problem geht.

Prinzipiell macht dieses Tool nichts anderes, als sich diverser Übersetzungsdienste im Internet zu bedienen, aber die Bedienung des Tools selber erlaubt einige Möglichkeiten.
Interessant auch ein kleiner Button, den man über das Kontextmenü Anpassen bekommt, damit kann man die Leiste ein und ausblenden, je nachdem, ob man sie benötigt oder nicht.

Neues von Pneuboat:
29. November 2006 - FRANKREICH - LISMAR - Das künftige ist dort!

Jean Michel PONSICH Designer und Verantwortlicher für Sté BILDEN Sie LANZENPRODUKT sein neuer Zubehörbereich spé cifiques an den pneumatischen und halbstarren Schiffen unter der Marke LISMAR

Sehr von seinem expé rience im Schiffsdesign, é laboration zahlreicher Brückenpläne (darunter jener Medline), er macht uns dé eine neue Art und Weise abzudecken, halbstarr mit neuen &eacuteprodukten zu denken; geschickte und innovative volutifs

Wie immer, automatische Übersetzungen sind oft sehr lustig :dev3:
Aber man kann zumindest mehr damit anfangen, als in der Sprache, die man nicht versteht!

Berny
03.01.2007, 11:15
Wichtiger Hinweis für die jenigen, die die Version 2.0.0.1 als Neuinstallation verwenden!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83119

Berny
15.02.2007, 16:52
Hi Leute

Wer Firefox ab Version 2.0 benützt, sollte folgende Seite zum Testen benutzen:
http://lcamtuf.dione.cc/ffhostname.html
Wenn die Meldung kommt, dass man Verwundbar ist (vulnerable), dann bitte folgendes Update durchfüren!

Nähere Infos dazu unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/85351

Zur Behebung wie beschrieben:
in die Adresszeile about:config eingeben, Enter.
dann rechte Maustaste irgendwo im Browser Fenster, wo die ganzen Zeilen stehen.
Dann neu -> String
dort capability.policy.default.Location.hostname.set in das Eingabefeld eingeben
OK drücken
Dann bei Wert noAccess in das Eingabefeld eingeben
OK drücken

Dann ist das Problem behoben!

Achtung: bitte bei about:config sehr vorsichtig sein, hier kann man alles mögliche einstellen, aber eben auch so verstellen, dass gar kein Surfen mehr mit Firefox möglich ist!

hobbycaptain
15.02.2007, 17:02
Achtung: bitte bei about:config sehr vorsichtig sein, hier kann man alles mögliche einstellen, aber eben auch so verstellen, dass gar kein Surfen mehr mit Firefox möglich ist!


wer will schon surfen, Hauptsache man ist sicher :lachen78: http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif