PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Boot ins Wattenmerr ?


white_lady
25.02.2005, 19:27
Hallo ersteinmal,

ich verfolge euer Forum schon einige Zeit, weil ich erstens in 1-2 Monaten meinen SBF Binnen und See machen werde und zweitens im Mai / Juni beruflich vom Ruhrgebiet nach Emden ziehe :coool:

Nun habe ich da noch einige Fragen, auch wenn ich über die Suche- Funktion schon einiges gefunden habe.

Ich habe schoneinmal auf Norderney gewohnt, dort immer noch Freunde und "brauche" deshalb möglichst ein Boot, mit dem man von Emden durchs Wattenmeer oder auch vor den Inseln der Nordsee nach Norderney kommt.


Was für eine Länge, Bauart und Motorisierung sind da zu empfehlen ?
Kennt jemand einen Händler im westl. Ruhrgebiet (wohne in Mülheim), der neue, am besten auch gebraucht Boote anbietet und austellt (gucken will
:p :) )


Ich kenne schon die Einwände / Fragen von einigen Usern : ich kann noch nicht genau sagen wieviel es kosten soll/ darf sagen wir einmal 5.000- 10.999 Euronen, so ca. halt

woso
25.02.2005, 19:48
Eigentlich wollt ich Antworten und nicht Danke sagen, hier als meine Antwort.

Aber erst einmal WILLKOMMEN hier

Als erstes fällt mir Pieper in Gladbeck ein, Spürkel in Bochum, Olberman in Köln, Siegel in Gummersbach.
Schau auch mal im Internet. Emden, Wattenmeer, Nordsee, Tidenhub, Wind, Wellen fällt mit zum Fahrgebiet ein. Meine Erfahrung beruhen auf Peilfahrten in der Ems am Emssperrwerk. Das ist ein recht rauhe Gegend. Auf gar keinen Fall etwas für ein 3.40m Rib das wäre leichtsinn. Aber es kommen bestimmt noch einige Antworten von denen die die Gegend besser kennen.

Gruß
Wolfgang

white_lady
27.02.2005, 00:48
@ Wolfgang:

vielen Dank ersteinmal für Deine schnelle Antwort. Ich war gerade bei Pieper in Gladbeck, die haben z.zt. allerdings keine RIBs aufgebaut. Allerdings bauen die gerade ein Pro 12 von Zodiak für einen Kunden zusammen, das kann ich mir Anfang nächster Woche anschauen ;)

Mal sehen, wer sich sonst noch im Winter hier verirrt und vielleicht noch gute Tips hat, würde mich freuen


Meinrad

Lutti069
27.02.2005, 09:14
Hallo

Versuch es mal in Duisburg bei Bootservice Gerd Eiermann

Die vertreiben Boote von Narwhal.

www.eiermann.de

Gruß Ludger

lippi
02.03.2005, 13:13
Hallo,
versuchs doch auch mal in Duisburg bei der Firma Sportis, die haben immer mehrere Boote (Ribs) da, auch gebrauchte und von anderen Firmen.
Adresse unter www.sportis-boote.de

Fährt man zu den Inseln nicht besser mit der normalen Fähre als mit dem eigenen Boot? Ich könnte mir vorstellen das es mit dem eigenen Boot wegen Spritverbrauch nicht viel billiger wird, und man hat auch noch das Problem, wohin mit dem Boot wenn man an der Insel angekommen ist.

Feivel 2
28.03.2005, 12:21
Moin Moin da rüber.

Ich befahr die Nordsee mit einem Alten Wiking Seetörn FR .

Der Schutz den die Scheibe bietet ist in diesem Revier nicht von der Hand zu weisen.
Die Seeluft ist halt nicht so warm wie am Mittelmeer.
Eine Bugabdeckung sollte in deine Überlegung mit einfliesen.

2. Jeder Hafen, ob Insel oder Festland hat einen Sportboothafen. Liegeplatz ist beim Hafenmeister zu erfragen.

3. Nun noch was zur See.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das auflaufende Wasser ruhiger ist als der Ebbstrom.

Halte dich immer im Fahrwasser, sonst kann es passieren das du aufläufst. und dann heist es ca. 3 - 4 Std warten.,wenn das Boot heilgeblieben ist Empfehlung : ein Fishfinder / Echolot tut hier gute Dienste.

Gruß Frank