PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchführung für Benzinschlauch


stephen
28.02.2005, 20:29
Hallo Leute,

Nachdem ich in der letzten Saison in einer meiner beiden Sitzboxen (Zarges) ohnehin schon den Ersatztank verstaut habe, möchte ich jetzt gerne eine runde Öffnung in die Box (ca. 20 mm) machen, um den Benzinschlauch an den Tank direkt in der Box anschließen zu können (ausreichende Belüftung der Box ist gewährleistet). Damit der Schlauch an der scharfkantigen Öffnung nicht durchscheuert, bräuchte man hier eine sog. Durchführungstülle. Leider habe ich so etwas mit 20mm Innenradius noch nirgendwo gesehen. Was gibt es für Möglichkeiten? Weiß von euch jemand eine passende Lösung?

Gruß
Stephen

brummer
28.02.2005, 21:13
Hallo Stephen
Versuchs mal beim Elektroinstallateur dort gibt es sogenannte "Würgenippel",diese werden als Kabeldurchführungen in Schaltkästen und Schaltschränken verwendet . Es gibt sie in verschiedenen Grössen.

mfg Jörg

Rotti
28.02.2005, 21:22
Servus Stefen!

Ich würde es mit einem Gartenschlauch oder Druckluftschlauch versuchen. Dabei den Schlauch der Länge nach aufschneiden und dann in die Öffnung mit der aufgeschnittenen Längsseite hineindrücken und mit Heissklebe oder Silikon einkleben - fertig. Ob dir die 20mm Öffnung genügen damit du den Benzinschlauchstecker durchbrings weiss ich nicht. Alternativ könntest du sogenannte Klemmnippel -oder wie die heissen- verwenden. Die gibt es in verschiedenen Größen bei den Elektrogescheschäfte die Installationen machen. Verwendet werden die dort bei den Kabeldurchführungen an Schaltschränken oder Kabeldosen. Z.Bsp. so wie du hier am Bild oben am Stecker siehst wo das Kabel rein kommt. Die gibt es in vielen Größen
http://www.eas-y.de/eas/Artikel/1002605.jpg

http://www.eas-y.de/eas/Artikel/0534201.jpg

Schau einfach mal bei den Installationsfirmen.

LG
Rotti

Rotti
28.02.2005, 21:23
Hallo Stephen
Versuchs mal beim Elektroinstallateur dort gibt es sogenannte "Würgenippel",diese werden als Kabeldurchführungen in Schaltkästen und Schaltschränken verwendet . Es gibt sie in verschiedenen Grössen.

mfg Jörg

Hi Jörg!

Hat sich überschnitten, aber jetzt weiss ich wenigstens wie die Dinger heissen. Leise rieselt der Kalk :chapeau: :zerschepp :zerschepp in meinem Hirn :cognemur:

Gruß Rotti

Suche hier mal unter Würgenippel - die gibt es bis 63mm http://www.eas-y.de/scripts/upk/upkweb.dll/eas/start2?tranid=158906985

stephen
01.03.2005, 09:07
Tolle Ideen, vielen Dank,

@Rotti: mit Heißkleber habe ich bei solchen Sachen schlechte Erfahrungen gemacht, weil dieser sich bei Hitze insbesondere durch Sonneneinstrahlung wieder löst.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Erich der Wikinger
01.03.2005, 15:07
Hallo Stephen,

nur für den Fall dass kein "Würgenippel" vom E-Installateur passt.

Nimm dann einfach ein Stück Gewebeschlauch (Falls keine Baumarkt dir 1 m verkauft zum Sanitärinstallatuer gehen.)

Allerdings hast Du recht, nicht mit Heißkleberpístole kleben, denn der Kleber wird durch die Vibration + die Hitze lose.

Ich würde Dir Silikon empfehlen, denn das klebt gut und die Vibrationen machen es nicht lose. Schlauch muss aber absolut sauber sein, sonst haftet es nicht.
Achtung, mindestens 12 Stunden kein Wasser dranbringen, sonst geht das auch nicht. Schöner ausschauen tuts aber mit einer Rohrdurchführung (Würgenippel)

Gruß Erich

reini0077
02.03.2005, 13:17
sieh mal hier, ich würde solche Würgenippel verwenden. Die bekommst du bei eine Elektroinstalationsfirma oder auch im Baumarkt.


http://www.ehs.ch/produkte/sub089.php

lg Reini

woso
02.03.2005, 16:29
Oder das

heist Kabeldurchführung und Kostet glaube ich 10 - 20 Cent z.Bsp bei Conrad.

Gruß
Wolfgang

stephen
03.03.2005, 09:11
Genau dieses Teil habe ich mir gestern beim Conrad (5 Min von meiner Arbeit entfernt) gekauft. Ich habe die größte "Tülle" mit 2,1mm Innendurchmesser genommen. Am Wochenende schaue ich , ob der Tankanschluss durchpasst. Ansonsten probiere ich die Würgenippel.
Auf jeden Fall konnte ich meinen Wortschatz erheblich bereichern (Würgenippel, Durchführungstülle.....geniale Worte!) :chapeau:

woso
03.03.2005, 11:00
Genau dieses Teil habe ich mir gestern beim Conrad (5 Min von meiner Arbeit entfernt) gekauft. Ich habe die größte "Tülle" mit 2,1mm Innendurchmesser genommen. Am Wochenende schaue ich , ob der Tankanschluss durchpasst. Ansonsten probiere ich die Würgenippel.
Auf jeden Fall konnte ich meinen Wortschatz erheblich bereichern (Würgenippel, Durchführungstülle.....geniale Worte!) :chapeau:

Und das alles brauchst nur um den Nippel durch die Lasche zu ziehen, damit man am Ende durch den WInd geblasen römisch Katholisch korrekt beim Slipen kein Wasser an den Gummigleichrichter des Festrumpf- Faltboots kommt. :lachen78:

Gruß
Wolfgang

Rotti
03.03.2005, 21:44
Hi Stephen ..... und vergiss den Adapter dabei nicht - du weist ja - 380V auf Gardena :5bouncy: :zerschepp :chapeau:

Gruß Rotti

helbil
05.03.2005, 20:59
Hallo
diese Durchführungen gibt es an jedem Auto zuhauf. Jede einigemassen sortierte Kfzwerkstatt hat einen Sortimentskasten mit diversen Durchmessern.