PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivkompatibilität


nordy
03.03.2005, 18:33
Hallo,

Frage an die Analog-Fotoexperten:

Habe eine Canon EOS 500 mit zwei Zoom-Objektiven, bei der das Kameragehäuse defekt ist.

Kann ich die beiden Objektive (1 Weitwinkelzoom von Canon und 1 Sigma-Telezoom) an anderen auch aktuellen Gehäusen von Canon oder anderen Herstellern weiter verwenden bei vollem Erhalt der Kamerafunktionen ?

Gibt es auch Digitalkameragehäuse, mit denen die Objektive kompatibel sind ?

Gruss Nordy

Stefan
03.03.2005, 19:16
Hallo,

Frage an die Analog-Fotoexperten:

Habe eine Canon EOS 500 mit zwei Zoom-Objektiven, bei der das Kameragehäuse defekt ist.

Kann ich die beiden Objektive (1 Weitwinkelzoom von Canon und 1 Sigma-Telezoom) an anderen auch aktuellen Gehäusen von Canon oder anderen Herstellern weiter verwenden bei vollem Erhalt der Kamerafunktionen ?

Gibt es auch Digitalkameragehäuse, mit denen die Objektive kompatibel sind ?

Gruss Nordy

Hallo Nordy,

soviel ich weiß, kannst Du die Objektive an allen EOS-(Analog)Kameras uneingeschränkt weiter verwenden. An den älteren (z.B. AE1, ohne AF) kannst Du sie nicht verwenden. Ohne einen entsprechenden Adapter wirst Du die nicht auf anderen Kameras verwenden können. Außerdem wirst Du sie nur manuell bedienen können und das halte ich bei AF-Objektiven für relativ witzlos. Auf den SLR-Digitalkameras kannst Du sie verwenden. Allerdings hast Du dann eine Brennweitenverlängerung ( ich glaube 1,6-fach).

nordy
03.03.2005, 19:25
Hallo Stefan,

danke für deine Erläuterungen.

Noch zwei Fragen:

EOS-Analogkameras gibt es ja nach wie vor von Canon, oder ?

Und was sind SLR-Digitalkameras ?

Gruss Nordy

skymann1
03.03.2005, 22:39
Hallo nordy,
sicher gibt es noch EOS Modelle für KB-Filme von Canon, EOS 3000, EOS 300 oder eben besser und teuer...
SLR-Digitalkameras, na ja, Spiegelreflex-Digitalkameras, das gleiche oder zumindest fast gleiche Gehäuse, aber mit Chip anstatt Film, EOS 300 soll ja ganz gut sein, oder, wenn Du mehr anlegen willst EOS 20, aber dann bist Du schon wieder über 1200-1300 Euro. Die 300er Digital gibt es hier für 699 mit Objektiv, ohne weiß ich nicht, sorry. Aber da passen auch grundsätzlich Deine Objektive, nur eben, wie Stefan schon schrieb, mit Brennweitenverlängerung.
Ob alle mit allen Funktionen passen, weiß ich nicht, müßten aber, ich bin eigentlich von der Nikon-Fraktion, da gibt es gewisse Einschränkungen, das nicht alle Objektive alle Funktionen an den Digis haben, aber ich meine bei Canon wäre das nicht so.
Opa (aus Rheine) müßte Dir da was zu schreiben können, er will sich doch auch eine 300er Digi kaufen und hat, meine ich, jetzt eine EOS.
Gruß Peter

Manfred
03.03.2005, 22:45
Hallo Nordy,
geh mal auf folgende Seite,ich glaube dort findest du genug Erklärungen .
http://www.digitalkamera.de/
viele Grüße
Manfred

Willi=Martin
03.03.2005, 22:55
Hi Nordy!

Die Frage ist klar zu beantworten. Canon EF Objektive sind an allen Canon AF Kameras uneingeschränkt zu verwenden, die Brennweite verlängert sich bei den Kameras mit Sensor in APC Größe um den Faktor 1,6.

Bei Sigma ist das so eine Sache. Viele ältere Objektive sind nicht kompatibel, meist funktioniert die Steuerung der Blende nicht, die Kamera zeigt Error 99. In manchen Fällen kann Sigma einen neuen Chip einbauen um die Kompatibilität wieder herzustellen. Aus eigener Erfahrung muß ich Dir sagen, daß aber erst der Praxistest zeigt ob alles wirklich funktioniert-das gilt auch für neue Sigma Objektive wo es oft Autofokusprobleme gibt. Viel Information gibt es auf www.traumflieger.de.

Liebe Grüße

Stefan
04.03.2005, 08:27
Hallo Stefan,

danke für deine Erläuterungen.

Noch zwei Fragen:

EOS-Analogkameras gibt es ja nach wie vor von Canon, oder ?

Und was sind SLR-Digitalkameras ?

Gruss Nordy

Hallo Nordy,

ja, gibt es.
SLR = Single Lense Reflection (ins deutsche interpretiert: Spiegelreflex).

Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen was denn besser ist: Analog oder Digital. Sicherlich haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile.

Aber ich würde folgendes machen (gerade wenn vernünftige Objektive vorhanden sind):
Ein hochwertiges (vielleicht sogar Profi-Gehäuse) von Canon kaufen. Der Analog-Gebrauchtmarkt gibt da eine Menge her. Und dann würde ich fotografieren. Fuji-Filme gibt es günstig bei Penny. Die Entwicklung der Filme und Papierabzüge in 9x13 (als Preview) kosten nicht die Welt. Wenn dann etwas dabei ist, was ich größer haben möchte, lasse ich es mir halt vergrößern.

nordy
04.03.2005, 09:29
Hallo Stefan,

ja die Frage ist jetzt für mich, analog oder digital ?

Die EOS 300x für 177,- oder die 300d für 580,- Euro ?

Das sehr gute Sigma-AF-Objektiv 70-300 APO Macro ist wohl auch mit der 300d kompatibel.
Du bist sicher, dass sich die Brennweiten um 1,6 nach oben verschieben ?

Papierbilder sind bei der 300d durch das Selbstdrucken wohl viel teurer als bei der analogen ?

Darauf möchten wir allerdings nicht verzichten.

Gruss Nordy

Stefan
04.03.2005, 09:50
Hallo Stefan,

ja die Frage ist jetzt für mich, analog oder digital ?

Die EOS 300x für 177,- oder die 300d für 580,- Euro ?

Das sehr gute Sigma-AF-Objektiv 70-300 APO Macro ist wohl auch mit der 300d kompatibel.
Du bist sicher, dass sich die Brennweiten um 1,6 nach oben verschieben ?

Papierbilder sind bei der 300d durch das Selbstdrucken wohl viel teurer als bei der analogen ?

Darauf möchten wir allerdings nicht verzichten.

Gruss Nordy

Hallo Nordy,

ja, die Verlängerung ist 1,6. Mit den 'analogen' Objektiven kommst Du fast nicht in den weitwinkeligen Bereich. Hinzu kommt noch, dass die Chips im Weitwinkelbereich Schwierigkeiten mit der Abbildungsqualität haben, da das Licht am Rand des Chips 'schräg' auftrifft.

Wenn Du mehr auf Papierbilder ausgerichtet bist, würde ich analog empfehlen. Wenn Du dann ein hochwertiges Digitalbild brauchst, würde ich auf Dia fotografieren und anschließend scannen.

Wenn Du Dich allerdings auf das digitale System einläßt, solltest Du Dinge wie: Speicherkapazität, Accus, Ladegerät, PC, Software usw. in die Betrachtung mit einbeziehen.

helge
04.03.2005, 09:52
Hallo Nordy,
ich habe die 300D und bin sehr zufrieden.
Objektive von EOS kann man verwenden, die Brennweite ist wirklich um den Faktor 1,6 länger, also ein 70-300mm wird zu 110-480mm. Weitwinkel im "echten"Bereich 28mm ist nur mit dem mitgelieferten Originalobjektiv möglich, also unbedingt EOS300D mit Objektiv kaufen, Fremd-Objektive unter 28mm (=45mm) können nicht verwendet werden. Empfehlen (aber teuer) kann ich das Tamron 28-300mm (= 45-480mm), in Kombination mit Standard-Objektiv deckt man dann Weitwinkel bis Extrem-Tele gut ab.

Papierbilder sind in der Regel leider wesentlich teurer, nicht nur beim Selbstdruck, besonders bei Einzelbestellung (Porto oder Bearbeitungskosten).

Tipp: Original Canon-Blitz (z.B.Zoom- und Ringblitz) von der EOS funktioniert nicht an der EOS300D. Warum und wieso weiß keiner.... ist wohl Verkaufstaktik ...

Gruß Helge

nordy
04.03.2005, 10:03
Hallo Stefan und Helge,

danke für eure sehr kompetenten Tipps.

Werde mit meinen Objektiven in das nächste gute Fachgeschäft gehen und sie am 300D und 300X testen.

Gruss Nordy

nordy
04.03.2005, 16:23
Hallo,

war gerade bei mehreren Händlern.

Leider arbeitet die AF-Funktion bei beiden Objektiven nur an der analogen EOS 300X.

Bei der 300D kommt mit dem 7 Jahre alten Sigma-Tele ein Error, wie Willi=Martin schon richtig vermutet hat.

Da ich die Objektive auf jeden Fall weiter benutzen will, das Sigma 70-300 ist das nämlich teure APO Macro, mit dem ich hervorragend zoomen kann, werde ich mich wohl für die 300X für 171,- entscheiden.

Gruss Nordy

Willi=Martin
04.03.2005, 16:50
Lieber Helge!

Es stimmt nicht, daß man Fremdobjektive unter 28mm nicht verwenden kann. Es gibt zB ein ausgezeichnetes 17-35 Zoom von Tamron, das in allen Tests genz vorne war. Auch das 17mm prime von Tokina ist sehr gu und denächst kommen weitere Objektive auf den Markt. Das Canon Kit-Objektiv is für den Preis (ca.100 EUR)ok aber wirklich kein Weltmeister.

Ich würde auf jeden Fall zur Digitalkamera raten. Du kannst sehr gut bei wenig Licht fotografieren, das Rauschen ist weniger als das Korn von einem high-speed Film. Außerdem ist es immer besser mehr Bilder zu machen und Digital kostet das nichts. Mit einem Film macht man niche mal auf die Schnelle 300 Fotos. Das Problem der Weitwinkelobjektive ist mittlerweile gelöst, es gibt sehr gute preiswerte Angebote (siehe oben)

nordy
06.03.2005, 20:55
Hallo,

noch mal eine Frage:

Es gibt da ein sehr gutes 18-125mm Objektiv von Sigma, das für DSLR-Kameras gemacht wurde (digitale Brennweite 28-200 mm).

Kann ich das auch optimal bei der analogen EOS 300X einsetzen ?

Die Standard-Objektive von Canon 28-90mm sollen nicht allzu gut sein.

Gruss Nordy

Willi=Martin
06.03.2005, 21:34
nein das kanst Du nicht. Das 18-125 deckt nicht den ganzen Bereich eines Kleinbildfilmes ab, die Ecken bleiben schwarz. wenn du ein brauchbares Objektiv suchst nimm dir das 28-105 MIT USM!! oder das 24-85 oder das 28-135 IS.
Kosten ca 270-500 EUR in aufsteigender Reihenfolge. Diese Objektive sind für den "Normalbetrieb" mehr als ausreichend