PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi-Computer


DieterW
06.03.2005, 19:16
Hallo Freunde :ka5:
Aldi bringt ab Mittwoch eine super Kiste ( Computer ) unter die Leute. Schaut mal hier.www.Aldi.de

DieterW
06.03.2005, 19:18
Hallo Freunde :ka5:
Aldi bringt ab Mittwoch eine super Kiste ( Computer ) unter die Leute. Schaut mal hier.www.Aldi.de
PS
1 habe ich mir schon reservieren lassen.:coool: :em34:

Berny
06.03.2005, 19:28
Die Medion-Kisten sind schon ein Hammer, wobei ich zu bedenken gebe:
Braucht man das alles ????

Die PCs haben alles, was das Herz begehrt, aber ob man das auch nutzen kann, sei dahin gestellt.
Das Preis-Leistungs Verhältnis ist sehr gut, da kann normalerweise kein Anbieter mit.
Das Interieur ist wie immer was vom Feinsten (bis auf ein paar Sachen).
Man bekommt heute schon PCs um 600 bis 700 Euronen, die alle Stückchen spielen, aber halt nicht so viel, wie dieser Kasten.

Wenn jemand kein Freak ist, und einen PC sucht, den er länger haben will, ist dies sicher eine gute Wahl. Freaks wissen aber eh Bescheid und stellen sich meistens die Geräter selber zusammen.

Österreicher aufgepasst:
Der Hofer bietet zwar den gleichen PC an, aber keinen Gutschein für diverses Zubehör (Wie in D).
Ebenso werden beim Zubehör (zB TFT) Gericom-Geräte verkauft, in D sind es Medion.
Ich würde in diesen Fällen lieber Medion-Geräte verwenden oder die TFTs überhaupt wo anders kaufen (kleiner Tip zB: Eyama sind Billig-Ableger von Iyama, sind sehr gut und auch billig zu bekommen!)

Opa25867
06.03.2005, 19:32
Hallo,
sicher ein Super Teil, doch für meine Verhältnisse viel zu überdimensioniert.
Mir reicht einer mit etwas weniger Ausstattung und weniger Festplattenkapazität.
Den bekomme ich dann 300 Euro billiger, bzw. hol mir für den Preis ein Notebook.
Jetzt zur Cebit gibt es wieder viele sogenannte Auslaufmodelle die den meisten Ansprüchen von Otto Normalverbraucher bei weitem noch genügen.

Aber wie gesagt, ansonsten sehr interessant.

gruß Uwe

Erich der Wikinger
07.03.2005, 13:10
Da kann ich Berny nur zustimmen.

Da ist viel dran, was die meisten sowieso nicht brauchen.

Ich hatte letztes Jahr das Problem, eine Kiste für meinen Sohn Nr. 2 besorgen zu müssen, da meine Gurke aufgrund älterer Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw. nicht mitkam.

Ich kaufe meist alle Sachen grundsätzlich im Fachhandel. Bei PC bin ich da aber 2 mal "auf die Schnauze" :marteau: gefallen und habe mich dann bei Lidl bedient und war sehr zufrieden.

Unter Lahoo.de bin ich fündig geworden und habe den PC individuell zusammenstellen können. Auch mit diesem Teil bin ich sehr zufrieden, das Preis-Leistungsverhältnis war super und ich habe nur dass bezahlt, wass ich wirklich gebraucht habe. :coool: :chapeau:

Die Aufmachung der Seiten ist zudem sehr gut gemacht, denn ein richtiger Profi bin ich nicht, muss ich auch nicht sein, da mein großer Sohn dafür echt fit drauf ist. Ich hoffe nur das ist o. k. und keine Werbung, wenn ich diese Zeilen hier schreibe, aber es ist immer gut, wenn unsere Truppe gut informiert ist.

Gruß Erich

alaska
11.03.2005, 22:49
Fällt mir spontan dazu ein:

Tja, Computer, Elektrowerkzeug und Klamotten verkaufen können die "Lebensmittler" sehr gut!

...aber bei ihrer eigentlichen Ware, z.B. Fleisch versagen sie um nicht zu sagen besche...... :cognemur:

Soll sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.....

CRRC
12.03.2005, 00:00
Würde mir keine Aldi- o. andere Supermarktkiste kaufen, die sind meist nur aufgelasenes zusammengewurstel von Dumpingpreisbilligkomponenten. Wer dann mal ordentlich Anwendungen laufen hat, der merkt schnell, was das für ein Schrott ist.

Wer einen ordentlichen PC will, der sollte etwas gebrauchte Markengeräte (z.B. Dell ect.) kaufen, die Funktionieren dann auch wirklich.

Da zieh ich jedem billigen 4 Ghz Aldi-PC mit einem 1 Ghz Dell-PC weg, aber in sämtlichen Belangen. PC-Tests hin o. her, das ist eh alles gefaket u. wird von den Werbeetaren der einzelnen Firmen (u.a. A.L) beeinflusst.

Wer aber anstatt einem PC ein Spielzeug kaufen will, der ist bei diesen Geräten gut beraten, viel dran, nichts funktioniert. Manche funktionieren sogar, das ist aber eher die Ausnahme.

Will das nicht ganz schlechtreden, aber es wird auch ganz schon viel Mist verkauft, Hauptsache viel verkauft u. jeden freuts - aufs erste. Schön verpackt in einem wahnsinnigem unüberschaubaren Umfang u. dann sind die meisten User/Käufer nicht in der Lage das Gerät richtig anzuschliessen u. einzuschalten.


Kennt Ihr die Geschichte, von dem, der einen Drucker kauft:

Kauft jemand einen Drucker u. kommt am nächsten Tag wieder zum Verkäufer u. beschwert sich darüber, dass der Drucker nicht funktioniert.
Darauf fragt der verkäufer, ob er denn alles richtig angeschlossen habe.
Der Käufer meint natürlich, dass er alles richtig gemacht hat u. bekräftigt das auch.
Fragt der Verkäufer: Haben Sie auch wirklich alles richtig angeschlossen, das eine Kabel zur Steckdose, das andere zum PC.
Meint der Käufer: Ja, zur Steckdose schon, aber zum Computer ........... - Computer, ich hab ja gar keinen Computer, ich will ja nur drucken.


Grüssle CRRC

Nemo
12.03.2005, 03:10
Zu bemängeln am Hofer PC ist mal sicher die GK, eine X800 hätten sie sich schon leisten können. Immer wieder ein großer Unsicherheitsfaktor ist das Mainboard. Ist sicher irgendein Noname oder Eigenbau (Medion) verbaut. Für diese gibt es selten BIOS-Updates, die Features des BIOS lassen meistens sehr zu wünschen übrig und über den verwendeten Chipsatz schweigt sich das Flugblatt auch aus - Sicher kein i915P. Die verbauten RAM sind zwar PC400 aber sicher CL3, was die Sache wieder etwas mühsam macht. Der Brenner / HD / DVD-ROM sind Standard. Die sonstigen Features, wie USB, Firewire, Audio, LAN, Modem etc. sind auf einem normalen Mainboard sowieso enthalten. Einzig das WLAN Modul ist ein Novum, ebenso die verbaute DVB-Karte. Allerdings lässt sich über diese auch nicht viel sagen, mal hoffen dass die Treiber ordentlich Programmiert sind.

Alles in allem habe ich mir das System mal durchgerechnet, billiger als auf Geizhals ist es auch nicht.
deshalb @DieterW: Deine "Reservierung" hättest Du Dir sparen können, der PC ist mit diesen Komponenten weder billig noch teuer, den kannst Du Dir um den Tagespreis überall zusammenstöpseln lassen.

Ich würde sagen: Finger weg. Wenn ich schon soviel Geld für einen PC ausgebe, würde ich nochmal etwa 200 oder 300 Euro reinstecken, und dafür eine X800XT kaufen, ein ordentliches Mainboard reintun (mit i915P, z.B. ASUS), und ordentliche RAM (CL2, Dual Channel), wenn sichs ausgeht sogar DDR2. Auf WLAN kann man bei einem Desktop-System sicher verzichten, ob jemand mit der Kiste Fernsieht sei auch dahingestellt, dort liegt sicher Sparpotential was man in ein optisch ansprechendes Gehäuse sowie ein leises Netzteil und einen leisen CPU-Lüfter investieren kann, denn naja. Das Design lässt ja doch einiges zu wünschen übrig.

@bootsboerse.at: Es ist doch vollkommen Wurscht ob vorne "Medion", "Iyama", "Gericom", "Kukuruz" oder "Hanswurst" draufsteht, sind doch alles nur Handelsmarken...

@CRRC: Also mit einem 1GHz Dell wirst Du gegen 3GHz Aldi mal sicher nicht ankommen, da kannst Du an Markenkomponenten ins Dell-System reinstecken was Du willst.
Und ganz generell sind alle "Marken"PCs deutlich überteuert.

Viel lärm um nichts.

So long,

Berny
12.03.2005, 08:20
1) Hast du bei den Berechnungen auch die Software berücksichtigt? Da möchte ich sehen, wo du bei Geizhals sowas bekommst.
2) Hast du schon jemals was schlechtes über Medion PC gehört?
3) Frag mal bei Aldi, wieviele unzufriedene Kunden es bei den Medions (nicht Gericom!) gibt!
4) Die Garantie ist auch ok, 24 Std Vor Ort Service, gibts das bei Geizhals auch?


usw usw

Glaub mir, ich würde ihn mir auch nicht kaufen, ich stelle ihn mir selber zusammen, aber für einen normalen PC-User, wie es die meisten sind, ist das sicher ein super Gerät !!!

Erich der Wikinger
12.03.2005, 09:15
Also ich kann da nur Berny wieder mal zustimmen.

Ich bin eher der Fachhändler - Typ und kaufe fast nix vom Discount.

Hatte bisher mit 2 PC´s vom Fachhandel viel Ärger.

Meine beiden Söhne haben PC´s von Aldi und Lidl und die laufen perfekt.

Meiner ist von Lahoo und auch super. Den habe ich mir nach tatsächlichem Bedarf zusammengestellt und dadurch einiges gespart (Wiederholung)

Wenn jemand meint dass die Grafikkarte "nix gutt is" sollte mal die Angebote ansehen, welche z. B. der Media-Markt letztes Jahr vor Weihnachten hatte.

Alle PC´s unter 900 Euro hatten Grafikkarten, die vor 3-4 Jahren aktuell waren.

Also wie bereits geschrieben brauche ich die Funktionen des Aldi-Teils nicht, aber das Gerät ist sicher nicht schlecht.

Gruß Erich

DieterW
12.03.2005, 09:42
Ich habe mir auch mal einen PC vor ca. 2,5 Jahren zusammen bauen lassen, dafür habe ich 1700,-€ auf den Tisch gelegt, nach ca. 6 Monaten hatte ich nur Ärger mit der Kiste. Danach hatte ich mir 2 Vobis Rechner gekauft, und was soll ich Euch sagen, nur Mist. Vor ca. 1 Jahr hatte ich mir ein Medion PC beim Mediamarkt gekauft, und die Kiste läuft wie blöde. Deswegen habe ich mir wieder 1 Medion beim Aldi :ferdis: gekauft, und was soll ich sagen, die Kiste ist der Hit. :coool: Läuft sehr leise, baut sich sehr schnell auf, und das Zubehör ist reichlich.( Software, Webcam, Lautsprecher, Tastertur und Maus über Funk, 1 x 256 Memory-Stick, Fernbedienung.)
Daten:3,2 GHz , 1024 MB Arbeitsspeicher, 300 GB Festplatte, 16x Dual Layer DVD-/ CD-Brenner (Pioneer ),Superschnelle ATI Radeon X740 XL Grafikkarte, Digitaler Anschluß für Monitor, 9 in 1 USB 2.0 Kartenleser,6x USB 2.0, 2xFireWire, Pentium 4 Prozessor 640 mit HT-Technologie ( Weltneuheit ),DVB-S, DVB-T, TV und Radiokarte-Digital, uuuuuuuuu. Ich kann nicht sagen, das die Kiste teuer ist.

PS
Mit ACER-PC hatte ich auch viel Ärger gehabt. :cognemur:
Nicht nur Aldi hatte den PC, sondern auch Makromarkt, und der Mediamarkt.

alaska
12.03.2005, 12:44
1) Hast du bei den Berechnungen auch die Software berücksichtigt? Da möchte ich sehen, wo du bei Geizhals sowas bekommst.
2) Hast du schon jemals was schlechtes über Medion PC gehört?
3) Frag mal bei Aldi, wieviele unzufriedene Kunden es bei den Medions (nicht Gericom!) gibt!
4) Die Garantie ist auch ok, 24 Std Vor Ort Service, gibts das bei Geizhals auch?


usw usw

Glaub mir, ich würde ihn mir auch nicht kaufen, ich stelle ihn mir selber zusammen, aber für einen normalen PC-User, wie es die meisten sind, ist das sicher ein super Gerät !!!

Zu 1) das ALDI Softwarepaket ist (leider) in der Regel nicht zu toppen.
zu 2) ja gelegentlich schon,aber nicht viel mehr als bei anderen Fabrikaten :wink:
zu 3) also ich kenne einige, weiter wie bei 2
zu 4) der 24h -Service ist in vielen Regionen nur eine Spedition die das Teil abholt

Die ALDI-PC´s haben sicherlich ihren Preisvorteil den sie noch vor 4 Jahren hatten,
verloren. Sie bieten meist eine vernünftige Komplettausstattung, die von 98%
der Kunden niemals voll genutzt wir.
Die Qualität ist genauso gut/schlecht wie bei vergleichbaren Geräten dieser Preislage.
....einzig ein vernünftiges Board habe ich bei Medion noch nicht gesehen!

hobbycaptain
12.03.2005, 13:04
....einzig ein vernünftiges Board habe ich bei Medion noch nicht gesehen!

Alaska,

das spielt aber keine Rolle, weil 98% der Aldi-PC-Käufer gar nicht wissen, was ein vernünftiges Board ist :naughty: .

Nemo
12.03.2005, 22:32
Bei nem 1,4er oder 1,5er oder was das war (der letzte bevor sie leise Lüfter verbaut haben) hab ich einen Arctic Cooling verbauen müssen, da der CPU-Lüfter so gesägt hat, dass man damit nicht vernünftig hat arbeiten können. Irgendwann ist bei dem dann auchmal die Windows-Installation kaputt gegangen, es war ein Krampf für den wieder Treiber auftreiben (Hoch lebe SiSoft Sandra). Bei nem 1,7er ist letzte Woche das DVD-Laufwerk gestorben, beim Gericom Webboy den sie ca. um dieselbe Zeit verkauft haben fast zeitgleich die CMOS-Batterie leer geworden. Bei nem 2,4er hab ich vor ca. einem Jahr das Modem tauschen dürfen (AMR-Slot Modem).

deshalb: 100% ACK @ alaska (v.a. das mit dem vernünftigen Mobo ;)

Hab mir heute mal den 3,4er angeguckt, da sind 2*150er HDs drin, allerdings nicht im RAID??????? Da wär noch Potential (mit Risiko) gewesen(!) Insgesamt läuft die Kiste eher langsam wenn ich sie mit den 3GHzer (von Dell) im Büro vergleiche, trotz doppeltem RAM - allerdings kosten die Dell natürlich gut das Doppelte. Windows haben wir gleich mal neu aufspielen müssen weil der IE partout kein JS ausführen wollte. Ansonsten - ja eine feine leise schnelle Kiste.
Bemängeln könnte man auch noch den verbauten Floppy-Slot (dort ist die 2. HD dahinter) und es gibt keine LEDs für HD-Zugriffe, und die LEDs für die DVD-LWs sind auch nicht herausgeführt - so bleibt man im Dunkeln über Zugriffe.

@alle: Ich hab ja nie gesagt dass er schlecht ist, ich hab blos gesagt dass er nix aufregendes ist. Um das Geld kann man sich so einen PC fast überall zusammenstellen.

@berny: Ja, das Softwarepaket ist klar. Interessiert einen Privatanwender aber wohl eher weniger. Office ist keins drauf sondern blos Works, und der restliche Klimbim von dem ganzen Videobearbeitungszeugs interessiert eh kan. Nero ist auch dabei, gibts bei jedem Brenner dazu. Ansonsten hab ich lauter abgespeckte Versionen von irgendwelchem Klump gesehen was man auf diversen Heftzeitschriften immer wieder findet. Die haben sich nichtmal zu einer Photoshop / Premiere Light-Version (glaub SE heißt das bei Adobe) hinreißen lassen. Also auch da: Zum starten für den Einsteiger ok, für ernsthaftes Arbeiten unbrauchbar.

Ja. Soviel zu meinen Medion-Erfahrungen. Wie alaska schon gesagt hat: Medion is nix besseres und nix schlechteres, einfach ein unspektakulärer PC-Hersteller neben hunderttausend anderen. Preisvorteil war ja schon damals kaum vorhanden (die PCs war zwar schon immer billig, dafür aber auch langsam), es kann halt keiner zaubern. Warum wollen das viele Leute nicht einsehen? V.a. in der IT-Industrie werden die Preise so knapp kalkuliert dass niemandem viel zum Leben bleibt, und da kann auch Aldi nicht dran rütteln.

Ich bleib bei meiner Meinung: Wenn ich schon so viel Geld für einen PC ausgeb, dann steck ich nochmal 300 örö rein und hab dann wirklich was gscheites, oder ich kauf mir um 300 oder 400 einen, da fallt mir der Geschwindigkeitsunterschied auch schon kaum auf.

@DieterW: Ja, Weltneuheit, Jaja... Is schon gut...

So long,