PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinverbrauch 40PS-Motor 2-Takt / 4-Takt


AxelB
09.03.2005, 22:30
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an diejenigen die einen 40PS Motor fahren bzw. gefahren sind.

Kleine Vorgeschicht:
Mein Nachbar (Bootsverrückt :chapeau: :blemblem: )wird demnächst sein 2 Jahre altes GFK Sportboot
http://www.mbnautica.com.br/fibrafort/twister.htm
Twister 150, 4,30x1,60m, 200kg, max. 4 Pers.
verkaufen und würde mir das Teil für einen echt super Preis geben.
(NP 5000€ Freundschaftspreis 2000€, ohne Motor, + 600EUR für den Trailer)
Da wir eh immer zur zu zweit fahren würde mir die Größe völlig ausreichen. Auch optisch gefällt mir das Teil recht gut, sieht recht sportlich aus meiner Meinung nach. :coool:

Seinen 40PS Motor / 2 Takt mit dem er das Boot gefahren hat ist leider schon auf eBay verkauft worden. Mit diesen ging das Boot mit 2 Pers. 55km/h (GPS)schnell. :chapeau: Verkaufen tut er deshalb weil er sich jetzt ein Jetboot (SeeDOO Speedster 2x85PS) bestellt hat...... (freu mich schon auf die erste mitfahrt. :ka5:)

Meine Frage wenn ich das Boot kaufen sollte (ja ich weiß ist kein Schlaucherl :ka5: ) und mir einen 40PS noch dazu kaufe mit welchen Benzinverbrauch muß ich eurer Meinung nach ca. rechnen???? (Bei normaler Fahrweise)

Denke mal das es da schon einen Unterschied zwischen 2 Takt und 4 Takt gibt! Was sind so eure Erfahrungswerte? (2Takt / 4Takt)

Wie sieht das ganze Leistungsmäßig in dieser Klasse aus, sind die 2 Takter ähnlich wie bei den kleinen Motoren (<10PS) den 4 Taktern überlegen?

Bitte um Infos!

Axel

DieterM
09.03.2005, 23:08
Hallo Axel,

mich würde mal interessieren, wie kommt dieser brasilianische Flitzer aus Rio de Janeiro nach Deutschland? Die MBNautica ist auch größter Mercury-Händler in Brasilien, siehe hier http://www.mbnautica.com.br/index.html. Solltest Du irgendwelche Übersetzungen aus dem Brasilianischen brauchen, bitte PN oder E-Mail an mich, es ist meine zweite Muttersprache.

Zu Deinen Fragen bezüglich des Outboarders, so mußt Du mit ca. 30 % mehr Motorgewicht rechnen bei einem 4-Takter gegenüber einem 2-Takter. Ein 40 PS Motor gehört auch verbolzt am Spiegel. Der 2-Takter beschleunigt besser heraus ist aber dafür wesentlich lauter und im Verbrauch doppelt so hoch wie ein 4-Takter, außerdem mögen viele den Ölgestank nicht. Damit ist die Reichweite des 2-Takters nur die Hälfte des 4-Takters. Die Mehrkosten eines 4-Takters schlagen sich hinterher in dem besseren Wiederverkaufspreis nieder. Die etwas höheren Wartungskosten des 4-Takters stehen in keinem Verhältnis zu dem doppelt so hohen Benzinverbrauch und zusätzlich benötigten 2-Takt-Öl. Für die gleiche Reichweite benötigt der 2-Takter immer die doppelte Kraftstofftankkapazität.

Der Verbrauch eines 40 PS Motors bei mittlerer Fahrweise bewegt sich bei einem 4-Takter um die 5 l/Std. (ca. 0,22 l /km), und beim 2-Takter um die 10-12 l/Std (ca. 0,45-0,50 l/ km). Ich gehe hier von 3-Zyl.Motoren aus.

Matt_CDN
09.03.2005, 23:36
"Brasilianisch" ? :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Ich dachte immer die sprechen da Portugiesich, die Brasilianer :schlaumai



Sorry .. musste jetzt sein ;)


Matt

hobbycaptain
09.03.2005, 23:52
Hallo Axel,

mich würde mal interessieren, wie kommt dieser brasilianische Flitzer aus Rio de Janeiro nach Deutschland? Die MBNautica ist auch größter Mercury-Händler in Brasilien, siehe hier http://www.mbnautica.com.br/index.html. Solltest Du irgendwelche Übersetzungen aus dem Brasilianischen brauchen, bitte PN oder E-Mail an mich, es ist meine zweite Muttersprache.

Zu Deinen Fragen bezüglich des Outboarders, so mußt Du mit ca. 30 % mehr Motorgewicht rechnen bei einem 4-Takter gegenüber einem 2-Takter. Ein 40 PS Motor gehört auch verbolzt am Spiegel. Der 2-Takter beschleunigt besser heraus ist aber dafür wesentlich lauter und im Verbrauch doppelt so hoch wie ein 4-Takter, außerdem mögen viele den Ölgestank nicht. Damit ist die Reichweite des 2-Takters nur die Hälfte des 4-Takters. Die Mehrkosten eines 4-Takters schlagen sich hinterher in dem besseren Wiederverkaufspreis nieder. Die etwas höheren Wartungskosten des 4-Takters stehen in keinem Verhältnis zu dem doppelt so hohen Benzinverbrauch und zusätzlich benötigten 2-Takt-Öl. Für die gleiche Reichweite benötigt der 2-Takter immer die doppelte Kraftstofftankkapazität.

Der Verbrauch eines 40 PS Motors bei mittlerer Fahrweise bewegt sich bei einem 4-Takter um die 5 l/Std. (ca. 0,22 l /km), und beim 2-Takter um die 10-12 l/Std (ca. 0,45-0,50 l/ km). Ich gehe hier von 3-Zyl.Motoren aus.


sorry DieterM, aber, das was Du da schreibst ist gelinde gesagt Blödsinn.
Natürlich braucht ein 2-Takter mehr Sprit, als ein 4-Takter, aber doppelt so viel ? :blemblem: . Du übertreibst maßlos in Deiner Überzeugung vom 4-Takter :ferdis: .
Nein, bei einem 40PS 2-Takter kann man ca. so um die 8-9 Liter rechnen, nicht 10-12 Liter. Wir reden hier vom Durchschnittsverbrauch.
12 Liter brauch ich im Schnitt mit meinem Yamaha 70PS 2-Takter, und ich bin nicht dafür bekannt, dass ich kein Gas gebe :ferdis: .
Der Evinrude E-TEC 40 (Direkteinspritzer 2-Takt) verbraucht auch nicht mehr als ein vergleichbarer 4-Takter. :D .

Alex N.
10.03.2005, 01:40
.....es ist zwar furchtbar dass ich das sagen muss, ABER:
Ferdi Du hast recht :cognemur: :cognemur:
Tatsächlich liegen die größten Vorteile des 4-Takters im Teillastbereich.
Bei Vollgas ist der Unterschied eher wurscht.
Und doppelter Verbrauch ist eben auch nicht richtig.

Matt_CDN
10.03.2005, 04:56
Der von Ferdi angespeochene ETEC waere sicher eine gute alternative ... braucht so viel wie ein 4takter aber hat 2takt biss...

Matt

DschungisKahn
10.03.2005, 07:14
Hi,

http://www.boote-magazin.de/testtechnik/motoren/tec8001.html

schau Dir die Tabellen an

Geschwindigkeit X Verbrauch l/km = Stundenverbrauch

mach dir davon deine eigenen aufzeichnungen, so konnte ich etwas gefühl für diese materie entwickeln.

beim 250kg Boot und 40 PS fährt man wirtschaftlich optimal bei 4000 1/min bei Tempo 31,7km/h und ca. 6Liter/Stunde.

heizt man volles Rohr, dann läuft diese Testkombination mit 48km/h und 13,6Liter/Stunde.

Deine Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden, es hängt sehr viel vom Detail ab.

Ich habe vor größere Touren zu fahren und bin dabei nicht unter 60PS als Motorisierung gekommen - 40PS ist zum rumgucken O.K. - aber wenns mal weiter raus sein soll und eine angenehme dauernde Reise-Geschwindigkeit ab 40km/h und der Motor nicht auf Volllast sein soll wegen des unangenehmen Geräusches - 40PS ist meiner Meinung *langweilig*.

P.S. - sorry hab mir jetzt erst das bis 50 PS motorisierbare und 200kg leichte Boot angeschaut - nimm den leichtesten 50PS Motor, den Du bekommen kannst - das wird vermutlich ein 2 Takter sein.

dodl
10.03.2005, 07:47
Morgen,

Juergen,
Ich wurds locker sehen mit den 40 PS. Der Rumpf des Bootes macht es sicherlich auch mit 40PS schnell genug, verhindert auf der anderen Seite aber ohnehin lange Ausfahrten und bei Wellen Geschwindigkeiten ueber 30-35kmh.

Ein Funboot zum rumgucken und damit auch mit nem 40er ausreichend motorisiert find ich.

40kmh cruising speed ist ab einer gewissen Wellenhoehe kaum zu halten, und je nach Wetterlage hast du schnell 90-100cm. OK, da gehen die 40 natuerlich noch.
Wirklich dumm ist es, wenn dich das Wetter zwingt, das Tempo weiter zu reduzieren und du maximal motorisiert bist. Dann kommst du mit einem 2 Takter unter Umstaenden schon fast in einen ungesund niedriegen Drehzahlbereich.

Beispiel: 200kg Boot, etwa 600kg Kampfgewicht mit 50PS und 11er Prop. Seegang 3-4. Da blubbert der Motor zufrieden bei 4200rpm (knappe 20kn/~36kmh) vor sich hin. Waere jetzt der richtige Prop dran (der 11er ist 2" zu flach), dann waere die Drehzahl etwa bei 3500-3600rpm.
Wenn jetzt statt des 50ers ein 70 oder 90PS Motor da dran haengt, dann hab ich nochmal um einiges weniger an Drehzahl und bin schnell unter 2500rpm beim 90er. Und das ist zumindest fuer meinen alten Vergasermotor nimmer ideal.
Mehr als 18, vielleicht 20kn gehen mit meinem Boot nicht bei dem Seegang, ausser ich steh auch Schnitzelklopfen. Und da raecht sich imho dann die hohe Motorisierung unter Umstaenden.

cu
martin

nordy
10.03.2005, 08:29
Nein, bei einem 40PS 2-Takter kann man ca. so um die 8-9 Liter rechnen, nicht 10-12 Liter. Wir reden hier vom Durchschnittsverbrauch

Ich verbrauche mit meinem frisierten 30PS Johnson im Schnitt so um die 6 l/h, obwohl der Motor vom Gemisch extrem fett eingestellt ist.
8-9 l erscheinen mir etwas zu hoch.
Das Boot ist mit 1,60m auch extrem schmal, müsste folglich leicht laufen.

Bitte nicht die Verbrauchsvorteile des 4-Takters überschätzen.

Sie liegen im wesentlichen nur im unteren Teillast- und Drehzahlbereich und in der Vollast bei Höchstdrehzahlen.
In diesen Betriebsbereichen leidet der konventionelle Zweitakter doch sehr stark unter Kraftstoffverlusten und ungleicher Gemischverteilung.

Man kann von durchschnittlich 25 % Einsparung in diesen Bereichen ausgehen.

Das gilt aber nicht für den viel häufigeren mittleren Drehzahlbereich.
Hier haben auch die Zweitakter abstimmungsbedingt gute Füllungen und geringere Kraftstoffverluste.

Gruss Nordy

Udo
10.03.2005, 08:41
Hi,

ich bin mit meinem Motor ( Mercury 30 PS 2 Takter ) ja erst 3 Std. gefahren und kann daher nur sagen was ich bisher gebraucht habe.
Vollgetankt ( 25 Liter ) dann 3 Std. gefahren uind jetzt noch min. 5 Liter im Tank.

Macht dann so ca. 7 Liter/Std. :chapeau:

Ich denke mal das ein 40 Ps Motor auch nicht mehr brauchen muss, aber kann.

Gruß Udo

DschungisKahn
10.03.2005, 08:55
Morgen,

Juergen,
Ich wurds locker sehen mit den 40 PS. Der Rumpf des Bootes macht es sicherlich auch mit 40PS schnell genug, verhindert auf der anderen Seite aber ohnehin lange Ausfahrten und bei Wellen Geschwindigkeiten ueber 30-35kmh.

Ein Funboot zum rumgucken und damit auch mit nem 40er ausreichend motorisiert find ich.

joo - das hatte ich erst nicht geschnackelt - der Tohatsu 40PS ist baugleich mit 50PS und die wiegen laut Liste 79kg.
kosten neu über 4.4€ bei sportboote wohler im netz zu belinsen.

Wenn jetzt noch die Prop-Abstimmung mit dazu kommt, dann wirds erst recht *verwirrend* für Leute, die noch keine diversen Props an ihren Booten ausprobiert haben.

Also ich hatte mir vorgenommen nur bei Wetterlagen unterwegs zu sein, die ich mir mit dem Luftboden-Boot auch getraut hätte (Wellen deutlich unter 0,5 Meter => ab 11Uhr ist Schluss) - unabhängig davon dass die Booteverkäufer Boote mit dem Argument verkaufen: da sind alle im Stall, da fahren sie noch locker ohne Probleme über den Wellen - sowas halte ich für Bull-Shit.

Also es gibt da Ecken wie den Golf bei Volos - von Norden durch den bis 700 Meter hohen Pilion abgeschirmt - ca. 30km im Durchmesser und gegen mittag flimmert über dem Wasser die Luft - da kommen schnelle Boote daher - da meinst die fliegen 1 Meter über der glatten Brühe - da bin ich mir mit Vollgas und Tempo 40km/h und brüllendem 2 Takter 25 PS richtig deppert vorgekommen....

Fürs 90PS RIB ist erst mal der größte Prop bestellt und dann schau ich mal weiter.

Mindestens 3 Wochen am Pilion und alle 2 Stunden ein Runde - mindestens :chapeau: :chapeau:

Ich bin schon erstaunt wie hoch der Langsamfahrtanteil bei den Leuten ist. Hätte ich nicht geglaubt, bzw. die RIB's in Griechenland rauschen alle um die Ecken, da beobachte ich was anderes als die Leute mit den großen Motoren und den schweren Booten in den Internetforen posten (wenn sie sich trauen).

dodl
10.03.2005, 09:15
Also ich hatte mir vorgenommen nur bei Wetterlagen unterwegs zu sein, die ich mir mit dem Luftboden-Boot auch getraut hätte (Wellen deutlich unter 0,5 Meter => ab 11Uhr ist Schluss) - unabhängig davon dass die Booteverkäufer Boote mit dem Argument verkaufen: da sind alle im Stall, da fahren sie noch locker ohne Probleme über den Wellen - sowas halte ich für Bull-Shit.



Du wirst dich wundern.
Ich erinnere dich nach dem urlaub an diese Zeilen :)

cu
martin

DieterM
10.03.2005, 09:31
Hallo Freunde,

jetzt freue ich mich so richtig, habe ich doch wieder etliche vom Hocker geholt wegen dem hohen 2-Takt Verbrauch.

Aber was soll ich machen, wenn ein Freund mit einem WIKING GT und altem 30 PS EVINRUDE echte 14-15 Liter /Std. durchheizt und nicht weiß woher er immer so schnell nachtanken kann. Er fährt das Boot allerdings scharf und brillant.

Nun gut, korrigieren wir mal auf mehr Realität:

Der Verbrauch eines 40 PS Motors bei mittlerer Fahrweise bewegt sich bei einem 4-Takter um die 5 l/Std. (ca. 0,22 l /km), und beim 2-Takter um die 8-10 l/Std (ca. 0,35-0,40 l/ km). Ich gehe hier von 3-Zyl.Motoren aus.

Ob der brasilianische Flitzer ein gutes Rauhwasserboot ist, kann erst durch eine Probefahrt belegt werden. Das Design ist jedoch toll für ein Spaßboot. Und mit dem richtig gewählten Prop ala Martin-D dürfte das Boot mit 40 PS auch traumhaft laufen mit 2 Personen.

Aber Axel, aufgepaßt, das Boot soll mit einem KS Motor ausgerüstet werden (rabeta curta!), dafür hat es neben dem Motor fein ausgeformte Rumpfenden was das Spritzen verhindert.

Chester
10.03.2005, 09:33
Mein Suzuki DT 40 (2-Takter, 700 Kubik, 2 Zylinder) am 420er-Zodiac bei Gesamtgewicht von rund 300 kg hat bislang so 9-10 Liter verbraucht. Durchschnitt bei Binnen-Schipperei mit ständigen Stops, viel Kurven und immer wieder aus dem Null beschleunigen bis zum Max. und die dann auch mal wieder nen Weilchen gehalten. Spaß-Fahren eben, weil der Beschleunigungs-Vorgang mit dem Motor so Spaß macht. Dampf von unten hat er reichlich - einen 50er 4T-Honda "verblase" ich im Anzug. Ich denke reine Streckenfahrt mit konstant 4000/4500 rpm ginge noch etwas günstiger.

Mein Motor wiegt etwa 78 kg. Wie schwer sind die 4-T's heute noch?

Wieviel fährst Du im Jahr - dann kannst Du abschätzen, wann sich der 4T-Mehrpreis durch geringeren Spritverbrauch amortisiert. Denke auch an Folgekosten - ein 2-Takter ist billiger (selbst?) zu warten.

Zu überlegen ist auch: Dem herkömmlichen 2-Takter bekommt niedrigtouriges Fahren nicht, Verkokungen müssen immer mal durch längere Max-Fahrt wieder weggebrannt werden. Fährst Du also eher längere Strecken mit niedriger Geschwindigkeit/Drehzahl, ist der Viertakter im Vorteil. Diesem Aspekt wird m.E. oft viel zu wenig Beachtung geschenkt.

Reinhard :chapeau:

AxelB
10.03.2005, 10:04
Hallo zusammen,

wow hätte ja nicht gedacht das mein Beitrag so viel Diskussionen auslöst :coool:

Also:
mich würde mal interessieren, wie kommt dieser brasilianische Flitzer aus Rio de Janeiro nach Deutschland?
Das Boot hat er Anfang 2003 (bei einen Deutschen Händler) auf der BOOT gesehen und sich dort zum "Messepreis" bestellt. Rechnung usw. ist alles vorhanden.

Aber Axel, aufgepaßt, das Boot soll mit einem KS Motor ausgerüstet werden (rabeta curta!), dafür hat es neben dem Motor fein ausgeformte Rumpfenden was das Spritzen verhindert.
Was ist bitte ein KS Motor? Noch nie gehört. :flennen: (oder ist das nur die Ankürzung für Kurz-Schaft :cognemur: ??)


Hmm, also ich werde das Boot, da ich ca. eine Autostunde vom nächsten Fluss weg wohne, hauptsächlich am Wochenende einsetzten und datürlich im Urlaub.
(Kroatien / Istrien und evt. Italien) Denke mal das ich im Jahr auf höchstens 70-100 Betribsstunden komme.

Wichtig ist mir datürlich das das Boot "gut" abgeht, wenn es schon wie ein Sportboot aussieht soll es auch halbwegs so fahren :ka5: Auch will ich evt. mal meine Freundin(65kg) mit Wasserski ziehen. (Natürlich mit 2. Person an Bord!)

Freut mich das euch das Boot gefällt und Ihr dem offen gegenübersteht obwohl es kein Schlauchboot ist! :chapeau:

Hier ist noch ein Link zur Hersteller das Bootes:
http://www.fibrafort.com.br/twister.htm

@ DieterM
Vielleicht kannst du uns mal das was dort steht (unter der Tabelle) übersetzten? Wäre echt ... :coool:

Was mich wundert ist das hier 40PS als max. Motorisierung angegeben wird
und nur 3 Personen und 150kg Gewicht :(


MfG Axel

stephen
10.03.2005, 10:16
An meinem Gfk-Boot hatte ich einen Mercury 4 Zyl. 40 PS. Bei unserem Schlauchboot musste ich aus Gewichtsgründen auf was leichteres umsteigen und habe mich für den 2 Zyl. 40PS Tohatsu (60 kg) entschieden. Beide Motoren haben bei ruhiger See ca. 7l/Stunde verbraucht. Bei "starkem" Seegang konnte der Verbrauch auch mal ca. 11l/Stunde erreichen.

Gruß
Stephen

hobbycaptain
10.03.2005, 11:09
Stephen,

man kann/soll bei Motoren keinen "Snapshot" angeben, wie ruhige See und rauhe See ....... Aussagekräftig ist wohl nur der Durchschnittsverbrauch bzw. Liter/Strecke . Mein 70er Yamaha fährt sich auch (lt. Navman Powerfuel) bei 3500 U/Min in schöner Gleitfahrt mit ca. 8-9 L /Stunde, bei Vollgas zeigt das Ding 26 Liter an :ferdis: . Trotzdem komm ich auf einen durchschnittl. Verbrauch von 12 Liter , gerechnet auf die 130 Stunden, die der Motor jetzt draufhat.
Natürlich kommt's auch aufs Boot und auf den Fahrer an, wie der bevorzugt fährt.
Eigentlich komm ich mit meinem Motor fast immer auf ca. 0,4L/km, egal ob langsame Gleitfahrt oder full Speed.
Ein 40er müsste mit 0,3l/km zu fahren sein .

nordy
10.03.2005, 12:04
Hallo Dieter,

Der Verbrauch eines 40 PS Motors bei mittlerer Fahrweise bewegt sich bei einem 4-Takter um die 5 l/Std. (ca. 0,22 l /km), und beim 2-Takter um die 8-10 l/Std (ca. 0,35-0,40 l/ km). Ich gehe hier von 3-Zyl.Motoren aus.

Wenn du beide Motore überwiegend mit Reisegeschwindigkeit (4000 bis 4500) fährst, ist der Unterschied viel geringer.
Der Zweitakter hat im Bereich maximaler Füllung, also bei 4500 Umdrehungen, durch die Auspuffabstimmung relativ wenig Kraftstoffspülverluste.

Er hat dann gegenüber dem Viertakter eigentlich nur noch die viel geringere Verdichtung als Hauptnachteil.
Auf der Habenseite steht aber eine deutlich geringere Reibleistung (kein Ventiltrieb, keine Druckölschmierung).

Nach deiner Aussage müsste der Wirkungsgrad des Viertakters in diesem Bereich - ich unterstelle mal, dass du im wesentlichen auch von Reisegeschwindigkeit ausgehst - aber um 60-100 % besser sein.

Wo soll das herkommen, das ist unrealistisch.

Nur bei überwiegendem Leerlaufbetrieb und Bummelei mit wenig Gas kommst du auf grössere prozentuale Differenzen.

Gruss Peter (Nordy)

DieterM
10.03.2005, 16:33
Hallo Axel,

"Die Fische werden zu Dir ins Boot springen um mit Dir zu fahren!"

der Spruch oben drüber hilft wenig, es bleibt ein leichtes Spaßboot wenn auch mit tollem Design. Hier der Text:

Technische Daten
Länge 4,30 m
Breite 1,58 m
Tiefgang 0,30 m
Gewicht 150 kg (ohne Zusatzausrüstung)
max. Bootsbesatzung 3 Personen
Bootsschale GFK
Motorisierung 25 bis 40 PS
Garantie 2 Jahre

Serienausstattung
Rumpf in Stepp-V
Festmacher in Kunststoff
Polster mit anti-Schimmel
Bugöse in INOX
Armaturenbrett mit besonderen Design
Schattafel mit Sicherung
Halterung für Becher

Zusatzausrüstung ab Werk
Abdeckplane
Sonnendach klappbar
Bilgepumpe kompl.
Lenkung
Badeleiter in INOX
Halterung für Wasserski
Motorhalterung
25 l Kraftstofftank
Gummi-Teppich

Diese Werft hat hier ein Sportboot entworfen, mit dem man in der großen Guanabara-Bucht von Rio vor dem Zuckerhut und der Copacabana sicher ein tolle Figur abgiebt, also auf geschützten Gewässern ist es verwendbar. Für mehr dürfte es als leichtes Spaßboot nicht reichen, weil es bestimmt keine Stringerversteifungen im Rumpf hat um dauerhaft über Wellen zu springen ohne Schaden zu nehmen. Dafür ist es mit 150 kg extrem leicht gebaut, also dünne Schale. Also Alex, gut überlegen für was Du dieses Boot dann später einsetzen möchtest.

DschungisKahn
10.03.2005, 19:37
Hallo zusammen - nochmal Spritverbrauch,

also mit Durchschnittswerten kann ich nichts anfangen und ich finde sie zu ungenau.

Sinn soll sein vorab qualitativ Aussagen machen zu können unter welchen Bedingungen man mit wieviel Sprit auskommt, damit man ankommt :chapeau: :chapeau: .

In einigen obigen Postings wurden Aussagen zum Streckenverbrauch gemacht - meinen Standartansatz mit doppelter Streckenverbrauch bei der schnellen Verdrängerfahrt will ich ja nicht bringen - aber der Streckenverbrauch ist trotzdem von der Drehzahl abhängig.

Nehmen wir den wirtschaftlichsten Bereich:
1.
Der 40PS 4 Takt yamaha hat einen Streckenverbrauch zwischen 3.500 und 5000 1/min um 0,2L/km +/-0,02 bei dem 250kg schweren und 4.6m langen Testboot.
http://www.boote-magazin.de/testtechnik/motoren/tec8001.html
2.
Der 40 und 50 PS 4 Takt Suzuki hat einen Streckenverbrauch zwischen 4000 und 6000 1/min um 0,36L/km +/-0,03 bei dem 420kg schweren und 4,9m langen Testboot.
http://www.boote-magazin.de/testtechnik/motoren/tec9991.html

aus 1. und 2. folgt:
=> doppeltes BootsGewicht => doppelter Streckenverbrauch
(ich gehe davon aus, dass die 0,2 und die 0,36L/km mit dem Bootskörpergewicht und nicht mit den Motorfabrikaten zu tun haben)

Bei den Bootsgewichten treten die RIB's erst so richtig positiv in Erscheinung, weil sie das geringste Gewicht zur maximal zulässigen Motorisierung aufweisen.

Geringes Gewicht => geringer Spritverbrauch - alternativ: very Sauspeed, dann ist aber der Spritverbrauchsvorteil zunichte gemacht.

dodl
10.03.2005, 22:09
Hi Dieter,

Na, weiss nicht. Das ist sicher kein Rauhwassertiger, aber Stabilitaetsproblem wuerd ich dem Boot nicht gleich unterstellen. Deadrise ist gleich null, von daher sicher unbequem wenns Wellen gibt. Aber Stringer oder nicht muss nicht viel heissen. Du kannst einiges an Stabilitaet in die Konstruktion bringen, wenn das Deck entsprechend gebaut ist. Ich hab keinen einzigen Stringer im Boot. Geht auch nicht wegen dem flooding hull. Das wird aber durch entsprechende Deckskonstruktion ausgeglichen. Da kannst du einiges rausholen, wenn du das mit Bedacht machst.

Da das Boot aber flach wie eine Flunder ist, vergehen dir eh nach dem ersten Abflug jegliche Rauhwasserambitionen :)
Dafuer meine ich aber muesste das Ding mit 40PS locker >50kmh gehen.

Die 150 Kilo nackt wuerden mir auch keinen Kopf machen. Das liegt irgendwo im Rahmen, auch abhaengig davon wie die Schale gebaut ist. Massiv GFK, Sandwich mit Schaum als Kern? 150kg fuer ein 430er Boot ist ganz OK denk ich. Das Boot ist ja relativ schmal und so kommst du auf wenig Fläche.

Ich haette da keine Bedenken einen 40 PS 2 Takter zu nehmen, denn zum tuckern ist der Flitzer ja sicher nicht gedacht und da sich im mittleren und hohem Drehzahlbereich die Verbräuche ein wenig anzugleichen scheinen und man so ein Boot im jahr eh vielleicht 100 Stunden bewegt, sollte das mehr an Sprit bei weitem nicht den deutlich guenstigeren Kaufpreis des 2 Takters aufheben. So eine Fun Kiste darf sich dann doch von mir aus ruhig 3 Liter mehr genehmigen, denn Cruiser ist es ganz gewiss keiner.

Und wenn ich schon den Spritpreis kalkuliere weil ich wirklich lange Touren fahre, dann muss ueber kurz oder lang eh ein Yanmar oder Steyr Diesel ins Boot. Aber bin schon ruhig, sonst sind wir hier way off topic :chapeau:
Mich beutelts halt noch, weil ich all die geilen kompakten IB Diesel in Tulln bewundert habe...

cu
martin

nordy
11.03.2005, 20:07
Hier zwei interessante Verbrauchskurven:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=3159&stc=1

Man sieht den typischen Verlauf für Zwei- und Viertakter.
Die Domäne de Viertakters ist der untere Teillastbereich.

Bei mittleren Drehzahlen ist der Zweitakter (hier der HPDI) sogar besser als der Viertakter.

Übertragen auf einen konventionellen Zweitakter würde das bedeuten:

Mit Ausnahme des oberen mittleren Bereiches, wo er durch seine Auspuff-

resonanzabstimmung nur wenig Frischgasverluste hat, verbraucht der normale

Zweitakter mit Vergaser überall mehr als der HPDi, vor allem im Leerlauf und bei Höchstdrehzahlen.

Somit weist der Viertakter im mittleren Drehzahlbereich nur relativ geringe Vorteile gegenüber dem normalen Zweitakter auf.

Gruss Nordy

stephen
11.03.2005, 22:52
Ferdi,

jetzt muss man ja schon aufpassen, dass man jeden Beitrag, den man schreibt genauestens abwägt und ggfs. einem Fachmann zum Korrekturlesen gibt, weil sonst gleich die Revision vor der Tür steht.

Ich finde es sehr wohl angebracht, beim Verbrauch zwischen Seegang und ruhiger See zu unterscheiden. Das kann vor allem wichtig sein, bevor man mit dem Boot eine Fahrt antritt. Auf ruhigen, stehenden Binnengewässern muss man sich i.d.R nicht soviel Gedanken über Verbrauchsschwankungen machen, wie am Meer.
Letztes Jahr haben wir in HR 4 Wochen lang überwiegend ruhige See gehabt und hatten deshalb einen niedrigen Verbrauch, anders war es manches Jahr zuvor, wo wir öfters stärkeren Seegang hatten.

Den durchschnittlichen Verbrauch im 5 Jahres-Mix muss ich leider noch hochrechnen. :ferdis:

Meine Verbrauchswerte beziehen sich auf ein 4,30 m Non-Rib beladen mit ca. 300 kg Gewicht + Motor. Bei ruhiger See, langsame Gleitfahrt, bei rauher See Verdrängen bis Halbgleiten. Wenngleich diese Angaben keiner wissenschaftlichen Analyse standhalten können, so dienen sie zumindest einer groben Orientierung.

Aber keine Angst, ich werde mich künftig mit meinen laienhaften "Snapshot-Erfahrungen" zurückhalten. :mad:

DieterM
11.03.2005, 23:04
Hier zwei interessante Verbrauchskurven:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=3159&stc=1

Man sieht den typischen Verlauf für Zwei- und Viertakter.
Die Domäne de Viertakters ist der untere Teillastbereich.

Bei mittleren Drehzahlen ist der Zweitakter (hier der HPDI) sogar besser als der Viertakter.

Übertragen auf einen konventionellen Zweitakter würde das bedeuten:

Mit Ausnahme des oberen mittleren Bereiches, wo er durch seine Auspuff-

resonanzabstimmung nur wenig Frischgasverluste hat, verbraucht der normale

Zweitakter mit Vergaser überall mehr als der HPDi, vor allem im Leerlauf und bei Höchstdrehzahlen.

Somit weist der Viertakter im mittleren Drehzahlbereich nur relativ geringe Vorteile gegenüber dem normalen Zweitakter auf.

Gruss Nordy

Hallo Peter,

erlaube mir bitte folgende Bemerkung: Dein Vergleich ist richtig bei dieser hohen PS Leistung von 4-Takter Einspritzer gegen 2-Takt Einspritzer nach Fichtsystem, also hochtechnisch ausgerüstete und recht teure Motoren.

Aber hier geht es nur um einfache 40 PS Motoren. Hast Du das irgendwie übersehen? :hä:

nordy
12.03.2005, 08:53
Hallo Dieter,

prinzipiell gelten die Verläufe im Diagramm auch für 40 PS-Motore, natürlich liegen die Kurven bei beiden viel tiefer.

Recht hast du insofern, als der Hubraumvorteil des 40PS-Zweitakters auf jeden Fall kleiner ist.
Wir vergleichen ja leistungsgleiche Motor und der Zweitakter hat nunmal eine viel höhere Literleistung vor allem bei grossen Hubräumen wie in dem Beispiel.
Bei den V6 ist der Unterschied 29 % !, und er holt die Leistung sogar noch aus der mit 5000 Umdrehungen viel kleineren Drehzahl (F200: 5750 !).

Wenn das nicht die Überlegenheit der Zweitakt-Direkteinspritzers in punkto Leistung zeigt, die Tester von Boote fanden das übrigens nicht weiter erwähnenswert.

In der 40PS-Klasse dürften die 4-Takter für dieselbe Leistung nur 10 % mehr Hubraum benötigen.

Mehr Hubraum bedeutet mehr Verbrauch.

Das heisst, die entsprechenden 40 PS-Kurven für Viertakter und HPDI (wenn es ihn denn gäbe) würden etwas grössere Vorteile des 4-Takters zeigen.

Trotzdem ändert sich nichts an der Tendenz der Kurven.

Du hast es jetzt statt der Einspritzungen aber meistens mit Vergasern zu tun.

Dann wird der 4-Takter vor allem bei niedrigen Drehzahlen (untere Teillast)
nochmals deutlich besser werden.

Ebenso bei ganz hohen Drehzahlen, aber nur wenig im mittleren Bereich, der am wichtigsten ist.

Grüsse Peter (Nordy)

hobbycaptain
12.03.2005, 09:43
Ferdi,

jetzt muss man ja schon aufpassen, dass man jeden Beitrag, den man schreibt genauestens abwägt und ggfs. einem Fachmann zum Korrekturlesen gibt, weil sonst gleich die Revision vor der Tür steht.

Ich finde es sehr wohl angebracht, beim Verbrauch zwischen Seegang und ruhiger See zu unterscheiden. Das kann vor allem wichtig sein, bevor man mit dem Boot eine Fahrt antritt. Auf ruhigen, stehenden Binnengewässern muss man sich i.d.R nicht soviel Gedanken über Verbrauchsschwankungen machen, wie am Meer.
Letztes Jahr haben wir in HR 4 Wochen lang überwiegend ruhige See gehabt und hatten deshalb einen niedrigen Verbrauch, anders war es manches Jahr zuvor, wo wir öfters stärkeren Seegang hatten.

Den durchschnittlichen Verbrauch im 5 Jahres-Mix muss ich leider noch hochrechnen. :ferdis:

Meine Verbrauchswerte beziehen sich auf ein 4,30 m Non-Rib beladen mit ca. 300 kg Gewicht + Motor. Bei ruhiger See, langsame Gleitfahrt, bei rauher See Verdrängen bis Halbgleiten. Wenngleich diese Angaben keiner wissenschaftlichen Analyse standhalten können, so dienen sie zumindest einer groben Orientierung.

Aber keine Angst, ich werde mich künftig mit meinen laienhaften "Snapshot-Erfahrungen" zurückhalten. :mad:

:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

PS: zur Erklärung, sollte jemand die COGNEMURS nicht verstehen - ich hasse es, wenn jemand auf beleidigte Leberwurst macht, nur weil jemand anderer (in dem fall halt ich) eine etwas andere Meinung gepostet hat. Das ist ein Forum :ka5: .

elmarG.
12.03.2005, 10:32
...ist das eigentlich nicht völlig WURSCHT...?

2 Liter mehr oder weniger fällt bei unserem Verbrauch sicher nicht in's 'G'wicht...odr...?

stephen
12.03.2005, 10:53
@Ferdi:

Kritik und unterschiedliche Meinungen sind für ein Forum unentbehrlich, sonst wird's ja langweilig. Aber es kommt immer auf den Ton an. Und ich finde dein Posting kam etwas oberlehrerhaft und überheblich rüber. Dies hat im Moment des Lesens meinen Hals ein wenig zum Anschwellen gebracht und diese Schwellung musste ich eben sofort los werden.
:marteau:
Man kann anderer Meinung sein, sollte aber niemandem vorschreiben, was er nicht sagen kann oder sollte.
:cognemur: :cognemur:
Und jetzt schlage ich vor, Schwamm drüber! :biere: :biere: :biere:

Udo
12.03.2005, 10:59
Hi Cerano,

na ja wenn du das aber bei mir über das ganze Jahr rechnest kommt schon eine Menge zusammen.
Bin ab Ende März jedes Wochenende auf dem Wasser.
So kommen bei mir über das Jahr ca. 50 Tage zusammen an denen ich Boot fahre.

Und wenn es dann pro Tag nur 1 oder 2 Stunden Fahrzeit sind, fallen 2 - 3 Liter mehr oder weniger in der Urlaubskasse schon auf. :ka5:

Gruß Udo

elmarG.
13.03.2005, 06:31
....ich hatte im Vorjahr nen' Gesamtverbrauch von über 400 Liter- (August bis September) bei ca. 9 lt./h- und wenn er's Doppelte schlucken tät wär's mir ziemlich powidl...

Was täten diejenigen sagen, die 'nen Innenbordler (beispielsweise n' Alpha one)
haben, da bewegt sich der Verbrauch um 60 lt./h - bei Vollgas...


-Die Moral von der Geschicht: Samma froh, das wir keine Größeren Motoren hab'n-
- denn DER WEG IST DAS ZIEL...! :naughty:

Sissi von Porec
13.03.2005, 10:49
ich denke, da man ja nur ein hobby hat, ist es mir sch... egal was mein motor verbraucht. :ferdis: :ferdis: :ferdis:
wenn ich mir das benzin nicht mehr leisten kann, oder mir über jeder fahrt gedanken machen muß fange ich das segeln an. :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

schlauchi gruss
marko

hobbycaptain
13.03.2005, 11:09
na Freunde, ganz so ist es ja wohl doch nicht :ferdis: .
Mir ist es auch egal, ob ich pro Stunde 12 Liter oder 14 Liter reinziehe im Durchschnitt. Was mit aber nicht wurscht wäre, ob ich 12 Liter oder 20 Liter brauch.
Ich hab letztes Jahr für ca. 60 Stunden 687 Liter Sprit verbraucht. Grob gerechnet hätte ich also um a. € 500,-- mehr an Sprit bezahlt. Und 500 haben oder nicht haben sind schon 1000, und um 1000 krieg ich schon ein Garmin 276C :ferdis: :ferdis: :ferdis: . Ich könnt jetzt auch sagen, mir doch egal, ich kann mir's ja leisten, aber es gibt sicher Leute hier, denen ein paar Hunderter im Jahr eine Rolle spielen und nicht egal sind.
Ich find es also doch ein wenig überheblich, hier zu behaupten - ist mein Hobby, und da ist es mir sch.....egal, wieviel Sprit mein Boot braucht.

Schön für jeden, bei dem es keine Rolle spielt, aber deshalb andere quasi lächerlich machen, nein danke :marteau: .

Sissi von Porec
13.03.2005, 11:16
na Freunde, ganz so ist es ja wohl doch nicht :ferdis: .
Mir ist es auch egal, ob ich pro Stunde 12 Liter oder 14 Liter reinziehe im Durchschnitt. Was mit aber nicht wurscht wäre, ob ich 12 Liter oder 20 Liter brauch.
Ich hab letztes Jahr für ca. 60 Stunden 687 Liter Sprit verbraucht. Grob gerechnet hätte ich also um a. € 500,-- mehr an Sprit bezahlt. Und 500 haben oder nicht haben sind schon 1000, und um 1000 krieg ich schon ein Garmin 276C :ferdis: :ferdis: :ferdis: . Ich könnt jetzt auch sagen, mir doch egal, ich kann mir's ja leisten, aber es gibt sicher Leute hier, denen ein paar Hunderter im Jahr eine Rolle spielen und nicht egal sind.
Ich find es also doch ein wenig überheblich, hier zu behaupten - ist mein Hobby, und da ist es mir sch.....egal, wieviel Sprit mein Boot braucht.

Schön für jeden, bei dem es keine Rolle spielt, aber deshalb andere quasi lächerlich machen, nein danke :marteau: .

ferdi ich möchte hier keinen lächerlich machen, nur meine meinung sagen.
:zunge: :zunge: :zunge:

schlauchi gruss

marko

stephen
13.03.2005, 12:39
Ich denke mal, wenn jemand mit einem 5 PS-Schlauchboot so argumentiert, kann man nicht von Überheblichkeit reden.

Anders käme es vielleicht rüber, wenn man als 7+x-Meter-Edelrib-Fahrer mit dem Fünfhunderter-Bündel in der Hand so daher reden würde......

Außerdem finde ich, dass der Ton die Musik macht! :ka5: :ka5: :ka5:

hobbycaptain
13.03.2005, 13:04
Marko, Stephen,

ihr habt natürlich Recht, bei einem 5PS Motor ist es wirklich ziemlich egal, ob er 2 oder 3 Liter pro Stunde verbraucht, weil die Zahl aboslut gesehen noch im Rahmen und überschaubar bleibt. Da überwiegt wohl hauptsächlich der Spaß :chapeau: .

DschungisKahn
13.03.2005, 13:42
Ich denke mal, wenn jemand mit einem 5 PS-Schlauchboot so argumentiert, kann man nicht von Überheblichkeit reden.

Anders käme es vielleicht rüber, wenn man als 7+x-Meter-Edelrib-Fahrer mit dem Fünfhunderter-Bündel in der Hand so daher reden würde......

Außerdem finde ich, dass der Ton die Musik macht! :ka5: :ka5: :ka5:

tschuldigung, dass ich jetzt mal massiv werde

wenn ein 5PS-ler solche Sprüche los lässt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er mit leerem Tank liegen bleibt => *Hohlkörper* - keine Diskussion wert.
================================================== ======
ein 7 meter plus RIB wird vermutlich einen 250PS Motor dranhängen haben und der nimmt sich 70Liter/Stunde - wer so ein Boot dauernd entspannt betreiben möchte, der muss ohne mit der Wimper zu zucken genügend 500er übrig haben, sonst wird er keine Freude an dem Boot haben.

Einige Gebrauchtbootangebote im oberen PS-Bereich strotzen vom Tankvolumen her nur so vor Fehlern - wenn man eine mehrstündige 2/3 Drehzahlfahrt ansetzt, dann ist z.B. ein 100LiterEinbautank bei 250PS der absolute Quatsch - 300Liter mindestens + Reserve sollten es da dann schon sein.

Bei einem 40 PS Motor werden wohl 2 x 25 Liter Tankkanister reichen - einer zur Reserve und gut ist - die meisten werden vermutlich nur mit einem durch die Gegend ziehen - das wäre mir zu knapp.

dodl
13.03.2005, 15:14
Jürgen lass dich nicht verrueckt machen von irgendwelchen Boote-online Kurven und Hochrechnungen. Ein einzelner 250er nimmt sich keine 70l/h.

Ausser vielleicht in Verdraengerfahrt bei 1800rpm. Sonst eher nicht. Unser 5,7l 260er IB genehmigte sich mit steilem Prop und bei etwa 3500rpm runde 20l/h. Das war 1982, und ich glaub nicht dass ein aktueller AB da viel schlechter daherkommt.

Selbstverstaendlich konntest du auch hochgerechnete 90l/h durch die Leitung jagen. Nur, so faehrt doch keiner.

Wenn du dich umsiehst, die 7m RIB Besitzer sprechen alle von 0,6-1l/sm. Also durchaus im Rahmen.

Ein 300l Tank ist ja wohl leicht uebertrieben :)

cu
martin

dodl
13.03.2005, 15:44
Habs nochmal rausgesucht.

250er E-tec nimmt 20,8l/h @ 3000rpm. OK, ist vielleicht nicht praxisrelevant, weil das Boot da nur 18knots machte, also kein echter Renner :)

Im echten betrieb bei Geschwindigkeiten um die 30-35kn ist die Rede von gut 30l, je nach Rumpf auch mal 40l (auch die nicht unerhebliche Gezeitenstroemung wird erwaehnt.).

70-85l gehen bei Vollgas durch, das is aber klar und wieder nicht praxisnahe :)

Wobei diese Verbräuche auch immer Momentaufnahmen am Durchflussmesser sind. Kaum einer hat sich die Muehe gemacht, das zu mitteln.


cu
martin

DschungisKahn
13.03.2005, 16:00
Hallo Martin,

http://www.boote-magazin.de/testtechnik/motoren/tec9022.html

225 ps yamaha und honda im vergleich - das schwere Testboot von boote-magazin wiegt *trocken* 1250kg und war 76km/h langsam.

der bantele helmut inseriert ein mariner 690 mit 200ps - das wird wohl knapp 100 sachen laufen und wird wohl auch 70Liter/h ziehen.
http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=1287835&SORTIERUNG=1&lastshow=850&anzahlgesamt=888

sehr positiv: richtige tankdimensionierung mit 310Liter.

beim boatshop wird auch ein 225PS, 7,4 meter pischel mit kabine angeboten - mit 100liter Tank => die ham keine ahnung.
http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=1275178&SORTIERUNG=1&lastshow=800&anzahlgesamt=888

tjah und über die Durchschnittsverbräuche, wenn die niedrig sind freut sich jeder - das ist ja dann positiv, aber ein 70%iger Langsamfahranteil ist da ja wohl mit dabei um das Stundenmittel recht deftig zu drücken.

Wenn der ferdi nicht mal seinen Momentanverbrauch fotografiert hätte, ich hätt das bei einem 70PS mit 26 Liter/h nicht geglaubt, dadurch nehmen diverse abstrakte Größenordnungen reale Gestalt an - die RIBS ziehen sich auch den Sprit rein, sie laufen dabei halt schneller.

Über 225Ps mach ich mir keine Gedanken - wozu auch??

dodl
13.03.2005, 16:34
Hallo,

Ja, wenn ich jetzt den Yamaha hernehme, dann goennt sich der 1,28l/sm. Bei einer Gesschwindigkeit von knappen 60kmh @ 4500rpm macht das maximal 40l/h @ cruising speed.

Ja wie hast du denn vor zu fahren?? Klar braucht er bei Vollgas knappe 4l/nm. Das schaff ich ja fast mit meinem 50er :)

Das was der Ferdi bei Vollgas abliest ist ja voellig irrelevant. Interessant ist doch ausschliesslich die Range die ich habe. Bei mir zb etwa 45nm mit 30l Sprit. Bei Drehzahlen um die 4800-6000rpm, je nach Lust und Laune. und nur das interessiert mich. Wie weit komme ich mit meinem Tank. So interpretiere ich Durchschnittsverbrauch. Dass ich im Hafen oder der bucht nix brauche is klar.

Der Vollgas Stundenverbrauch tut in der Praxis aber nix zur Sache. Die erwaehnten 73l nimmt sich der Yamaha bei 5700rpm! Rechnen kannst du getrost mit der Haelfte.

Recht hast du aber insofern, als dass ich das so interpretiere, dass auf einem 7m RIB ein AB nix mehr verloren hat. Es gibt ja auch wohl keinen Hersteller mehr, der in dieser Groessenordnung nicht einen Diesel Innenborder anbietet.

cu
martin

DschungisKahn
13.03.2005, 16:56
martin - topp erläutert,

schnitt unter der hälfte von max - hmmmm

hab meinen anderen rechner befragt gesagt hat er folgendes
================================
Um mal wieder zu den 40PS zurückzukommen,

die Jungs um die 9 Liter/h haben meine Anerkennung - sie fahren recht flott am oberen wirtschaftlichen Streckenverbrauchsbereich - knapp 5000 1/min - mit den Booten um 40 bis 45 km/h.

beim 90 PS 4 Takt Honda Motor ist man auch am oberen wirtschaftlichen Streckenverbrauchsbereich bei 5.000 1/min - der Durchfluss dürfte da um 18 Liter/h sein => Geschwindigkeit abhängig von Rumpf und Gewicht des Bootes.

(beim 115PS 4 Takt Mercury werden da schon um die 30 Liter/h durchfliesen und beim 225 PS 4 Takter von Honda ziehts 60 Liter/h bei 5000 1/min rein.)

Mein 3,3PS Mercury *Not*-Motor hat einen Einbautank - den Motor halten meine Ohren keine 10 Minuten aus - da macht Bootfahren überhaupt keinen Spass => wer ein Schlauchboot nur als Tender nutzt und so eine Lärmschleuder fährt, der kann keinen Genuss beim Schlauchifahren haben.

rookie
13.03.2005, 16:59
Wenn du dich umsiehst, die 7m RIB Besitzer sprechen alle von 0,6-1l/sm. Also durchaus im Rahmen.

cu
martin


Kleine Korrektur: Mein verbrauch liegt bei 0,6 - 1 L / Km und leider nicht pro sm !

Nur zur Info !!!!!!!!!

Gruss

Volker

dodl
13.03.2005, 17:43
Hallo,

Dich hab ich nicht dazugezaehlt. Speedfreaks blechen je nach Setup natuerlich doppelt, siehe auch die Boote Magazin Tabelle :)

cu
martin

DschungisKahn
13.03.2005, 18:30
der Volker scheint sein Material wenigstens voll auszukosten, dass finde ich gut, weil nur so ein Gerät im Schuppen zu haben um damit rumprollen zu können ist *flach* - die Maschine gehört aufs Wasser.

hier mal ein extremes negativ beispiel - eine 200PS Maschine und der Schnitt soll bei 8,3 Liter sein.... :marteau: :marteau: :marteau: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=1255689&SORTIERUNG=1&lastshow=850&anzahlgesamt=888

bei bemerkungen unten im kasterl.... 100km/h Spitze - in Kombination mit dem angegebenen Verbrauch: da hat sich einer aber beim kauf vertan

=> der holt sich einen 7 kts Stahlverdränger....

DieterM
21.03.2005, 21:01
Hallo AxelB,

was macht die Übernahme des Twister-Bootes mit dem 40 PS Outboarder? Gekauft?

Habe gerade Nachricht aus Brasilien bekommen, über wen das Boot in Holland geliefert wurde, es fehlt noch die Adresse die ich nochmal angefordert habe.

Übrigens soll gerade das Twister eine CE-Zertfizierung für Europa haben, und eine RINA Zertifizierung aus Italien. Wenn Du das Boot übernehmen möchtest, sollte Dir der Freund diese Bescheinigungen mit dem Werftbrief/Bootsbrief mitgegeben. Vielleicht geht aus dem CE-Dokument auch hervor für welche Seeklasse es zugelassen ist, daher vermutlich C, aber auch B wäre vielleicht möglich. Vielleicht ist das Boot doch robuster als es aussieht und ich darf meine Vorabbeurteilung revidieren.

DieterM
22.03.2005, 11:54
Hallo AxelB,

hier ist die komplette Adresse des Importeurs in Holland:

Sr. Hans

O endereço solicitado é:

BOAT IMPORT HOLLAND BV
Julianalaan 100
3853 KK Ermelo - The Netherlands
phone 31 341 55 33 22
fax 31 341 55 2681
mobile: 31651 84 6856

Sinceramente
Edson Luis Martins
Analista de Martketing
martins@fibrafort.com.br
Fibrafort Boats Brasil
fibrafor@fibrafort.com.br
Tel.: (47) 249 9966
Geral : (47) 249 9999
www. fibrafort.com.br
(47) 249 9966
(47) 249 9999