PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puuuh ... noch ein Neuling und noch mehr Fragen .... Mann über Bord!


itankan2002
11.03.2005, 21:43
Hallo ihr Lieben,
ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, endlich ein Forum über Schlauchboote gefunden zu haben.

Also, vorneweg, ich bin eine richtige Abenteuerin, also habt Geduld mit mir und schmeißt mich nicht gleich aus dem Forum, wegen meiner ungeheuerlichen Pläne.

Ich hbae vor im April an den Comer See zu reisen. Als Rucksacktourist, habe ich geplant. Aber da ich wenig Budget habe und das Wasser liebe, habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht so ein Segelboot - Kajak kaufen soll. Dadurch könnte ich Transportkosten sparen und den Comer See vom Wasser aus entdecken.

Gut, die Sache mit dem Rucksack ist natürlich so ein Ding, aber irgendwie würde ich das Kind schon geschaukelt bekommen, habe bei Ebay mal geschaut, da gibts solche Boote schon ab 10 KG, natürlich kommt da noch Pumpe und Schwimmweste dazu.
Wo ich auch schon bei meiner ersten Frage wäre:
- Was brauche ich alles an Bord. Eine Schwimmweste ist klar, aber es ist ein Kajak ohne Motor, vielleicht noch solche Leinen, was würdet ihr noch vorschlagen?
- Welche BEstimmungen gibt es zu Boden ohne MOtor, die durch reine Muskelkraft angetrieben werden? Darf man da überall mit fahren?
- Ist mein Plan wenigstens ein bisschen realistisch (*hoff hoff hoff*), oder zu riskant?
-Und gibt es hier einen Internetguru, der mir Websites bezüglich folgender Dinge empfehlen kann: Karten des Comer Sees, geeignete Literatur für Anfänger, rechtliche Lage (Versicherungen)
und GANZ WICHTIG: Wo kann ich Regeln zum Verhalten auf dem Wasser nachlesen? Ich bin zwar ein Anfänger, will aber niemanden durch Unwissenheit gefährden und wenigstens die grundsätzlichen Dinge auf hoher See wissen.
-ja, und dann noch eins: Welche Materialien wären für meine Pläne geeignet, welche Voraussetzungen sollte mein Boot mitbringen
Im Voraus schon vielen lieben Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten

Lg Sassy

helbil
11.03.2005, 23:11
Hey Sassy

bei Deinen Planungen bedenke bitte, dass der Comer See ein Starkwindrevier ist.

CRRC
11.03.2005, 23:16
Hallo,

wenn Du es mit der Sache wirklich ernst meinst u. das kein Fake ist, dann kauf Dir ein Jumbo Tramper o. ein Zodiac Tramper u. teste das mal irgendwo in der nähe auf einem Baggersee. Mit einem Doppelpaddel u. einer Pumpe bist Du dann auch schon voll ausgerrüstet. Viel Vorschriften gibts da nicht, einfach reinsetzen u. lospadeln. Wenn Du schwimmen kannst u. nicht allzuweit vom Ufer wegwillst, dann kannnst Du aich noch auf die Rettungsweste verzichten, diese behindert Dich evtl. dann mehr, als es im Falle eines Problems vielleicht hilft.

Alternativ dazu waere da Gumotex Palava noch eine Möglichkeit, damit könntest Du auch Flüsse fahren ect. Beide Boote kanst Du alleine u. zu zweit inkl. Gepäck fahren.

Wohlgemerkt ist hier ein Kostenpunkt von 300-500 Euro anzusetzen, ja nach Alter zu zustand des Materials.

Wenn du dann mal etwas fit damit bist, kannst Du ja mal den Comer o. einen anderen See anpacken.

Alles an Boot u. Klamotten in einem Rucksack zu transportieren, das wird dann schon ein grosser Rucksack sein müssen.

Besser Du suchst Dir einen passenden Mann dazu u. machst das zu zweit. Wenn der dann auch noch einen fahrbaren Untersatz hat (Motorrad, Auto), dann kanns ja echt was werden u. auch ne menge Spass machen.


Grüssle CRRC

Robert
11.03.2005, 23:32
Hi CRRC;
Jumbo oder Zodiak = gute Wahl auch Gumotex Palava. Ich glaube nur, das mit diesen vernünftigen Booten das ganze nicht als Rücksacktour machbar ist. Für mich ist der Tread ein Fake.
Wer trampt mit einem Schlauchboot auf dem Rücken. MUßt ein Kangoru sein, das du vorne einen Beutel hast, wo du die Klamotten tragen kannst. Das 1 Mann Zelt bindest du dir dann auf den Hut. :coool: :coool: :coool:


Robert

wasch
12.03.2005, 08:14
Hallo Sassy,
ich wünsche dir viel Spass bei deinem Abenteuer!

Ich seh bei deinem Vorhaben absolut keine Probleme wenn du das vorhast.
ich denk mal das du schon öfter als Rucksack-Touri unterwegs warst, und dich daher mit den eventuellen Gefahren und Risiken befasst hast.

Nun zu deinen Fragen:

Ich war vor 3-4 Jahren mit meinem Sohn 10 tage am laggo Maggiore unterwegs,auch mit einem aufblasbarem Kajak und Zelt.
Allerdings sind wir mit dem Auto dorthin gefahren.
Aber das wurde dann abgestellt und wir waren 10 Tage nur mit dem Boot und Zelt auf Achse.Zu der Zeit war gerade Pfingsten und ein super Frühlingswetter.
Verstaut wurde alles in einem Seesack von der Bundeswehr,da hast du massig Platz für deine Ausrüstung, und das Zelt haben wir an den zahlreichen CP's entlang des Sees aufegestellt.

Kurz um, es war einfach herrlich,aber heut zu tage finden sich nur noch wenige die so ein Abenteuer wagen.
Eigentlich schade!
Aber man wird einfach bequem,träge und ist zusehr vom Luxus verwöhnt.Ohne Wohnwagen,natürlich beheizbar,4m Schlauchi mit Motor,Satellitenfernsehen usw...geht doch heute fast niemand mehr in Urlaub!
Ich fasse mich da auch zuerst an die eigene Nase,geht mir ja nicht anders.
Aber so einen Trip wie du vorhast,wäre schon mal wieder was extrvagantes und durchaus mal wieder zu überlegen.

Allerdings weiß ich nicht ob mein Sohnemann das noch mal mitmachen würde,wie gesagt,kein Fernsehen,kein Gameboy...ohje das wäre schon hart!

Anbei noch ein Bild von dem Kajak das ich damals verwendet habe(ist aber nicht das Original,aber baugleich)

http://www.ws-modelle.de/bilder/kajak1.bmp

itankan2002
12.03.2005, 12:58
Hallo ihr Lieben,

erstmal im Voraus, das ist kein Fake. Die Abenteuerlust hat mich gepackt und ich schaue einfach, wie ich mit so wenig Kosten wie möglich so viel als möglich sehe. Und das Wasser ist doch perfekt dazu, oder?

Vor allem der Beitrag von Wasch hat mich sehr ermutigt. Genau dieses Boot beobachte ich bereits bei Ebay, ich habe nicht genau gewußt, ob das vielleicht zu billig ist, aber da dieses Boot anscheinend funzt bin ich jetzt natürlich Feuer und Flamme.

Ihr glaubt nicht, dass man alles in einem Rucksack verstauen kann?
Pech gehabt, denn es geht. Mein Zelt kann man auf Minimalgröße verkleinern, so dass es im Rucksack kaum Platz wegnimmt. Mein Schlafsack wiegt 300 Gramm und die Isomatte auch und werden außendran befestigt. Jetzt noch einen Kocher und ein bissle Klamotten reinpacken und schon kann das Abenteuer beginnen.
Das Boot auf dem Foto von Wasch ist ja glaube ich auch nicht so schwer, wenn ich es richtig in erinnerung habe. Muß ich halt ein bissle mehr tragen, aber ich werde dann wohl vornehmlich auf dem Wasser sein. :seaman:

Das kann man schon alles hinkriegen und ich will halt auch einiges von der Landschaft zu sehen bekommen und nicht nur auf den "ausgetretenen Touristenpfaden" unterwegs sein, was ihr sicher verstehen könnt.
Außerdem soll mein Abenteuer auch nicht nur eine Woche dauern, sondern volle zwei - drei Monate.

Es ist wirklich schade, dass heute nur noch der Luxus zählt, denn es gibt nichts schöneres, als ein entbehrendes Abenteuer. Wenn man dann zurückkommt in die "wahre" Welt, bist du der reichste Mensch der Welt. :coool: :coool: :coool:

Vielen Dank für eure Mails
Sassy :5bouncy:

itankan2002
12.03.2005, 13:07
Was haltet ihr eigentlich von diesem Boot? Nur Schund?
Seine 9,1 Kilo sind verführerisch

DieterM
12.03.2005, 13:13
Hallo Sassy,

Deine Absichten in Ehren, aber den Comersee mit Rucksack/Zelt und Boot abfahren dürfte garnicht so einfach sein, denn der Uferbereich ist überwiegend in privater Hand. Damit kannst Du nicht einfach anlegen wo es Dir gefällt und dann vielleicht noch Dein Zelt aufbauen oder am Ufer schlafen im Schlafsack. Da wirst Du bestimmt recht schnell wegräumt und Dich in Gewahrsamkeit bei der Gendarnerie wieder finden wegen betreten fremden Bodens.

Im Nordbereich gibt es passable Campingplätze ansonsten Fehlanzeige. Gib mal bitte den Suchbefehl Comersee ein, damit Du hier einiges nachlesen kannst. Der See ist wunderschön und auch zum Böttlefahren, aber bestimmt nicht wie Du Dir das vorstelltst.

Wenn Du von Ulm auf der Donau eine solche Tour bis zur Weltenburger Passage machst bei Kelheim, dann dürftest Du bestimmt mehr Freuden haben als in Norditalien.

itankan2002
12.03.2005, 13:47
nee, das mit den Campingplätzen ist schon klar, ich habe mich die letzten Monate ausschließlich mit dem Comersee beschäftigt und weiß das alles, aber den Comersee will ich schon seit Jahren sehen und da bin ich eben stur ... :ka5:
Ich werde in Como Gegend erstmal bleiben und da die Lage abchecken, und dann sehe ich weiter. Ich mach so, wie ich gerade Lust dazu habe. Und vielleicht drifte ich ja dann doch in den Norden ab.
Das mit dem Zelten am Ufer ist schon klar, ehrlich gesagt, habe ich das nie in Erwägung gezogen.
Hätte da auch wirklich nicht richtige Chancen, hast du ganz recht.
Ich weiß, dass es nicht einfach wird, aber was solls, ich bin jung und wenns nicht klappt, werde ich das schon sehen, aber probiert habe ich es wenigstens.
Das ist doch die eigentliche Herausforderung, oder?

Seit Monaten versucht man mir mein Vorhaben auszureden, ich als Frau allein in einem fremden Land ... klar, gefährlich ist es schon, aber soll ich auf einen Mann warten, der mich dann beschützt???
Nee, sicher nicht.
Ich hoffe, dass mein Pfefferspray in den entscheidenen Momenten nicht klemmt :naughty: :naughty:
lg Sassy

itankan2002
12.03.2005, 13:52
@Dieter

wollte noch fragen, wo im Forum man hier Buchtipps/Literatur zum Besten geben kann, habe nämlich ein interessantes Buch. Gibt es das hier überhaupt? Mein Suchbegriff hat nichts gebracht.

grüßle Sassy

DieterM
12.03.2005, 17:38
Fehlanzeige Sassy,

das ist hier ein Wassersport-FORUM hier. :ka5:

Übrigens, bei Como haben die Italiener auch eine Wasserflugzeug-Landepiste etwas nordwestlich von dem Ort. Da könntest Du auch von Ulm kommend direkt einfliegen! Für Paddler ist die Fläche allerdings gesperrt. :naughty:

CRRC
12.03.2005, 17:59
Man/Frau sollte sich die Sache gut überlegen u. mal selbst etwas Erfahrung sammeln.

Mit Abenteuer hat das wenig zu tun, eher ist ein so scheinbar undurchdachtes Vorhaben grob fahrlässig u. beansprucht evtl. die Rettungskräfte nur zu unrecht.

So ein Badeboot, wie da abgebildet ist, das kann man als Schlauchboot schon fast nicht bezeichnen. Sowas bekommst Du übrigens sehr günstig dort in Italien in jedem Campingladen u. kannst es nach Deinen Exkursionen (bitte nur in unmittelbarer Ufernähe) an herumlaufende Kinder am Campingplatz verschenken, mehr aber nicht.
Solltest Du mit sowas aufs Wasser gehen, dann wäre eine gute Rettungsweste nötig.

Ich wills Dir nicht ganz ausreden, aber wenn Du sowas vorhast, machs gescheit u. auch mit geeignetem Eqipment, sonst ist es nur Gefahr für Dich u. auch für andere.

Wenn Du in Deinen Vorbereitungen auf einem vernünftigen Standpunkt bist, helfe ich Dir jederzeit gerne weiter.
Kannst Dir ein Boot auch ausleihen, z.B. bei Alpina-Rafting in München, einfach dort Herrn Lautner fragen, der berät Dich auch gerne. Bitte wundere Dich nicht über dessen schroffen Ton, der wird Dir erst mal sagen, dass Du Schaf.......e in Kopf hast. Wenn er diesen Satz los ist, hat er Dich schon in sein Herz geschlossen u. dann wirds milder.


CRRC

wasch
12.03.2005, 18:58
@CRRC:

solche Beiträge könntest du dir sparen,es hat eben nicht jeder die Ausrüstung wie du!

Ich finde es schade das hier jetzt wieder eine Sache die an und für sich vieles für sich hat, wieder madenscheinig gemacht werden soll!

Mensch lass die Leute Ihren Traum ausleben und haut nicht gleich immer in die NEGATIV-Schneise, wenn es nur so Pessimisten geben würde, dann Gute Nacht schöne Welt!

Und wieso soll es mit einem billigerem Schlauchboot nicht möglich sein an einem See entlang zu paddeln, es soll ja nicht der Atlantik überquert werden.

Sassy, lass dich nicht entmutigen,die schaffst das schon irgendwie, und nachträglich noch Alles Gute zum Geburtstag!

Walter

Udo
12.03.2005, 19:18
Hi Sassy,

ich kenne den See nicht, aber ich habe als Halbwüchsiger auch schon in Östereich mit einem normalem Badeboot den Mondsee und den Achensee befahren.
Das war natürlich im Jugendlichem Leichtsinn aber es hat funktioniert.


Ich bin allerdings immer nah am Ufer gefahren und hatte nie das Gefühl das ich mich in Gefahr begeben hatte.

Viel Glück bei deinem Vorhaben und wenn du die Sache mit einen gewissen Respekt angehst sollte nichts schiefgehen.

Gruß Udo

DieterM
12.03.2005, 19:28
Servus Walter,

laß es bitte gut sein, Christoph (CRRC) spricht hier bestimmt aus väterlicher Fürsorge, nicht um etwas madig zu machen, da er sicher den Comer auch so gut kennt, wie es bei mir der Fall ist. Und so sehe ich das auch.

Wenn Sassy sich etwas besser ausrüsten würde als mit dem angedeuteten extrem leichten Schlauchboot oder besser Badeboot, dann würde der Comersee sie auch sicherer aufnehmen. Denn das ist ein tiefer Gebirgssee, der mit Paddelbooten nur bei ruhiger Wetterlage befahren werden kann. Hier kurven allerdings an den Wochenenden auch immer die Jetset-Reichen mit ihren schweren und schnellen Motorbooten (RIVAs z.Bsp.!) rum, die eine irren Schwell verursachen, nix für Paddelboote in der Nähe, denn die fahren auch in Ufernähe mit Tempo einfach so zur Schau. Aber bei Wind und Wetter (Starkwind zw. den Bergen!) baut der See ganz schön auf, und da sollte man eigentlich nur mit Rauhwasser geeigneten Booten unterwegs sein. Vielleicht wäre sie mit einem Rafting-Schlauchboot besser bedient, aber dazu braucht sie dann eine Paddelmannschaft, aber sie möchte ja es alleine wagen ... und das kann sie nur alleine entscheiden.

Ich hatte schon darauf hingedeutet, das eine solche Paddelfahrt besser auf der Donau von Ulm nach Kelheim (Weltenburger Passage) gemacht würde. Das sollte sie beherzigen. Aber vielleicht macht sie erstmal eine Dampferrundfahrt auf dem Comersee bevor sie es anpackt dort aufs Wasser zu gehen mit einem eigenen "Schifferl". Dann weiß sie zumindest von was wir hier reden. Die Seekarte dazu kann sie aus meinem Reisebeitrag Comersee rauslesen und in München bestellen. Viel Glück dazu!

Caipiraia
13.03.2005, 11:50
Hi Sassy,

erstmal Respekt vor Deinem Vorhaben! :chapeau:

Zu den Booten kann ich nichts sagen, bin selbst Schlauchbootneuling. Hieraus resultierte auch mein Fehlkauf... das Schlauchi das ich bei Ebay ersteigerte, hatte mehr Löcher als sonst was... Frank, der Reparatur-Gott in Gummi hat es sich angesehen und mir zur Rückgabe geraten! :flennen:

Es gibt aber wohl auch sehr viele positive Erfahrungen mit Boots-Ersteigerungen... will es Dir nicht schlecht reden, nur eben darauf achten und am Besten vorher ansehen!

Jedenfalls wüsche ich Dir guten Kauf und einen super schönen Trip mit :sonne: , :zerschepp und :biere: !

Kay

itankan2002
13.03.2005, 20:03
Hallöle!!!

Erstmal:
@wasch: Danke für deine Glückwünsche. Habe heute gestern Nacht gestern gefeiert und bin noch ein bissle beduselt und aufgekratzt :em34: :p

@DieterM: Wäre es nicht zu überlegen, eine Rubrik "Buchtipps" einzuführen, wo man geeignete Literatur aufführen kann? Gerade für Anfänger ist das doch sicherlich interessant. Oder es könnte auch verschiedenes Kartenmaterial aufgeführt werden. NUr ein kleiner Vorschlag :ka5: :ka5:

@DieterM again: Sicher schaue ich mir den Comersee erstmal an. Obwohl ich einge gewisse Abenteuerlust verspüre, bin ich nicht lebensmüde. Ich schau mir das alles erstmal an. Eine Schwimmweste ist so oder so dabei, egal ob ich nur am Ufer paddle, oder nicht. Und meine Vernunft beweist ja auch meine Registrierung in diesem Forum, oder??? :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Vielleicht sehe ich ja mal einen von euch am Comersee und paddle euch dann über den Haufen :lachen78: :lachen78: :lachen78:

grüßle Sassy

thball
12.07.2005, 09:37
Hallo,

hast Du Dein Vorhaben eigentlich durchgeführt? Falls ja, wäre ich über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr gespannt...

Viele Grüße vom Bodensee
Tom

Erich der Wikinger
12.07.2005, 11:55
Ich finde es nicht fair, in diesem Fall auf CRRC "einzuschlagen".

Er hat Bedenken zu dem Vorhaben geäußert, welche nicht alle einfach so weggewischt werden können.

Auch ich stehe dem Vorhaben etwas skeptisch gegenüber, wünsche jedoch viel Erfolg, und hoffe auf einen späteren Erfahrungsbericht.

Gruß Erich

DieterM
12.07.2005, 16:53
Vielleicht ist Sassy inzw. ganz woanders gewesen bzw. abgetaucht, oder auch "abgeschleppt" worden? :ka5: